Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 30.01.2014, 16:04 Uhr

Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Wir hatten es bisher so das die Diba zu jedem 1. manchmal war es auch der 2. oder sogar 3. das Geld für das Darlehnen abgebucht hat.

Jetzt ist schon der zweite Monat wo das Geld am 30. runter geht. Das nervt. da unser Gehalt immer erst am letzten des Monats kommt.
Wir waren eigentlich zum Ende des Monats noch mit 160 Euro im Plus (die brauchte ich auch weil noch zwei Rechnungen hier lagen) und schwups schau ich grade........Diba hat abgebucht und wir sind für 1 Tag im Minus.

Finde das nicht gut, finde aber nix dazu.
Dürfen die das einfach umstellen............dachte frage erst mal hier ob das jemand weiß bevor ich wieder stundenlang in einer Hotline hänge.

 
13 Antworten:

Re: Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Antwort von speedy am 30.01.2014, 16:13 Uhr

Hi,
schau in deinen Darlehensvertrag - in 95% der Fälle steht dort, dass Zins und Tilgung zum Monatsende fällig sind, somit ist die Abbuchung dann rechtens. Da jetzt der elektronische Zahlungsverkehr eingeführt ist, gehen Zahlung und auch Lastschriften tatsächlich schneller - vielleicht erklärt das die Verschiebung der tatsächlichen Wertstellung auf eurem Konto.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, vermute du hast Recht. Dann muß ich einmal die Differenz für nächsten Monat aus-

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2014, 16:22 Uhr

gleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Antwort von Riesenkrakin am 30.01.2014, 16:26 Uhr

Hallo
Haben dieses Problem auch.
Heute morgen Rücksprache mit der Bank gehalten.
Durch die Einführung der IBAM Nummern sind Abbuchungen nicht mehr zeitverzögert.
Somit ist da nichts zu machen hat unsere Bank gesagt.
Laut der Sachbearbeiterin steht das auch in den Kreditverträgen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Antwort von Christine70 am 30.01.2014, 17:56 Uhr

ja genau, das ist bei uns auch so. allerdings hat uns unsere darlehensbank angeschrieben und uns auch mitgeteilt, daß unsere hausrate jetzt immer zum 31. abgebucht wird, und nicht mehr wie gehabt am 1. oder 2. Das liegt an IBAN usw.. da geht jetzt alles schneller.

man muß dann halt nur gucken, daß man zum ende des monats das guthaben noch drauf hat. da gewöhnt man sich schnell dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dann der Lohn auch früher käme, wäre es ja in Ordnung.

Antwort von Franke am 30.01.2014, 18:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Antwort von Herbstsonne30 am 30.01.2014, 19:31 Uhr

Bei uns immer Abbuchung am 30.

Das beste ist immer der 30.2. auf dem Kontoauszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich steht das klar im Vertrag drin

Antwort von Ellert am 30.01.2014, 19:31 Uhr

bei uns auch am Monatsletzten.
Gehalt muss bei mir am Monatsletzten glaube ich auf dem Konto sein,das wird auch so angewiesen dass es da verbucht wird.
Qir haben daher Glück dass es der selbe Tag ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn dann der Lohn auch früher käme, wäre es ja in Ordnung.

Antwort von Christine70 am 30.01.2014, 19:39 Uhr

meiner kommt einen tag früher, aber nicht am letzten, sondern immer am 5. werktag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Julie am 30.01.2014, 21:53 Uhr

Banktechnisch hat das Jahr 12 Monate mit je 30 Tagen, also 360 Tage. Deswegen hat da auch der Februar 30 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also den Vertrag habe ich jetzt durch und quer und nochmals durch...........ich finde

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2014, 23:05 Uhr

kein Datum. Es wird seit 4 Jahren am 1. abgebucht und die erste Auszahlung ist auch für den 1. angeben gewesen.

Wenn die jetzt am 30. immer abbuchen ist bei Monaten mit 31 Tagen immer einer mehr bis das Geld da ist.

Das wird was mit der Umstellung zusammenhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also den Vertrag habe ich jetzt durch und quer und nochmals durch...........ich finde

Antwort von Herbstsonne30 am 31.01.2014, 11:32 Uhr

Bei uns steht es gleich auf der 2. Seite in der oberen Hälfte:

"[...], und zwar in Teilbeträgen am 30. eines jeden Monats.[...]"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raten Hauskredit (INGDIBA) Abbuchung verschoben - kann man das ändern?

Antwort von Saladi am 01.02.2014, 8:26 Uhr

Bei der SEPA-Lastschrift legt der Mandatgläubiger den Tag des Einzuges fest. Ruf doch bei der Bank an und bitte darum, dass sie die Rate erst valutarisch zum 1. einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SEPA-Umstellung!!

Antwort von ungewohnt am 01.02.2014, 16:06 Uhr

Die INGDIBA muss dir in den letzten Wochen mitgeteilt haben, wann sie zukünftig einzieht!
Dies ist bei SEPA- Lastschriften zwingend erforderlich. Sie müssen dich informieren, an welchem Tag. Wenn dort nun der 30.1. und zukünftig immer der 30. des Monats steht, kannst du versuchen, dies bei der INGDIBA zu ändern.
Wenn im Kredivertrag eh der 1. des Monats steht, würde ich darauf verweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.