Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nixe77 am 13.02.2014, 14:09 Uhr

Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Ich weiss nicht ob es hier unbedingt reinpasst, aber ich frage einfach mal:

Wir sind letzte Woche in unseren Neubau gezogen, und seitdem klingeln
fast täglich Bauarbeiter von nebenan (bevorzugt zur Mittagszeit wenn unsere Kleine schläft) und fragen, ob sie von unserem Aussenwasserhahn Wasser zapfen dürften. Dafuer muss ich einen Hebel im Hauswirtschaftsraum umlegen. Dann werden munter zig Riesenkanister mit Wasser befüllt. Stattliche Mengen wuerde ich mal sagen. Natuerlich direkt unter dem Fenster der schlafenden Tochter.

Bin ich nun ein Geizhals, wenn ich sage, dass mir das nicht mehr recht ist? Oder ist das so Usus in Neubaugebieten? Habe da keinerlei Erfahrung und bin daher mal dankbar für euren Rat.

 
18 Antworten:

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2014, 14:17 Uhr

müsst ihr das Wasser bezahlen?

Ich würde nichts mehr geben, irgendwann reicht es. Die können doch auch mal woanders Wasser holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Nixe77 am 13.02.2014, 14:21 Uhr

Ja klar, das Wasser geht auf unsere Wasseruhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Dreikindmama am 13.02.2014, 14:26 Uhr

Wenn etwas auf meine Kosten geht, bin ich gerne ein Geizhals. Mal Wasser geben, kein Thema aber wenn es zur Dauereinrichtung wird, würde ich nein sagen.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.02.2014, 14:32 Uhr

Hallo,

die würden von mir kein Wasser bekommen. Ich sehe doch nicht ein, dass ich für deren Wasser bezahle. Das kann man einmal machen, aber dann ist es gut.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von speedy am 13.02.2014, 14:32 Uhr

Ein oder 2x - kein Problem, doch dann würde ich den Handwerkern sagen, dass ich das nicht mehr möchte. Sie sollten ja dann auch wissen, dass es auf der Baustelle noch kein Wasser gibt und können sich dann selbst Kanister mitbringen oder vom Bauherren einen Wasseranschluss fordern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Mami65 am 13.02.2014, 14:39 Uhr

Wir haben hier ja auch alle neu gebaut und ich wundere mich,, ehrlich gesagt. Normalerweise ist zum Bauen ein Anschluss für Bauwasser Voraussetzung.

Ich habe auch den Eindruck, dich ärgert mehr, dass sie immer bei dir klingeln und dann auch noch zur Mittagszeit. Das ist verständlich.

Ansonsten handelt es sich ja um Gartenwasser, nehme ich an und das ist jetzt kostentechnisch nicht so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser Gartenanschluss geht doch auch über die Wasseruhr.

Antwort von Charlie+Lola am 13.02.2014, 14:41 Uhr

Wenn ich ne Regentonne hätte, oder nen Brunnen...............o.k.
Aber das läuft doch über die normale Wasseruhr. Dazu wäre ich schon beim ersten mal nicht bereit gewesen.

Wofür soll das denn sein? Zum Bauen? das ist nicht mein Haus, wieso soll ich deren Wasser finanzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist doch egal ob kostentechnisch nicht so wild, Fakt ist, sie muss bezahlen

Antwort von Zwurzenmami am 13.02.2014, 14:44 Uhr

würde ich aber auch nicht akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von einafets am 13.02.2014, 15:21 Uhr

Wir haben ja auch miterlebt, wie die ganzen Häuser um uns rum gebaut wurden. Da hat keiner geklingelt wegen Wasser. Die hatten entweder große Kanister dabei, oder direkt den Hydranten angezapft.
Teilweise bekamen welche dann Baustrom vom Nachbarn. Aber ich glaube, die bekamen das dann auch irgendwie vergütet.
Ich würde denen nett erklären, dass du das nicht möchtest und vor allem auch dass dein Kind um die Mittagszeit schläft und evtl. durch ihr Klingeln geweckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einmalig ausgeholfen, aber Bauwasser können die auch beantragen

Antwort von Ellert am 13.02.2014, 15:25 Uhr

huhu

wir hatten eine nachbarin die ein Holzhaus baute und nur für den Esprich wWasser brauchte, die haben dann bei uns bekommen
aber andere ncht.
Baustrom wollten manche haben, aber nicht nur einmal kurz, sondern für länger
ich bina uch nicht die Wohlfahrt...

Sag einfach Aussenwasser ist aus wegen Winter !"

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Herbstsonne30 am 13.02.2014, 16:00 Uhr

Auf jede Baustelle gehört Bauwasser und Baustrom. Da braucht kein Bauarbeiter betteln kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Sternschnuppe2004 am 13.02.2014, 17:18 Uhr

Wenn ich das bezahlen muss SAG ich nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das Kind schläft, hängst einen Zettel raus.

Antwort von Franke am 13.02.2014, 17:28 Uhr

"Kind schläft. Klingeln für Bauarbeiter verboten."

Im Übrigen sollte sich da mal der Bauherr melden, wenn das ein größeres Ausmaß annehmen soll. Falls alle anderen Möglichkeiten, zum nötigen Wasser zu kommen, wesentlich aufwendiger sind, spricht sicher nichts gegen eine großzügige Entschädigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Silvia3 am 13.02.2014, 18:20 Uhr

Normalerweise kann der Bauherr für seinen Neubau einen provisorischen Wasseranschluss beantragen. Dann kann aus der öffentlichen Kanalisation gezapft werden, kostet aber erstmal ca. 150 Euro für den Anschluss, wie die Wassermenge berechnet wird, weiß ich nicht. Alternativ können die Bauarbeiter ihr Wasser in großen Tonnen mitbringen.

Ich würde kein Wasser mehr geben bzw. den Bauherrn ansprechen und eine Bezahlung aushandeln.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> Frage ist, was steht im Bauvertrag !

Antwort von Ellert am 13.02.2014, 18:52 Uhr

huhu

bei uns stand klar drin dass wir als Bauherren Bauwasser und Baustrom beantragen und übernehmen
bei dem einen Nachbarn stand beim Kellerbauer dass der kellerbauer selbst dafür sorgt und der war immer bei uns und wollte,
um so seine Kosten zu sparen.

Den Bauherrn grds dafür zu verantworten würde ich nicht
aber ggf schon mal ansprechen dass Ihr das nichtversteht warum die imemr kommen.
Bei so einer Baustelle kommt viel Wasser zusammen wenn man das rechnet
aber die Kosten für Bauwasser sind minimal im vergleich was so ein haus kostet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von JuPaHe am 13.02.2014, 18:56 Uhr

Hier in unserem Neubaugebiet muss jede "Baustelle" auch einen Anschluss für Bauwasser haben - evtl. sind die Handwerker nur zu "faul" die Bauherren zu fragen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Nixe77 am 13.02.2014, 21:41 Uhr

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde die Herren freundlich bitten ihr Wasser demnächst auf anderem Wege zu besorgen. Zumal sie heute auch derbe die Terasse eingesaut haben, da sie bei iher Aktion staendig durch den Schlamm der noch nicht angelegten Gärten gelaufen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koennen wir wieder ,, etwas,, Wasser bekommen?

Antwort von Mami65 am 14.02.2014, 10:43 Uhr

Irgendwas läuft doch da schief, oder?

MAL ist normal, aber jeden Tag finde ich suspekt. Frag sie doch einfach mal, warum sie kein Wasser haben.

Wie hier auch schon erwähnt wurde: Bauwasser und Baustrom sind Voraussetzung zum Bauen. Das muss ja auch angemeldet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.