Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miayan am 27.01.2015, 17:06 Uhr

Haushaltsbudget/ Umschläge

Leider geben wir jeden Monat zu viel Geld aus und müssen dringend etwas ändern. Erklärt mir doch mal, wie ihr das macht? Bisher haben wir alles mit Karte bezahlt und eben einfach gekauft. Nun will ich auf Bares umsteigen, um unser festgelegtes Budget nicht zu überschreiten. Haushaltsbuch führe ich schon länger. Weiß also eigentlich wo ich sparen müsste. Leider gebe ich dann meist doch mehr als das vorgenommene aus, weil ich eben nie bar zahle. Wer kann mir helfen?

 
20 Antworten:

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Knuffelchen71 am 27.01.2015, 17:58 Uhr

ich habe einen festen Betrag von 600€ im Monat zum einkaufen,für essen,trinken und Hygiene artikel.
Den Betrag teile ich durch 4 das sind dann 150 € in der Woche.
Was am Ende der Woche überbleibt wird an die Seite gelegt .
Ist mal mehr und mal weniger...
Wir sind 3 Erwachsene,Sohn 17 zähle ich mal als Erwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm halt einfach nur Bargeld mit

Antwort von Ellert am 27.01.2015, 18:33 Uhr

allerdimgs ist bei sowas wichtig dass allem itmachen
wenn Du sparst und Dein Mann gibt es dennoch aus ist auch nicht zielführend...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm halt einfach nur Bargeld mit

Antwort von miayan am 28.01.2015, 7:11 Uhr

Genau das ist das Problem. Haben wir nur 50 Euro dabei, wird trotzdem ohne ende gekauft und dann mit karte bezahlt. Wir kommen tendenziell auch aus mit dem Geld was wir haben.... aber sparen halt nichts. Wir sind vor ein paar Monaten in ein großes Haus gezogen und würden gerne noch das ein oder andere renovieren. dafür bleibt leider kein Geld übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimm halt einfach nur Bargeld mit

Antwort von bea+Michelle am 28.01.2015, 8:04 Uhr

ich mache das wie Knuffelchen, wir sind 4 Personen .
mit Karte bezahle ich so gut wie nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Badefrosch am 28.01.2015, 8:13 Uhr

Siehe unten mein Post

Ich habe nun verschiedene Budgets eingerichtet.

Ich hab festgestellt, sparen kann man nur wenn am Monatsanfang mit Gehaltseingang eine bestimmte Summe auf ein separates Konto wegüberwiesen wird und dann einfach nicht mehr verfügbar ist.
z.B. 10% vom Nettoeinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Graupapagei3 am 28.01.2015, 8:20 Uhr

Wir haben ein festgelegtes Wochbudget und daran wird sich gehalten. Mitgenommen wird nur das Bargeld.

Allerdings funktioniert das nicht ohne festgelegten Wochenplan und Einkaufszettel.

Bei uns ist es so, dass wir grob planen , was es zu essen geben soll und dann wird ein Einkaufszettel gemacht und durchkalkuliert. Was nicht auf dem Zettel steht, bleibt im Laden.

In der Praxis funktioniert es bei uns so, dass die Woche Freitag anfängt und Donnerstag aufhört. Freitag gehe ich mittags nach der Arbeit über den Markt, hole im Idealfall für Freitag frischen Fisch und schaue beim Metzger vorbei, was der so für schönes regionales Fleisch und/oder Geflügel anzubieten hat. Außerdem schaue ich dann gleich mal nach Obst und Gemüse. Der ganze Rest wird dann drumherum gebaut, wobei es natürlich auch Sachen gibt, wo ich weiß, wieviel ich jede Woche benötige.

Das Geld was am Ende der Woche übrig ist, kommt in einen separaten Umschlag/Glas.

Bisher ist hier weder eine Hungersnot ausgebrochen, noch gab es Beschwerden - ganz im Gegenteil - seitdem ich die Einkäufe gut plane, kaufen wir viel gezielter und auch hochwertiger ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Princess01 am 28.01.2015, 8:34 Uhr

Umschläge sind super! Dann noch die Disziplin nicht jeden Quatsch kaufen zu müssen.
Ich hab 2 Umschläge für Sprit. Mein Mann 120 euro und ich 200 (also 50 die Woche quasi). Dann Einkauf 4x 60 euro (für 6 Personen), Tierfutter 30 Euro, Schule 20 euro, Nägel machen 35 euro...
Man kann auch noch Hygiene dazu nehmen oder 1x im Monat nur gehen und per EC zahlen. Medikamente wenn nötig könnte man auch dazu nehmen und wenn man sich Essen kauft für unterwegs (auch da überlegen ob mitnehmen nicht günstiger ist).
Seitdem wir das machen ist alles super. Extradinge kann man finanzieren durch den Verkauf ungenutzter Dinge.
Außerdem eine Spardose machen für Urlaub ect was man mit dem Gesamtbuget gleich abhebt.
Man kann auch alles Kleingeld sammeln was übrug bleubt und hat so am Ende des Monats auch nen Puffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von RR am 28.01.2015, 9:44 Uhr

Hallo
du hast schon sehr gute Tipps bekommen.

Bei uns gehen auch gleich zum Monatsanfang bestimmte Beträge auf ein Sparkonto bzw. auf mehrere (hat den Grund dass man bei größeren Anschaffungen nur 1 auflösen muss, die anderen aber mit den höheren Zinsen/Prämien weiterlaufen.).

Dann mache ich grundsätzlich in meinem Kalender einen Wochenspeiseplan u. dann entsprechend der Sonderangebote einen Einkaufszettel. Mit dem rechne ich durch was das in etwa kostet. Sind es 20,- ca. nehme ich 25-30 € mit. MEHR NICHT. Karte habe ich nie dabei.... das Geld holen wir dann von der Bank.

Die Idee mit den Umschlägen finde ich auch gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkaufszettel, nur einen Beutel und zum Supermarkt laufen.

Antwort von Patti1977 am 28.01.2015, 14:39 Uhr

Das hilft. Und Karte zu Hause lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von miayan am 28.01.2015, 16:56 Uhr

Du kommst mit 60 Euro für 6 Personen pro Woche aus? Wie das? wir sind auch 6 Personen und ich gebe sicher an die 150 Euro pro Woche aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Princess01 am 28.01.2015, 21:40 Uhr

Sorry, 4 Personen! Wir sind momentan zwar 6 aber das zählt nix. Also 60 euro zu 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von sechsfachmama am 28.01.2015, 23:49 Uhr

von genauem "wochengeld" halte ich persönlich gar nix. habe eine bekannte, die hat auch jede woche einen bestimmten betrag und der muss eingehalten werden. da wird einmal in der woche dann 1 päckchen kaffee gekauft, 1 x zahncreme usw.
ich kaufe grundsätzlich nach angebot - ist der kaffee in der werbung, dann eben 3 - 5 pakete, gibts ne bestimmte zahncreme, die ich gern nehme, günstiger, dann auch 3 - 5 stück usw. da kann es gut sein, ich überschreite in einer woche mein "budget" und in der übernächsten woche spare ich was ein ... meine bekannte meinte mal, das lohnt sich nicht, wenn ich aber schaue, wieviel ich durch sonderangebote bzw. auch abverkaufspreise (z. b. gemüse/obst abends im kaufland) spare ... da komme ich 10 x besser als stur nach plan zu kaufen und zu sagen: nix, die 50 euro sind weg, mehr darf ich nicht einkaufen.
wenn du sowieso mit karte zahlst, weil das mitgenommene bargeld nicht reicht, dann hilft dir auch ein umschlag mit zugeteiltem geld nicht.
das liegt an der einstellung.
ich frage mich (bei nicht lebensnotwendigen dingen, wie butter, brot, gemüse ..) immer, ob ich das JETZT unbedingt benötige (wenn nicht im angebot) - ist es etwas, was jetzt sein muss, dann kaufe ich nur soviel wie absolut nötig ist, ansonsten gar nicht.
"leckerlis" kaufe ich ausschließlich im angebot und auf vorrat - das fängt schon bei gummibärchen an - die kinder wissen genau, wenn haribos nicht im angebot sind, kauft die mama auch keine. sind sie im angebot, kauf ich durchaus 10 oder mehr tüten, die dann im vorratskeller landen.
ganz besonders achte ich auf abverkaufsregale (da muss man aber auch gut preise vergleichen! bes. bei netto ...) - da kann es durchaus sein, dass ich dann auch mal eine größere menge von etwas mitnehme, wenns absolut reduziert ist (z. b. bei kaufland gabs mal handcreme und zahnpasta für 1 cent ... in kleinen tuben - da kauf ich nicht nur 5 ....)
(fast) keine limo usw., wasser kaufe ich bevorzugt in glasflaschen und dann noch bevorzugter auch im angebot (alasia, 96 cent der kasten) - da werden locker 10 kästen gekauft - spare ich pro kasten an die 60 cent zum normalpreis. oder man trinkt leitungswasser (ich mags aber bissel sprudelig und diese sprudelautomaten sind teurer als mein wasser unterm strich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Graupapagei3 am 29.01.2015, 7:23 Uhr

Aber alle gängigen Angeboten kommen doch in bestimmten Abständen immer wieder, da brauche ich doch nicht in Massen kaufen.

Ich nehme z.B. auch nur Barilla Nudeln - die sind ständig irgendwo im Angebot, da brauche ich keine 10 Pakete zu Hause lagern. 3 Pakete reichen da locker bis zum nächsten Angebot. Genauso ist es bei Zahnpasta oder Nutella oder ....

Und Gemüse kauf ich schon gar nicht auf Vorrat, gerade im Abverkauf ist das doch schon gar nicht taufrisch und da kann ich es sicher nicht noch wochenlang lagern.

Und Vorratskauf von Süßigkeiten hat hier nur den Verbrauch erhöht, weil ja jeder wusste, dass noch was da ist. War unter dem Strich dann auch nicht billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2015, 8:06 Uhr

Ich habe sogar ein Tagesbudget - trotzdem schaffe ich es, mir eine ausreichende Anzahl an Angebots-Nudeln (wir lieben auch die von Barilla) oder Kaffee (da brauche ich eh kein Paket pro Woche, deswegen liegen hier auch nicht 10 Pakete im Vorrat) hinzulegen. Man sollte das Budget halt nicht zu knapp kalkulieren, dann wird es hart, aber wenn man Luft drin hat, dann kann man ja ohne Weiteres den "Überhang" der Woche in einen Nudelvorrat investieren.

Süßkram kaufe ich auch nicht auf Vorrat, aus den gleichen Gründen: Es erhöht den Verbrauch. Das "stört" nicht nur finanziell, sondern vor allem kalorientechnisch. Nutella kaufe ich ein, maximal zwei Gläser, wenn sie im Angebot ist - und wenn das dann leer ist, dann gibt es bis zum nächsten Angebot halt keine mehr. Vor allem das kleine Kind pflegt sich das Zeug sonst zentimeterdick aufs Brot zu schmieren, da ist dann ein Glas in drei Tagen weg. Aber eine Verknappung des Angebots führt zu sparsamerem Umgang, dann hält es auch mal eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allen musst Du Dir die Kartenzahlung verkneifen :)

Antwort von Sodapop am 29.01.2015, 13:05 Uhr

Ich wirtschafte hier auch mit Wochenbudget - allerdings recht großzügig ausgelegt ( 150,- pro Woche für 2 Personen und die Meerschweinchen).

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von sechsfachmama am 29.01.2015, 16:19 Uhr

also ich hab hier nur kaufland (wo es z. b. barilla-nudeln gibt) und da sind DIE nudeln nur aller paar monate im angebot. 3 päckchen reichen bei mir keine zwei wochen.
Und ich will nicht ständig an "alles" denken müssen beim einkaufen - das spart einiges an laufwegen im supermarkt.

gemüse/obst hält sich bei mir die ganze woche über, ich lagere es kalt (keller, balkon, biofresh-fächer im kühlschrank), da hatte ich noch nie probleme. hatte z. b. im dez. granatäpfel für 29 cent gekauft - da hab ich gleich richtig zugeschlagen, hab immer noch 8 - 10 stück im kühlschrank.

im kaufland gemüse/obst ist ja nicht überlagert in dem sinne, die machen abends nur die regale leer für die neue ware - ob ich das nun zwei stunden eher nicht reduziert oder abends reduziert kaufe, macht bei der frische keinen unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von pupsi78 am 29.01.2015, 20:27 Uhr

Ich hab im Dezember mit den Umschlägen angefangen und komme gut zurecht.
Wir sind 5 Personen und ich hole 2x im Monat 400€ (am Monatsanfang und in der Monatsmitte ist Zahltag).
D.h. pro Woche 200€ für LM, Getränke, Benzin, Hygiene und Taschengeld und Kita.
Was am Monatsende aus den Umschlägen übrig ist sammeln wir, damit wir dann irgendwann mal den Restdispo los sind.

Zusätzlich habe ich mal ausgerechnet (ich führe Haushalts Buch) was wir im Jahr für Kleidung/ Schuhe, Reparaturen, Garten, Friseur, etc. ausgeben. Das habe ich dann durch die 12 Monate geteilt und hebe somit diesen Betrag monatlich vom Konto ab und tu ihn in den "Sonderausgaben" Umschlag.

Was dann noch auf dem Konto übrig ist, kann mal " verprasst" werden für nen Wochenendtrip oder so oder es wird dann noch mit gespart.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltsbudget/ Umschläge

Antwort von Graupapagei3 am 30.01.2015, 7:17 Uhr

Ich habe hier real, Kaufland und sämtliche Discounter in gleicher Entfernung, d.h. im Grunde genommen ist es egal, wo ich hingehe.

Ich plane das dann nach Angebot und Einkaufszettel.

Mein Kaufland räumt definitiv abends keine Obst und Gemüseregale leer, das bleibt schön liegen. Reduziert wird nur das, was an der Grenze des Genießbaren ist z.B. braun gesprenkelte Bananen, welker Salat, welke Champis. Das muss ich ehrlich gesagt nicht haben.

Außerdem kaufe ich Obst und Gemüse wenn irgendwie möglich in Bioqualität und da ist immer so wenig da, dass ich froh sein kann, wenn ich es überhaupt zum normalen Preis bekomme.

Was das denken angeht, das mache ich zu Hause beim Erstellen des Einkaufzettels und des Wochenplans, d.h. ich frage rum, was gewünscht wird oder mache Vorschläge, schreibe den Wochenplan, kontrolliere, was noch da ist und dann kommt der Einkaufszettel. Kostet wenig Zeit und ist sehr effektiv.

Davon mal abgesehen, kann ich es verstehen, dass du gewisse Vorräte anhäufst, wenn eben nur ein Markt für diese Sachen zur Verfügung steht. Ich habe das auch mal so gemacht, letztendlich muss ich aber sagen, dass die jetzige Methode viel besser funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pupsi78

Antwort von Mel+3 am 30.01.2015, 16:42 Uhr

Entschuldige wenn ich frage, aber wie kann noch Geld auf dem Konto übrig sein, wenn ein Dispo genutzt wird??
Der verbraucht doch hohe Zinsen; den würde ich erst wegbekommen wollen, bevor ich an Wochenendtrips denken könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pupsi78

Antwort von pupsi78 am 31.01.2015, 20:39 Uhr

Aber ich hab doch geschrieben das der grad abgebaut wird. Soviel isses ja auch nicht mehr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.