Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 24.05.2016, 8:50 Uhr

Einnahmen / Ausgaben

Wieviel gebt ihr für eure Familie aus für Lebensmittel, Ausflüge und Kosmetik?

Wir sind 7 Personen. Mein Mann und ich sowie unsere 5 Kinder (8, 5, 1,5 Jahre und 2x 5 Monate). Momentan müssen wir etwas sparen. Leider weiß ich nicht, wo ich noch etwas einsparen soll. Vielleicht habt ihr Tipps. Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von Aprilbaby am 24.05.2016, 14:55 Uhr

Also, für Kosmetik gebe ich nahezu gar nichts aus. Wenn du Hygiene dazuzählst, ich kaufe ausschließlich balea und bspw. die Eigenmarke von dm bei Zahnbürsten etc.....

Lebensmittel, da werde ich schon teurer, neben den bekannten Discountern (dort kaufe ich Grundnahrungsmittel) kaufe ich frisches Gemüse und Fleisch auf unserem Wochenmarkt und Brot ausschließlich beim Bäcker.

Bei Ausflügen/Restaurants schaue ich bei groupon, letztens gab es Fantasialandkarten für 39 Euro (anstatt 45) und einen zweiten Gratiseintritt, den wir nächste Woche nutzen. In unserem Wochenblatt gab es 5 Euro Rabatt pro Person auf den Eintritt vom Holidaypark usw.........

Wäre bei uns das Geld knapp, würde ich als erstes an Ausflügen sparen, Fahrradfahren, Parkspaziergang, viell. Minigolf, alles was nicht teuer ist oder eben nichts kostet, dann bei den LM, bei der Kosmetik sehe ich in unserem Fall bereits jetzt kein Einsparpotential.

Ganz wichtig finde ich, alle Ausgaben zu notieren, das mache ich jetzt seit 5 Jahren und möchte auf diesen Überblick nicht mehr verzichten.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von Maxi1984 am 24.05.2016, 16:23 Uhr

Alle Einnahmen zusammen rechnen und dann erstmal die festen Ausgaben notieren die eh erstmal nicht zu ändern sind. Rest davon dann aufteilen.
Viel in bar zahlen und dieses am besten auf Umschläge verteilen. Viele Eigenmarken holen, nur 1x die Woche einkaufen...
Ausflüge müssen nicht teuer sein. Schauen wo es Familienkarten gibt, grad jetzt im Sommer muss man nicht viel ausgeben um Spaß zu haben(vorallem spart es Sprit wenn man nicht ewig weit fahren muss).
Dazu verdienen kann man sich indem man Klamotten in den An und Verkauf bringt oder zum Beispiel nicht mehr genutzen bei Kleinanzeigen verkauft.
Wichtig ist wirklich zu schauen ob man ein Loch hat wo man sinnlos Geld aus gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal einen Monat konsequent aufschreiben !

Antwort von Ellert am 24.05.2016, 19:26 Uhr

huhu

die Einnahmen dürften ja fix sein
manche Ausgaben auch wie Miete, Strom, Versicherungen etc
Strom und Gas lohnt oft ein NAbieterwehcsel, das müsst Ihr mal schauen,
versicherungen je nachdem ggf auch günstigere suchen.

Wir haben nur vier Kinder aber unter 600.- an Essen im Monat muss ich nicht anfangen
Kosmetik brauchenw ir nur Shampoo, Duschzeug, Seife etc und das holen ich bei DM in Eigenmarke.
Ich vermeide teure Läden wie Real und Edeka, gehe gerne zu Lidl und Kaufland

Wenn Monate knapp sind würde ich am ehesten sparen bei Freizeit, also kein Kino , nicht essen gehen,
und was ich auch schnell abgeschafft habe ist Schlulessen, ich koche Abends warm und das liegt pPerson deutlich unter den 3 -4 Euro das ein Schulessen kostet.

Ich fahre zum Einkaufen nicht mit dem VW Bus sondern mit dem Opel da der nur die Hälfte an Sprit spart, alles solche kleinen Dinge die sich ggf summieren.

Ist das bei Euch grds so oder nur einige Monate ? Ggf Kinderzuschlag oder Wohngeld beantragen ?
Ich fand den Schritt von keinem zu einem Kind extrem, da mals gabs auch kein Erziehungsgeld wie heute nur 50 Dm Kindergeld, die weiteren Kinder fielen so garnicht wirklich ins gewicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2016, 22:31 Uhr

Hallo,

wir sind zwar nur 3 Personen (Tochter ist 5 Jahre), aber mir hilft sehr, dass ich jeden Monat alle Einnahmen und Ausgaben genau aufschreibe. Ich mache das mit einer excel-Tabelle, damit sehe ich gleich, was für den Monat noch übrig (oder auch nicht) ist. Als Vorlage habe ich das Heftchen "Einfach haushalten bei kleinem Einkommen" benutzt. Ich finde das für den Anfang sehr übersichtlich. Kannst du mal nach googeln, kann sein, dass du es sogar noch kostenlos bestellen kannst über die Sparkasse.

Um dir konkrete Tipps geben zu können, müsste man eigentlich mehr wissen. Als wir ziemlich sparen mussten, haben wir z. B. unsere Handy-Verträge gekündigt und durch pre-paid-Karten ersetzt, Tageszeitung abbestellt, zweites Auto abgeschafft. Dann kaufen wir fast ausschließlich im Aldi ein, Drogerieartikel fast nur Eigenmarken, z. B. auch damals die Babywindeln von rossmann etc.

Als es ganz knapp war, haben wir überhaupt keine Ausflüge gemacht, die Geld gekostet haben, ins Restaurant gehen wir im Prinzip gar nicht, wenn Ausflüge, wird meist Essen von Zuhause mitgenommen, vor allem auch Getränke.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von RR am 25.05.2016, 11:07 Uhr

Hallo
du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Ich würde auch zuerst mal ausrechnen wieviel Geld ihr zur Verfügung habt wenn Miete, Strom, Gas etc. abgezogen sind. Dann die Fixkosten (Auto? Telefon? Handy?) auflisten. Danach schauen was bleibt über u. das dann splitten für Lebensmittel + Putzmittel, Shampo etc., Ausgaben für Schulsachen .....

Dann merkst du auch gleich ob du grundsätzlich mit dem noch übrigen Geld nach Abzug der Fixkosten hinkommen KANNST. Falls nicht: schauen wo man bei den Fixkosten sparen kann.

Ausflüge/Urlaub werden dann von dem Geld gemacht das noch übrig ist. Gerade mit kleineren Kids kannst du viel interessantes machen das kein/wenig Geld kostet. Wenn ihr knapp bei Kasse seid, nehmt euer Essen/Trinken bei Ausflügen mit statt ins Restaurant o. an die Imbissbude zu gehen, das spart sehr viel Geld u. ist gerade mit kleineren Kids unproblematischer, Picknick machen übrigens auch die Großen noch gerne wenn es schön zurecht gemacht ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2016, 11:27 Uhr

Wir sind 3 Leute.

70euro pro Woche für Lebensmittel
20euro pro Woche für Getränke

Für Ausflüge haben wir kein monatliches Budget. Da legen wir uns jedes Jahr das Urlaubsgeld beiseite und nehmen davon immer was für Ausflüge. Rechne ich das auf den Monat um komme ich auf knapp 60euro mtl.

Kosmetik fällt bei uns komplett weg. Hier schminkt sich keiner, Parfüm nimmt niemand, Creme kaufen wir 1 mal im jahr so ne ganz große Dose Nivea.


Wir haben 3 Kredite laufen gehabt, das war noch vor kurzem. Jetzt haben wir sie zusammen gelegt. Das spart einiges.

Handyverträge haben wir gekündigt und haben jetzt seit 1 1/2 Jahren den ganz billigen Aldi Talk Tarif für 2,99euro im Monat. Reicht bei uns völlig da wir wenig mit dem Handy machen und schon gar nicht zu der Sorte gehören die die ganze Zeit am Handy sitzen um bei Whats app bloss nichts zu verpassen.

Unser Video Buster Abo haben wir jetzt auch vor ein paar Tagen gekündigt. Hat sich einfach nicht mehr gelohnt. Spart auch 8euro im Monat.
Abos sind ja oft nur kleinbeträge, aber auch viele kleinbeträge läppern sich.

Wenn ihr bei Gas oder Strom wisst das ihr definitiv zu viel zahlt, dann könntet ihr da auch jeweils um einen 10ner runter gehen.
Wir zb. zahlen extra soviel zu viel das am Jahresende für beides immer eine Erstattung von min. 300euro kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgaben

Antwort von Irish83 am 25.05.2016, 13:08 Uhr

Ich habe mein Auto abgeschafft, nicht immer einfach, spart aber jede Menge Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnahmen / Ausgabe

Antwort von 20072011Mami am 25.05.2016, 19:21 Uhr

Danke für eure Tipps! Es ist nur vorübergehend für die nächsten 4Monate. Eine Auflistung mit Einnahmen und Ausgaben habe ich schon seit einer Zeit. Mal sehen, wo wir noch was einsparen können anhand eurer Tipps. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.