Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 14.06.2017, 8:04 Uhr

Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Bald beginnen die Sommerferien. Dann sind 6 Wochen alle 5 Kinder zu Hause. Sie sind zwischen 1 und 9. Was kann man alles quasi kostenlos machen? Wir wohnen ländlich. Mein Mann hat in den 6 Wochen 2 davon Urlaub und in den anderen Wochen jeden Freitag, ansonsten bin ich mit unseren Kindern von frühs bis abends alleine. Bin gespannt auf eure Vorschläge. :)

 
9 Antworten:

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von tabeamutti am 14.06.2017, 8:14 Uhr

Hallo,

Vielleicht wäre eine Schnitzeljagd bzw. Geocaching was?
Habt ihr Badeseen in der Nähe?
Hier bieten auch manche Museen i.d. Ferien oft sehr günstige Tagesaktivitäten an für Kinder.
Bie der Familienbildungsstätte mal nachfragen - falls ihr so was habt bei Euch.

Lass die Kinder mal was planen (wenn alt genug), Picknick o.ä.
Vielleicht geht auch, mit Papa alle am WE zelten - manchmal reicht es schon, wenn so was im eigenen Garten gemacht wird.
die Schulkinder vielleicht auch mal zu Freunden schicken - und umgekehrt dann Freund einladen. Die Kids beschäftigen sich ja dann auch mal alleine.

Und Daumen drücken wg. schöne, Wetter nicht vergessen :-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von wolfsfrau am 14.06.2017, 9:10 Uhr

Bei uns war mehrere Sommer "Überleben in der Wildnis" aktuell.
Wir haben dann z.B. Wildpflanzen bestimmt und gesammelt, Lagerfeuer gemacht, Tee gekocht, Essen aufgewärmt. Ein Insektenhotel gebaut, aus Konservendosen Zaungucker und Windlichter gebastelt.
Picknick bietet sich auch an.

Vielleicht gibt es ja auch einen Bauernhof/Obsthof in eurer Nähe, den man zu Fuß oder per Fahrrad erreichen kann.

Toll ist es auch, draußen große Sachen zu basteln - tuschen, Holzbretter bemalen, aus diesen Bausteinen (ich komm nicht drauf, die sind so hell, ziemlich leicht - Kalkstein?) Skulpturen basteln (mit Feilen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von kati1976 am 14.06.2017, 17:13 Uhr

Wandern und Picknick machen

Baden

Spielplätze besuchen

Familienkarte für den Zoo

Ansonsten kann man auch zu Hause viel machen,basteln und malen,gartenarbeit, spielen,Wasserschlacht, Eis selber machen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von Zwurzenmami am 14.06.2017, 19:19 Uhr

Du meinst bestimmt Ytong-Steine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von Bookworm am 14.06.2017, 19:33 Uhr

Ich bei der örtlichen Touriinfo (die gibt es für JEDE Gegend) nach Lehrpfaden erkundigen und überhaupt nach Aktivitäten. Die haben da ganz sicher Material.

Nachtwanderung fällt mir noch ein, lieben meine Kinder. Und was Schwimmendes basteln und auf dem Fluß/Bach/See/Tümpel in der Nachbarschaft schwimmenlassen.
Kam auch immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2017, 20:14 Uhr

Falls ihr Fahrräder habt, Radtouren mit Picknick und Rast auf Spielplätzen. Natürlich das 1jährige Kind im Kindersitz oder Anhänger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von RR am 14.06.2017, 21:48 Uhr

Hallo
Radtouren, Wandern, unterwegs picknicken, Badeweiher, Tierparks sind hier auch viele kostenlos, Spielplätze (kann man natürlich mit Wandern o. Radtour verbinden), Beeren sammeln u. daheim dann Marmelade draus machen, verschiedene Backrezepte ausprobieren darunter auch Brötchen o. Brezeln. Falls es windig wird Drachen basteln u. steigen lassen. Stockbrot u. grillen. Torwandschießen (falls ihr einen Garten habt). Spiele mit Wasser.

Aber auch nützliche Dinge wie Gartenhaus streichen o. gärtnern machen Spaß....

Hier gibt es auch einige Ferienhits die (fast) kostenlos sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - Ytong-Steine :) owt

Antwort von wolfsfrau am 15.06.2017, 9:56 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für (fast) kostenlose Ausflüge gesucht

Antwort von Mutti69 am 15.06.2017, 12:17 Uhr

Manchmal bieten die großen Einkaufscenter oder die großen Möbelhäuser kostenlos was an. Seegmüller hat oft Ferienevents.

Sonst: Fahrradtour mit Picknick, Geocaching, Waldwandertour, Spielplatz, Tour zu einen Demeterhof oder ähnlichem. Musst du mal googeln, was es bei euch so gibt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.