Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.12.2015, 14:47 Uhr

Folie fürs Dachfenster

Hallo Ihr

ich suche was bestimmtes und das bezahlbar....

Ich habe im Büro ein Dachflähenfenster und ein Stoffrolli innen,
im Sommer dennoch arg hell und heiss.
Vor Jahren habe ich mir innen eine minimal verdunkelnde Folie rangemacht die auch gegen die Hitze schützt.

Nun schau ich da die abblättert nach sowas, aber ich finde nur welche die Spiegelt oder für aussen oder unbezahlbar.
Die haftete auch nur innen leicht an, nun nach den Jahren ist sie leider harte geworden und bricht

dagmar

 
15 Antworten:

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von Zwurzenmami am 14.12.2015, 17:33 Uhr

Tönungsfolie fürs Auto zurechtschneiden und ankleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von Limba am 14.12.2015, 18:13 Uhr

schau mal unter Velux Hitzeschutz-Markise.

Unser Sohn hat ein Dachfenster direkt über dem Bett. Innen ist eine Verdunklung dran, aber trotzdem war die Hitzebelastung im Sommer enorm.

Dieses Jahr haben wir aussen diesen Hitzeschutz montiert, ist nicht teuer und erfüllt seinen Zweck optimal, auch bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt das Glas kühl und die Helligkeit wird leicht gedämpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war was anderes

Antwort von Ellert am 14.12.2015, 18:50 Uhr

ich hab ja innen ein velux Rollo dran aus Stoff aber das ist bei Hitze nicht genug
das fürs Auto klebt zu fest dran und ist auch viel zu dunkel

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenschutzrollos außen?

Antwort von speedy am 15.12.2015, 11:10 Uhr

Hi,
wir haben so Rollos aus einem netzartigen festen Stoff für außen. Die halten tatsächlich viel Hitze ab (da keine Sonnenstrahlen auf das Glas gelangen) und verdunkeln nicht allzu stark. Gibt es zumindest für Velux-Fenster in allen Größen und in der Bucht auch immer mal wieder günstig gebraucht. Die lohnen sich wirklich und halten auch viele Jahre lang (unsere jetzt schon über 10...)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von einafets am 15.12.2015, 11:12 Uhr

http://www.ifoha.com/de/sonnenschutzfolien/sonnenschutzinfos-innen-oder-aussenfolie.html

Das mit den Folien für innen ist scheinbar gar nicht so ohne...

http://www.ifoha-folie.com/sonnenschutz/sonnenschutzfolien-innen/ganzjahres-klimafolie-premium-1201530.html

Von der kannst du dir auch ein Muster anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von einafets am 15.12.2015, 11:14 Uhr

Ich hatte bei meinen Eltern ja auch das DG... da hatten wir damals auch so eine Folie aufgeklebt. Aber das ist schon ewig her. Mittlerweile haben meine Eltern dort Außenjalousien dran. Das ist natürlich noch effektiver, aber halt auch stockdunkel... Die Folie hat damals nicht mehr als 1-2 Grad gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben wir auch

Antwort von Limba am 15.12.2015, 18:35 Uhr

innen das Velux Rollo zur Verdunklung für die Nacht haben wir auch, das bringt aber gegen die Hitze nichts!
Die Hitzeschutzmarkise kommt aussen drauf und hat mit dem innenliegenden Rollo nichts zu tun!
Man kann beides montieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von Samsine am 15.12.2015, 18:46 Uhr

Ich plädiere auch für die Außenmarkise!
Der effektivste Hitzeschutz ist der, der VOR der Scheibe liegt. Wir haben die Dinger seit knapp 20 Jahren in einer halbdurchsichtigen Netzstruktur in Kombination mit einem innenliegenden Rollo.
Weiterer Vorteil: Man kann sie einfach an- und abmontieren, zum Putzen wegschieben etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folie fürs Dachfenster

Antwort von Gucci75 am 15.12.2015, 18:47 Uhr

Ich habe Spiegelfolie, dies von innen geklebt wird. Gibt es in verschiedenen Tönungen. Hält wunderbar die Wärme ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutzrollos außen?

Antwort von jamelek am 15.12.2015, 18:50 Uhr

Ich habe diese hier an der Außenseite diverser Fenster in meiner Wohnung. Und bin damit recht zufrieden, sie haften nun das 2. Jahr außen und bisher ging nichts ab. Im Gegensatz zur erst versuchten Spiegelfolie lässt diese sich auch gut anbringen.

http://www.amazon.de/gp/product/B004IUG3YU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich such was für INNEN

Antwort von Ellert am 15.12.2015, 19:09 Uhr

siehe foto aber die halt nun nach Jahren abgeht
die hat vielleicht 10 oder 15 Euro gekostet

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich such was für INNEN

Antwort von speedy am 16.12.2015, 9:15 Uhr

Eine Folie innen kann zwar Licht abhalten, aber niemals Wärme. Das wäre Überwindung der Physik. Sobald Sonnenlicht auf das Glas gelangt, wärmt sich dieses auf und strahlt die Wärme ab wie ein Heizkörper. Wärmeschutz erreichst du also nur, wenn du die Strahlungswärme nicht auf ein Speichermedium treffen lässt. Daher mein Vorschlag mit den Außenrollos.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speedy hat Recht: Hitzeschutz immer VOR die Scheibe ...

Antwort von Samsine am 16.12.2015, 11:59 Uhr

Sagt die Bauphysik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab ja ein Rolli innen, aber dann ist es finster

Antwort von Ellert am 16.12.2015, 18:54 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab ja ein Rolli innen, aber dann ist es finster

Antwort von Samsine am 16.12.2015, 19:46 Uhr

Die Markisen gibt es ja auch in halbtransparent. Solche hatten wir auch. Die verhindern auch direkte Sonneneinstrahlung und kosten keine 50€ (und das original Velux). Dann kannst Du das Rollo auch mal hochmachen, wenn Du Licht brauchst.
Und zu den Kosten: Wie lange hat Deine Folie gehalten? Unsere Markisen haben nach knapp 20 Jahren noch keine Alterserscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.