Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsera am 18.04.2016, 10:00 Uhr

Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Hallo,
ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber hier gibt es immer so tolle Antworten drum hab ich gedacht ich versuch es ma.
wir haben uns vor 7 Jahren ein Haus gekauft. Großer Garten, 2 Parkplätze, großer Keller, Mietwohnung mit 90qm und unserer Wohnung mit ca 150qm.
Aktuell läuft es aus mehreren Gründen darauf hinaus, dass wir wieder in meinen Heimatort umziehen. Dort müssten wir sehr wahrscheinlich neu bauen, da es so gut wie keine Häuser zu kaufen gibt.
Die Frage wäre dann nur, was machen wir mit dem "alten" Haus... Verkaufen oder behalten und vermieten. Mieteinnahmen könnten ca. 1300,-€/Monat netto erziehlt werden. Eigentlich sollte man damit gut einen Kredit abzahlen können und gleichzeitig eine gewisse Summe pro Monat zur Seite legen, um auf etwas zurück greifen zu können, wenn z.B. Reperaturen (Dach und Heizung sind neu) anstehen oder eine Wohnung unvermietet ist.
Hat jemand mit einer ähnlichen Situation Erfahrung? Würdet ihr raten das Haus zu behalte oder gleich zu verkaufen?

 
13 Antworten:

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Samsine am 18.04.2016, 11:15 Uhr

Ich würde prinzipiell eher verkaufen. Falls für Euch die Spekulationsfrist greift, vorher gut rechnen oder evtl. bis zum Ablauf vermieten.
Ob sich das Haus über Mieten trägt, ist aus der Ferne und mit den wenigen Informationen nicht zu sagen. Aber diverse Risiken bleiben halt bei Euch, solange ihr Eigentümer seid. Wenn die Heizung nächstes Jahr kaputt gehen würde, bliebe das an Euch hängen. Wenn ich richtig gelesen habe ist das Haus zwar saniert, aber die Substanz älter ... da kann auch immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passieren, was mächtig ins Geld geht. Rücklagen müssen ja erst mal aufgebaut werden.
Arbeit machen Vermietung und Abrechnung auch. Um die Ecke scheint ihr ebenfalls nicht zu ziehen, so dass man mal flott zum Haus fahren kann, wenn irgendwas klemmt. Das würde ich mir ehrlich nicht antun, wenn ich "nebenbei" noch einen Neubau am Hals habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Babsera am 18.04.2016, 11:21 Uhr

Wir würden dann 70km entfernt wohnen, hinzu fahren wäre also jetzt keine rießen Sachen.
Wir haben hier viel selber gemacht, das heißt im Haus steckt viel Herzblut, daher die Überlegung es zu behalten. Natürlich nur, wenn es auch finanziell gesehen geht, nicht auf Teufel komm raus.
Eine Wohnung ist seit 6 Jahren vermietet, neu würde dann eben noch unsere zur Vermietung kommen. Bedarf ist hier im Ort, da viele Familien hier wohnen, aber es wenig große Wohnungen/Häuser gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Samsine am 18.04.2016, 11:37 Uhr

Ich bin aus der "Branche" und verwalte auch selbst ein paar Immobilien. 70km können schon weit sein, je nachdem was los ist. Ich kann das mit dem "Herzblut" aber gut verstehen. Gibt es denn überhaupt die Option, dass Ihr irgendwann wieder zurückzieht? Bei den meisten Fällen, die ich kenne, wird das Objekt dann nämlich doch irgendwann verkauft, wenn die "Bindung" nicht mehr so eng ist und man am neuen Ort Fuß gefasst hat. Anders wäre es, wenn es der Heimatort und das Haus ein Erbe ist.
Habt ihr im jetzigen Ort gute Bekannte/Freunde, die bei Bedarf den Mietern zur Verfügung stehen und die sich ein wenig kümmern bzw. an Euch berichten würden? Das wäre schon viel wert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Aprilbaby am 18.04.2016, 11:41 Uhr

Im Moment sind die Immoblienpreise so hoch, ich würde verkaufen und ich denke, ihr bekommt bestimmt einen sehr guten Preis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Ellert am 18.04.2016, 11:44 Uhr

huhu

Könntet Ijhr wenn ein Mieter eine Weile nicht zahlt dennoch den Kredit weiter bedienen ?
Ich kenne nicht nur einen Fall bvei dem neue Mieter sehr nett und zuverlässig schienen und nach kurzer Zeit nicht nur nicht zahlten sondern auch beim Auszug ein Fiasko hinteriesen - sowas muss man abfedern können.

Neben Kredit abzahlen auch noch gut Rücklagen bilden
wenn ja würde iche s behalten
gerade wenn Herzblut drin steckt
und eine Bank Euch dazu noch ein zweites Haus im Bau finanziert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Babsera am 18.04.2016, 11:59 Uhr

Die Option des zurück ziehens kann ich nicht ausschließen, ich denke aber eher nicht.
Ich würde unsere Nachbarn fragen, ob man sich da einigen kann, das sie quasi Ansprechpartner vor Ort wären. Ob und wie das regelbar ist weiß ich noch nicht, aber ich denke da kann man sich einigen.
Ich würde so planen, das wir pro Monat ca. 300,-€ Rücklagen bilden, für Reparaturen, Mietausfall, usw.
Mein Mann ist Beamter, auf eine grobe Voranfrage bei der Bank wäre es kein Problem einen weiteren Kredit zu bekommen, wie genau die Bedingungen dann wären muss geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Saraid am 18.04.2016, 12:50 Uhr

Hast du Erfahrung mit Vermietung ?
Bei zuverlässigen Leuten funktioniert es bestimmt, vorher würde ich in Haus und Grund, so gut wie es geht abchecken....
Ich habe die Schnauze voll vom vermieten und keinen Tag bereut zu verkaufen.
Ist halt immer der Faktor drin wird bezahlt oder hast du kurzzeitigen Leerstand. Dann musst du die Summe tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Babsera am 18.04.2016, 13:12 Uhr

Wie gesagt, die eine Wohnung ist bereits seit 6 Jahren vermietet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von anna1979 am 18.04.2016, 13:49 Uhr

Der Gedanke an sich ist zwar gut, aber auch ich kann 2 negative Beispiele berichten. Als ich noch zur Miete wohnte, gab es nur Stress mit einem anderen Mieter. Er hat die ganze Wohnung so übel verkommen lassen, Hundekot etc, es kamen Ratten. Der Typ musste rausgeklagt werden, mit Polizei abgeholt etc. Ich wohnte über ihm und war ganz schnell weg! Die Ausgaben der Vermieter haben gingen nur durch diesen Mieter um tausende Euros plötzlich nach oben (Grundsanierung, alles musste neu gemacht werden von Boden bis Decke). Wahnsinn. Die Hälfte des Hauses stand monatelang leer weil alle auszogen wegen Ungeziefer.
Bekannte von mir bauten ein Haus und behielten die Eigentumswohnung. Im neuen Haus ist eine Einliegerwohnung zur Miete vorhanden. Beide Wohnungen sollten als Einnahmen dienen, die Einliegerwohnung ist seit Monaten leer und die Eigentumswohnung wird ständig neu vermietet da die Mieter nicht lang drin bleiben.
Ich würde verkaufen und somit gar nicht erst eine grosse Kreditsumme zustande kommen lassen. Da ein Rückumzug eher ausgeschlossen ist, sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von CarWi am 18.04.2016, 18:39 Uhr

Hallo,
Wenn der Bedarf da ist, es unter 20 Jahre alt ist, viele Familien in der Gegend wohnen, Wohnungen in der Grösse nicht reichlich gesäht sind und ihr notfalls einige Monaten Mietausfall kompensieren könnt, dann würde ich es behalten und vermieten.
Dann klingt es für mich nach einer recht guten Kapitalanlage....ich bin aber nur ein Laie, professionell begründen kann ich es dir nicht. :-)
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von 32+4 am 19.04.2016, 14:19 Uhr

Man sagt doch: vermieten, wenn man geld auf der hohen kannte hat.


Wuerde das haus auf den markt bringen. Vielleicht findet sich ein kaeufer, der mieter uebernimmt o.ä.


Habt ihr jemanden vor ort?
300€ fuer sonstige ruecklagen koennen schnell weg sein.

Hier ruft jede woche ein mieter an, weil irgendwas ist. Fahrtkosten ohne ende. Fachmann schicken ist teuer.
"Heizung geht nicht", war das letzte. Fachmann hin...teures lehrgeld, mieter haben einfach keine geduld gehabt beim neustart der heizung.

Kleinigkeiten staendig kaputt...€ jetzt nicht unbedingt sooo schlimm...aber zeit kostet vermietung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Maroulein am 22.04.2016, 10:29 Uhr

Das müsst ihr durchrechnen,meine Schwester hatte ne Eigentumswohnung,dann ein Haus gekauft,derzeit bekäme sie für die Wohnung so wenig das sie 20Jahre unter Preis vermieten könnte und trotzdem noch nicht den gleichen Verlust wie bei Verkauf hätte,dann kommt ja noch dazu -wäre es möglich Zeiten ohne Mieteinnahmen zu überbrücken,im Falle von Leerstand oder unzuverlässigem Mieter,Wären Rücklagen für Reparaturen da.....-pauschal kann man das wirklich nicht beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskredit durch Mieteinnahmen finanzieren?

Antwort von Amselei am 25.04.2016, 19:03 Uhr

Wir standen vor der selben Entscheidung und uns war das Risiko mit zwei Krediten zu hoch. Wir konnten dann einen Pfandtausch arrangieren. D.h. Wir haben den Kredit für das "alte" Haus auf das "neue" umgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.