Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Herbstsonne30  am 15.03.2015, 17:35 Uhr

Riesterrente Kontoauszug 2014

Vor ein paar Tagen kam der Riesterrenten-"Kontoauszug" für 2014.

Ich habe bisher insgesamt 2.040,00 Euro eingezahlt.
Außerdem habe ich für mich & 2 Kinder Zulagen in Höhe von 3.924,00 Euro erhalten.
Macht nach meiner Rechnung insgesamt 5.964,00 Euro.

Auf dem Schreiben stehen bei "Stand des Altersvorsorgevermögens am 31.12.2014" aber nur 5.149,31 Euro.

Wo sind die restlichen ca. 815,00 Euro hin??

Ich überlege gerade, ob ich richtig handelte als ich diesen Vertrag abschloss ...
Momentan bin ich davon nicht wirklich überzeugt. Zumal mir der Vertrag später nur 61 Euro monatliche Rente garantiert.

Hat schon mal jemand seinen Riester-Vertrag gekündigt?

 
25 Antworten:

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von taram am 15.03.2015, 17:57 Uhr

Zulagen f. Kinder fallen weg und bestimmt ne Menge Gebühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

61 Euro ?

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 18:32 Uhr

dafür würde ich mir das monatlich eher auf die Seite legen
das ist ja garnichts im Prinzip

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von Ilwi am 15.03.2015, 19:39 Uhr

Soweit ich weiss, fallen bei einer Kündigung die staatlichen Zulagen weg.
Eine Option wäre eine Beitragsfreistellung. Du musst nicht mehr einzahlen und die Zulagen bleiben erhalten.
Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von KKM am 15.03.2015, 20:37 Uhr

Ich habe mir sagen lassen, dass bei der garantierten Rente die Zulagen nicht eingerechnet sind weil nicht feststeht, ob die Zulagen auch gezahlt werden.

Deine Rente ist demnach tatsächlich höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von speedy am 15.03.2015, 21:53 Uhr

Hi,
die Kinderzulagen für 2014 sind noch nicht da, die kommen erst ca. im August 2015 - die dürften also in der Rechnung noch fehlen.
Dazu kommt, dass nur das Garantiekapital ausgewiesen wird, nicht die bisher erwirtschafteten Gewinne der Gesellschaft (z.B. Fonds), denn die können ja bis zum Ende des Vertrags auch "verzockt" werden. Auch die Gebühren für die Verwaltung gehen runter - so dass sich die Differenz erklären lässt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von Herbstsonne30 am 15.03.2015, 22:26 Uhr

Die Zulagen sind laut Auflistung alle mit eingerechnet: 1x 154 Euro Grundzulage und 2x 185 Euro Kinderzulage. Macht insgesamt 524,00 Euro Zulagen für 2014.

Es ist die Variante "Rentenversicherung", kein Bank- oder Fondssparplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von dkteufelchen am 16.03.2015, 0:26 Uhr

sind das evtl. die kontoführungsgebühren?

die sollen auch nciht unerheblich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von Goldbear am 16.03.2015, 6:49 Uhr

Hallo,
bei einer Kündigung werden alle staatlichen Zulagen zurückgefordert, daher ist das die schlechteste Möglichkeit. Eher beitragsfrei stellen und einen lukrativeren Riestervertrag abschließen.
Ich persönlich sehe allerdings schon die Zulagen als "Gewinn", da ich die Zulagen ja nur bekomme bei einem Riestervertrag. Bei deinem selbst eingezahltem Beitrag ergibt sich da ein Ertrag von 252 %. Das kann man mit Eigenvorsorge nicht erreichen, lohnt sich aber nur, wenn man selbst nur einen geringen Beitrag leisten muss. Bei höheren Einkommen rechnet sich das nicht so.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von J+L am 16.03.2015, 15:53 Uhr

hallo,
uns wurde empfohlen, bis die kids volljährig sind zu bezahlen, dann fallen die zulagen weg und dann am besten stilllegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von beated am 16.03.2015, 19:15 Uhr

Verrechnete Abschlussgebühren für den Vertrag.
Ebenso werden laufende Gebühren abgezogen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von Herbstsonne30 am 16.03.2015, 19:20 Uhr

Das müsste ich mal durchrechnen, da es dafür natürlich keine Zusammenstellung gibt ...

Auf der Rückseite steht was von 3,60 Euro Abschluss-/Vertriebskosten und 37,52 Euro Verwaltungskosten.

Ich werde die Kontoauszüge der Vorjahre raussuchen und rechnen und mich wieder melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 61 Euro ?

Antwort von beated am 16.03.2015, 19:21 Uhr

Dann lies mal den Beitrag nochmal genauer.
Sie bekommt ja Zulagen für sich und die Kinder, die sind weitaus höher als das was sie selbst einzahlt. Zur Zeit!
So eine Verzinsung bekommst du nirgendwo, wenn du in den Genuss der Zulagen kommst.

Außerdem kann der eigene Sparbeitrag noch steuerlich geltend gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Volker Pispers und die Riester Rente ....

Antwort von taram am 17.03.2015, 8:15 Uhr

ab 2.31 Minute wirds richtig interessant - zahlt mal alle schön in eure Riester Rente

https://www.youtube.com/watch?v=iDXKZwspLDE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange die Kinder noch klein sind

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 16:24 Uhr

bei mir wären es 135 Euro Rente gewesen aber wenn meine Kinder raus sind wird es richtig teuer und dann für so eine kleine Rente
das packenw ir lieber und zahlen am Haus ab und haben dann später eigene Rücklagen geschaffen auf die auch keiner zugreiffen kann


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solange die Kinder noch klein sind

Antwort von beated am 17.03.2015, 18:38 Uhr

Bei den Kindern, die ihr habt, hätte sich das für dich schon gelohnt Dagmar.
Man hätte ja, wenn die Zulagen wegfallen, den Vertrag ruhen lassen können.
Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns lohnt das garnicht

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 20:04 Uhr

da wir später unsere komplette Rente nutzen müssen Ellert "zu unterhalten" wenn wir mal alt sind und nichtmehr können
Pflegeheime sind superteuer, da reicht das Pflegegeld nicht
und den Rest müssen wir zahlen und dürfen nur Betrag X behalten.
Was wir angespart haben nutzt dann nur dem System, das hat mein Vater schon mit seinen Eltern durch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns lohnt das garnicht

Antwort von beated am 17.03.2015, 20:47 Uhr

Na, dann wäre es doch besser, mehr zu Verfügung zu haben oder ?
Wir ja sicher auch Freibeträge geben.
Klar, dass ihr dazu beitragen müsst, ist ja euer Kind.
Wer sollte die Kosten sonst tragen?
Ist ja in vielen anderen Fällen auch so.
Ich nehme nur mal den Elternunterhalt , der ja auch viele von uns treffen kann, wenn man sieht, wie die zukünftige Rentenentwicklung sein wird.
Aber da ihr ja Beamte seid, wird eueren Kindern zumindest das erspart bleiben.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben nicht

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 20:59 Uhr

wnn ich noch private Rente habe wird diese ja genauso genommen dass man am Ende den Selbstbehalt hat
warum soll ich mtl was weglegen was ich nie haben werde ?

Klar ist es normal das zu zahlen,
wir reden da schon von deutlich vierstelligen Beträgen
aber ich werde einen Teuffel tun jetzt anzusparen was ich später nie sehen werden.
Glaub mir, wir haben uns da auch beraten lassen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und all die Geringverdiener die mal Grundsicherung bekommen

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 21:01 Uhr

haben auch nichts davon weil das auch angerechnet wird
(wie alle anderen Ersparnisse auch, was auch richtig ist)

Es gibt keinerlei Sicherheiten
und wir haben alle an den Lebensversicherungen gesehen was Garantien der Zinsen wert sind - null und garnichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und all die Geringverdiener die mal Grundsicherung bekommen

Antwort von beated am 18.03.2015, 21:41 Uhr

Sei mir nicht sauer, aber trotzdem kann jemand der später wenig Rente bekommt was tun.
Ansonsten geht's ja immer zu Lasten der Steuerzahler der nächsten Generation.
Riester ist eine Form, was zu tun.
Was wir alle später an gesetzlicher Rente bekommen, kann uns keiner sagen.
Vielleicht bekommen wir alle nur Grundsicherung, weil das System zusammen bricht.

Ich kann aber auch morgen schon Tod sein und es auch nicht ändern.

Trotzdem tu ich was für meine Rente und Haus abbezahlen ist ja gut und schön, aber wenn du später Hunger hast, kannst du dein Haus auch nicht essen.
Also finanzielle Mittel sind ebenso wichtig, wie ein abbezahltes Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch sind die Studien dazu nicht in Richtung Riester

Antwort von Ellert am 19.03.2015, 15:55 Uhr

sonden in eine ganz andere Richtung
Wir tun auch Dinge aber eben nicht Riester
da es sich nicht rechnet.

Gerade geringverdiener brauchen ja später was als Zubrot
aber die haben wenn die Kinder weg sind wenig über die doch nicht gerade geringen beiträge einzuzahlen.
Mich ärgert dieses schönrchnen wie es die Versicherungen machen
quasi kaum einzahlen und ne tolle Rente bekommen.
Fragt man näher nach ist das leider nicht so
und wen Du das beitragsfrei stellen lässt hast Du am Ende nicht das raus was man Dir mal nett ausgerechnet hast
dann ist ds Pillepalle gerade bei der Inflation

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dennoch sind die Studien dazu nicht in Richtung Riester

Antwort von beated am 19.03.2015, 18:55 Uhr

Du bringst einiges durcheinander, aber das alles zu erläutern, würde hier überhand nehmen.

Aber jeder nach seinen Fasson.

Und empfohlen wird Riester trotzdem, weil man eben bei manchen !!! Verträgen mit den Zulagen, eine Rendite bekommt, die du sonst nicht bekommst.
das kommt eben auf die persönliche Situation an und jemand der Geringverdiener ist und minderjährige Kinder hat, sollte mal damit anfangen.
Ausreichen wird das nicht, es ist aber eine Möglichkeit.


Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dennoch sind die Studien dazu nicht in Richtung Riester

Antwort von Christine70 am 23.03.2015, 7:39 Uhr

Hör mir auf mit Rieser. wir haben uns da gut beraten lassen. Uns es gibt ein sehr gutes Buch drüber: "Die große Riester-lüge"

Wie wollten das ursprünglich machen als wir das Haus gekauft haben. Aber ich selber kann gar nicht riestern, da ich unter 400 euro verdiene. Mein mann hätte dann die kinder bekommen, aber unser Bänker hat ebenfalls abgeraten.

Deshalb haben wir nun andersweitig vorgesorgt. Es gibt viele andere möglichkeiten, außer Riester !!

Klar, jemand der Riester verkaufen will, für den gibts natürlich NIX besseres. Aber als "Käufer" kann man sich auch andersweitig erkundigen, und das war gut für uns. so wurden uns die Augen geöffnet.

Selbst wenn wir nach den Kindern riester auf eis gelegt hätten, uns hätte keiner schriftlich gegeben, ob wir das geld jemals in die finger bekommen.

http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/renditeprognose-verfehlt-die-ganz-reale-riester-luege/10991592.html

http://www.zeit.de/2013/37/altersvorsorge-riesterrente

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.renten-betrug-riester-luege-riestern-lohnt-sich-nicht.20d181f5-54f9-453c-8f91-c7f8bfb24afe.html

Um nur mal ein paar zu nennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir mit sicherheit nicht ;)

Antwort von Christine70 am 23.03.2015, 7:42 Uhr

Weil ich auch viel gelesen und gehört habe. außerdem haben wir uns beraten lassen und uns wurde mehrfach vom riestern abgeraten, weil es keine garantie gibt, daß man dieses geld irgendwann mal wiedersieht.

man kann auch anders vorsorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesterrente Kontoauszug 2014

Antwort von Milk.n.Honey am 10.06.2015, 10:04 Uhr

Der fehlende Betrag sind wohl die Gebühren. Ich glaube mich zu erinnern, dass die am Anfang höher sind.

61€ Rente klingt echt wenig. Wie viel zahlst du eigentlich monatlich ein?

Kündigen würde ich aber auf keinen Fall, dann lieber beitragsfrei stellen. Wird auch von Verbraucherschützern empfohlen. http://www.riester-rente.net/ruhen-lassen/

Die Frage ob richtig oder falsch kann man oft sowieso erst im Nachhinein beantworten. Aber lass dir gesagt sein, dass auch bei allen anderen Formen der Altersvorsorge der Versicherer gut daran verdient. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.