Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 18.11.2014, 20:20 Uhr

Hauskauf - Riester ja oder nein?

Hallo zusammen!

Ich muss Euch mal was fragen:

Wir haben bei unserer Hausbank eine Finanzierungsanfrage gestellt.
Bei Thema Riester scheiden sich hier die Geister.
Die eine Seite sagte JA, eine tolle Finanzspritze und die andere Seite NEIN, da Nachteile im Rentenalter vorhanden sein sollen.

Wie habt ihr das gemacht? Wir haben eine Tochter, 7.

Und noch eine Frage: Die Zinsen sind ja so niedrig. Lohnt sich da noch eine andere Bank aufzusuchen? Würde sich da so viel noch tun?

 
11 Antworten:

Re: Auf jeden Fall laaange Laufzeit

Antwort von Franke am 18.11.2014, 20:29 Uhr

Und an deren Ende im besten Fall alles getilgt.

Die wahrscheinlich größte Investition Eures Lebens - auf jeden Fall noch das eine oder andere Angebot einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laaange Zinsbindung meinte ich natürlich.

Antwort von Franke am 18.11.2014, 20:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche möglichkeiten hätte ich denn?

Antwort von no-kiss am 18.11.2014, 20:54 Uhr

Wir haben nun KfW mit 10 Jahren Laufzeit, die dann neu verhandelt werden müssen,

und den Rest auf Riester mit SchwäbischHall und über die Bank laufen.
Das über die Bank ist mit einer Sondertilgung festgelegt worden.

Das sind jetzt noch alles bömische Dörfer für mich *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche möglichkeiten hätte ich denn?

Antwort von Franke am 18.11.2014, 21:45 Uhr

Zwei Jahre alt, aber wohl immer noch ziemlich richtig:

http://www.drklein.de/newsletter-november-2012-je-laenger-umso-sicherer-die-vorteile-einer-langen-zinsbindung.html


Viel zum Thema Finanzierung:

http://richtige-finanzierung.de/finanz-lexikon/zinsbindung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Riester ja oder nein?

Antwort von Silvia3 am 18.11.2014, 22:59 Uhr

Mit Riester kenne ich mich nicht aus, aber ich würde mir auf jeden Fall noch 2 Vergleichsangebote holen. Da geht es um viel Geld, 1/2% auf 100.000€ sind schon einmal 500€, und das summiert sich über die Jahre (ich weiß, wird weniger mit Abzahlung). So leicht kannst Du nie wieder Geld verdienen. Außerdem gibt es unterschiedliche Gebühren und Du kannst auch gleich sehen, welche Meinung andere Banken zu Eurer Finanzierung haben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier normale Kredite

Antwort von Ellert am 19.11.2014, 6:37 Uhr

Aktuell sind die Zinsen sehr nieder,
man kann lange festlegen, mehr fallen werden sie wohlnicht.
Wenn unsere 10 Jahre um sind ( Zinsbindung war deutlich länger)
haben wir neu verhandelt und die Zinsen gehen sehr viel runter.
10 Jahre ist der Tag wo Kunden kündigen können, Banken aber nicht.

Lasst es Euch nicht schönrechnen , das ist die allerwichtigste Regel
die tollste Finanzierung nutzt Dir nichts wenn sie nur 5 oder 6 Jahre hält

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier normale Kredite

Antwort von bea+Michelle am 19.11.2014, 8:17 Uhr

Auf jeden Fall noch andere Angebote reinholen. unsere Hausbank hatte damals mit abstand das schlechteste angebot gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Riester ja oder nein?

Antwort von Mehtab am 19.11.2014, 10:41 Uhr

Hallo,

warum schreibt niemand etwas zu Riester?

Wenn du dieses Guthaben jetzt für die Immobilie verwendest, dann wird es dir im Rentenalter fehlen. Soviel ich weiß, musst du es dann aber trotzdem als fiktives Einkommen im Rentenalter versteuern. D. h. zu zahlst dann Steuern auf Einnahmen, die du gar nicht zusätzlich zur Rente hast

Erkundige dich diesbezüglich noch einmal.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Riester ja oder nein?

Antwort von speedy am 19.11.2014, 11:18 Uhr

Hi,
erstens: beim Thema Finanzierung lohnt es sich, sich gründlich in das Thema einzuarbeiten oder einen unabhängigen Berater zu engagieren - über die Jahre kann man da locker tausende Euro verschenken...

Im Moment sind die Zinsen niedrig, daher unbedingt eine lange Laufzeit wählen, um auch für die Zukunft Sicherheit zu haben. 10 Jahre sind nur dann ausreichend, wenn eure Planung vorsieht, in 12-14 Jahren komplett getilgt zu haben. In allen anderen Fällen würde ich dringend zu 15 od. 20 Jahren Zinsbindung raten!

Dann: Je niedriger die Zinsen, desto höher muss die anfängl. Tilgung ausfallen. Lasst euch unbedingt ausrechnen, wann dann der Kredit vollständig getilgt wäre - und das sollte vor der Rente und vor dem evtl. Studium des Kindes sein!

Weiter: Sondertilgungen mit mind. 5% pro Jahr vereinbaren, so dass ihr unerwartete oder geplante Finanzspritzen zur schnelleren Tilgung nutzen könnt.

KfW würde ich nur ergänzend wählen, die gehen auch ohne Probleme nachrangig ins Grundbuch...

Riester - das kommt mal wieder auf die individuelle Situation an. Bei einem Kind wird sich das nur lohnen, wenn du langfristig nur wenig od. geringfügig arbeitest und trotzdem die vollen Zuschüsse bekommst. Dann ist der Zuschuss über die Laufzeit wohl höher als die spätere Besteuerung. Sofern ihr zu zweit verdient, sind die Beiträge recht hoch und das Geld könnte heute besser zur schnelleren Rückzahlung genutzt werden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf - Riester ja oder nein?

Antwort von Lucylu am 19.11.2014, 12:55 Uhr

Huhu!

Wir haben letztes Jahr unsere Baufinanzierung gemachtmit Kfw, aber ohne Riester! Hat uns der Bankberater und ein Wirtschaftsberater von angeraten!

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anchhe Bank berät leider auch nach was sie dran verdient

Antwort von Ellert am 20.11.2014, 15:59 Uhr

huhu

nachdem ich weiss wie penetrant man uns versuchte Riester aufzuschwatzen muss der vermittler sicher da gute Provision dafür bekommen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.