Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amalie am 17.04.2016, 10:46 Uhr

P Konto

Hallo erstmal,

Kann mir jemand sagen wie bzw wann ich an mein Geld komme wenn der Freibetrag des P Kontos überschritten ist ? Diesen Monat wurde mein Freibetrag einmalig überschritten da Eltern und Kindergeld nachgezahlt wurde.
LG An.

 
4 Antworten:

Re: P Konto

Antwort von taram am 17.04.2016, 16:14 Uhr

Dafür gibt es ein Vordruck....von diesen Ämtern ausfüllen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P Konto

Antwort von KampfFussel am 17.04.2016, 20:58 Uhr

Hallo,der Betrag der zuviel ist bis zu deinem soll was du haben darfst beim P-Konto.
Der wird bis Mai dann einbehalten und dann darfst du drüber verfügen.
So wurde es mir damals erklärt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von KampfFussel am 17.04.2016, 21:02 Uhr

Aber ich glaube mich zu erinnern,wenn es das erste mal und einmalig ist.
Dann hat das keinerlei auswirkungen.
Aber ich bin mir nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P Konto

Antwort von sarahT am 18.04.2016, 10:17 Uhr

Diesen Monat kannst du über den Freibetrag verfügen, nächsten wieder. Was diesen Monat einbehalten wird, wird nächsten Monat zur Verfügung gestellt und du kannst wieder über die Summe deines Freibetrages verfügen. Kommt aber eben auch drauf an, weiviel du monatlich sonst an Einnahmen hast.
Wenn du auf keinen Fall riskieren möchtest, dass das Geld gepfändet wird, dann müsstest du einen Antrag beim zuständigen Amtsgericht auf Freistellung nach 850k ZPO stellen, da du das Geld zum Leben brauchst. Mit der Bescheinigung auf Erhöhung des Freibetrages kommst du nicht weiter, weil es eine Nachzahlung und keine einmalige Sozialleistung ist.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.