Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 11.06.2014, 0:01 Uhr

günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Ich suche einen günstigen Kleinwagen und es würde mich mal interessieren was ihr so fahrt!

Bei Auto-Bild kommen manche Autos im verflixten 7en Jahr gar nicht gut weg. Und gerade die Autos die günstig sind, bekommt man so ab 7 Jahre und da fangen dann die ganzen Mängel an.
Bekannte loben ihren Kia-Picanto, habe mir überlegt einen zu kaufen, er hat halt nur einen kleinen Kofferraum. Die sind aber jünger mit wenig Kilometer günstig zu haben.
VW-Polo und Mazda sollen noch gut sein, aber wenn sie noch jünger sind und wenig gefahrene Kilometer haben, dann sind sie leider noch zu teuer.

Was fahrt ihr an Autos die 6 Jahre und älter sind? Und wer fährt Automatik?
Danke schon mal!
LG siddhartha

 
19 Antworten:

unser Astra ist 11 und hat 290.000 km

Antwort von Ellert am 11.06.2014, 6:29 Uhr

und fängt nun an große Macken zu bekommen so dass wir ihn vermutlich
nichtmehr groß reparieren lassen werden.
Bis dahin lief er aber super

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Dreikindmama am 11.06.2014, 8:28 Uhr

Ich fahre einen Citroen Berlingo, im Juli 6 Jahre alt, bis jetzt ohne Reparaturen außer Verschleißteilen, wie z. B. Bremsen, Scheibenwischer, Reifen.

Mein Mann fährt einen Citroen Xsara Picasso, im Juli 8 Jahre alt, bis jetzt auch ohne Reparaturen außer Verschleißteilen, wie z. B. Bremsen, Scheibenwischer, Reifen, Zahnriemen (wird nach einer bestimmten Kilometerleistung vorgeschrieben) und neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag (bezahlte die Teilkaskoversicherung).

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von shinead am 11.06.2014, 8:58 Uhr

Ich fahre einen Skoda Fabia Kombi. Neu gekauft für 7.500 Euro (Danke Angi für die Abwrackprämie!). Inzwischen ist er 5 Jahre alt und ich würde ihn nicht tauschen wollen. Bis auf den Tausch von Öl musste noch nichts gemacht werden. Dieses Jahr habe ich das erste mal Scheibenwischer getauscht.
Neu kostet er 11.600 Euro. Mit Zulassung in 2007 bekommst Du ihn scheckheftgepflegt für 3500-4500 Euro.

Allerdings mit Schaltgetriebe. Ich mag Automatik nicht so. Ich traue einfach dem Getriebe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Princess01 am 11.06.2014, 10:30 Uhr

Ich hatte immer Autos von 97 bis 2001. VW Polo dabei unschlagbar. Nun hab ich wieder einen Fiesta und ebenfalls super.
Automatik fahr ich nicht, ist mir zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von lilly1211 am 11.06.2014, 10:33 Uhr

Wir hatten das Thema gestern erst wegen dem Polo meiner Mama umgekehrt: Der ist EZ 2005. Wird also neun. War noch nie was dran kaputt und aus genau dem Grund werden wir ihn einfach behalten - verkaufen könnten wir ihn nur noch für ca. 2000 EUR. So einen wenn du bekommst machst sicher nichts falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser Astra ist 11 und hat 290.000 km

Antwort von Luni2701 am 11.06.2014, 18:30 Uhr

unser zweitwagen ist 19 Jahre alt, dir also keine große hilfe. Ist übrigens ein Twingo.
Wenn ich mir nun einen aussuchen dürfte, käme ein Hyundai für uns in die engere auswahl, entweder der getz, der i10 oder der i20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.06.2014, 18:48 Uhr

Mein Fiat punto ist gerade 12 geworden, hat allerdings erst 110.000km runter.Hab ihn jetzt fast 5 Jahre und war noch nicht großartig in der Werkstatt.

Vorher hatte 2x nen VW Polo (1xVorführwagen der 14 Jahre hielt, hatte aber zum Schluß fast 270.000km runter und der andere wurde 17 Jahre alt)

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Irish83 am 11.06.2014, 20:25 Uhr

Ich bin bis vor ein paar Jahren meinen alten VW Golf II gefahren. Er war schon alt, als ich ihn kaufte und ich den GOLF verkauft, als er 23 Jahre alt war. Und ich hatte eigentlich immer nur Verschleißteile ersetzt.

Schaltgetriebe, ich mag auch kein Automatic...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und umgekehrt, unser VW T 5 ist dauernd hinüber

Antwort von Ellert am 11.06.2014, 20:45 Uhr

Neuwagen gewesen und frag nicht was der alles chon hatte
Dinge für die keiner von uns als Fahrer was konnte, kam schon das erste mal mit 3 Jahren nichtmehr durch den TÜV

Montagsauto oder immer so ?
Das weiss man eh nicht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von platschi am 11.06.2014, 21:33 Uhr

Unser Lupo wird im Dezember 15 Jahre alt und hat null Mängel. Gekauft haben wir ihn schon gebraucht, vor mittlwereile fünf Jahren mit damals knapp 80.000km auf dem Tacho - war bei den Vorbesitzern der supergepflegte Zweitwagen udn dafür haben wir ihn vergleichsweise günstig bekommen. Ander wollten bei mehr Laufleistung und weniger Aussattung mehr Geld haben. Zwei Wochen nach dem Kauf ist mir dann zwar gleich mal ein Qashqai ins Heck gefahren, aber Lupinchen hat dank Anhängerkupplung problemlos überlebt.
Unser Octavia wird nächsten Monat auch schon sieben Jahren und ist bis auf normalen Verschleiß prima in Schuss. Ist das Einser-Modell - extra so gewählt, es gab zu dem Zeitpunkt ja längst den Zweier, aber beim Einser waren da ja schon alle Kinderkrankheiten behoben.

Ältere Mazda sind eigentlich auch gut. Wir hatten in der Familie bis vor Kurzem einen Mazda (fast 15 Jahre, Benziner mit knapp 360.000km auf der Uhr) - der fuhr und fuhr und fuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von DieLöwin am 11.06.2014, 22:59 Uhr

Hallo siddhartha,
ich habe meinen Suzuki Swift als Neuwagen gekauft und er wird nächste Woche 16 Jahre. 5 Türer. Bin in 16 Jahren nur 2x wegen überalter Batterie liegengeblieben. Hätte natürlich auch rechtzeitig dran denken können, das die doch mal gewechselt werden muss.

Ich habe es nie gewagt, ein derart zuverlässiges Auto wegzugeben! Stets TÜV ohne Probleme. Ich habe rund 180.000 km auf der Uhr. Neben tanken & Öl - nach 7 oder 8 Jahren: Batterie, Zahnriemen, neue Reifen; in 16 Jahren 2x (oder 3x ?) einen neuen Auspuff (Topf und später auch KAT getrennt erneuert). Der Topf ist jetzt wieder fällig, der Zahnriemen und die Reifen auch, Batterie ist schon neu. Vor 1 Jahr Schweißarbeiten für 400 € und ein letztes Mal TÜV. Jetzt ist er leider auch auf. Mit einer Garage wäre das sicher besser gelaufen. Neulich sagte jemand, Hohlraumversiegelung wäre vor 16 Jahren gut gewesen...

Euro 3, Steuern 67 €/Jahr, Versicherung Teilkasko ( SF 16) 214 €/Jahr. Einmal volltanken (max. 40 l) ca 50 €, Superbenzin, Reichweite 640 km.

Meiner hat nur 53 PS, mir reichts - es gibt auch mehr. Kofferraum: 2 Kästen Mineralwasser und Kleinkram oder ein Kombi-Kinderwagen bzw. Sportkarre seitlich liegend.
Rückbank getrennt umklappbar - und schon fährst Du wie im Passat.

3 Kindersitze nebeneinander ist zu schmal, in der Mitte ist nur ein Beckengurt. Die Rückbank hat Kopfstützen und Rückbank als 1 Teil, d.h. nicht verstellbar. Also nix für ältere Kinder oder Erwachsene. Mein Großer durfte daher mit 10 Jahren vorne sitzen. Kann mir keiner weis machen, das hinten (Genickbruch!) sicherer ist als vorne...

Das Swift Nachfolgemodell ist moderner, klobiger und hoch gebaut. Meiner ist noch ein kleiner Flitzer, swift eben. Einziger Nachteil: auf großen Parkplätzen ist es schwer, einen Kleinwagen wiederzufinden. Nimm 'ne auffällige Farbe!

Ich bin jetzt auch auf Gebrauchtwagensuche, allerdings Kombi - ich suche wieder einen Japaner. Meine Mutter hatte ihren Mitsubishi 17 Jahre, mein Mann seinen Nissan 16 Jahre, mein Suzuki 16 Jahre. VW und Mercedes sollen aber auch unverwüstlich verarbeitet sein. Eine Kollegin hat einen Mercedes von 22 Jahre. Mein nächster Wagen hat dann aber eine Klimaanlage oder mind. ein Dachfenster.

Du guckst auch nach Mazda: der Mazda 6 wird auffällig oft angeboten. Da ist wohl was faul. Mir käme der in der Versicherung über 401 €/Jahr und ist zu teuer. Vergleiche mal bei ebay Kleinanzeigen und autoscout24 sowie im Versicherungscheck24.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Christine70 am 12.06.2014, 6:08 Uhr

wir haben einen dacia sandero stepway.. den gibts aber auch als normalen sandero. Unser Auto ist jetzt 4,5 jahre alt und hat 93000 km drauf, lief bisher ohne probleme. keine reperaturen, die nicht sein müßten..... nur halt die inspektionen haben wir machen lassen. durch den ersten TÜV kamen wir ohne mängel. Preis war damals 11000 euro NEU
den normalen sandero bekommt man schon ab 7000 euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen: Schaltgetriebe, ich mag keine Automatik .. owt

Antwort von Christine70 am 12.06.2014, 6:10 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Foxi23 am 12.06.2014, 6:54 Uhr

Renault Clio. Meiner wird jetzt 9 Jahre alt, habe ihn als Tageszulassung für 10.500 € gekauft, 75 PS, Klima.
Es mussten nur 2 x die Bremsen erneuert werden, ansonsten ist er sehr pflegeleicht. Es ist immer noch die erste Batterie drin.
Der Kofferraum ist im Vergleich zu anderen (Suzuki Swift z.B.) durchaus akzeptabel, hatte letztens einen Buggy, 2 volle Reisetaschen und diversen Kleinkram drin.

Als alleiniges Familienauto ist es natürlich nix, ich selbst bin 1,80 m groß, so dass der Fahrersitz so weit nach hinten geschoben werden muss, dass auf der Rückbank der Kindersitz keinen Platz hat ... zumindest nicht die Füße des Kindes. Naja, sitzt er eben hintem Beifahrersitz. Aber wenn noch eine zweite große Person auf dem Beifahrersitz wäre, ginge nix mehr.

Mit Mazda hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, mein Freund fährt nur Mazda und in seiner Jugend hatte er noch alte, der letzte wurde 24 Jahre alt.

Ich fahre Schaltgetriebe. Nur Automatik wär mir zu öde.
Es gibt allerdings auch Kombi-Varianten, ich hatte mal einen Citroen Pluriel als Mietfahrzeug, da konnte man selbst Schalten oder sich fahren lassen, das war nicht verkehrt. Gerade im zähflüssigen Berufsverkehr war das durchaus entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von teoluder am 12.06.2014, 9:58 Uhr

Also es kommt ja auch drauf an was du ausgeben willst und was für Kriterien du hast.

Für mich kommt nichts unter 120PS ins Haus, sollte Klima etc haben. Und dennoch liebe ich die alteb Modele.

Wir haben letztes Jahr im September für mich einen Audi A4 gekauft, mit 246000km. Super gepflegt und sämtlichen Schnick Schnack. mit 1,8T Maschine. Was besseres geht gar nicht. So super das Auto, will ihn nicht mehrmissen.

Mein Mann fährt nur 12km am Tag, hin und zurück. Ihn haben wir einen Opel Corsa C bj. 02 gekauft mit 150000 km. Allerdings ist nichts weiter drin und dran. 1,0l Maschine.

Und beide Autos haben das selbe Geld gekostet.

Allerdings habe ich viel gesucht im Internet. Der Corsa war vom Preis ok. Der Audi war ein echtes Schnäppchen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: günstiger Kleinwagen, welche Automarke?

Antwort von Charlie+Lola am 12.06.2014, 22:45 Uhr

Fiat Panda, noch das alte Modell 10 Jahre alt und 185.000 km. Läuft wie ne eins und verbraucht kaum Benzin. Aber den gibt es ja nicht mehr, leider.

Falls unser versagen würde, würden wir genau so einen nochmal gebraucht nachkaufen.

Und man kriegt alles rein, 3 Personen mit viel Gepäck. Alles kein Problem...........auch wenn die Nachbarn immer lachen wenn wir losfahren.........es passt. Dafür lachen wir wenn wir mit dem einmal durch halb Deutschland fahren ohne zu tanken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von Siddhartha am 13.06.2014, 9:58 Uhr

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Ich wollte mir halt mal ein Bild machen, welche Autos evtl. ihre Macken haben und welche besser abschneiden.

Bei mir ist es leider auch noch eine große Frage des Geldes. Ich habe nur 5000 € zur Verfügung. Da ich in den nächsten Jahren kein Geld mehr zurücklegen kann (es gibt Gründe dafür) geht leider nicht mehr.

Aus diesem Grund versuche ich nun ein Auto zu finden, für wenig Geld das aber trotzdem noch ein bischen länger hält. Ich weiß das wünscht sich natürlich jeder, aber für mich hängt davon sehr viel ab.

Ich bin bis jetzt Automatik gefahren, nicht weil ich es mir gewünscht habe, aber damals als ich von heute auf morgen einen Wagen brauchte, bekam ich den jetzigen recht günstig und war sehr zufrieden. Nur leider bekommt man diese Automarke nicht mehr auf dem europ. Markt, es war ein Daihatsu. Ich würde auch gerne wieder Automatik fahren, denn es gibt nichts bequemeres.
Als mein Kind noch klein war, hatte ich immer eine Hand frei für alles mögliche und wenn ich am Berg stehe, dann rollt er ein bischen nach vorne aber nicht nach hinten.
Ich kann auch Schaltgetriebe fahren aber vorziehen würde ich Automatik. Nur leider wird das in Deutschland im Gebrauchtwagenmarkt nicht so oft angeboten.
Na ja, mal schauen was noch draus wird.
LG siddhartha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von Luni2701 am 13.06.2014, 21:45 Uhr

also für 5000€ bekommst du aber ganz sicher einen guten gebrauchten auch mit automatik. Ich bin übrigens gezwungener Maßen bis vor kurzem automatik gefahren, weil das auto günstig war. Ganz ehrlich, der wagen wurde mir leider kaputt gefahren und ich vermisse die automatik sehr. nachdem ich mich lang gegen gewehrt hab, weil ich dachte es wäre zu langweilig, hab ich mich darin echt verliebt und finde mittlerweile das es nichts schöneres gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von Siddhartha am 13.06.2014, 22:39 Uhr

Ich finde auch dass Automatic das beste ist.
Weiß nicht was manche mit dem "gerühre" des Steuerknüppels haben?!
Soviel beeinflussen tuts nun auch wieder nicht, höchstens wenn man sich verschaltet!
Leider ist meine Auswahl doch begrenzt, denn bisher schaute ich auf den Seiten von mobile.de und autoscout, und wenn ich meinen Wohnort und 100 km Bereich eingebe, dann kommt da nicht viel.
Zum Begutachten des Autos bin ich auf meinen Vater oder meinen Ex angewiesen und viel weiter würden die nicht fahren. Wenn ich Deutschland-weit suche, ja dann kommen gute Angebote.
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Aber ein bischen Sorge macht es mir schon, denn ich habe den TÜV schon ziemlich überzogen.
LG siddhartha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.