Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allmountain am 19.04.2015, 20:57 Uhr

Hochzeitsfeier

hallo!
Wir heiraten in ca 2 Wochen und laden abends zu einer Feier ein.
Für das Essen bezahlen wir 51€ pro Person. Getränke kommen noch hinzu.
Wir dürfen 24std vor Beginn noch zwei Personen abmelden, der Rest (vereinbarte Gästezahl) ist Berechnungsgrundlage. Das müssen wir nächste Woche unterschreiben.
Jetzt ist es so, dass einige eingeladene Gäste mehr oder weniger nicht richtig zusagen! Von wegen "ja, wahrscheinlich kommen wir".
Ich krieg langsam die Krise! Ich will den Leuten ja auch nicht vor den Kopf stoßen, aber darauf, dass sich am Tag selbst doch noch 10 Leute abmelden, hab ich keine Lust! Das ist eben echt viel Geld!
Was würdet ihr tun? Habt ihr irgendeinen Rarschlag für mich?

 
20 Antworten:

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von NaIch am 19.04.2015, 21:04 Uhr

Also eine hochzeitsfeier ist ja mal nicht ein freier grillabend im garten. Da finde ich antworten so a la "mal sehen wie unsere lust&laune ist ob wir kommen oder nicht" echt frech und unangemessen.
Frage die leute direkt,ob sie nun fest zu oder absagen möchten,da ihr die personenanzahl wissen müsst und euch das viel geld kostet. Also einfach ehrlich wie es ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Mel7150 am 19.04.2015, 21:56 Uhr

Ich sehe das genauso. Anrufen und nachfragen ob ja oder nein.
Sag` einfach, Ihr müsst die Anzahl der Essen festmachen,
das ist doch logisch und bei großen Feiern immer so üblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie nicht zusagen melde sie nicht an

Antwort von Ellert am 19.04.2015, 22:37 Uhr

und sage es dann aber genau so.
Leider müssen wir fix anmelden, wenn Du Dich bis .. nicht meldest tut uns das leid.

Sowas habe ich nie erlebt
klar können Kinder krank werden und man muss absagen
aber sich nicht zu entscheiden ist frech

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von lejaki am 19.04.2015, 22:37 Uhr

Normalerweise schreibt man doch in eine Einladung bis wann die festen Zusagen da sein müssen. (Zusagen bis....) Alle, die bis dahin nicht zugesagt haben, nehmen eben nicht teil. Ich würde entsprechende Personen noch mal ansprechen, halb zusagen geht doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von leonessa am 19.04.2015, 23:40 Uhr

Das ist sehr ärgerlich. Dir bleibt nun nichts anderes mehr übrig, als hinterher zu telefonieren wegen der festen Zusagen. Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass viele Menschen sich nicht mehr festlegen wollen.

Mein Mann hat letztes Jahr einen runden Geburtstag gefeiert und 3 Monate vorher Einladungen verteilt. Letztendlich haben sich von 30 Leuten (es waren schon ausgewählte Leute, da wir zuhaue fieren wollten)´- Verwandtschaft war extra). Tatsächlich hatten wir eine Woche nur 16 feste Zusagen!!! Wir wollten das Ganze an eine Caterer abgeben und dachten uns - für 16 Leute machen wir das alleine. 2 Tage vorher sagten dann doch noch 6 Leute zu (!!!). - OK - wir schaffen das auch ohne Caterer (es hatte keiner mehr kurzfristig Zeit).

Ich würde die fehlenden Menschen anrufen und um eine feste Stellungnahme beten. Insgesamt ist so etwas unverschämt, da eine Einladung doch immer sehr gut überlegt ist.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Christine70 am 20.04.2015, 6:50 Uhr

ich muß ehrlich sagen, ich finde das vom seiten des Restaurant schon etwas komisch.. Es kann doch immer was dazwischenkommen, krankheit, unfall ect........

bei uns war es bisher bei allen feierlichkeiten so, die personen die anwesend waren, wurden auch bezahlt. und da schwankte die zahl auch oft hin und er, teilweise mußten wir immer sagen: 5 personen hin oder her... und das wurde auch so akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider ist das aber nun fast die Regel

Antwort von Ellert am 20.04.2015, 7:47 Uhr

UIch finde es auch nicht OK von einerm Restaurant Dinge zu berechnen die nicht waren aber ich kenne das auch so,
wenn wir dienstlich Verträge schliessen,
in der Regel im Paket mit einem Getränk, selbst das muss man zahlen wenn man nicht rechtzeitig storniert.
Dass man Lebensmittel ggf dann nichtmehr nutzen kann ist ja verständlich, aber getränke die man nie ausschenkt gehen doch nicht kaputt ....

Aber es sind mehr Gesuche ans Angebote, daher können die es sich leisten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.04.2015, 8:06 Uhr

Da kein Restaurant bei solchen Events draufzahlen wird, zahlt man solche Ausfälle so oder so. Entweder, indem das Restaurant die Kosten gleich ein wenig höher kalkuliert, oder indem man sich irgendwann verbindlich festlegen muß.

Das Restaurant kauft ja die Zutaten nicht erst ein, wenn die Gäste am Tisch sitzen, und fängt dann auch nicht erst an zu kochen.

Die Getränke decken häufig einen nennenswerten Teil der Personalkosten, daher kann es notwendig sein, auch da einen Mindestabsatz vorzugeben, Dagmar. Ist halt immer abhängig davon, wie der Laden letztendlich kalkuliert.

An die AP: Ich würde bei den Vielleicht-Kandidaten nachhaken und das genau so erklären. Dafür sollte jeder Verständnis haben.

Ich glaube ja auch immer an das Gute, aber Verpeilte im Menschen und fände es nicht verwunderlich, wenn den Leuten ihr "Vielleicht" gar nicht mehr bewußt ist. Ist mir erst so gegangen - ich habe eine dienstliche Besprechungsanfrage vor ein paar Wochen mit "Vielleicht" beantwortet, weil ich noch die Kinderbetreuung regeln mußte. Als das erledigt war, habe ich vergessen, das "Vielleicht" auf "Ja" zu ändern. Die Sekretärin rief mich letzte Woche an, um zu fragen, ob ich nun komme oder nicht, weil sie die Fahrkarten besorgen und Zimmer reservieren muß. War mir angemessen peinlich ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Häsle am 20.04.2015, 8:19 Uhr

Ich würde auch nochmal nachfragen. Ist doch für alle Beteiligten doof, wenn mehr Leute als geplant auftauchen, und andersrum auch. Ich kenne einige liebe, verpeilte Menschen. Zur Zeit passiert es mir auch selber öfter, dass ich Termine verpeile (ob das Stilldemenz oder hausfrauliche Verblödung ist?).

Je nach Größe des Restaurants muss so fest geplant werden. Ein riesiges Lokal, das überwiegend TK-Kost serviert, wird das lockerer sehen als ein kleines, bei dem Frisches aus der Region auf dem Teller landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von hopsefrosch am 20.04.2015, 9:21 Uhr

wie die anderen schon schrieben: nachfragen und konkrete antwort fordern.

und nur so als tip, wenn du zb für 5 leute extra zahlst, die nicht kommen, lass dir dass essen einpacken! einfrieren kann man das fleisch etc allemal...
und du hast ein recht darauf, da du es bezahlt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.04.2015, 13:56 Uhr

Hallo,

ich hatte das bei unserer Hochzeitsfeier auch, dass sich Leute z.T. einfach nicht meldeten. M.E. geht so etwas bei einer Hochzeit gar nicht und schon gar nicht in diesem Preissegment. € 50,-- ist dann mit Sicherheit kein Lokal, dass Hausmannskost auf den Tisch stellt und das dürfte ja vermutlich auch bekannt sein.
Ich habe damals angerufen und gesagt, dass ich eine verbindliche Zu- oder Absage brauche, weil wir planen müssen. An deiner Stelle würde ich das genau so machen.
Ich habe von einer Kollegin gehört, dass deren Tante eine Einladung zur Hochzeit bekommen hat, in der drin steht, dass Kinder nicht eingeladen sind. Die Gastgeber haben sich sehr höflich ausgedrückt, aber doch sehr klar. Hast du vielleicht in deiner Einladung etwas ähnliches stehen, dann würde ich mir das allerdings auch überlegen? Nichts desto Trotz, müssen sich die eingeladenen doch entscheiden und Farbe bekennen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sabine wir hatten das auch so

Antwort von Ellert am 20.04.2015, 14:28 Uhr

Wir hattena uch keine Kinder ( ausser Babys) eingeladen weil wir einfachkein Geld hatten und mein Mann so viele Geschwister.
Sowas sollten Gäste akzeptieren
sie müssen es nicht gut finden und sagen dann eben ab
aber garnicht melden oder vielleicht sagen gehört garnicht

ich würde heute keine solche Hochzeit mehr machen
meine Kollegin ist weggeflogen undkam mit Ehering wieder
hatte eine Traumhochzeit am Strand und schöne Flitetrwochen
für Leute die nichtmal zu oder absagen würde ich mir den schönsten Tag nicht ruinieren, die sind es nicht wert dabeizusein !


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider ist das aber nun fast die Regel

Antwort von Christine70 am 20.04.2015, 16:22 Uhr

naja, hier ist das eben anders. hier muß man nur die gedecke zahlen, die man auch verbraucht hat.

Man muß ja auch bedenken, daß gerade bei einer hochzeit viele von auswärts anreisen müssen und da kann immer irgendwas dazwischenkommen.

ich kenn das auch so, daß für eine hochzeit extra räume gemietet werden und da ist es egal, ob da nun 5 personen weniger oder mehr kommen.

ich kenn das nicht anders.

aber gut, ist wohl unterschiedlich. Aber im obigen fall würde ich auch sagen, ruf die leute an, erklär es ihnen und sag, man braucht eine verbildluche zu- oder absage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von 19mäuschen87 am 20.04.2015, 17:10 Uhr

Wir hatten das auch so.

Da haben sich 4 Leute/Pärchen nicht gemeldet und immer nur gesagt sie schicken die Karte bald los mit der Antwort.

Als 3 Wochen vorher noch immer nichts da war haben wir eine Karte an diejenigen rausgeschickt das sie noch bis zum Xten Zeit haben sich zu melden weil dann das Catering fix sein muss, wer sich bis dahin nicht meldet darf zwar gerne zur Kirche erscheinen, aber nicht hinterher zum essen.

Haben dann von 3en die Antwort das sie kommen erhalten. Eine sagt ab und kam dann trotzdem. 5 die kamen gingen nach dem Begrüßungssekt.
Wir haben viel Geld an dem Tag in die Tonne gehauen weil keiner sich ausscheißen konnte.

Fand ich richtig saublöd von denen! Besonders weil ein Paar davon der Vater (+ neue Frau) meines Mannes war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von Samsine am 20.04.2015, 22:10 Uhr

Ist das Essen in Buffetform? Und wie viele Zusagen von wie vielen Gästen insgesamt fehlen?
Ich würde in jedem Fall nachhaken und Frist setzen, aber wenn es eh ein Buffet gibt und nur ein geringer Prozentsatz der Gäste unschlüssig ist und ggf. ungeplant aufkreuzt, werden die dann in der Regel trotzdem satt.
Doof bleibt es trotzdem.

Falls ein Menü geplant ist würde ich natürlich zäher nachhaken. Das Restaurant kauft dafür ja entsprechend ein und nicht immer kann man das, was für eine Gesellschaft geplant ist, als normales Restaurantessen rausgeben, wenn es nicht auf der Karte steht.
Wer dann trotzdem auftaucht, kriegt Spaghetti Bolognese

Wir haben auch mal hier zu Hause einen runden Geburtstag gefeiert und Kinder explizit nicht eingeladen, weil das die Gästezahl mehr als verdoppelt hätte. Alle Freunde hatten Verständnis, haben sich mächtig Mühe gegeben und Babysitter organisiert. Bis auf ein Pärchen. Die sind einfach mit Nachwuchs aufgekreuzt und haben so getan, als ob nix wäre. Dabei hatten gerade DIE Opa und Oma im Haus, die IMMER zur Verfügung standen. Aber die fanden das einfach doof, ohne Kind zu kommen. Boah, war ich sauer ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeitsfeier

Antwort von aus 4 mach 3 am 20.04.2015, 22:34 Uhr

Kann mich nur anschließen: Abklären oder abklären lassen.

Du kannst auch einfach eine verlässliche und resolute nette Freundin bitten, als Wedding Planerin aufzutreten und von ihr telefonisch nachfragen lassen. Dann bekommt es den nötigen offiziellen Charakter und sie kann Druck machen ohne, dass die anderen piensig werden.

Mach mit den Restaurant aus, dass die Essensreste gefriertauglich eingepackt werden und lege es Dir in die Gefriertruhe.

Extra weniger Essen bestellen, würde ich nicht machen, dass behält jeder in Erinnerung.
Wir hatten eine genaue Bestellung, mit exakter Besucheranzahl. Da wir in ein 4 Gang Menü hatten (2x serviert, 2 x Buffet Form), nachts noch Suppe und Käse, haben wir um "normale" Portionen gebeten.
Da es aber so lecker war, waren dei Pfannen/ Töpfe leer als manche Gäste zum 3 x ans Buffet wollten. Das halten sie uns heute noch vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine wir hatten das auch so

Antwort von Christine70 am 21.04.2015, 7:47 Uhr

eben, und das thema Kinder und hochzeit wurde erst im aktuell durchgekaut. es gibt viele feiern, gerade abends, wo kinder "ausgeladen" werden, und ich finde das auch nicht so schlimm. Man würde ein kleinkind auch nicht unbedingt mit in die Oper nehmen oder? der vergleich hinkt etwas, aber ich find auch, es ist sache des paares, wie sie feiern wollen.
ich habe beides erlebt, hochzeiten mit und ohne kinder und ich muß auch sagen, gerade zum abend hin haben die kinder schon gewaltig genervt, weil ihnen langweilig wurde. kaum hörte das eine auf zu quengeln, fing das nächste an. für die kinder ist das eine qual.
und eine hochzeit wird ja in der regel rechtzeitig genug angemeldet. die einladungen sollten auch nicht erst zwei tage vorher eintreffen, so kann man doch gut planen und die kinder ggf. irgendwo unterkriegen oder einen sitter beauftragen.

deshalb eine feier abzusagen, bzw sich nicht zu melden find ich kindisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine wir hatten das auch so

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.04.2015, 14:45 Uhr

Hallo,

nicht melden, ist nicht o.k., aber für mich persönlich wäre es evtl. ein Grund, nicht zu kommen. Ich habe aber auch, was so Feiern an geht, ein pflegeleichtes Kind. Wenn meine Tochter müde wäre, würde sie sich irgendwo hinlegen und schlafen und wenn es auf dem Boden ist. Langeweile kennt sie nicht, so lange sie einen Malblock, etwas zum spielen oder sonst etwas hat. Ich finde einfach, dass Kinder zu solchen Veranstaltungen dazu gehören. Als Blumenkinder sind sie ja auch immer wieder gerne gesehen. Da ist dann jeder total verzückt, wenn vor dem Brautpaar ein paar Kinder rumlaufen und Blütenblätter streuen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Für uns war es selbstverständlich, dass die vorhandenen Kinder dazu gehören. Aber wie geschrieben, dass muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sabine wir hatten das auch so

Antwort von Christine70 am 21.04.2015, 16:06 Uhr

der unterschied liegt allerdings in der tageszeit. Die meisten hochzeiten finden hier bei uns gegen 14 Uhr statt, meist mit blumenkindern. Das kann man doch mit der feier abends nicht vergleichen. nachmittag lass ich mir kinder auch noch eingehen, da können sie ggf. miteinander spielen, im hof toben oder vielleicht auf einen vorhandenen spielplatz gehen. aber abends ist es mir für kinder zu formell, außerdem werden oft spiele gemacht, die nicht für kinder geeignet sind. die musik kann auch teilweise zu laut sein....... da scheiden sich eben die geister. ich komm auch mal paar stunden ohne meine kinder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumenkinder etc gehen oft mit Kaffeetrinken

Antwort von Ellert am 21.04.2015, 16:14 Uhr

aber abends in ein ggf feines Lokal nichtmehr mit,
zumindest ist das hier so gebräuchlich.
Wobei es da einen Unterschied macht ob ich ein Gartenfest feire oder eben eine wilde laute Party oder ein edles Restaurant aussuche.

Aber das Thema hier war eher dass Leute nicht zu oder absagen
und dasgehört siche infachn icht
egak ob mit Kindern oder mit Hunden oder mit wem auch immer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.