Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 02.06.2016, 16:44 Uhr

Ich müsste Schulbücher kaufen....

... bin eigentlich geübt, mein Großer steht kurz vor dem Abitur und auch die Kleine ist in der Mittelstufe - und da liegt mein Problem, die Bücher sind gebraucht nirgends zu bekommen (schaue bei medimops, amazon und ebay).

Kann es sein, dass es komplette Neuauflagen bei Schulbüchern gibt. Wo kauft ihr eure Schulbücher (hier Rheinland-Pfalz, keine Lehrmittelfreiheit :-(, wie bspw. in Hessen...) Ich könnte an der entgeltlichen Ausleihe mitmachen, aber irgendwie möchte ich das nicht. Macht das jemand?

 
18 Antworten:

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Chaka! am 02.06.2016, 16:57 Uhr

Warum möchtest Du nicht bei der Ausleihe mitmachen?
Wir machen das schon Jahre lang so und es war immer völlig in Ordnung. Klar gabs auch ältere Bücher, aber die Kinder hats nie gestört. Es war auch so noch reichlich dazu zu kaufen....

Wir werden das auch für das kommende Schuljahr so machen. Aber in der Oberstufe geht das hier nicht mehr, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Annika03 am 02.06.2016, 18:16 Uhr

wir (auch RLP) haben dieses Jahr fast nur nagelneu erschienene Bücher, also nix mit gebraucht kaufen. Dafür ist aber die Wahrscheinlichkeit relativ hoch dass unser kurzer noch die Bücher der Schwester übernehmen kann.

Wir kaufen die Bücher auch und leihen nicht. Meine Kinder sollen in ihre Bücher reinschreiben können, damit arbeiten können.
Meine Eltern hatten weniger Geld damals als wir heute, wir hatten aber immer neue Bücher, die nicht mehr benötigten durften wir dann auf dem Schulbuchbasar verkaufen und durften das Geld dann als Taschengeld für die Ferien behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von RR am 02.06.2016, 18:56 Uhr

Hallo
wir wohnen auch in Rhl.pfalz u. ich leihe seit Jahren gegen Gebühr aus. ERst wollte ich auch nicht so recht, weil ich dachte ich kaufe gebraucht, kostet nicht viel mehr als Leihen u. er kann mit den Büchern machen was er will. Aber ich habe auch schnell festgestellt, dass ich nicht wirklich auf gebrauchte Bücher stoße u. so mich doch bei der Leihe angemeldet.

Gerade eben wieder erledigt, kostet nur 36,- statt 158, -..... dazu noch rund 80,- für die Arbeitshefte u. dann noch das übliche Material wie Schnellhefter u. Hefte (kaufe ich aber meist in den Discountern, auf Vorrat..., hab glaube ich noch genug da.....)

Das Engl.buch war schon etwas gebraucht jetzt in der 6. aber mein Sohn hat dann noch einen Wasserschaden dazu gemacht... mal sehen ob wir das zahlen müssen, aber es war schon ein Stempel drin wegen der Gebrauchsspuren des Vorgängers....

Ansonsten hatte er so gut wie neue Bücher bekommen u. die sind nun auch noch genauso. Viele Bücher werden auch nicht wirklich oft genutzt..... da wäre es rausgeschmissenes Geld.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von seevetaler am 03.06.2016, 8:04 Uhr

Wir nehmen die Ausleihe in der Schule in Anspruch, nachdem ich in der Grundschule mit dem Kaufen ( ich dachte Kind klein könnte die dann übernehmen) reingefallen bin. Durch die Ausleihe spare ich pro Kind zwischen 50-70 Euro.
Amazon wäre evt. noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von mutti6 am 03.06.2016, 9:17 Uhr

Ausleihhe gibt es bei uns nichts. Bei Medimops habe ich meist auch nicht gefunden, aber sehr häufig bei Booklooker.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Ines & Niklas am 03.06.2016, 10:32 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es keine Ausleihe. Der Schulbuchkauf-verkauf wird über die Schule organisiert.
Ende des alten Schuljahres werden eingie Bücher zurückgekauft und mit den neuen dann verrechnet.
Bücher, die die Schule nicht mehr zurücknimmt verkaufe ich immer über

www.schulbuchmarkt.de

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Salkinila am 03.06.2016, 10:45 Uhr

Zu deiner ersten Frage: ja, es gibt komplette Neuauflagen bei Schulbüchern, wohl nicht so oft, aber immerhin....

Wir wohnen auch in Rheinland-Pfalz und nehmen an der entgeltlichen Ausleihe teil, seit es diese Möglichkeit gibt. Bis jetzt waren die Bücher immer völlig in Ordnung - ich sehe mir immer alle an, bevor ich sie dann mitnehme, sehr lädierte Bücher kann man auch zurückgeben. Aber soviel ich weiß, sind die Bücher nur höchstens drei Jahre im Umlauf - bis jetzt durften wir jedes Jahr auch Bücher behalten, deren "Verfallsdatum" abgelaufen war. Alle Bücher neu zu kaufen ist mir viel zu teuer - warum sollte ich Geld ausgeben, wenn es auch günstiger geht? Und sie gebraucht zu kaufen, um Geld zu sparen ist mir zu umständlich. Die Ausleihe funktioniert super und ist sehr bequem. Einige Bücher mussten wir allerdings kaufen, die kann man nicht leihen (das Physikbuch z.B.).

Ich finde es absolut nicht nötig, dass man in Bücher schreibt, für so etwas gibt es ja die Arbeitshefte, die man sowieso kaufen muss.

Bei uns geht die Ausleihe auch in der Oberstufe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Aprilbaby am 03.06.2016, 14:05 Uhr

Ja, bei uns geht das auch noch in der Oberstufe......aber für das Geld der Ausleihe (und teilweise günstiger, vor allem in der Oberstufe) habe ich auch die Bücher gebraucht kaufen können - viele Jahre lang, v. a. über medimops und amazon.

Im nächsten Jahr habe ich sie dann über den Schulbuchbasar wieder verkauft.

Schade, ich werde mal in der Schule nachhören, ob ich die Bücher dieses Mal auf dem Basar kaufen kann, oder, ob es wirklich Neuauflagen sind.

Eure Tipps schaue ich auf jeden Fall durch, vielen Dank für eure Antworten :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben immer nur ausgeliehen!

Antwort von wesermami am 04.06.2016, 15:49 Uhr

Die ersten zwei Jahre in der Grundschule nicht und da habe ich ziemlich schnell gemerkt das meine lüdfe die Bücher der grossen schon nicht mehr nutzen konnte:-( und das obwohl sie nur zwei Jahre auseinander sind. Wir haben dann nur noch ausgeliehen und das jetzt schon über 10 Jahre:-) Probleme gab es nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von mama von joshua am tab am 04.06.2016, 21:00 Uhr

Bei meiner Tochter (kommt in Klasse 5) gibt es auch drei Bücher in Neuauflage, sie ich von meinem Sohn nicht nutzen kann. Die verkaufe ich aber nächstes Jahr einfach wieder und wenn ich rechne, dass ich die restlichen Bücher vom grossen Bruder übernehmen kann und da für das Buch (teils sogar neu) im Schnitt 4 Euro gezahlt habe, ist das dann ok.
Ich habe jetzt für beide Kinder (5.und 7.Klasse Gym) insgesamt 240 Euro für die Bücher dieses Jahr gezahlt- da war aber Atlas, Bibel und Taschenrechner mit drin. Ausleihe mag ich nicht- rechnet sich bei zwei Kindern auf der gleichen Schule auch nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es grundsätzlich eine Riesen sauerei

Antwort von Jeckyll am 05.06.2016, 13:11 Uhr

In einigen Bundesländern gibt es die lehrmittel freiheit und alle Bücher können kostenfrei geliehen werden. Bei uns (bw Gymnasium) geht es sogar so weit dass ab nächstem Schuljahr nicht mal mehr arbeitshefte oder Taschenrechner gekauft werden müssen. Hier zahlen wir also nur normale hefte, umschläge und Ordner.

Aber wie teuer Bildung in anderen Bundesländern ist finde ich absolut mies. Wie machen das "bedürftige" Eltern? Gibt es da zu den 70 euro but im September noch mal einen zuschuss mehr?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von kati1976 am 05.06.2016, 13:18 Uhr

Hier an der Grundschule kann man die Bücher kaufen oder kostenlos leihen.

Ich habe die Bücher immer geliehen.Für meinen Sohn kaufe ich die jetzt.

Wenn man Lehrbücher hat muss man bei Beschädigung die Bücher am ende des Jahres bezahlen. ( je nach alter der Bücher entscheidet sich wieviel man zahlt)

Weiterführende Schule, katholische Privatschule, müssen wir 3 Bücher kaufen( Atlas. Duden und Bibel). Die restlichen Bücher werden von der Schule gestellt.

In der Grundschule muss man die Arbeitshefte kaufen 30-35€ im Jahr.

Dazu kommt dann noch das übliche. Hefte, Umschläge usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von leaelk am 05.06.2016, 14:13 Uhr

Hier in NRW müssen in der weiterführenden Schule rund 36 Euro Schulbuchkosten jährlich selber getragen werden.
Der Rest wird ausgeliehen.
Diese relative Kostenfreiheit ist aber Augenwischerei, denn zusätzlich zu den 36 Euro müssen noch alle Arbeitshefte (Workbooks) als Verbrauchsmaterial gekauft werden, Lektüren für Deutsch, Englisch und Französisch, die Arbeitshefte in Klasse 10 für die ZAPs, Kopierkosten, Kosten für Bücher, die nicht dem Lehrplan entsprechen und trotzdem eingesetzt werden ......
DAS läppert sich immens.

Und bezuschusst wird das auch von Niemandem.

Ich kaufe nach Möglichkeit gebraucht und die Geschwister müssen -- wenn möglich -- untereinander weiter vererben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es grundsätzlich eine Riesen sauerei

Antwort von Aprilbaby am 05.06.2016, 14:49 Uhr

In RLP kannst du einen Antrag auf Lehrmittelfreiheit stellen, bspw. als Hartz4-Empfänger, Menschen die arbeiten gehen, dürfen praktisch nicht mehr als Hartz4-Niveau verdienen, dann bekommen sie auch die Schulbücher umsonst.

Ich habe übrigens in der Schule angerufen, hier gibt es dieses Jahr fast eine komplette Neuauflage, nur Englisch und Französisch nicht, deshalb werde ich höchstwahrscheinlich an der Ausleihe teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es grundsätzlich eine Riesen sauerei

Antwort von shinead am 07.06.2016, 17:08 Uhr

Solange die betroffenen nicht aufmucken und den Kultusministern ihrer Länder in den Allerwertesten treten, wird sich das wohl auch nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch RLP

Antwort von sumse am 12.06.2016, 13:21 Uhr

Bisher habe ich immer alle Bücher gekauft und dann z.T gebraucht weiterverkauft. Dieses Jahr hadere ich. Am Gym meiner beiden älteren wird ab dem Sommer teilweise das Programm umgestellt, es sind viele komplett andere Bücher auf der Liste.
Bei Neukauf aller Bücher lägen wir in diesem Jahr bei knapp 600 Euro. Mal sehen. Besonders ärgere ich mich über kaum benutzte Bücher!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotz Lehrmittelfreiheit (Hessen/Bayern)

Antwort von shinead am 14.06.2016, 15:55 Uhr

muss ich Workbooks, die ein oder andere Lektüre etc. selbst tragen.

In der Unterstufe haben die meisten Schule die Lektüre noch vorrätig, spätestens in der Oberstufe, wenn man sich Markierungen macht, muss es die eigene sein.

Auch Kopierkosten werden von der Lehrmittelfreiheit nicht übernommen.

Tatsächlich frage ich mich, warum man auf der Grundschule so viele Kopien nutzen muss. Ich finde das absolute Verschwendung. Mir wäre es lieber, wenn mehr mit Büchern gearbeitet würde. Das schont die Ressourcen und ist auf Dauer auch günstiger.

Ich bin sehr froh, dass wir die Bücher leihen können. Alles andere macht m.E. keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich müsste Schulbücher kaufen....

Antwort von Brummelmama am 16.06.2016, 9:40 Uhr

Hi,

noch aktuell ? Also schau doch mal bei Booklooker. Habe dort alle Schulbücher gekauft teilweise Mängelexemplare.....erkennt man gar nicht habe so einiges gespart. Hat allerdings auch etwas Zeit gekostet aber ich sehe nicht ein, Schulbücher zu leihen die schon vollgekritzelt sind und Geld kosten. Habe jetzt 20 EUR mehr als Leihgebühr bezahlt für die kompletten Bücher und bin weit unter Neuanschaffungspreis. Verkaufe die alten dann auch über Booklooker.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.