Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetymelly1 am 09.08.2016, 7:46 Uhr

Elterngeld 2. Kind

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage zur Berechnung meines Elterngeldes. Folgendes:
Ich befinde mich momentan im 2.Elternzeitjahr (EG war nicht gesplittet also ohne Einkommen momentan) welches im November endet. Jetzt bin ich aber frisch schwanger mit dem zweiten Kind :) wie verhält es sich denn nun mit der Berechnung vom Elterngeld? Ich hab dann ja quasi nur 6 Monate Einkommen zur Geburt, nämlich von November bis April. Da aber die letzten 12 Monate als Grundlage für die Elterngeldberechnung genommen werden sind das ja noch 6 Monate meiner alten Elternzeit, werden dieses dann quasi als "kein Einkommen" gesehen???
Wie hoch wäre dann in etwa das Elterngeld bei 1500 € netto im Monat?

Danke und liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Elterngeld 2. Kind

Antwort von speedy am 09.08.2016, 9:21 Uhr

Du liegst richtig - die Monate mit Einkommen werden in Höhe des Einkommens angerechnet, die EZ-Monate, die nach dem 12. Lebensmonat des ersten Kindes liegen, gehen mit 0,- in die Rechnung ein (unabhängig davon, ob du EG gesplittet hast oder nicht). Was dabei genau rauskommt, sagt dir der EG-Rechner: https://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.