Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 17.02.2014, 17:47 Uhr

Gasanbieter wechsel... Zähler abgelesen

Ich bin leicht verwirrt. kann sowas wirklich möglich sein?

Wir hatten im vorjahr einen täglichen gasverbrauch von 80 kwh.
gut, letztes jahr hatten wir auch sehr lange winter, bis weit in den mai rein war es noch extrem kalt zu nacht.

dann haben wir die heizung nur noch auf brauchwasser gestellt bis anfang oktober. am 1.10. haben sie die heizung dann hochgefahren, aber bis 31.12. noch mit nachtabsenkung.

am 17.9. wurde bei uns der gaszähler abgelesen. das sind jetzt genau 5 monate.

also nochmal: bis 31.12. hatten wir nachtabsenkung drin, die heizung schaltete sich um 21 uhr aus und um 8 uhr erst wieder an, wir können das zeitlich regeln.
Und wir haben diesen winter fast täglich mit holz geheizt, so daß im erdgeschoss die heizung komplett aus war und nur auf frost lief, sie schaltete sich aber nie ein, war immer kalt. letzten winter hatten wir kein abgelagertes holz. daher lief die heizung durch. frisches holz muß ja erstmal liegen, diesen winter konnten wir es verheizen.

nun hab ich heute unseren zählerstand abgelesen, mein mann hat es dann überprüft, stimmte alles.
wir haben unseren tagesverbrauch ausgerechnet und sind bei 20 kwh / Tag seit dem 17.9.13.

kann das sein, daß wir sooooooooo viel gespart haben durch den milden winter, die lange nachtabsenkung und dem heizen mit dem kamin?

wir haben oft nachgerechnet und tochter auch, und alle kamen zum selben ergebnis.
das würde ja heißen, wie bekommen einiges zurück. wir müssen den stand von heute an den alten anbieter schicken, wegen Wechsel.

wir haben ein einfamilienhaus mit 150 qm.. falls das wichtig ist.
je etage 50 qm.



hatte das auch schon mal jemand? oder habt ihr diesmal schon nachgerechnet?

 
4 Antworten:

Re: Sicher, dass ihr nicht Kubikmeter und Kilowattstunden verwechselt?

Antwort von Franke am 17.02.2014, 18:41 Uhr

Auf dem Zähler seht ihr den Verbrauch in Kubikmeter.

Auf der Rechnung wird umgerechnet in Kilowattstunden (ungefähr mal 10,xy)

In ganz 2013 haben wir ca. 65 Kilowattstunden pro Tag verbraucht.

Es ist davon auszugehen, dass der größte Teil in den Wintermonaten verbraucht wird, hier also täglicher Durchschnitt über 100 Kilowattstunden - oder über 10 Kubikmeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher, dass ihr nicht Kubikmeter und Kilowattstunden verwechselt?

Antwort von Christine70 am 17.02.2014, 21:16 Uhr

nein, das haben wir schon alles überprüft. da stimmt alles. wir lesen ja auch schon immer die zähler selber ab und auch laut letzter rechnung sind es kwh.
da steht keine andere einheit.

der zähler wurde letztes jahr im märz erneuert, also ein ablesefehler scheidet ebenfalls aus. meiner schwiegermutter ist das mal passiert, als sie statt einer 1 eine 7 abgelesen hatte. aber das ist bei uns nicht der fall. der zähler ist auch auf augenhöhe.

im schlimmsten fall kommt einer vom gaswerk und prüft das nach. das wäre mir eh das liebste. werd morgen die karte einwerfen, dann werden die sich spätestens mittwoch melden.

mir kommt das viel zu wenig vor. kann mir nur vorstellen, daß der zähler nicht richtig funktioniert. aber geeicht ist er noch 5 jahre.
die werden alle 6 jahre bei uns ausgewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das macht schon viel aus

Antwort von Ellert am 17.02.2014, 21:33 Uhr

huhu

Nachtabsenkung habenw ir immer schon drin und regeln mit Zeitthermostaten auch nachts
aber milde Winter und somit sehr wenig heizen macht viel aus an Verbrauch
gerade wenn man in der Übergangszeit mit Holz heizt spart man enorm.

Andersrum hat uns fast der Schlag getroffen als mal die Wochen vor einigen Jahren fast 25 Grad Minus waren nachts
wieviel gas das dann gekostet hat

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das macht schon viel aus

Antwort von Christine70 am 18.02.2014, 7:29 Uhr

ja das war hier vor drei jahren, da hatten wir 3 wochen lang jede nacht zwischen -25 und -30 grad, damals mußten wir sehr viel nachzahlen :( hatte sich dann aber im jahr drauf wieder verringert.

ich hab jetzt gestern nochmal abends nachgerechnet und alles beachtet, also m3 und kwh, aber ich komm auf kein anderes ergebnis.

wird schon stimmen. die nachtabsenkung ist bei uns normal nicht bis 31.12. drin, meist ändern wir das schon im oktober, aber diesmal war es bis dezember wirklich so mild, daß man nachts nicht heizen mußte. das macht dann schon einiges aus. und daß wir jetzt wieder holz haben, ebenfalls. letzten winter war bis mai schnee gelegen, bis nach ostern, und wir hatten schon im januar kein brennholz mehr. der schuppen war zwar voll, aber das war noch zu frisch. nachkaufen ging nicht, wir hatten keinen platz.
also mußten wir das komplette haus über die gasheizung warm halten, das fiel diesmal auch zu 1/3 weg.

ich lass mich mal überraschen, wenn die abrechnung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.