Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 30.06.2017, 3:38 Uhr

Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Was mich seit ein paar Tagen umtreibt.
Bei uns zahlt die Gemeinde den Kita Platz ab einem Jahr wenn die Familie ALG 2 oder Wohngeld bezieht. Das ist auch völlig in Ordnung.
Jetzt ist es so, dass es in unserer Einrichtung etwa ein Drittel der Kinder betrifft. Und fast ausnahmslos alle diese Kinder gehen ganztags in die Einrichtung (45 oder 50 Stunden) obwohl bei all diesen Familien bei uns wenigstens ein Elternteil, oft beide, zu Hause sind.
Müssen die Eltern den Platz selbst bezahlen gehen die Kinder fast alle nur 30 bis 40 Stunden in die Kita, weil die Beiträge recht hoch sind.
Da alle Kinder bei uns ganztags aufgenommen werden können nehmen die einen Kinder nicht den anderen den ganztags Platz weg, darum geht es auch nicht. Auch nicht ob es für die Kinder ein Gewinn ist ganztags in die Kita zu gehen. Es ist eine reine finanzielle Frage.

Mit wundert (und ärgert) zunehmend dass die Familien ohne ersichtliche Not sich den ganztagsplatz zahlen lassen obwohl sie ihn nicht brauchen. Sie könnten alle auf 30 stunden runter buchen und wenn die Eltern wieder arbeiten jederzeit auf bis zu 50 Stunden hoch. Dies würde der Gemeinde (und damit dem Steuerzahler) einiges an Geld sparen. Ich das als negatives ausnutzen von Gemeindegeldern. Eltern, die den Platz bezahlen müssen wählen die Stunden sorgfältiger.
Ist es wirklich so dass Viele großzügiger mit Dingen umgehen, die ihnen kostenlos zur Verfügung stehen als wenn sie es selbst zahlen müssen? Oder täuscht mich der Eindruck? Hat es was mit der "was steht mir zu" Haltung zu tun, die man ja oft hört oder liest?

Der Träger (nicht die Gemeinde) will dass jedes Kind so aufgenommen wird wie es die Eltern wünschen, egal ob berufstätig oder nicht.

Die Gemeinde überlegt wohl schon länger die Praxis, den Platz unabhängig vom Bedarf zu zahlen, zu ändern. Aber da sie schon länger darüber nachdenken wird es auch noch länger dauern bis es hier zu einer Änderung kommt.

Jeckyll

 
25 Antworten:

Oder kurz gefragt

Antwort von Jeckyll am 30.06.2017, 6:26 Uhr

Ist es moralisch einwandfrei sich etwas "vom Staat" zahlen zu lassen das man eigentlich nicht braucht?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder kurz gefragt

Antwort von Fru am 30.06.2017, 7:02 Uhr

Von der gebuchten Zeit hängt ja auch der Personaleinsatz ab. Sprich: je mehr Stunden gebucht sind, desto sicherer sind die Jobs. Hier wurde in einem Kindergarten mal drum gebeten, bitte die Stunden voll zu machen, damit der Personalbestand gesichert ist. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Also hast Du einmal die Moral der Gemeindegelder und einmal die der Angestellten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist es anders

Antwort von Ellert am 30.06.2017, 8:08 Uhr

huhu

ich finde die Praxis falsch, hier teilt das Jugendamt zustehende Stunden zu
und auch das finde ich komisch für die, die zahlen und das nicht aussuchen können.

ich finde es verwerflich sich vom Staat alles zahlen zu lassen
aber vermutlich weil ich der Steuerzahler bin und ungerne Steuern zahle
der Nichtsteuerzahler findet es sicher gut

mein Lieblingsbeispiel war die Klassenfahrtplanung unserer Großen Tochter als
Eltern meuterten dass die Planung in teuren Größenwahn ausartet und die Fraktion der Nichtsteuerzahler entgegnete, je teuer desto besser für die Kinder, denn sie müssten es ja nicht zahlen.
So gabs in berlin mal ne New York Klassenfahrt die auch die Arge finanzierte - ging groß durch die Presse

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder kurz gefragt

Antwort von Häsle am 30.06.2017, 9:12 Uhr

Naja, beim "Brauchen" fängt es ja eigentlich schon bei anderen Posten an.

Ich lasse mir Kindergeld zahlen, obwohl ich auch ohne überleben würde. Ich habe auch sehr gerne das Betreuungsgeld angenommen. Und ich bin froh, dass ich den Kindergartenplatz nur anteilig zahlen muss (also den Elternbeitrag; Träger und Staat zahlen ja fleißig mit).

Es gibt Eltern, die ihre Kinder länger in Betreuung lassen als notwendig. Über die Gründe spekuliere ich nicht. Hier sind das aber nicht die Hilfe-Empfänger.

In unserer Gemeinde gibt es nicht mal für alle Kinder einen Ganztagsplatz, die diesen benötigen würden. Man soll doch bitte schon mit dem Halbtagsplatz zufrieden sein... Hier ist es undenkbar, einen Ganztagsplatz zu ergattern, wenn nicht beide Eltern arbeiten. Unter dem Jahr aufstocken, weil man einen Job gefunden oder sich die Arbeitszeiten geändert haben, ist nicht möglich.

Da gefällt mir euer System tatsächlich besser. Für Eltern und Erzieher. Wie das für das einzelne Kind ist, kann man nicht sagen. Es soll ja Kinder geben, die sehr gerne in den Kindergarten gehen und gar nicht heim wollen.
Falls mein Kleiner das auch so sieht (ab September im Kindergarten), werden wir den 7-Stunden-Platz voll ausnutzen (Kita schließt um 14:30 Uhr). Auch an unseren freien Tagen. Dann hat die Große wenigstens bei den Hausaufgaben ihre Ruhe.
Falls es ihm nicht gefällt, holen wir ihn um 12:30 Uhr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von Lita am 30.06.2017, 10:10 Uhr

Ich antworte mal zweigeteilt ;) Ja - ich denke dass viele (wenn nicht die meisten) Menschen deutlich großzügiger mit Dingen umgehen, die sie nicht selber zahlen müssen. Ich würde mich da gar nicht ausnehmen. Bei Geschäftsreisen gehe ich z.B. auch in teurere Restaurants als die, die ich mir privat gönnen würde.

Hier geht es ja um sozial schwache Familien, die ihre Kinder gerne ganztags betreuen lassen wollen. Der Staat hat entschieden, dass genau das sinnvoll ist, weil viele dieser Kinder im Kindergarten/Hort einfach besser gefördert und betreut werden. Natürlich sind Kinder in ALG2 Familien nicht prinzipiell schlechter betreut, aber wer sich nicht angesprochen fühlt, MUSS dieses Angebot ja nicht nutzen und wir reden hier ja über genau die Familien, die ihr Kind betreuen lassen möchten, obwohl sie selber zuhause sind.

Wenn ich mir überlege in welchem Maß in Deutschland Steuergelder für absoluten Unsinn verschleudert werden (wohne in einer Stadt in der man diese Beispiele in Form von riesigen fehlgeplanten Dauerbaustellen in Milliardenhöhe stets vor Augen hat), finde ich es fast beschämend, dann sozial schwache Familien dafür zu "bashen", dass sie Ganztags-Kita-Plätze in Anspruch nehmen und damit Steuergelder verschwenden. Und dann noch in einer Kita, in der sowieso alle Plätze Ganztagsplätze sind.

Mal ganz davon abgesehen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kita so happy wäre, wenn 1/3 der Kinder plötzlich von der Nachmittagsbetreuung abgemeldet würde. Dann würde sich das nämlich ganz schnell personell bemerkbar machen, denn die Anzahl der Erzieherinnen und die Gelder, die die Kita bezieht, werden ja auch nicht gewürfelt sondern haben mit der Anzahl der betreuten Kinder zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder kurz gefragt

Antwort von c33 am 30.06.2017, 14:46 Uhr

"In unserer Gemeinde gibt es nicht mal für alle Kinder einen Ganztagsplatz, die diesen benötigen würden. Man soll doch bitte schon mit dem Halbtagsplatz zufrieden sein... Hier ist es undenkbar, einen Ganztagsplatz zu ergattern, wenn nicht beide Eltern arbeiten. Unter dem Jahr aufstocken, weil man einen Job gefunden oder sich die Arbeitszeiten geändert haben, ist nicht möglich. "

Bei uns ist es genau umgekehrt: ich hätte für meine Tochter gerne nur einen Halbtagsplatz, weil ich mit K2 sowieso noch zuhause sein werde. Da ist hier nicht dranzukommen. Wir mussten 45 Stunden buchen, sonst hätten wir keine Chance auf einen Platz. Wir werden also den Elternbeitrag für einen Ganztagsplatz bezahlen (müssen), aber nur halbtags nutzen (wollen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oder kurz gefragt

Antwort von Häsle am 30.06.2017, 15:42 Uhr

Auch blöd.
Die wissen halt, dass man auf sie angewiesen ist.

Ich habe den Platz nur durch Taktieren ergattert. Es ist die einzige Kita, die nur bis 14:30 Uhr auf hat. Eigentlich wollte ich einen Platz bis 15:30 Uhr (wegen veränderter Arbeitszeiten ab 2018), aber da gab es nur einen einzigen Kiga, der für uns infrage gekommen wäre (u.a. wegen mE nicht kindertauglichen Regeln). Das war mir zu heikel. Wir hatten Glück, dass die Stadt den Kindergarten mit "Maximalbuchern" auffüllen wollte (natürlich aus finanziellen Gründen).

Und tatsächlich kommen die Kinder, die länger und mit Mittagessen gebucht wurden, und die Vormittagskinder, jetzt erstmal mindestens ein Jahr in einen Container. Bis 14 Uhr, ohne Mittagessen (und ohne Garten/Spielplatz weit und breit). Bevor die Eltern sich gesammelt beschwert hatten, wäre es für alle nur die reine Kernzeit von 8:30-12:30 Uhr gewesen.
Wer den Platz nicht annimmt, rutscht nächstes Jahr ganz nach hinten auf der Liste.

Ich bin froh, dass das mein letztes Kind ist. Schon bei der Großen gab es zu wenig Plätze, so dass sie im Nachbarort in die Kita gehen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50 Stunden???

Antwort von Ninaaa am 30.06.2017, 19:24 Uhr

Wer bitte lässt sein Kind 50 Stunden in einer Kita, wenn ein Elternteil zu Hause ist???

2009 gab es hier einmal eine Aktion, dass das letzte Kindergartenjahr umsonst ist. 5 Stunden je Tag waren umsonst. Ruck zuck wurden Kinder, die sonst nur von 8:00 - 12:00 den Platz hatten ( alles Hausfrauenkinder) für einen Platz bis 13:00 angemeldet, weil es ja umsonst war. Es geht jetzt nur um eine Stunde, aber es wahr schon echt auffällig.

Ganztagsplätze gab es bei uns nur für Berufstätige Mütter.
Bei uns sind die Plätze eh jedes Jahr recht knapp. Mein Jüngster kam erst mit knapp 4 in die KITA, weil ich das Jahr davor, als er 3 wurde, noch keinen Job nachweisen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von Tini_79 am 30.06.2017, 20:08 Uhr

Also hier im nördlichen Brandenburg gibt es ohne Arbeit oder sonstige Begründung "nur" 6 Stunden, in der Regel von 9-15 Uhr.

Wenn Eltern ihre Kinder ohne Grund so lange (45-50!?) Stunden in der Betreuung lassen, nehme ich an, es ist besser für die Kinder. In dem Falle wäre mir das die Steuergeldverschwendung wert. Diese Kinder können einem so oder so nur leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von RR am 30.06.2017, 20:09 Uhr

Hallo
in Rhl.Pfalz sind ja seit Jahren die Kigas beitragsfrei. Dennoch gehen nicht mehr Kinder VZ da hin als vorher. Mein Sohn (jetzt 13) war damals nur vm dort, ein paar mal wollte er auch nm hin weil sein Kumpel auch noch dort war, ansonsten war er glaube ich 5x mittags dort weil ich noch arbeiten musste. An allen anderen Tagen war er ab mittags daheim.

Genauso gibt es hier Ferienprogramme die nix kosten u. die waren anfangs gar nicht beliebt, jetzt sind sie etwas besser besucht aber auch bei weitem nicht überfüllt.....

Also nein, ich kann nicht sagen, dass es hier so läuft wie du beschreibst....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von lubasha am 01.07.2017, 13:51 Uhr

Hier bekommt man ohne Grund für alle Kostenlos 25 Stunden mit Mittagessen... einige wenige Kinder, wo die Elternteile beide zu Hausesind und die Kinder 60 Stunden Platz haben, haben es auch bitter nötig, sonst würde den Kindern nicht nur die Mahlzeit am Morgens und Abends fehlen, sondern sind die Familie auch sonst betreut und überfordert....

Mit Geld hat es nichts zu tun, mit Kindheit ganz viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser als Lita, hätte ich es auch nicht schreiben können

Antwort von Mutti69 am 01.07.2017, 15:47 Uhr

Daher unterschreiben ich bei ihr!
Vielleicht ist DAS eine Chance für das eine oder andere Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von XingXing am 01.07.2017, 15:51 Uhr

ich MUSSTE damals (trotzdem ich arbeitslos war) einen vollzeitplatz von 10stunden nachweisen für den fall das ich schon morgen einen arbeitsplatz vermittelt bekommen würde.
ansonsten hätte man mir das arbeitslosengeld entsprechend zusammengestrichen.

vielleicht ist das hier genauso der fall.

ob man dann die kids allerdings wirklich sol lange in der kita lassen muss ist ne andre frage.ich hab meine nie solange da gelassen und meist nach dem mittagsschlaf wieder abgeholt.

aber ich MUSSTE den platz so nehmen (hab allerdings auch dafür bezahlt..wenn auch nur wenig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von Jeckyll am 01.07.2017, 21:42 Uhr

Es ist wirklich so, dass fast ausnahmslos alle Kinder deren Platz von der Gemeinde gezahlt wird die hohen Module mit 40 oder 50 Stunden haben.
Kaum ein Kind steht wirklich schon um sieben vor der Tür, das sind dann Ausnahmen. Genutzt werden von den möglichen Stunden also "nur" 35 oder 40 Stunden. Es ging mir auch nicht darum ob der Aufenthalt für die Kinder in der Kita nun gut oder schlecht ist. Das wäre ja kein Thema fürs sparen Forum.
Ich wollte nur eine Einschätzung zu meinem "Problem" dass auf diese Weise die Gemeinde für ungenutzte und nicht gebrauchte Stunden bezahlt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an

Antwort von XingXing am 01.07.2017, 22:20 Uhr

deswegen schrieb ich ja..gut möglich das es eltern betrifft die arbeitslos gemeldet sind und diese stunden nachweisen MÜSSEN,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von Hubbeldubbel am 02.07.2017, 0:52 Uhr

Ganz einfach, das Amt verlangt den Ganztagsplatz damit Mama und / oder Papa Vollzeit vermittelbar sind.
------------
Bei uns zahlen alle den gleichen Beitrag. Es ist egal wieviel die Eltern verdienen. Ein Kind wohlhabender Eltern macht nicht öfter in die Hose, wie ein Kind armer Eltern. Daher gleiche Leistung, gleicher Preis. Plätze gibt es ausreichend ab der achten Lebenswoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von kati1976 am 02.07.2017, 12:44 Uhr

Hier haben Eltern die zu Hause sind einen Teilzeitplatz für 6 Stunden. Wenn man Arbeit findet hat man sofort einen Ganztagsplatz,das geht hier Problemlos.

Es gibt aber auch Kinder da sind die Eltern zu Hause und die Kinder den ganzen Tag im Kindergarten,das sind Familien die unter der Obhut des Jugendamtes stehen und für diese Kinder ist es so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gibt es bei uns gar nicht

Antwort von Larissa81 am 02.07.2017, 13:06 Uhr

Tagesplätze mit Essen bekommt man fast ausschließlich nur mit Arbeitsnachweis.
Und das ist auch gut so denn Tagesplätze sind knapp.

Und sicher ist man mit was geschenktem Großzügiger.
Kann mir nicht vorstellen dass Eltern für einen Tagesplatz zahlen würden (aus eigener Tasche) wenn sie ihn nicht benötigen weil sie nicht arbeiten.
im Gegenzug nehmen sie ihn natürlich wenn sie nicht zahlen müssen denn es macht ja keinen unterscheid für sie.

Wie ist es denn mit dem Essen? Wird das auch gezahlt?

Aber eure Argumente kann ich teilweise nicht nachvollziehen.
Es gibt Kinder die gerne in die Kita gehen, vielleicht sind sie deswegen lange dort und nicht weil die Eltern keine Lust haben/es besser für die Kinder ist/ lange arbeiten.
Weil sie vielleicht am morgen sagen sie würden gerne bis 4/5 Uhr bleiben.


Wo sind eigentlich die ganzen fehlenden Plätze wenn hier der Großteil ohne Arbeit einen Tagesplatz bekommt.

Andereseits schriebt eine andere Userin immer wieder es gibt nicht genug Erzieher, daher müsste es ja gut sein wenn nicht jeder einen Tagesplatz bekommt da ja nicht so viel Personal benötigt wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns streng

Antwort von Christine70 am 02.07.2017, 22:06 Uhr

Hier werden nur Kinder ganztags betreut, wenn beide Eltern arbeiten.

Ist ein Elternteil zuhause, werden auch nur halbe Tage bezahlt.

Ob das gut ist, weiß ich nicht. Für manche Halbtagskinder wäre es wirklich besser, sie wären im Kiga :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es bei uns gar nicht

Antwort von Christine70 am 02.07.2017, 22:10 Uhr

Nein, h4-bezieher müssen hier das Mittagessen auch selber zahlen, weil sie ja dafür geld bekommen und Zuhause auch kochen müßten.

So wurde mir das mal erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es bei uns gar nicht

Antwort von kati1976 am 02.07.2017, 22:28 Uhr

Hier müssen Alg 2 Bezieher das Essen nicht bezahlen,das läuft über Bildung und Teilhabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gibt es bei uns gar nicht

Antwort von kati1976 am 02.07.2017, 22:29 Uhr

Wir haben hier keinen Mangel an Plätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? hier

Antwort von Bookworm am 03.07.2017, 18:41 Uhr

wurde gerade ein Asylbewerberkind vom Jugendamt aus nach der GS (1.Kl.) in den Hort geschickt. Die Mutter ist zuhause. Sind insgesamt 5 Kinder (der Mann ist nicht da, hat noch eine Zweitfrau, bei der er lebt).
Die Frau hier ist komplett überfordert und benutzt die größeren Kinder (das älteste ist 12) als Erzieher und Aufsichtspersonen für die kleinen.
Da ist das betreffende Mädchen im Hort besser aufgehoben, kann Kind sein und Deutsch lernen.

In dem angesprochenen Beispiel ist es vermutlich für die Kinder langfristig besser (auch volkswirtschaftlich gesehen) lange im KiGa zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von speedy am 06.07.2017, 15:53 Uhr

Ja, ich denke, dass das tatsächlich so ist.
Hatten gerade eine ähnliche Situation hier in der Schule. Es ging um die Klassenfahrt in der 7. Klasse. 5 Familien nutzen das Bildungs- und Teilhabepaket, d.h. die Kosten der Klassenfahrt werden zu 100% übernommen, unabhängig von der Höhe.

Jetzt standen für die Skiausfahrt 2x Landschulheim bzw. Hütte mit Selbstversorgung für 5 Tage = 500 Eur und 1x Jugendhostel mit Vollpension 7 Tage für 860 Eur zur Abstimmung.

Die genannten 5 haben ohne Ausnahmen für die 860,- Euro teure Reise gestimmt. Hej, ich habe 3 Kinder aber selbst mit 1,5 Einkommen habe ich daran zu knacken und die überlegen nicht einmal. Ich sehe aber hier auch die Schulen in der Pflicht, Maß zu halten und nicht all-inkl-Reisen mit Bespaßungsprogramm, Kurs etc. anzubieten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großzügiger mit Geschenktem? Lang

Antwort von Bookworm am 06.07.2017, 18:06 Uhr

Was sind das für Bundesländer? Ich finde das SO unmöglich, auch damals den Fall in Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.