Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 22.06.2014, 9:11 Uhr

Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Guten Morgen,

mich trifft unten die Problematik von HellsinkiLove.
kann es wirklich sein dass man als Mutter mit wenig Einkommen sein Kind nicht studieren lassen kann was es will und die Arge ein Stipendium als Einkommen anrechnen darf ?
Manche Unis sind ja Privatunis und kosten, klar dass da Bafög nicht reicht aber ein Stipendium der Mutter an den Leistungen abziehen - das wäre doch absoult nicht im Sinne eines Stipendiums

Hat einer noch Ideen für HellsinkiLove ?

dagmar

 
69 Antworten:

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von shinead am 22.06.2014, 10:15 Uhr

Wenn die Tochter für das Studium umziehen muss, werden die Leistungen des Stipendiums nicht mehr angerechnet.

Also müsste sie sich auf das Internat ummelden (ist nicht unüblich) und ggf. für das Schulgeld und das Geld zum Leben auf Bafög / KfW-Studienkredit / Kindergeld zurückgreifen. Der KfW-Studienkredit wir für alle Studenten gewährt, die an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 10:47 Uhr

sie muss ja nicht umziehen.
von daher wohnt sie hier und wir sind eine bedarfsgemeinsschaft/ haushaltsgemeinschaft was auch immer.

die internatsgeschichte ist ja leider schon erledigt.

alles andre sind privatschule die man selber finanzieren muss und dafür reicht das bafög nicht aus.

@ellert...klar kann man als H4 bezieher seine kinder studieren lassen..nur eben nicht solche studiengänge.normale an normalen unis und hochschulen gehen immer.
aber gerade wenn man was besonderes studieren will,muss man eben zahlen und da ist es schnell erledigt mit h4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ein Stipendium ist doch Sache der Schule

Antwort von Ellert am 22.06.2014, 11:43 Uhr

ich kenne eine Mama die ist auch so begabt dass sie die private Schule aus einer Stiftung finanziert bekommt und das Geld sieht die Familie nicht, das geht direkt an die Schule.
Wäre denn bei Euch ein Stipendium anders , ginge das auf Euer Konto ?
Es geht nicht in meinem Kopf, Du hast ein Ausnahmetalent als Kind und das darf nicht studieren weil die ein Stipendium Dir als Einkommen anrechnen ?
Was haben wir denn für ein Talentefördersystem ?

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von Benedikte am 22.06.2014, 12:06 Uhr

das Prinzip ist bei allen gleich

naemlich, dass zuerst die Eltern fuer die Ausbildung der Kinder zustaendig sind, der Erstausbildung

sind die Eltern nicht leistungsfaehig, hast Du Anspruch auf Bafoeg, der Student

nur, wie helsinki schreibt, sie bildet mit der Tochter eine Bedarfsgemeinschaft, dh, sie kriegt ja mehr Hartz 4 als fuer eine Einzelperson, sie kriegt bspw eine groessere Wohnung als ein single


Und bafeog und Stipendium sollen dem Studenten ja helfen, seine Kosten zu tragen.

Wuerde das nicht angerechnet, waere es ja doppelt gemoppelt. Einmal wuerde die Tochter sich in Helsinkis ungekuerztem Hartz widerspiegeln, zum zweiten eben im Stipendium.

Das problem ist halt bei vielen Hartz 4 Haushalten, dass mit selbststaendigwerden der Kinder die Bedarfsgemeinschaft auseinanderbricht und manche Sachen nicht weiter gezahlt werden, vor allem halt die groesseren Wohnungen.

Und mit den Ausbildungen ist es halt so, dass es manche besonders kostspielige Ausbildungen gibt wo sich jeder ueberlegen muss, ob er sich as leisten kann und will. Meine Kinder duerften bspw nie Archaeologie studieren, mE das teuerste aller Studienfaecher. Staendig teure Ausgrabungsreisen, sponsored by parents, in der Zeit keine Moeglichkeiten zum jobben..... Meine duertften auch nie komplett in den USA oder GB studieren, das sitzt einfach nicht drin. Und bei werdenden Hupfdohlen ist es eben auch so. Zumal es auch zu den Faechern gejoert, wo unglaublich viele anfangen, aber wenige sich hinterher in diesem Job ihr Brot verdienen.

Von daher, das ist nicht Hartz 4 feindlich, das ist das uebliche Drama.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 12:33 Uhr

benedikte hat das gut erklärt...

aber die hupfdohle verbitte ich mir (kleiner scherz) das kind tanzt seit 17 jahren sehr erfolgreich ..und ob man nach einer ausbildung oder studium danach sein brot mit verdienen kann ist IMMER eine frage..egal was man macht.
ich war nach meiner ausbildung noch im prüfungsraum gleich arbeitslos trotz bestandener prüfung..ein bekannter (prof.dr. mit 35) war über 2 jahre arbeitslos.
also treffen kann es jeden immer und überall.

aber sonst hast du recht


@ellert...stipendien werden nicht immer von den schule vergeben.oftmals auch von privatpersonen oder andren einrichtungen.

die schulen die bei uns hier jetzt auf dem plan stehen sind reine privatschule ohne jeglichen förderungen durch ein stipendium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt dann schon nach begrabenen Träumen...

Antwort von Ellert am 22.06.2014, 12:48 Uhr

Ich dachte immer so hochbegabte Baletteleven würden unterstützt
wo soll denn der Nachwuchs sonst herkommen ?

berufswahl ist schwer, das kenn eich von mir noch und ds Arbeitsamt berät ja eher nach Begabung und weg vom Tisch als nach Zukunftsaussichten.
Alelrdings hat man schon eine gewisse Richtung bei der dann die Wahrscheinlichheit höher ist was zu finden., weil einfach gesucht wird.
Bestes Beispiel heute sind Erzieher, die fertig sind finden was (leider auch nicht gut bezahlt)
Manche jungen Leute sind auch räumlich nicht flexibel, das sehe ich im bereich meienr Großen,die wollen unbedingt hier im Raum was finden, das geht halt in der heutigen zeit nicht dass man beim Freund bleibt statt anderswo nen Job anzunehmen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nicht immer so?

Antwort von Limba am 22.06.2014, 12:58 Uhr

meine Nichte studiert an einer internationalen privaten Hochschule, das sind Kosten von ca. 2000 Euro pro Monat, wobei das nur die Grundkosten sind. Dazu kommt die Wohnung, etliche Auslandsaufenthalte, Auslandssemester usw. - das können meine Kinder auch nie! Es werden von uns aber auch keine Hoffnungen aufgebaut.

Einer brotlosen Kunst kann man dann hinterher laufen, wenn Geld im Überfluss vorhanden ist oder wenn man Gönner hat, reiche Verwandte oder was auch immer.

Alle anderen müssen sich am Markt orientieren, es gibt so viele zukunftssichere Berufe!
Sonst gibt es die nächste Generation H4-Empfänger! Auch wenn man so was nicht gerne hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative ?

Antwort von Julie am 22.06.2014, 13:26 Uhr

War deine Tochter nicht auch naturwissenschaftlich schwer unterwegs - mit Praktikum bei der DLR oder so ?
Gibt es in dem Bereich nicht einige Studiengänge, die interessant und - perspektivisch - lukrativ sind ?
Das Tanzstudium scheint ja extrem schwer zu realisieren zu sein, zumal es mir als Mutter zu wenige Perspektiven für mein Kind bieten würde.
Sowas kann man in der Tat nur, wenn man von Beruf Sohn oder Tochter ist.
Und die von dir genannten Summen wären auch bei vielen Familien im finanziellen “Mittelfeld" nicht zu realisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hätten auch keine 1000.- im Monat über

Antwort von Ellert am 22.06.2014, 14:04 Uhr

Ich bin wirklich froh dass meine ein duales Studium macht,
alelrdings ist sie ja auch kein solch randbegabtes Kind wo ich traurig wäre dass die Begabung verkümmert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber verfügt denn die Nichte über besondere Fähigkeiten,

Antwort von Franke am 22.06.2014, 14:38 Uhr

für die es nur an dieser teuren internationalen privaten Hochschule eine passende Ausbildung gibt?

Oder könnte sie auch an einer gewöhnlichen Hochschule studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber verfügt denn die Nichte über besondere Fähigkeiten,

Antwort von Limba am 22.06.2014, 14:54 Uhr

diesen internationalen Studiengang in englisch gibt es so nur an dieser Hochschule, selbstverständlich könnte sie jeden anderen Studiengang mit einem 1,1 Abi an jeder anderen Uni studieren und sicher genau so glücklich und beruflich erfolgreich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von Julia+Christopher am 22.06.2014, 15:32 Uhr

Wie sieht das mit der staatlichen Belletschile in Berlin aus? Die hat doch "normale" studiengebühren oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegenteil

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2014, 17:10 Uhr

Ich stelle fest, daß es mit Aussicht auf eine bald-studierende Tochter für mich fast schlauer wäre, noch eine Weile im H4-Bezug zu bleiben.

Problematisch ist es - wie Benedikte schreibt - wenn das Kind ausziehen will/muß, und die Wohnung dann nicht mehr den H4-Kriterien entspricht. Dann muß schlimmstenfalls die ganze Familie umziehen, nur weil das Kind nicht am Heimatort studieren kann/will. Das ist besonders ärgerlich, wenn Wohnungen so schwer zu finden sind wie hier in Muc. Wobei das auch wieder ein Vorteil ist, denn wenn ich nix finde, können sie mich ja nicht auf die Straße setzen *gg*. Da stehe ich dann wieder besser da, denn ein Nicht-H4-Empfänger muß die Mietdifferenz für das dann leestehende Zimmer selber aufbringen.

Aber ansonsten: Es gibt Bafög, BAB etc. Solange ich Aufstocker bin, bin ich komplett raus aus der Nummer - Kind bekommt den Höchstsatz und feddich. Das Ganze ist kalkulierbar, denn weniger als vorher wird es nicht. Eher etwas mehr, denn es wird ja nicht alles angerechnet, es gibt Freibeträge. Jobben wird sie wohl müssen, aber das müssen andere auch.

So "Orchideenfächer" sind auch außerhalb von H4 schwer. Die Tochter meiner Cousine ist auf der Schauspielschule. Das Geld dafür verdient sie sich zwischendrin als Saftschubse, sonst ginge das auch nicht, dabei sind die Eltern weit weg von H4. Ein Kind im Bekanntenkreis mußte "tricksen", um zwischen Abi und Studium ein Auslandspraktikum einlegen zu können. Die Eltern sind auch weit weg von H4, aber mit drei Kindern war das nur finanzierbar, solange das Kind nicht aus dem Kindergeldbezug flog (zumal dann ja das dritte Kind wegfällt, obwohl es sich um das älteste Kind handelte). Gerade da habe ich als Aufstocker Vorteile: Wenn das Kindergeld wegfällt, der Anspruch der Bedarfsgemeinschaft aber gleich bleibt, wird mir das Kindergeld nicht mehr abgezogen.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue - und da sind viele mit Kindern, die kürzlich, jetzt oder demnächst mit der Schule fertig sind - dann ist es IMMER ein Zeitpunkt, wo man diverse Optionen durchrechnen muß und dann feststellt, daß nicht jeder Ausbildungs-Wunsch erfüllbar ist. Auch dann, wenn man kein H4-Empfänger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.06.2014, 17:19 Uhr

Meine Schwester wollte Archäologie studieren. Das war aus dem von Benedikte erwähnten Gründen für meine Eltern nicht finanzierbar. Sie hat dann Jura studiert und ist trotzdem glücklich geworden. Jura paßt jetzt sogar besser. Mit Schwerpunkt Steuerrecht findet sie an jedem Ort in Deutschland einen Job mit der Stundenzahl, die sich mit der Kinderbetreuung vereinbaren läßt.

Mein Schwager hat ein Orchideenfach studiert und es gibt genau zwei Orte in Deutschland, an denen es Stellen für sein Fachgebiet gibt. Deswegen arbeitet er jetzt als Programmierer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julia Richter aus dem Friedrichstadtpalast

Antwort von Benedikte am 22.06.2014, 19:49 Uhr

ich wollte nicht despektierlich sein

aber das problem der Tanzerei ist halt, dass es irre viele Talente gibt, aber es in den meisten faellen eben docvh nur zur Liebhaberei, dem sog. Hupfdohlentum, reicht und nicht nur einen ernaehrednen Profession

wir waren in Berlin zur Grunfschulzeit natuerlich auch oefter im Friedrichstadtpalast weil da viele Maedchen getanzt haben und ganz viele eben auch Taenzerinnen werden wollten. Und die sagten uns im Friedrichstadtpalast ganz klar, dass die in den letyten 25 Jahren genau ein taelnt hatten, das beruehmt geworden ist, eben diese Julia Richter. Nur eben nichtmal die als Taenzerin, die sei Schauspielerin geworden.

einfach ausgebildete Taenzerin oder professorin zu sein, ist voellig unerheblich, man barucht nicht nur eine Ausbildung, sondern auch eine Stelle wo man sich platziert, ander Konkurrenz vorbei

und bei Taenzern gibt es eben ein Wahnsinnsangebot, aber wenig, die davon leben

aber ich bin ganz sicher, dass Deine Tochter was anderes findet, was ihr auch Freude macht. Wir bewerben uns ja gerade auch an den Universiateten und beim ausfuellen der Onlinebewerbungen sieht man ja oft, was es im Leben alles interessantes gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 19:57 Uhr

für die ausbildung dort ist sie zu alt...die aufnahmeprüfungen waren mit 10 und sie wurde damals abgelehnt weil sie zu klein war.

der studiengang läuft über die hfs...eine der schulen wo sie grad bei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht immer so?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 19:59 Uhr

was ist denn für die eine brotlose kunst???

wie ich schon mal schreibe sind hier mehrere fälle mit nicht-brotloser kunst erlebt und bekannt die trotz "anständigem" studium arbeitslos wurde...das ust heutzutage eider mehr als glück.

auf der andern seite sind etliche von ihren freunden und bekannten nicht brotlos sondern haben super engagements bis hin nach amerika...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 20:02 Uhr

klar sind auch interessen in andern bereichen vorhanden.

deswegen schrieb ich ja..sie bekommt von mir noch ein jahr (in dieser zeit macht sie FSJ) um sich parallel weiter für das tanzstudium zu bewerben.

wenn das dann nicht geklappt hat wird sie in eine andere richtung studieren müssen und wollen..denn ewig kann man das ja nicht probieren mit dem tanzstudium.irgendwann muss man dann eben auch mal sowas begraben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von Julia+Christopher am 22.06.2014, 20:07 Uhr

Man kann auch nach dem Abi dort einen bachelorstudiengang machen. Eine Nichte von uns hat dies im Studiengang Artistik gemacht, das geht aber auch in Tanz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht immer so?

Antwort von Limba am 22.06.2014, 21:17 Uhr

ja, und für wie lange? Und was dann? Wir müssen nun mal alle arbeiten bis wir 67 sind, die nächste Generation sicher bis 70!

Stelle ich mir als Tänzer unmöglich vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passieren kann es immer

Antwort von Julie am 22.06.2014, 22:25 Uhr

Auch mit einem soliden Studium oder einer soliden Ausbildung kann man - wenn es blöd läuft - beruflich nicht Fuß fassen.
Genau so, wie man mit einem "Orchideenfach" (wie STT es so treffend formulierte) den Volltreffer landen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so passiert, ist aber geringer als das Eintreten des umgekehrten Falles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 23:05 Uhr

das weiss ich ...
schrieb ja das das eine der schulen ist wo sie grad dabei ist mit den bewerbungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht immer so?

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2014, 23:11 Uhr

ich hab ne öde langweilige ausbildung im ÖD gemacht weil mein vater das so wollte..
und was ist ?
ich hab den job schon lange nicht mehr, weil der ach so sichere job der größte reinfall war.

kein mensch ( oder die wenigstens) bleiben für den rest des leben in ihrem erlernten job oder arbeitgeber.
wenn das thema selber tanzen irgendwann mal durch ist (wobei es durchaus noch tänzerinnen gitb die mit 50 auf der bühne stehen) gibt es die möglichkeit mit dem wissen in die pädagogik zu gehen,eine schule aufzumachen,als lehrerin zu arbeitet oder auch mit entsprechenden weiterbildungen in die tanztherapier etc.

also soo aussichtlos ist das alles nicht.
ausserdem
mal ehrlich wer denkt mit 18 oder 19 in seinem leben was er mal mit 70 macht??? niemand
das leben verändert sich unaufhörlich
und statt bereits mit 18 in einem so sicheren langweiligen job zu hängen für den rest des lebens kann man zumindest 20-30 jahre lang seinen traum leben und das tun was einem das herz sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na schau mal an

Antwort von Julie am 23.06.2014, 0:10 Uhr

Mit der Ausbildung im öD wärest du seit ein paar Jahren hier in der Gegend / NRW auf jeden Fall gefragt, egal, ob mittlerer oder gehobener Dienst.
Der demographische Wandel sorgt für einen Fachkräftemangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab auch eines

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 6:42 Uhr

Studium ÖD
gesucht werden wir schon, nicht immer am Wohnort und nicht immer der Traumberuf
aber ich kann immer was haben wenn ich will,auch Teilzeit

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na schau mal an

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 7:26 Uhr

hier wird schon seit jahrzehnten nicht mehr im einfach ÖD eingestellt.
inzwischen könnte ich in dem job shcon garnicht mehr arbeiten weil ich da jetzt schon seit 30 jahren raus bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke wir sind ungefähr gleichalt

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 7:55 Uhr

huhu

damals war das eine eigentlich sichere Schiene, da kann ich Deine Eltern verstehen.
Wir sind auch noch alle ( wenn mit passablen Noten bestanden) übernommen worden. In meinem Jahrgang ist auch viel von anderen Behörden abgeworben worden, kaum einer von uns damals ist noch beim selben Dienstherrn.
Allerdings zugegeben haben unsere auch wenig ausgebildet um nicht dann 2/3 nicht zu übernehmen.

Dann gabs ne Zeit, da wurde ausgebildet und nicht übernommen, weil es sich gehörte auszubilden, aber kein bedarf danach war, alle nur dann mit Zeitarbeitsverträgen übernommen worden sind.
Aktuell werden Leute gesucht aber eben in anderen Gebieten , da mag kaum einer hin.
Ich könnte gut Karriere machen wenn ich mich dorthin versetzen lassen würde, darauf verzichte ich aber gerne.

Der Arbeitsmarkt ist so oder so schwer,
aussichtslose Berufswünsche der Kinder hätten wir nicht ( finanziell) unterstützt, unsere mittlere lernt auch auf einer privaten kostenpflichtigen Schule, aber das ist dann gut investiertes geld und LANGE NICHT die Summe die Eure bräuchte.
Man muss da einfach abwägen, was kann man leisten, wie ist es gut investestiert, aber auch was liegt dem Kind, denn 50 Jahre einen Horrorjob möchte keiner machen , ein Traumjob ohne Chancen nutzt aber auch wenig

Vielleicht macht Deine doch noch das Medizinstudium, reich werden Ärzte leider auch nicht, aber sie scheint es ja zu mögen wie Du schreibst.
Da könnte sie auch jobben nebenher in den Semesterferien ( machen hier viele in der pflege oder Artverwandtem)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht immer so?

Antwort von Limba am 23.06.2014, 8:28 Uhr

naja zwischen Tanzkarriere und ödem ÖD gibts gefühlte eine Million andere Möglichkeiten!

Ich kenne privat keinen H4-Empfänger, wir haben hier eine unglaublich niedrige Arbeitslosenquote. Und wir sind hier alle im studierten/erlernten Beruf, wirklich alle. Weil man mit seinem Abschluß/Diplom oder Doktor die höchsten Einkommensmöglichkeiten hat.

Wie heisst es so schön: die Lebensplanung beginnt mit 19!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke wir sind ungefähr gleichalt

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 8:36 Uhr

bei uns war es leider in allen bezirken so das alle ausgebildet wurden (musste ne quote an azubis ja erreicht werden) und kein einziger übernommen wurde.

wir haben unsre kündigung noch im prüfungsraum bekommen trotzdem wir alle gut bestanden haben.

damit war ich dann auf der strasse und kam nie wieder in den job rein.

naja dafür hab ich es eben so gehalten...ich hab meine träume udn wünsche danach in meinen jobs ausgelebt...brauchte also für meinen traumberuf keine ausbildung und war super erfolgreich damit.

manchmal geht sowas komische wege.

naja mal sehen was bei ihr wird..das medizinstudium ist eine geschichte..aber das ist für mich eher diese orchideengeschichte.sie hat die noten dafür nicht udn müsste 5 jahre warten um das studium anzufangen...und dan gehts ihr nicht um medizin sondern pathologie..das heisst nach dem studium das nächste ranhängen..wird sie wohl mal mit mitte dreissig fertig sein

mal sehen ob sich noch was andres bietet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Gegensatz zu früher muss mal leider extrem flexibel sein

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 8:43 Uhr

Ich kenne auch einige die von der Arge leben müssen, da hats aber nicht unbedingt berufliche Gründe sondern Kinder, Mann weg, mit Halbtags kaum Chancen etc
Je höher der Ausbildungsgrad desto mehr Chancen
und man muss flexibel sein, gerade räumlich und ggf wegziehen,
was als AE mit Kind oft schwerfällt.

Hier im Bereich mit hoher Arbeitslosenzahl ist leider das Lohnniveau sehr gerng, viele haben trotz Beruf noch Bedarf zum Aufstocken.
Man darf sich halt nie versteiffen das und jenes unbedingt machen zu wollen,
egal ob nun Akademiker oder Lernberuf,
ums Weiterbilden kommt man nie drumherum, ggf zwischendrin was anderes machen, immer bemüht sein.

Aber ist nicht die folgende Generation viel schlimmer dran ?
So viele Firmen und auch der ÖD stellen nur befristet an, welche Zukunftsperspektiven haben die jungen Leute ?
Viele nehmen sich lieber Zeitarbeiter als Festangestellte.
Als Fau und Mutter sehe ich für einen AG schon auch ein dass er lieber Männer einstellt die halt nicht schwanger werden und dann sich dann krankschreiben lassen. Mit einem Baby wiedereinsteigen das immer krank ist etc.

Ich hoffe bei meinen einfach auch Glück,
dass der Beruf sie ernähren wird ( aktuelle Chancen sind gut) und
dass sie damit auch glücklich werden.
Mehr als Bildung mitgeben kann man den Kindern nicht
entscheiden müssen sie selbst dann.
Gerade als Künstler muss man wissen dass es gute und schlechte Zeiten geben wird, man private Rücklagen braucht für schlechte Zeiten und man einen Plan B hat für Alter: Einmal bekannt heisst leider nicht immer erfolgreich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann sie dann gleich knicken - 5 Jahre überbrücken ist nicht

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 8:45 Uhr

Was mag sie denn sonst, ggf Lehramt ?
Was technisches ?

Unser Uschi sucht immer Offiziere die dann studieren und verdienen dabei
sportlich ist sie ja und gutes Geld gäbe es auch, aber als Frau würde ich es nicht so wollen ehtlich gesagt.... Die Tochter meiner Bekannten möchte den Weg aber einschlagen, die Mutter kann ihr auch das Studium nicht finanzieren

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kann sie dann gleich knicken - 5 Jahre überbrücken ist nicht

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 8:51 Uhr

klar geht überbrücken.
ein jahr fsj in der klinik
dann schon mal ne ausbildung als krankenschwester und entweder mit glück gleich danach rein oder ein jahr arbeiten und dann rein ins studium.

nein technisches geht garnicht bei ihr.

naturwissenschaftliches eher...aber mit ihrem 2,2 abi sieht es überall mau aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber mit 30 fertig sien heisst auch

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 8:53 Uhr

vorher zwar gerne Mann aber keine Kinder denn nach dem Studium in der Klinik Schichten und wenig Verdienst ist Kinder fast schon ausschliessend

Eine alternative Idee zum Tanzen braucht si unbedingt,w as wennsich sich morgen bei einem Autounfall schwer verletzt und nie wieder tanzen kann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Gegensatz zu früher muss mal leider extrem flexibel sein

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 8:54 Uhr

wenn man dann flexibel sein kann ja..

ich kann es z.b. aus finanziellen und privaten gründen nicht.
und es gibt auch keine chance nach 30 jahren wieder in den öd in den job einzusteigen.
ist aber nciht weiter schlimm
ich hab halt andere bereiche in den ich gut bin und arbeiten kann.
zur zeit bin ich auch aufstocker..mal sehen ob sich daran dies jahr noch was ändert.das geld wird nciht mehr werden aber immerhin vom JC weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber mit 30 fertig sien heisst auch

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 8:57 Uhr

ellert...das alles weiss ich und auch sie.
kinder sind keine geplant..und wenn doch dann ist es halt so.
und es gibt genügend frauen die auch schwanger studieren und kurze pause machen um dann weiter zumachen..ist alles machbar..schwer aber machbar

man kann kein ganzes leben die nächsten 30 jahre vorplanen..weil da kannst du gararntiert sein das diese planung daneben geht.das hat mir das leben mehr als einmal geziegt.
man kann die nächsten schritte planen das aber auch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Bekannte hats ähnlich

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 8:58 Uhr

Gelernter Beruf war irgendwann nichtmehr spannend
dann hat sie Jahrelang Animateur gemacht, sich ausgelebt, die Welt gesehen.
Traummann gefunden, Kind bekommen, Mutter pur -
Mann weg - Job nicht gefunden
nun sitzt sie an der Kasse und ist auch Aufstocker.
Ich sag immer dafür hatte sie ein spannendes Leben wo meines diensbezüglich spiessig und langweilig war - man kann nicht alles haben...

Wenn einer was Tolles studiert und Jahre raus ist wird er da auch schwer wieder Fuß fassen, die Illusion soll sich keiner machen dss einmal gut ansgebildet jeder die Finger nach einem ausstreckt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte hats ähnlich

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 9:01 Uhr

deswegen meinte ich ja...nur die nächsten schritte planen..das leben kann soviel überraschungen bereit halten mit denen man nicht rechnen kann.

versuchen gute schule und gute ausbildung und dann schauen was draus wird.
kinder kommen dazwischen ...ehe..umzug..auswandern..krankheiten oder todesfälle.
das kann man garnciht alles einplanen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekäme sie für Studium nach Ausbildung noch Bafög ?

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 9:11 Uhr

Kindergeld fällt ja weg mit 25 oder ?
Da hilft dann nur der reiche Freund *duck und wegrenn*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von Silvia3 am 23.06.2014, 12:47 Uhr

Sie will Balletttänzerin werden?

Wenn ich selbst von Hartz 4 leben würde, wäre es meine oberste Priorität, dass mein Kind einen Beruf wählt, mit dem es aus dieser Situation rauskommt und nicht einen, wo es gute Chancen hat, den Rest seines Lebens auf diesem Niveau zu bleiben. Tänzerin mag zwar ein Traumberuf sein, aber von Träumen kann man seinen Magen nicht füllen. Solch einen Beruf kann man sich suchen, wenn man von Beruf Tochter ist. Soll sie etwas studieren/eine Ausbildung machen womit sie gutes Geld verdienen kann und nebenbei weiter tanzen. Schau mal wie viele arbeitslose Tänzerinnen es gibt und wie viele wirklich gutes Geld in ihrem Beruf verdienen. Die Relation liegt wahrscheinlich in der Größenordnung 1000:1.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekäme sie für Studium nach Ausbildung noch Bafög ?

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 17:06 Uhr

ja bekommt man..man darf nur keine zwei studiengänge machen..nur der erste wäre davon bafög fähig.
eine ausbildung führt nicht zum ausschluß von bafög

freund hatte sie noch keinen und wird sich damit wohl auch noch weiter zeit lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 17:13 Uhr

wir sind hier kein ollerH4 haushalt der den eben mal flitz von töchterlein unterstützt.
ich bin aufstocker und von daher schon ein gutes stück weiter aus H4 gekommen.
den rest schaff ich hoffentlich dieses jahr noch.

und ich schrieb ja mehrfach schon das es nicht mal eben ein flitz von ihr ist sondern das sie bereits seit 17 jahren sehr erfolgreich und auch an großen häusern solorollen hatte.
ist also nicht mal nur ne kleine balletmaus von vielen.
sie ist schon von veranstaltern angefordert worden.

und sie wäre mit sicherheit auch nicht an einer der renomiertesten schulen deutschlands angenommen worden wenn sie sone kleine hupfdohle wäre die nach dem studium nix gebacken bekommt.
wir haben die zusage gehabt und es scheiterte eben an dem geld

wie ich schon mehrfach schrieb..sie kann eine super tolle ausbildung oder studium machen in einem beruf der dir da vorschwebt und danach trotzdem beim jobcenter sitzen..es wäre nämlich schön wenn so eine ausbildung ein lebenslanger garant für einen beruf wäre...dem ist leider nicht so

und selbst wenn sie nur 20 jahre davon leben könnte...who knows was in 20 jahre los ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 18:24 Uhr

schriebst du nicht, ihr würden ein paar kilos schwer zu schaffen machen?
allein das wär für mich ein ausschlußkriterium, hobby zum beruf machen zu wollen.
aber du wirst auch dafür eine "erklärung" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschliessend...

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 19:35 Uhr

richtig kravallie..aber ich glaube kaum das 3,5 kilo mehr auf den rippen bei einer kleidergröße 34 ein ausschluskriterium für so ein studium sind oder?

egal..belassen wir es allgemein dabei..

-
auch ein kind welches (bedingt durch meine krankheit) in einem NOCH h4 haushalt lebt hat das recht seine träume zu erfüllen.
das ist nicht nur kindern vorbehalten aus nicht h4 haushalten
-
ich hab auch zu keiner zeit verlangt das die gesellschaft diese kosten über h4 o.ä.des studiums zu tragen hat (hier ging es um etwas anderes).
-
sie wird das eine jahr bewerbungzeit von mir bekommen um ihr talent zum beruf zu machen egal ob andre das als brotlose kunst ansehen oder nicht.wenn jeder so denken würde von wegen brotlose kunst etc würden die opernhäuser leer sein,immerhin ist talent nicht abhängig davon ob man geld hat oder nicht. nur die umsetzung ist ein schwierigeres thema,und solange noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft sind das für sie zu ihrem beruf zu machen, wird sie das auch nicht aufgeben.die chancen sind gering,aber man soltle immer alles mögliche probieren um später mal nicht zu sagen...hättest du damals bloss...eine berufliche alternative gibt es immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage war auch ne andere

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 19:46 Uhr

nämlich mein echten Unverständnis dass ein Stipendium - welches ja Hochbegabte fördert - angerechnet wird.
Aber in einem Jahr und ohne H4 wäre das Bafög zzgl Stipendium doch ne Möglichkeit, oder ?
Wäre sie eine von Vielen bekäme sie ja das Stipendium nicht,
da würde ich sie es definitiv auch versuchen lassen.

Allerdings würde ich persönlich nicht am Minimum leben um meinem Kind einen Traum zu ermöglichen der sie nur 20 Jahre ernährt und ein Unfall sie in die Armut treibt.
Die 100.- die sie nun verdient kann sie ja zur Seite legen fürs Studium,
in der Zeit ggf nebenher zuverdienen , Nachhilfestunden geben etc, das läuft ja nicht über die Steuerkarte.

Knackpunkt ist Euer H4 wie ich erkenne, aber wenn das nichtmehr lange ist, dann wird ja doch noch alles gut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt

Antwort von Julie am 23.06.2014, 19:46 Uhr

Auch Kinder aus "Normalverdiener-Familien" können sich nicht alle kostspieligen (Ausbildungs-)Träume erfüllen.
Das ist ein Privileg der "oberen Zehntausend". Zu denen gehören die hier Schreibenden im Regelfall nicht.
Und an dieser Realität muss sich dann mal die weitere Lebensplanung orientieren.
Klingt vielleicht öde und spießig, ist aber so......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abschliessend...

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 19:56 Uhr

DU schriebst im teenieforum von ein paar kilos und kleidergröße 36 bei 1,62m.
das ist sicher kein ausschlußkriterium für ein studium, aber auf dauer sind ein paar kilo zuviel beim ballet-tanzen sicherlich hinderlich und kann zum ausschlußkriterium werden.


ich persönlich glaube, daß du "deine" zu sehr verhätschelt hast, egal warum, und das auch noch weiterhin ganz gerne schürst. so mußte sie ja bis jetzt nicht nebenbei arbeiten, hätt sich ja kaum gelohnt. "meine" arbeitet zb seit 1.6., nix chillen oder dohlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage war auch ne andere

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 19:59 Uhr

genau...

ja ich hoffe das ich aus h4 dies jahr noch rauskommen..liegt bissl an meinem AG und das meine gesundheit stabil bleibt.
in armut leben wir nicht keine sorge .
naja von den 100 euro muss sie halt noch bissl leben (geburtstags/ weihnachtsgeschenke etc) aber ein teil davon geht sicher zum sparen weg..sie braucht gottseidank nicht viel geld.auch jetzt nicht und kommt mit ihren 30 euro mtl hin.
nebenher dazuverdienen muss man sehen.sie arbeite ja auch am wochenende und spätschicht..muss sich zeigen wie das alles klappt..ist ja noch alles neuland...für uns beide.
und über die steuerkarte läuft das nicht..wäre aber schwarzgeld das dem jobcenter vorbehalten wird...damit sollte man seeeehr vorsichtig sein


aber schauen wir einfach mal...abwarten und kaffee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau julie

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 20:10 Uhr

studieren war schon immer aufwändig für die betreffenden familien und/oder die studierenden.
meine kinder könnten sich nicht mal eben so für japanologie einschreiben, nur um als studenten zu gelten. das würde ich niemals finanzieren wollen.

war auch schon vor 30 jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht langsam

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 20:11 Uhr

sie hat ne 34 und durch die 3,5 kilo mehr sind die knapp und da sie leger trägt (ist zur zeit in ..falls dir das ein begriff da ist) hat sie eben ne 36.
was glaubst du wie so ein training aussieht?
wenn die jeden tag bis zu 5 oder 6 stunden tanzen,gymnastik,sprungtraining haben...
da gehen nicht nur die 3,5 kilo runter.

mach dir mal um die figur meiner tochter keine sorge..ausserdem geht es in diesm thread nicht um die figur meiner tochter sondern um das anrechnen von stipendien auf h4.

aber das du gerne gegen mich schiesst weiss man ja hier schon zur genüge.
keine ahnung was du für ein problem hast

meine tochter ist alles andre als verhätschelt und steckt deine sicher noch in den sack..ich finde nämlich das du deine zu kaltherzig erzogen hast (genausoeine glaskugel erkenntniss wie die deine in bezug auf meine tochter)
und meine tochter chillt nicht,keine ahnugn wie du auf das falsche brett kommst..die ist 5x die woche bi abends um 22.00 beim training neben dem abi gewesen und hat ehrenamtlich in ihrem verein geholfen.
wenn deine kinder chillig sind weil sie anscheinend keine talente haben und du deswegen immer so gratzig bist kann ich nischt für.
du must nicht von dir und den einen kindern auf andre schliessen.

komm mal runter.
du kennst weder mich noch mein kind.
un dich glaube kaum das es eine besondere auszeichnugn ist die kinder mit 16 zur arbeit zu scheuchen.meine hatte ihren job die schule gut zu machen und den sport.


komisch das es immer wieder mütter in foren wie auch im realen leben gibt die kindern mit talenten diese dauernd absprechen und gegen diese familen hacken was das zeug hält.
du schickst deine früh ackern und meine hat eben ein sportliches talent..meine güte nochmal.wo ist da das problem..das kann dich doch nen feuchten angehen...

schick deine kinder ackern und fertig..langsam nervst du mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sie schrieb doch sie bekäme ein Stipendium

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 20:17 Uhr

und das Bafög gibt es jaa uchnoch dazu oder ?
bei Normales reicht das dann, bei Ihr wird das Ihr von der Arge wieder abgezogen...
Ich kenne auch Kinder mit Interntsstipendien weil die hochbegabt sind
die Eltern sehen das Geld nie, das geht sofort zum Schulträger
das fand ich halt etwas- naja nicht gerade gerecht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht langsam

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 20:32 Uhr



ich lese dich hier seit....10 jahren....
genug, um mir ein urteil zu bilden. nur aus dem was DU schreibst, gell!
hartherzig, muhahaha, weil eine fast 19 jährige weiß, was geld verdienen heißt? nebst einem guten BAYRISCHEN abi natürlich....
scheuchen mußte ich sie nicht, genauso wenig wie man mich zum arbeiten scheuchen muß/mußte. kinder eifern halt den eltern/müttern nach.....gell.....

brotlose talente sind ok, die kleine ist auch so ein ungescheuchtes hupfdöhlchen mit wahnsinnsrhythmusgefühl....vll macht sie ja "deiner" mal konkurrenz???


reg dich nicht künstlich auf, schadet der gesundheit!




es ist wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber sie schrieb doch sie bekäme ein Stipendium

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 20:33 Uhr

kannst ja die finnische hupfdohle unterstützen, wenn du so mitleid hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher nicht, ich hab vier eigene

Antwort von Ellert am 23.06.2014, 20:42 Uhr

ich bin auch die böse Mutter die nicht alles zahlt
meine hätte sicher kein teures Abiballkleid bekommen
die musste eins von C&A für 40.- anziehen.
Meine muss ja auch nebenher Nachhilfe geben und sich den Führerschein beim McDonalds erarbeiten,
ich bin bekennten böse Mutter mit der typischen Beamtendenkweise !

Aber wenn sie halt ein Stipendium hat... das ist ärgerlich dann verfallen zu lassen.
Ich hab ein Hockeykind, allerdings könnte man davon niemals leben
selbst die Bundesligaspielerinnen haben Berufe im Leben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundsatzanfrage studieren und Hartz - geht das so schwer ?

Antwort von Julia+Christopher am 23.06.2014, 20:46 Uhr

ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich eine Lösung findet.

Auch wenn eine solche Laufbahn nichts für mich wäre, da ich viel zu sicherheitsliebend, nenn es spiessig bin, so weiß ich dass es Leute gibt die dazu berufen sind.

Und das Stipendien angerechnet werden... nunja ich weiß nicht ob sich das nicht von den gebern umbehen liesse. Nach dem Motto deine Tochter bekommt nur die Studiengebühren von der Schule erlassen. "Unabhängig" Davon erhält die Schule eine Spende.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher nicht, ich hab vier eigene

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 20:50 Uhr

ich habe 2 eigene und bin kaltherzig weil das eine mit 17 das gleiche gemacht hat wie deine, damit sie sich eben den führerschein zur hälfte finanzieren konnte.
das abiballkleid war nicht von c+a, dafür ist das essen günstig und ich habe mir nichts neues gekauft.

ich habe das mit dem stipendium nicht genau gelesen, denke aber, daß auch das durchaus machbar wäre. woran das liegen könnte, mag ich nicht mutmaßen, sonst hat sie mich noch dicker, die frau hallsinki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stipendium und SGB ll

Antwort von Julie am 23.06.2014, 20:51 Uhr

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass ein Stipendium auf die Regelleistungen angerechnet wird.
Aber meine Vorlesungen in Sozialrecht sind zu lange her, da gab es noch das BSHG.
Und Erfahrung in der Praxis habe ich nur mit dem SGB Xll.
Meine Anregung, Ralph / Snoopy zu fragen (der ist auf aktuellem Stand), wurde beiseite gewischt.
Dann kann ich auch nicht mehr raten oder helfen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht langsam

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 20:52 Uhr

da hast du endlich mal was richtiges gesagt..kinder eifern den eltern/ müttern nach.

ich hab nämlich auch meinen traumberuf trotz widrigkeiten jahrzehntelange gemacht und war dabei glücklich und sehr erfolgreich und hab gut kohle verdient.
und das ich krank wurde und kaum noch krauchen kann und als h4 aufstocker leben muss im moment hab ich mir sicher nicht ausgesucht.
aber stimmt ja sowas gibt es ja bei dir auch nicht..alles nur faules dummes pack diese h4 ler gelle.

und ein paar schuhe für dein kind als abi UND geburtstags UND weihnachtsgeschenk zu deklarieren finde ICH arm..das alles klingt sehr verbittert.
Nichts für ungut...ist mir zu öde mich damit noch eine minute mehr zu beschäftigen.

Um ehrlich zu sein..mir tun deine kinder leid mit so einer verbiesterten mutter

in dem sinne viel spass noch und mein urteil über dich hab ich schon lange gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stipendium und SGB ll

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 20:55 Uhr

danke für den tip...
aber ich hab den SB direkt hier vor ort gefragt ..wir hatten ja vor kurzem einen beratungstermin bei ihm um alle möglichkeiten und wahrscheinlichkeiten abzuklopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht langsam

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 21:08 Uhr

ui, jetzt krieg ich aber angst.....

ich, verbiestert??? wegen den schuhen??? ich muß noch ein stück mehr finanzieren, als 30€/monat taschengeld, da sind 100€ für nike's schon als geschenk anzusiedeln. weihnachten wird sie auch nicht hier sein und da sie laptop und führerschein schon vorher bekommen hat, muß man es ja mit abigeschenken nicht übertreiben.

aber eigentlich bin ich neidisch auf deinen hupfdohlenden moppelzwerg
unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reicht langsam

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 21:17 Uhr

ich bin nicht neidisch auf deine gören..
und es wäre jetzt mal langsam freundlich wenn du mein kind nicht dauernd beleidigen würdest und aus dem spiel lässt..langsam reichts klar.
ich sitze hier und mit mir schreibst du also lass mein kind da raus..du kennst sie nicht.
armselig das hier auf dem rücken eines kindes auszutragen was du nicht kennst nur weil du keine vernünftigen argumente hast.
hast alles nicht gelsen und weist garnicht worum es hier mit dem stipendium geht aber mitsenfen damit man einmal am tag auch den rand aufreissen kann was

ich finde dein arrogante scheiss art langsam echt zum kotzen.und alles was du kannst ist zu beleidigen weil dir in deinem kleinen hirn nicht mehr einfällt.
du hast doch den aufprall nicht gehört.typisch für euch da

du hast deinen dämlichen namen echt gut gewählt aber nicht zu deinem vorteil..kravall tusse.

wer weiss vielleicht sind deine gören ja fette zwerge und haben deswegen keine talente..da muss man dann halt arbeiten gehen..


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von HellsinkiLove am 23.06.2014, 21:24 Uhr

es ging zwar in dem thread nicht direkt um mich, sondern um eine allgemeine frage.
diejenigen die konstruktiv mir tips gegeben haben vielen dank.

danke auch an die etlichen pm´s..schön das ihr das genauso seht

ich bin dann raus hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hoffentlich

Antwort von kravallie am 23.06.2014, 21:34 Uhr

hast du dich jetzt ausgebellt.
und hoffentlich geht es dir jetzt besser!!???
nicht daß du noch ein herzkasperl kriegst vor lauter unnötiger aufregung

daß dich ein paar unqualifizierte unwahre forenbeiträge sooo aus der fassung bringen können, tstststs


dein jargon....ist das so üblich bei euch????
solltest mal feilen, vll klappt es dann auch mit dem....na du weißt schon .... arbeiten und so....fremdwort, ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht einmal 50 € monatlich darf eine strebsame 14-jährige behalten,

Antwort von Franke am 24.06.2014, 0:47 Uhr

wenn Hartz 4 bezogen wird (zumindest nicht, ohne darum streiten zu müssen).

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/354815

Ich finde, das hat was von "Kinder für die Armut ihrer Eltern bestrafen, ihnen jedes (selbst verdiente!) Extra wegnehmen, das ihnen helfen könnte, die Armut zu überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bösartige Krawallschachtel

Antwort von Franke am 24.06.2014, 0:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die 50 € gabs aber bar

Antwort von Ellert am 24.06.2014, 6:43 Uhr

wenn nun derjenige direkt an den Schulgebühren was zahlt an die Uni ?
Der Familie direkt ist klar, das ist Einkommmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die 50 € gabs aber bar

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.06.2014, 7:05 Uhr

Hier KindGroß:
Seit dem H4-Bezug zwei verschiedene Privatschulen, jeweils mit Stipendium - interessiert keine Sau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU hast hier noch gefehlt...

Antwort von kravallie am 24.06.2014, 9:38 Uhr

....mitten in der nacht, wenn eh keiner mehr antwortet, du fränggische bissgurgn oder soll ich gurgerich sagen?

bösartig ist bei UNS in buyern, wie du mal so trefflich und durchaus merkenswert schriebst, was anderes.

ich scheine ein wundes Pünktchen getroffen zu haben, deswegen wurde die Finnin etwas ausfallend.
ich bitte um freundliche Beachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das denke ich auch, dass Dir jemand fehlt,

Antwort von Franke am 24.06.2014, 19:28 Uhr

der Dich mal zur Ordnung ruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, das denke ich auch, dass Dir jemand fehlt,

Antwort von kravallie am 24.06.2014, 21:14 Uhr

mach dich nicht NOCH lächerlicher, als du eh schon bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.