Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TylerEliasMama am 15.04.2016, 11:02 Uhr

Frage zum Gesundheitszeugnis

Und zwar brauche ich für meinen neuen Arbeitgeber ja eins. Ganz einfach zum Hausarzt sagten sie mir. Der verwies mich ans Gesundheitsamt, das gesundheitsamt wieder an den Hausarzt. Sie bräuchten dafür eine Genehmigung blabla an wen wende ich mich jetzt? Einfach alle Hausärzte der Umgebung abklappern?

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von sarahT am 15.04.2016, 11:51 Uhr

Also wenn ich das richtig abgespeiert habe, gibt es doch das Gsundheitszeugnis nicht mehr?! Da gibt es doch jetzt eine andere Belehrung oder so.
Aus der Pflege kenne ich Untersuchungen, unter anderem Blutuntersuchungen, aber die werden nicht vom Hausarzt sondern vom Betriebsarzt gemacht. Den müsstest du bei deinem Arbeitgeber erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von TylerEliasMama am 15.04.2016, 12:07 Uhr

Die Gesundheitsbelehrung habe ich ja vom Gesundheitsamt, mein Arbeitgeber möchte aber zusätzlich vom Hausarzt ein Schreiben das ich körperlich in der Lage, keine Krankheiten, Viren etc habe weiß garnicht wo das Problem der Arzthelferin liegt. Mein Hausarzt kennt am besten meinen Zustand. So hat es mir meine Chefin gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von sarahT am 15.04.2016, 12:17 Uhr

Deine Chefin möchte das gerne haben, verlangen kann sie es aber nicht. Und dein Arzt könnte es vielleicht, aber ich denke es gibt keine gesetzliche Grundlage, dass er das muss. Zudem müsste er doch dann jetzt einen kompletten Gesundheitscheck machen, um den jetzt Zustand bescheinigen zu könnne. Könnte ja sein, dass du dir in den letzten paar Wochen was eingefangen hast. So einen Komplettcheck (mit Prüfung auf Viren etc.) bekommt er aber wohl nicht bezahlt. Und einfach bescheinigen ohne zu wissen, ob das auch wirklich so ist wird er auch nicht wollen.
Dass deine Chefin sich absichern will verstehe ich. Aber ich denke, so wird das nichts. Wenn dann Check beim Betriebsarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von TylerEliasMama am 15.04.2016, 12:30 Uhr

Ich weiß das man das selbst zahlen muss aber andere Hausärzte scheinen das ja auch zu machen. Urin, Stuhl, Blut etc nimmt er ja bei der jährlichen Untersuchung auch ab da brauch er auch keine Zulassung. Ich denk ich ruf einfach mal bei anderen Hausärzten an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von 32+4 am 15.04.2016, 13:04 Uhr

kostet meist 5 €

wenn du glück hast guckt dich der hausarzt auch noch kurz an. andere stellen das einfach so aus (brauchte sowas erst vor kurzem)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Gesundheitszeugnis

Antwort von TylerEliasMama am 15.04.2016, 13:19 Uhr

Ich finde es ja sogar gut und wichtig das alles untersucht wird! Finde es nur blöd das ich mir jetzt extra bei einem fremden Arzt ein Termin geben lassen muss. Habe der Dame auch deutlich gesagt das ich nicht Belehrung meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.