Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emily25 am 18.01.2016, 15:04 Uhr

Haus dämmen? Oder lassen?

Hallo!
Ist jmd von euch evtl. Hausbesitzer eines älteren Hauses und hat dieses dämmen lassen bzw. sich dagegen entschieden?
Welche Erfahrungen/ Ratschläge habt ihr?
Oder reicht es, Fenster neu zumachen?

Wäre für Erfahrungen und Meinungen dankbar....

Emily

PS Bei der Verbraucherzentrale sagten sie, es würde alles zusammen (dämmen und Fenster) 50 000 € (minus 5 000 Euro Förderung) kosten...Ist schon happig, daher die Frage nach KOsten/Nutzen.

 
11 Antworten:

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von Alex2003 am 18.01.2016, 15:14 Uhr

hallo,
wir haben hier neue fenster und haben das dach dämmen gelassen incl. neue ziegel!
macht sich schon extrem bemerkbar! da wir sehr dicke aussenwände haben ( massiv bauweise -mit den roten steinen ) rentiert sich das nicht zu dämmen.
und wir hätten uns auch dagegen entschieden, als wir uns mal intensiv damit beschäftigt hatten. das brennt nämlich und ist sehr gefährlich tu mal googlen, da kommt sehr viel darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von DecafLofat am 18.01.2016, 16:52 Uhr

wie wohnst du denn?
wie ist der keller - eher feucht?
wir haben uns (reihenmittelhaus) gegen das dämmem entschieden, kosten/nutzen würde sich nicht rentieren bzw ammortisation nicht attraktiv. wir heizen ohnehin ziemlich wenig, haben zwei "fachleute" in der familie die uns davon abgeraten haben das haus so pickepacke dicht zu machen, zumal noch mit sondermüll (hat ja die vorherige posterin schon dazu geschieben...). wir haben dreifachfenster, kunststoff, ordentliche türen, normales lüftungsverhalten (zwei bsi dreimal am tag stoßlüften) und unser keller ist eher warm.
was bei uns gedämmt wurde (von den vorbesitzern, da war der mann vom fach aus der immobilienentwicklung, die haben das haus als sie es erbten von grund auf auf modernsten standard renoviert) ist das dach (pultdach).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von excellence2 am 18.01.2016, 19:36 Uhr

Wir sanieren unser Haus derzeit noch. Überall sind schon neue Fenster drin und das Dach haben wir inkl. der Kniestöcke neu gedämmt. Außenfassade werden wir definitiv nicht dämmen.

Achtet darauf, falls ihr nicht dämmt, keine 3-fach-Verglasung zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von Samsine am 18.01.2016, 19:51 Uhr

Die Verbraucherzentrale macht Kostenvoranschläge???
Ob, wo und wie man dämmt hängt ganz entscheidend von der vorhandenen Substanz und auch von äußeren Einflüssen ab. Und natürlich vom aktuellem Wärmebedarf.
Einiges haben ja schon die Damen vor mir geschrieben. Lass Dir von jemandem, der Ahnung hat, ein Konzept erstellen (Architekt, Sachverständiger o.ä.). Kostet einmalig, aber ihr habt eine solide Grundlage. Dann könnt Ihr Kostenvoranschläge auch selber einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hatte ich mich auch gefragt

Antwort von Ellert am 18.01.2016, 20:13 Uhr

Die Verbraucherzentrale macht Kostenvoranschläge???
++
Habt Ihr denn ds Haus schongekauft oder seid noch in der Entscheidung ?
Normal holt man sich eher Gutachter bzw Architekten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.01.2016, 21:02 Uhr

Unser Haus ist gute 40 Jahre alt und wir haben im vergangenen Jahr überall neue Fenster einbauen lassen, dieses Jahr kommt die Dachbodendämmung. Die Fassade werden wir nicht dämmen. Wenn alles komplett dicht ist, habe ich Angst vor Schimmel - zumal wir ein paar Mietwohnungen im Haus haben, da hast Du nicht im Griff, wie gelüftet wird. Der Energiepass weist dennoch gute Werte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von 2Seesterne am 18.01.2016, 23:47 Uhr

Hallo,
also ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen. Was ich aber schon öfters gesehen habe bzw. weiß: Schimmelproblematik u.v. muss das Zeug ja wieder in 20 Jahren oder so getauscht werden.
Wir sind für eine hinterlüftete Fassade aus unbehandelten Holzschindeln aus Zeder(?). Ich hab es vergessen, mein Mann ist der Fachmann. Leider wird das bei uns sündteuer, obwohl wir nur die Materialkosten haben werden. Von daher sparen wir noch ein paar Jährchen.
Die Fassade bleibt dann aber auch bis zum Lebensende dran und verwittert ins gräuliche.

LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von mama von joshua am tab am 19.01.2016, 10:56 Uhr

Also erstmal...daemmen ist definitiv ein Minusgeschaeft (finanziell gesehen). Wir haben uns Haus trotzdem daemmen lassen (23.000 Euro vor 3 Jahren), escist einfach im ganzen Haus viel behaglicher. Im Sommer ist es angnehm kuehl, im Winter warm, die Temperaturen werden besser gehalten finde ich.

ich wuerde erstmal die Fenster tauschen (bzw wenn die Rahmen noch ok sind, nur die Scheiben ersetzen), schauen dass die Rollaedenkaesten und die Gurtfuehrungen gedaemmt sind (laesst sich guenstig selber nachruesten), Boden vom Speicher daemmen lassen (Isofloc, kostete bei uns alles in allem keine 4000 Euro mit neuer Speicherluke). Dann kannst du schauen, ob dir das schon reicht und ggf eine Aussendaemmung aufziehen lassen.
Nimm nicht den billigsten Anbieter, grad in Sachen Aussendaemmung kann man viel falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von Möhrchen am 19.01.2016, 13:11 Uhr

Ich habe zwar ein neues Haus, das sehr dicht ist, aber ich würde an eurer Stelle definitiv einen Gutachter / Energieberater heranziehen. Da gibt es so viele Punkte zu berücksichtigen, dass ich das nicht anhand von ein paar Eckdaten pauschal entscheiden würde. Den Bau meines Hauses hat ein Gutachter parallel begleitet. Dafür ist das ganze Thema m.E. zu komplex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tausend Dank

Antwort von Emily25 am 19.01.2016, 16:46 Uhr

...das deckt sich total mit meinem "Gefühl",
dass es sich a) finanziell nicht lohnt
b) dass man schon viel erreicht mit Fenstern/Türen/ Dachboden


Auch wegen Schimmel ( durchKomplettabdichtung) hätten wir Angst.

Jawoll, danke. Also erstmal nur Fenster mit Rahmen.
Ja, die Verbraucherzentrale hat uns das grob durchgerechnet....ist das unüblich?

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus dämmen? Oder lassen?

Antwort von Foxi23 am 26.01.2016, 6:30 Uhr

Mein Mann hat kürzlich eine Fortbildung gemacht, er ist auf dem Bau tätig. Der "Lehrer" da hat sich dagegen ausgesprochen. Dämmung verliert mit der Zeit auch an Dämmwert und das wohl schon dann, wenn sich Kosten und Ersparnis in etwa aufgehoben haben.

Auch habe ich in einer Fernsehdoku gesehen, dass Fachmänner davon ausgehen, dass in 20 Jahren alle "den Dreck wieder runter reissen",

Ohne Wertung, ich sag es nur.

Wir haben uns dagegen entschieden, heizen lieber was mehr, haben uns einen Kaminofen zugelegt und heizen Holz. Das macht 3 mal warm, hat schon mein Opa gesagt, beim Schlagen, beim Hacken und beim Heizen ;-)

Neue Fenster haben wir allerdings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.