Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzloewe am 27.04.2016, 16:13 Uhr

Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Hey Ihr Lieben,

wenn es ums Sparen geht, kann man durch günstigen Lebensmitteleinkauf und selber Kochen wirklich einiges an Geld einsparen. Diese Erkenntnis verdanke ich auch dem Sparkochbuch "Die Pfandsammler Küche", das ich ursprünglich nur als Geschenk an eine Studenten-WG auserkoren hatte, mir dann aber schließlich auch noch selbst gegönnt habe.

Das Buch ist von einem gewissen "Flaschibert Pfandinsky" und lustig/ironisch aufgemacht (z.B. Preisangaben nicht nur in Euro, sondern auch in Pfandflaschen und Gold; putzige Comiczeichnungen von Flaschibert). Fotos sind nicht drin, aber dafür sehr ausführliche Kochanleitungen für alle Rezepte und insgesamt viele nützliche Zusatzinformationen. Insgesamt 100% geeignet für Kochanfänger.

Toll fand ich das Gesamtkonzept: Es gibt komplette Essenspläne für zehn Wochen; mit dabei sind jeweils gleich die Einkaufszettel. Daran halten muss man sich nicht, sondern kann die Rezepte natürlich auch beliebig zubereiten.

Sicherlich ist das Buch nichts für anspruchsvolle und verwöhnte Gourmets, denn die Rezepte sind eher einfach und vor allem wirklich günstig. Trotzdem fand ich den Variantenreichtum sehr gut und fast alles von dem, was ich daraus gekocht habe, auch sehr lecker. Insbesondere bietet das Buch sehr viel bessere und auch mehr Rezepte als das bekannte "Sparkochbuch" von Glinka&Meier, was ich ebenfalls mal durchgeblättert habe.

Angetan haben es mir vor allem die Zusatztipps, die bei mir wirklich eine nachhaltige Verhaltensänderung beim Einkaufen bewirkt haben. Ich kaufe jetzt viel mehr Eigenmarken und gehe sehr viel kritischer in den Supermarkt. Meine durchschnittliche Ersparnis dadurch liegt bei etwa 50 Euro pro Person und Monat, ohne dass ich das Gefühl habe, mich einzuschränken.

Deshalb kann die Pfandsammler Küche aus meiner Sicht nur wärmstens empfehlen.

 
6 Antworten:

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von Fru am 28.04.2016, 12:26 Uhr

Bekommst Du Geld für Deine Empfehlungen? Oder bist Du selbst Flaschibert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von herzloewe am 28.04.2016, 13:17 Uhr

Weder noch, warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von Dreikindmama am 28.04.2016, 13:57 Uhr

Es liest sich so, als ob du Geld dafür bekommst. So wie du das Sparkochbuch hier anpreist, könnte man gerade meinen, du verdienst mit dem Verkauf deinen Lebensunterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von herzloewe am 28.04.2016, 14:02 Uhr

Tut mir leid, dass ich mich noch begeistern kann. Dachte ich teile das mal mit dem Sparforum hier. Wenn das nicht erwünscht ist, lasse ich es in Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von Fru am 28.04.2016, 21:13 Uhr

Mit dem Sparforum, mit dem Kochforum.... man könnte meinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Buchvorstellung: Die Pfandsammler Küche (Sparkochbuch)

Antwort von herzloewe am 29.04.2016, 13:54 Uhr

Was könnte man meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.