Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 02.09.2016, 10:27 Uhr

Erhalten Eure Kinder Bafög?

Hallo
Mein Sohn hat jetzt ein Studium begonnen und wird in eine andere Stadt ziehen. Er möchte Bafög beantragen. Formulare sind schon fast fertig ausgefüllt. Aber ein paar Zweifel habe ich. Was ist z. B. wenn er mehr Bafög erhalten sollte , als er wirklich zum leben und für die Mietkosten braucht.Legt man das dann beiseite und nimmt es später für die Rückzahlungen?
Falls er irgendwann mal einen Nebenjob annimmt, was er ja bei Bafög darf, kann er das Geld dann ansparen?
Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit Bafög. Ist das wirklich eine gute Sache ?Oder sollte man lieber drauf verzichten und nur nebenbei arbeiten während des Studiums.
Gruß wolke20

 
30 Antworten:

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Irish83 am 02.09.2016, 11:22 Uhr

Also ich habe selbst Bafög erhalten und nebenbei gearbeitet. Man muss die jahresgrenze beachten und nicht übersteigen, sonst muss man bafög zurück zahlen. Ansparen darf er es auf seinen Namen nichts (zumindest nicht viel, da gibt es auch eine Obergrenze), da er verpflichtet ist sein Erpsartes aufzubrauchen. Einige Tricks, wie man das Geld dennoch "Ansparen" kann lassen sich bei google erfragen.

Ich fand es eine gute Sache, ich habe gearbeitet (festangestellt und als Fachkraft, also kein Aushilfsjob) und dennoch hätte ich mir ohne Bafög kaum Miete, NK, Studiengebühren, Kindergartengebühren und Lebensunterhalt leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Flora61 am 02.09.2016, 12:27 Uhr

Unsere älteste Tochter bekam den höchsten,damaligen Bafög Satz.( 14 Jahre her...knapp 500€)
Ohne eine Nebenjob hätte sie sich die kleine Wohnung etc.nicht leisten können.
Kindergeld von uns gab es auch noch.
Als sie nach dem Studium ihre erste Festanstellung hatte,sparte sie um das Bafög schnell zurückzahlen zu können.
Es gab/ gibt bestimmte Voraussetzungen wo dir ein großer Teil des Bafögs erlassen wird.( damals meine ich 40% in einer bestimmten Zeit,bin aber nicht mehr sicher!)
Erkundige dich mal.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Ellert am 02.09.2016, 12:32 Uhr

HUHU

meine bekamen es nicht, meine Eltern haben zuviel verdient, ich auchnicht
BER
wenn ich sehe was ein Studium kostet kann ich mir nicht vorstellen dass das weit mehr ist als ein Student braucht denn die Zimmer sind teuer, Bücher auch, Studiengebühren, essen und trinken muss Kind ja auchn och, Busfahren etc

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von DK-Ursel am 02.09.2016, 13:49 Uhr

Hej!

Weder zu meiner Zeit in Dtld. noch jetzt in DK ist es möglich,. vom BAFöG (dän. SU) etwas zu sparen.
Das ist sehr optimistisch gedacht!!!
Ansonsten weiß ich um die heutigen Bestimmungen nichts mehr.
Ich selbst habe erst ein paar Jahre nach erfolgtem Studium meinen BAFöG-Darlehensanteil zurückzahlen müssen, da war ich berusftätig und das war war "gut" machbar

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Ines & Niklas am 02.09.2016, 15:25 Uhr

Hallo,
noch sind wir nicht soweit, aber BAFÖG wird er sicherlich nicht bekommen, geht doch nach dem Einkommen der Eltern, oder?!
Sohnemann strebt ein duales Studium an, da bekommt er ja ganz gut Geld *g*
Ich find´s gut. Dauert auch nicht solange...
LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhalten Eure Kinder Bafög?

Antwort von Benedikte am 02.09.2016, 17:49 Uhr

nein, meine Kinder erhalten kein Bafög.

Du kannst sicher sein, dass mit Bafög keine Fettlebe möglich ist. kriegt das Kind nur, wenn die Eltern unter einem bestimmten Satz verdienen und Hohcsatz liegt um 700 Euro. Selbst wenn es 800 sind- für ein aushäusig untebegrachtes Kind ist das nicht viel wenn Miete, Krankenversicherung, Bücher, semesterbeiträge, Essen Trinken, Friseur , deo und Zahn pasta bezahlt werden wollen.

Bafög gab es immer abwechselnd als teil oder Volldarlehen. Und egal was- wenn es dem Kind eine gute solide aisbildung ermöglicht, ist es das allesmal wert. Investitions ins eigene Leben, keine schnöde Ausgabe,

Viel Erfolg für Deinen Sohn

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 05.09.2016, 6:56 Uhr

meine bekommt bafög (ca.180euro)..wohnt noch bei mir
toll ist es nicht da dadurch natürlich in jungen jahren bereits ein hoher berg an schulden sind, aber anders wäre das studium nicht zu finanzieren.
mit ansparen ist da nichts.alleine das semesterticket mit 310 euro alle 3 monate,bücher alle halbe jahre von ca. 130 euro,mensa etc..das frisst ordentlich.
aktuell müssen wir uns gedanken um ein auslandsjahr machen und der finanzierung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solange sie daheim noch wohnen finde ich es nicht anders als Schule

Antwort von Ellert am 05.09.2016, 12:25 Uhr

huhu

da bei uns Schule, Bus etc eh schon gekostet hat finde ich das dann da keinen Unterschied, Kindergeld gibt es ja weiter.
Sie essen ja nicht mehr als vorher , wachsen aus Klotten nicht so raus wie kleine Kinder,
richtig teuer werden die wenn sie anderswo studieren, da Wohnung brauchen
am WE heimkommen und Bahnkarten brauchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von HellsinkiLove am 06.09.2016, 4:39 Uhr

bissl teurer als zu schulzeiten ist das schon.
die bücher müssen nun komplett alleine bezahlt werden und gehen richtig ins geld.
die fahrkarten bzw das semesterticket ist auch sehr viel teurer als vorher.
unterm strich 180 euro bafög fangen das grad so auf.
und jetzt muss man sich den kopf üebr die auslandsfinanzierung machen..keine ahnugn wie das gewuppt werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja

Antwort von lisi3 am 06.09.2016, 19:48 Uhr

Ich lasse mich mal überraschen, was ein Studium kostet.
Als ich mich auf einer Ausbildungsmesse mit einem netten Herrn von der Hochschule unterhalten habe, an der mein Ältester jetzt studiertstudieren wird, hat er mir glaubhaft versichert, dass das alles nicht so teuer werden wird. Die Bücher könne man ausleihen und mit dem Semesterbeitrag wäre das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr bezahlt. Wahrscheinlich sah ich an dem Tag besonders bedürftig aus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: semesterbeitrag

Antwort von HellsinkiLove am 06.09.2016, 21:09 Uhr

der semesterbeitrag beinhaltet das tix für den ÖPV (ist hier in berlin so..denke mal aber woanders auch).
egal ob man busticket braucht oder nicht..dieses semesterbeitrage werden IMMER fällig.
das macht hier 320 euro pro semster..muss aber meist schon nach 4-5 monaten bezahlt werden.

bücher ausleihen kommt auf den studiengang drauf an.bestimmte fächer lassen das nicht zu.
wie heir z.b. bei sprachen wo in den büchern gearbeitet wird z.b.
und eher selten studiengänge sind an den bücherbörsen so gut wie nie vertreten.
hier müssen die bücher fürs semester (sind insgesamt 6-8 stück) in korea an der uni direkt bestellt werden.oft machen sie sammelbestellungen damit es günstiger wird..diese mal leider nicht.wir hatten nur glück das ne freundin jetzt grad in korea war und die dort direkt für meine mitgekauft hat und damit fast 60% gespart hat.

es kommt also immer alles auf die einzelnen studiengänge an.
das ganze zu organisiren udn planen war vor dem ersten semster ein graus.
jetzt muss nur vor jedem semster der lehrplan selber erstellt werden was auch immer halbes chaos ist weil keiner weiss was pflicht ist und und und.

wenn es sich machen lässt mit den begabungen und interesse würde ich immer schauen ob nicht ein duales studium geht.das ne tolle möglichkeit.
eine freundin von meienr ist seit einem halben jahr bei der polizei im dualen studium ist super glücklich dmait und verdient sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin ist aber nicht so teuer

Antwort von Ellert am 06.09.2016, 21:17 Uhr

öffentliche gehen noch finde ich, wir haben immer das ABC gebraucht
Neele braucht zur Schule das BC, das schenkt sich so extrem viel nicht
und 220.- zahlen wir auch schon für die Schule und 1/3 der Schulbücher als Leihkosten,
Kindergeld reicht leider für Kinder schon lange nichtmehr
aber Ausbildung ist die Basis die man ihnen mitgibt ins Leben.

meine Große hat auch dual studiert, da hatten wir Glück
ich hab das damals auch gemacht, gab 1000 DM im Monat aber ich musste davon auch alles zahlen, Wohnung, Krankenkasse, Sprit essen etc
ohne meinen Mann hätte das oft nicht gereicht, Wohnung war schon die Hälfte weg
Freiburg war teuer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: semesterbeitrag

Antwort von lisi3 am 06.09.2016, 22:05 Uhr

Den Semesterbeitrag mussten wie schon vor der Einschreibung bezahlen.
Der Semesterbeitrag ist anscheinend aber wesentlich günstiger, als die Fahrkarte, die wir für meinen Mittleren zum Gymnasium benötigen. Eine Fahrkarte zur Hochschule benötigt mein Sohn sowieso.
Ich Naivling habe keine Ahnung, ob die Lehrpläne erstellt werden, oder von den Studierenden selbst erstellt werden müssen . Aber da muss sich Sohn groß selbst kümmern. Im Moment macht er einen Vorkurs und ist begeistert. Hoffentlich bleibt das so.
Duales Studium wäre auch nett gewesen, doch es hat nicht sollen sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: semesterbeitrag

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2016, 15:07 Uhr

ja am anfang überweist man das vorher..klar..und so wird das auch bleiben..immer 1-2 monate vor dem semesterende muss die gebühr drauf sein zum bestimmten zeitpunkt sonst kann er an dem neuen semster nicht teilnehmen.
wie gesagt hier sind es 320 euro alle 4-5 monate.
hier kostet das BVG ticket 50-60 euro und das bissl mehr für das studentenwerk etc frisst nichts.
also hier müssen die lehrpläne komplett alleine erstellt werden.es gibt leider nicht mal infos was sie bis ende des semesters erbringen müssen..das jedesmal ein horror wenn das los geht..meiner graut es schon wenn es in 2 wochen wieder los geht mit dem erstellen und dem hauen um die besten kurszeiten (sie muss ja immer noch ein wnig auf ihren trainingszeiten rücksicht nehmen..wird aber haarig weil dieses semester noch mal 8 std dazukommen)
ich weiss aber aus anderen studienfächern das die pläne komplett fertig den studeten übergeben werden.

also einfach schauen und wabwarten wie es be ieuch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin ist aber nicht so teuer

Antwort von HellsinkiLove am 07.09.2016, 15:13 Uhr

naja nicht teuer ist immer realtiv.
ich geh halt einfach mal von dem aus was wir vorher hatten udn was wir jetzt haben..das schon weniger...aber es geht trotzdem...wir kommen klar..aber sparen oder große sprünge machen ist nicht.
ich hab noch keinen schimmer wie wir das mit dem auslandsjahr wuppen sollen..sind ja doch schon ne ordentlich portion kosten...abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auslandsjahr muss man ja nicht machen,

Antwort von Ellert am 07.09.2016, 21:24 Uhr

das ist sicher nie schädlich aber wenn es nicht geht dann gehts halt nicht.
Oder Wartesemester und arbeiten gehen und dann das davon zahlen
haben Bekannte von uns auch gemacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das sind ca 150 Euro.. finde ich echt nicht so viel

Antwort von Ellert am 07.09.2016, 21:30 Uhr

hier im Ort arbeiten ganz viele am WE nen Tag bei Netto an der Kasse um mehr Geld zu haben
also jeden Tag fände ich auch heftig gegen die Lernerei aber einen Tag die Woche oder in den Semesterferien ist das doch noch tragbar.
Hier hats Eltern die brauchen im Monat 800 Euro fürs Studierende, das finde ich extrem viel und ohne BaFög kaum zu schaffen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auslandsjahr muss man ja nicht machen,

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2016, 6:26 Uhr

in dem studienbereich leider fast nötig...gehört zum studium dazu.
und wird auch in die punkte miteingerechnet.
sollte sie nicht fahren können verlängert sich alles oder sie erreicht die erforderlichen punkte nicht.
mal eben ein jahr aussetzen bei 2 schweren fremdsprachen geht nicht..da fängst fast wieder von vorne an.

na wir werden sehen ob es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ca 150 Euro.. finde ich echt nicht so viel

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2016, 6:34 Uhr

was sind 150 euro?

sie sitzt neben der uni JEDEN tag 5-6 stunden auch am we.in dem studiengang ist selbststudium voraussetzung.sie müssen z.b. kapitelweise schon im voraus lernen und in der uni wird eigentlich nur noch abgefragt.jede woche werden 2-3 klausuren geschrieben.in der vorlesungsfreien zeit/semesterferien während andere arbeiten gehen oder ferien habne, haben sie vor und nachkurse/vorbereitungskurse jeweils 4 wochen lang.
hier geht z.b. die uni wieder am 15.10 os und sie muss bereits am 30.9. wieder ran.

und nebenbei eben noch ihr sport..da bleibt nix mehr zum geld verdienen gehen..viele ihrer mitstudenten bekommen das studium grad so hin weil das so enorm viel ist und sie haut die woche nochmal ca. 18-20 stunden sport mit drauf.
ja ich weiss ihr privates problem...aber so ist das nun mal weil sie zweigleisig fährt..so ein europameistertitel kommt auch nciht vom nichtstun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ca 150 Euro.. finde ich echt nicht so viel

Antwort von Ellert am 08.09.2016, 17:19 Uhr

Klar ist das so
aber wie gesagt, es ist nicht so das Kinder aus armen Familien nicht studieren können, wenn snicht geht gibt es bafög so dass alle Chancen haben.
Sie daheim zu haben ist ein finanzieller riesiger Vorteil
in manchen Städtenkosten WG Zimmer schon mehrere hundert Euro
drum finde ich 150.- im Monat eher ein Schnäppchen.
Bis 25 gibts noch Kindergeld, Studenten die da noch nicht fertig sind haben es da dann noch schwerer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist aber nicht in jedem Studiengang so

Antwort von Ellert am 08.09.2016, 17:20 Uhr

Bekommt sie denn Bafög ?
Durchs Daheimwohnen bleibt ja ggf was über zum Weglegen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist aber nicht in jedem Studiengang so

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2016, 19:20 Uhr

schrieb ich ja...ja sie bekommt... aber nur 180 euro..da ist nichts mehr mit weglegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind ca 150 Euro.. finde ich echt nicht so viel

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2016, 19:21 Uhr

ich hab immer noch nicht verstanden was du mit den 150 euros meinst..steh ich grad auf dem schlauch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist im Semesterbeitrag der ÖPNV nicht!! enthalten und kostet zusätzlich

Antwort von Irish83 am 08.09.2016, 19:58 Uhr

Also kommt hier in B-W zu dem Semesterbeitrag noch die Kosten für ein Semesterticket dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist im Semesterbeitrag der ÖPNV nicht!! enthalten und kostet zusätzlich

Antwort von lisi3 am 08.09.2016, 20:29 Uhr

In Hessen scheint das mit dem Semesterbeitrag abgegolten zu sein. Dafür kostet die Fahrkarte zum Gymnasium in der Oberstufe ca. 1000€ pro Jahr. Der höhere Sinn erschließt sich mir nicht wirklich. Sollte mein Mittlerer in zwei Jahren auch noch studieren, werden wir richtig sparen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist im Semesterbeitrag der ÖPNV nicht!! enthalten und kostet zusätzlich

Antwort von HellsinkiLove am 08.09.2016, 21:43 Uhr

hier in berlin wurde das irgendwann mal geändert.
es gibt bei uns keine studiengebühren dafür aber diese semestergebühren...welches nicht nur den ÖPV beeinhaltet sondern auch noch immatrikulations und rückmeldegebühr, sozialbeitrag fürs studentenwerk, beitrag zur studierendenschaft und ein kleiner anteil für die finanzierung des semsterticketbüro.
das alles muss bezahlt werden egal ob man das nutzt oder nicht..also letztendlich hat das kind wahrscheinlich nur einen neuen namen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht halt jedes Bundesland anders - Kultushoheit... siehe auch Schulen

Antwort von Ellert am 09.09.2016, 8:51 Uhr

In bawü müssten wir keine Schulbücher zahlen, als wir herzogen dachten wir die veräppeln uns als das nichtmehr Lehrmittelfreiheit war.
Schulbus ist hier kostenfrei wenn an die nächstliegende Schule wählt, ist man etwas anspruchsloser weil Kinder gewisse Begabungen haben dann zahlt man die Differenz des Tickets.

ich bin ja heuer schon hin und weg dass die keine Klassenfahrt machen und dafür erst in der 10. ne Auslandsreise
bisher JEDES Jahr Klassenfahrt die kein Mensch braucht...

Jedes Bundesland hat halt andere Regeln
so wirds mit dem Studium auch sein.
Meine Große hatte auch so ein Semesterticket nach Berlin und nie benutzt da sie ja ein Auto hatte, musste sie aber selbst finanzieren

Glück haben finanziell die, die in der Wohnortnähe studieren können denn sie sparen ne Menge für die WG und das Essen
oder gar nen dualen Studienplatz erhaschen.
Jedes Alter hata uch andere Ausgaben, mit Grauen erinnere ichm ich an Zeiten da die rasend schnell aus Klamotten rauswuchsen, heute wachsen sie nimmer, da kann man Sachen Jahrelang anziehen und spart so das Geld für Klamotten.
Und muss man sich zwischen Sport und Ausbildung zeitlich oder finanziell entscheiden wirds in der regel die Bildung sein.
Im Kleinen hatten wir das hier auch,
zu viele Schulstunden und zu lange Fahrtwege, mehrfach die Woche Trainig - lässt sich ohne Leistungsverlust auf beiden Seiten nicht vereinbaren.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht halt jedes Bundesland anders - Kultushoheit... siehe auch Schulen

Antwort von HellsinkiLove am 09.09.2016, 12:14 Uhr

ja denke das wird immer unterschiedlich sein von bundesland zu bundesland..bayern und bawü machen da in vielen dingen einen guten job und legen vor.

na im moment lässt sich das noch gut vereinbaren mit sport und studium auch wenn es schon echt hart für sie ist..aber sie kann das tanzen nicht lassen..das braucht sie wie die luft zum atmen.
derzeit ist sie auf kur und kann grad nicht tanzen weil sie nirgendwo darf und sie läuft auf zahnfleisch ist völlig hibbelig..zumal sie müsste weil die nächste meisterschaft in 6 wochen ansteht...naja mal sehen was das neue semster mit sich bringt..kommt jetzt noch eine sprache dazu...es wird hart werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lisi3- aber auch nicht überall in Hessen

Antwort von einafets am 11.09.2016, 9:48 Uhr

In welcher Ecke wohnt ihr denn. Wir haben jetzt für die E erstmals selbst bezahlt und das waren so 380 Euro. Gilt für den gesamten Kreis und in den Ferien im kompletten RMV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lisi3- aber auch nicht überall in Hessen

Antwort von lisi3 am 12.09.2016, 17:51 Uhr

Die Kosten des Tickets richten sich hier nach der Entfernung zur Schule. Schüler, die näher an der Schule wohnen bezahlen hier auch weniger. Die Fahrkarte gilt aber in der Schulzeit nur zwischen Schule und Wohnort. In den Ferien dürfte man auch im RMV-Gebiet fahren, nur blöderweise fahren dann in unserem Ort fast keine Busse, da sie nur während der Schulzeit eingeplant sind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.