Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 02.01.2016, 17:37 Uhr

Erstmals

Vielen dank für eure tipps. Heizkosten sparen
Wir heizen mit holzofen die ganze 76m2 wohnung.10m holz im jahr
Heizkörper gibts nur stromheizkörper und die werden nicht benützt..sauteuer.bei oft minus 15 grad.
Schimmel haben wir keinen..hier in dieser wohnung. Gott sei dank.
Ihr asthma hat sich dadurch auch weit verbessert.
Start geld oder so gibts bei uns nichts.
Tafel ja eine im nachbarsort.aber die wurde nur von einem geschäft beliefert..und das ist jetzt im konkurs (zielpunkt)
Würde überall einsparen..backe auch mein brot selber.
Bei den kids sparen...nee die kleine wurde 8 monate gestillt und trinkt morgens und abens ihr Fläschchen milumil.
Alles mit normaler kuhmilch erbricht sie.
kühlschrank und gefrierschrank gibts einen. Waschmaschine auch. Trockner gibts keinen.das was bei uns echt ins geld geht sind die lebensmittelpreise und die steigen weiterhin...habe einen freund in der schweiz und der meinte unsere seien weit höher als seine dachte immer die schweiz ist teuer.
Ansonsten sparen wir wo es nur geht..wobei man nicht sparen kann

 
20 Antworten:

Re: Erstmals

Antwort von viki34 am 02.01.2016, 18:28 Uhr

Bevor ichs vergessen. Hebammen gibts bei uns nur im kh bei der geburt.
Privat kann man man sie zahlen. Eine hebamme kostet z.b. für ne hausgeburt ca.5000 euro.
Die gebietskrankenkasse unterstützt den Hebammen beruf nicht.
Ohne die stillambulanz in einem anderen kh hätt ich nicht mal stillen können.da brauchte ich auch ne überweisung vom facharzt.und das ist auch alles beschränkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmals

Antwort von kravallie am 02.01.2016, 19:55 Uhr

also das mit der schweiz halte ich für ein gerücht oder der freund wohnt auf der alm und du in wien.

komme gerade aus bad gastein zurück und vermelde münchner preise.
von den schweizer preisen überzeuge ich mich regelmäßig, das ist sogar für uns irre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmals

Antwort von Badefrosch am 02.01.2016, 20:42 Uhr

Die Schweizer Preise sind der Wahnsinn.

5,50 CHF für einen Latte Macchiato, das sind 5 Euro, in München zahle ich dafür max. 4 Euro.

An Lebensmittel sparen ist schwierig, klappt hier nur, wenn ich im Asia Laden, beim Türken oder Araber einkaufe, also Reis auch mal im 10 kg Sack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmals

Antwort von shinead am 02.01.2016, 21:49 Uhr

Trotzdem würde ich die 3er Milch weglassen. Die ist schlichtweg nur Geldmachei. Wenn Kuhmilch nicht geht, Wasser oder Tee anbieten.

Wären Stoffwindeln eine Option? Man wäscht zwar häufiger, aber die Kosten dafür sind trotzdem, geringer, als die der Wegwerfwindeln. (Da muss man auch keinen Müll extra zahlen, falls das bei euch ggf. zu Mehrkosten führen würde.

Wenn das aktuelle Problem die Lebensmittelkosten sind, dann Plane mit günstigen Speisen: Milchreis, Kartoffeln mit Quark, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei Euch Kindergeld und Erziehungsgeld ?

Antwort von Ellert am 02.01.2016, 22:49 Uhr

das würde zumindest etwas auffangen.

Hebamme zur Geburtshausgeburt wurde mir damals auch nicht bezahlt,
wenn ich die Klinikrechnung mit der des Geburtsshauses vergleiche eine Frechheit, denn das wird bezahlt.
Aber Stillambulanz ist doch klasse, da würde ich auch wieder schauen,
unsere vier Kinder sind vom Muttermilch zu Tischessen gegangen, Babymilch und Gläschen habe ich nie gekauft und viel gespart.

Ich würde auch mit Holz heizen so gut es geht denn Strom ist superteuer
das hatten wir in unserer ersten Wohnung, schlimm !
Am Ende bleibt Dir echt nur Schnäppchen kaufen und bevorraten
und hoffen dass Dein Mann schnell einen neuen Job findet.
Und da meckern die Leute in Deutschland das System sei schlecht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über Internet?

Antwort von Alexa1978 am 03.01.2016, 10:21 Uhr

Windeln & Babymilch (-bedarf) könntest du auch über z.B. Amazon beziehen. Im Sparabo bestimmt günstiger als die von dir genannten Preise . Wo wohnst du denn? Sind das Greißler-Preise?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über Internet?

Antwort von viki34 am 03.01.2016, 13:25 Uhr

Ne das sind. Bipa und dm preise. Bei unserem greisler kostet die babymilch 19,95 ..zewa moll toilettenpapier knapp 7euro..ect 1liter milch 1,49 also sauteuer
Ich fahr lieber über ne std in die stadt und mach beim li.l grosseinkauf.
Wir leben hier schon in der nähe von mariazell
Japp bin auch schon am überlegen wegen amazon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuungsgeld Österreich

Antwort von Badefrosch am 03.01.2016, 13:36 Uhr

In Österreich ist das anders als in Deutschland. Unser Elterngeld heißt da Kinderbetreuungsgeld, das es in 4 Varianten gibt, nämlich:

12 + 2 = 33 Euro am Tag, ca. 1000 Euro im Monat
15 + 3 = 26,60 Euro pro Tag, ca. 800 Euro im Monat
20 + 4 = 20,80 Euro pro Tag, ca. 620 Euro im Monat
30 + 6 = 14,53 Euro pro Tag, ca. 430 Euro im Monat
(das + sind Partnermonate, Geld gibt es nur, wenn der Partner daheim betreut)

Kinderbetreungsgeld gibt es immer für das letzte Kind je nach oben gewählt, nix Geschwisterbonus wie bei uns. Bei Mehrlingsgeburten gibt es pro Kind Zuschläge je nach Variante oben, 218 Euro bei 30+6, 312 Euro bei 20+4, 400 Euro bei 18+3, 500 Euro bei 12+2)

8 Wochen vor Geburt gibt es Wochengeld = 180% der oben gewählten Variante.

Macht man die vorgeschriebenen U-Untersuchungen nicht, wird das Geld halbiert.

Hat man einen Arbeitgeber, kann man max. 2 Jahre in Elternzeit (Karenz genannt)

Man kann arbeiten in der Zeit, wenn man will, das jährliche Einkommen ist begrenzt auf 16.200 Euro wenn man unter diesem Jahreseinkommen lag, sonst max 60% des Jahreseinkommens vor der Karenz.

Da der Mann hier arbeitslos ist kann er für ein Jahr Arbeitslosengeld beziehen = 55% vom letzten Netto + Familienzuschläge für 20 bis 52 Wochen altersabhängig und man muss 3 Jahre bis 9 Jahre in den letzten 5 bis 15 Jahren gearbeitet haben.

Ist das Arbeitslosengeld zu Ende gibt es eine Notstandsbeihilfe von 92% des letzten Arbeitslosengeldes.

Unser Kindergeld heißt da Familienbeihilfe und ist Altersabhängig von 111 Euro bis 162 Euro. Für das 3. Kind gibt es einen Mehrkindzuschlag von 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuungsgeld Österreich

Antwort von viki34 am 03.01.2016, 14:23 Uhr

Vielen dank badefrosch.
Wochengeld bekomm ich keines. Da ich in karenz bin..(430euro pro monat karenz).noch immer und das nächste im februar kommt.fall ich ja darum. Und mein mann kriegt notstand knapp 1000 euro im monat..ubd dann krieg ich noch familienbeihilfe. Dafurch wo er in privatkonkurs ist kann er mit seinem neuen konto nicht ins minus gehn und ich hab noch immer ein minus von 2000 bis 2500 euro pro monat (dadurch wo wir aus der schimnelbude raussgeschmissen wurde..und uch innerhalb 1 monats 2346 euro kaution berappen musste für die andere wohnung. Sonst wären wir auf der strasse gestanden...und jetzt komm ich nicht runter ). Da ja auch noch der rechtstreit läuft und die kaution von der schimmelwohnung auch noch fehlt..
Es ist zum heulen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuungsgeld Österreich

Antwort von Badefrosch am 03.01.2016, 17:56 Uhr

Ich wollte damit darstellen, dass das Sozialnetz in Deutschland verdammt gut auffängt.

Hier hättet ihr mehr soziale Leistungen.

Elterngeld = 65% von deinem letzten Netto für 12 + 2 bzw. 32,5% für 24 + 4.
Kindergeld = Kind 1 und 2 je 190 Euro und 196 Euro für Kind 3
Arbeitslosengeld = 67% für Verheiratete (für ein Jahr)

Gann käme Hartz 4 hier:
364 Euro für dich
+364 Euro für deinen Mann
+306 Euro fürs 14jährige
+237 Euro fürs 17 Monate alte
+237 Euro fürs Baby ab Geburt
- 196 Euro Kindergeld
- 190 Euro Kindergeld
- 190 Euro Kindergeld
- Elterngeld
+ Miete inkl. Nebenkosten und Heizung (Wohnung darf 105 qm haben)

100 Euro darfst verdienen ohne dass sie was abziehen.

Wenn man deine Daten in den Rechner eingibt, bekommst du 932 Euro + 576 Euro Kindergeld + Warmmiete für angemessene Wohnung (in München 950 Euro kalt + Nebenkosten + Heizung bei 105 qm), macht grob ca. 3000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Österreich ist da echt einiges schlechter

Antwort von Ellert am 03.01.2016, 19:00 Uhr

als hier in D
das fiel mir auch im Fall eienr Freundin auf.
Auch dass das Kindergeld so gering ist wo Ausgaben noch teurer sind als die in Deutschland

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuungsgeld Österreich

Antwort von Finfant am 03.01.2016, 23:33 Uhr

______Ich wollte damit darstellen, dass das Sozialnetz in Deutschland verdammt gut auffängt---------

NEIN!!! das stimmt leider nicht immer! :-(

meine Witwenrente ist zwar um ein paar Euros mehr, aber die Halbwaisenrente ist viel geringer, als der Hartz4-satz....! Miete bzw. Wohngeld usw. bekomme ich nicht, da ich ein Haus habe und "dank" der Risiko-Lebensversicherung, keine Schulden habe! ABER: darum bekomme ich auch noch nicht mal das Bildungspaket usw....!

im Januar, hab ich eigentlich KEIN Geld zu leben...da die Grund-und-Gebäudeversicherung....(278 Euro) kostet! d.h. ich hab nach Abzug der Festkosten...NIX mehr! weil auch noch meine Autoversicherung (mit 149 Euro kommt) und ich nur 350 Euro im Monat zum leben, für mich und meine Tochter habe! aber, das interessiert in D. keinen.....! da ich wie gesagt, über dem Satz liege :-( mein Auto brauch ich, da ich meine Mutter pflege und auch meine 85 jährige Tante.....ohne Auto NICHT möglich! (mein Auto ist fast 20 Jahre alt, also kein Luxus!)

ICH bezahle, jeden Monat 260 Euro Nebenkosten...46 Euro Busfahrkarte (damit mein Kind in die Schule kommt) Miete hab ich nicht, aber dafür ein Haus.....wo immer etwas ist! wenn meine Heizung kaputt geht? tja...keine Ahnung, was ich dann mache :-(

also: nicht alles HIER in D. ist SUPER :-(

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Pflegegeld für Mutter und Tante darf Dir keiner anrechnen !

Antwort von Ellert am 04.01.2016, 6:06 Uhr

huhu

wir haben das imBekanntenkreis auch,das zählt nicht als Dein Einkommen !

Solch ein Fall wie Du würde in Österreich auch durchrutschen, oder ?
Denn das problem ist das dann schuldenfreie Haus, ich hatte ne Bekannte der ging es ähnlich bzw schlimm noch
die versicherung und Witwenrente kommt ja nicht sofort, da kannman dann verhungern bis das bezahlt wird... ihr ging es vor 15 Jahren zumindest so mit drei kleinen Kindern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finfant

Antwort von Abb am 04.01.2016, 8:58 Uhr

Liebe Andrea,

nur eine Idee, um vielleicht den nächsten Januar zu entzerren ... Kannst Du vielleicht die Versicherungen auf monatliche Zahlung umstellen? Dann tut es nicht ganz so weh ...

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmals

Antwort von germanit1 am 04.01.2016, 11:42 Uhr

Im Diskounter im Angebot einkaufen (gucken, dass die Sachen auch wirklich billiger sind als andere). Babymilch hatten wir damals eine unbekannte Marke aus der Apotheke (war billiger). Gibt es im Supermarkt Brot vom Vortag reduziert (kenn ich aus D)?

Gibt es bei Euch Rabattgutscheine? Hier in Italien kann man sich sowas aus dem Internet runterladen und ausdrucken. Die ein oder andere Drogherie in D gibt auch Gutscheine fuer Babysachen aus. Vielleicht gibt es das ja auch bei Euch.

Bei facebook gibt es bei uns Tausch- und Verschenkgruppen. Bei den Verschenkgruppen holt man sich die Sachen entweder selbst ab oder zahlt die Versandkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Haltung ändern!

Antwort von lisa182 am 04.01.2016, 22:34 Uhr

Liebe Viki,

ihr hattet viel Pech letztes Jahr. Da kann man wirklich mal verzweifeln und sich ärgern über Ungerechtigkeiten des Systems (die Fakt sind, ich lebe auch in Österreich).

Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht hilfreich und notwendig, dass ihr aus der Opferhaltung herauskommt. Dein Mann und du, ihr habt die Verantwortung für eure Familie. Wie schon jemand schrieb, wenn sparen nicht mehr geht, muss das Einkommen erhöht werden.

Ich habe gleich nach dem Mutterschutz begonnen an einem Nachmittag die Woche zu arbeiten, wenn mein Lebensgefährte auf unser Baby schauen konnte. War ein guter Zuverdienst und ich blieb in meinem Job am Laufenden. Vor den Kindern haben wir gespart und uns etwas geschaffen, auch wenn schon früher eine große Sehnsucht nach ihnen da war. Zwischen den Kindern habe ich gearbeitet, was oft hart war, aber mit sozialem Netz zu schaffen.

Kein Sozialsystem der Welt (auch nicht das von Deutschland, wie du im Thread lesen konntest) kann alles auffangen. Mittlerweile glaube ich, es ist überlebenswichtig ist klug und fleißig zu handeln. Zum Glück habe ich das von meinen Eltern vermittelt bekommen. Neben der Schule und in den Ferien haben sie von mir erwartet etwas dazuzuverdienen. Im Studium später auch. Entspannter wäre es gewesen, jedes Wochenende auszugehen und am nächsten Tag auszuschlafen, aber ich habe gelernt mich zu organisieren und Selbstvertrauen gewonnen, weil ich wusste, ich kann etwas und bin in der Lage mich selbst versorgen.

Meine Erfahrung ist, dass ich Zeit für mich, meinen Partner, meine Kinder, Freunde, Sport usw. am Meisten genießen kann, wenn vorher eine Zeit der Anstrengung und Leistung da war.

Schaffe dir ein soziales Netz, organisiert Fahrgemeinschaften, bildet euch weiter. Beispielsweise mit dem Bildungskonto, das es in Österreich gibt.
Ein Freund von uns hat sich in letzter Zeit im Gemeinderat engagiert. Finanziell hat sich das wohl kaum gelohnt, aber er war sicher mitbeteiligt, dass nun ein Radweg in die nächste Stadt gebaut und in die frühe Kinderbetreuung im Ort investiert wird.

Du schaust einen Nachmittag die Woche auf die Tochter deiner Nachbarin und sie borgt dir die Babyausstattung, als Beispiel.

Gestaltet euer Leben in dem Rahmen, der möglich ist! Das ist zutiefst befriedigend.

P.S.: schämen brauchst du dich überhaupt nicht, vergiss das ganz schnell! Du kümmerst dich um zwei Kinder und bist schwanger. Du leistest viel, bei allen Sorgen die du hast. Bring deinen Mann in die Verantwortung, geht zur Beratung, es muss sich was ändern für die Zukunft eurer 3 süßen Mäuse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ich ihr recht geben

Antwort von Christine70 am 07.01.2016, 6:59 Uhr

Als mein mann jetzt 2 Jahre krankheitsbedingt zuhause bleiben mußte (wovon er aber nur 12 Monate krankengeld bekam, den Rest arbeitslosengeld) hat uns auch keiner geholfen.
Wir mußten mit rund 60 % von seinem Lohn auskommen, das reichte hinten und vorne nicht. Ich arbeite auch, also nicht daß jemand denk ich sitz nur zuhause und jammere...

Wir bekamen NIX, rein gar nix, nichtmal aufstockendes H4, weil wir ein haus haben, welches wir aber nicht verlieren wollten. Wir haben jetzt 2/3 vom haus abbezahlt, in knapp 7 jahren gehört es uns. verkaufen wäre eh nicht drin gewesen, da die immo-preise hier im keller sind. man bekommt ein einfamilienhaus, 10 jahre alt, schon für rund 100 000 euro.

egal wo wir waren, überall hieß es: Ihr seid nicht bedürftig, ihr habt ein haus :(
Am ende rettete uns meine schwiegermutter, und überwies jeden monat eine summe, die uns sehr geholfen hat.

jetzt arbeitet mein mann wieder, neuer job, neues glück. jetzt gehts uns wieder gut, aber die zwei jahre werden wir NIEEEEEEEEEEEEE vergessen.
zu einer sachbearbeiterin hab ich damals gesagt: "Weiß schon.. in Deutschland muß man faul auf der haut liegen, 5 kinder haben, in einer sozialwohnung leben, dann bekommt man alles in den hintern geblasen" und was meinte sie? "Leider haben sie recht"

Ich bin froh, daß wir jetzt wieder beide arbeiten und die durststrecke überstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich ihr recht geben

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 13:22 Uhr

Zitat:
"in Deutschland muß man faul auf der haut liegen, 5 kinder haben, in einer sozialwohnung leben, dann bekommt man alles in den hintern geblasen"

Die Sozialwohnung, die ist der Knackpunkt. Wolltet Ihr nicht - warum wohl? - Konsequenzen sind zu tragen.

Den Aufschrei in der BILD möchte ich lesen, wenn Vermögen plötzlich nicht mehr angerechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich ihr recht geben

Antwort von Christine70 am 08.01.2016, 21:58 Uhr

sie meinten sogar zu uns, wir müßten unsere lebensversicherungen kündigen und vom rückkaufswert erstmal überbrücken. und wer zahlt dann eine beerdigung, wenn uns etwas passiert?

ich weiß, es gibt viele familien, die können nichts dafür, die nehme ich auch sofort raus. es kann jedem passeren, sieht man bei uns ja. wir wollten es nicht wirklich, aber als wir überall absagen bekamen, packte einem schon die wut. klar gibts überall solche und solche. aber mein mann konnte nix dafür, daß er eine krankheit erwischt hatte, die leider nirgends wirklich anerkannt wird :( selbst die berufsunfähigkeitsversicherung hat nicht hezahlt !!! weil diese art erkrankung nicht annerkannt wird. ist leider so. mir soll nochmal jemand sagen, die wichtigste versicherung ist die BU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Haltung ändern!

Antwort von viki34 am 09.01.2016, 17:47 Uhr

Ich danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.