Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.07.2014, 19:05 Uhr

eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Hallo
gestern hab ich mal zusammengerechnet was da auf uns zukommt, selbst gebraucht wären wir bei 230 € gewesen (5.Kl. Realschule).....

Jetzt hab ich doch noch schnell die entgeltl. Schulbuchleihe bemüht (letzter Drücker ich gebs zu) u. werde mit rund 130 € für Bücher u. Arbeitshefte durchkommen....Dann noch paar € für das restl. Material, aber das meiste hab ich da schon (kauft ihr jedes Jahr NEUE Heftumschläge, Farbstifte etc. o. verwendet ihr das bisherige noch solange es nicht kaputt ist???)

Schon heftig, was die Sachen kosten....

Bin doch froh, dass es in Rhl-Pf. seit 3 Jahren jetzt die entgeltl. Leihe gibt

viele Grüße

 
46 Antworten:

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Zwurzenmami am 02.07.2014, 19:32 Uhr

hier (Niedersachsen) leihen wir auch alle Bücher. Alles andere wird ersetzt, wenn es kaputt oder aufgebraucht ist.

Ich kauf nicht für jedes Schuljahr neu, nur Hefte und Hefter gibts neu,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heftig ...

Antwort von snow-fee am 02.07.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kosten der Schulbücher nicht über 100 € gehen.

Finde es bei euch echt heftig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heftig ...

Antwort von leaelk am 02.07.2014, 19:40 Uhr

Hallo,
hier liegen die jährlichen Schulbuchkosten bei ca. 30 Euro, wobei wir immer fleißig sparen, weil jedes Jahr das Englisch Buch und Workbook gekauft werden muss und das Buch nutzen hier nacheinander 3 Kinder. Workbook neu. Ich kaufe jedes Jahr also nur ein Buch.

Hefte und Hefter kaufe ich jedes Jahr neu. Stifte werden größtenteils auch erneuert und die kurzen zu Hause weiter benutzt.
Umschläge gibt es hier quasi gar nicht.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei heften und umschlagen gibt es zum schulanfang neue

Antwort von Jeckyll am 02.07.2014, 20:18 Uhr

Ein neues Schuljahr...neue Hefte. Leere Seiten aus den alten heften werden als schmierpapier genutzt. Umschlage und hefter sehen nach einem Jahr eh verboten aus.

Bücher musste ich bisher (Bw) keine kaufen und würde es nach Möglichkeit immer ausleihen. So komme ich auf keine fünfzig Euro Pro Kind und Schuljahr.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 20:33 Uhr

ich habe keine ahnung, was in der 5.klasse alles gebraucht wird.
für bücher haben wir noch nie etwas bezahlt.
rest wird gecheckt, aussortiert und dann ggf neu gekauft.

kinder sind teuer, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Maxikid am 02.07.2014, 20:37 Uhr

Fuer Bücher musten wir nur 10 Euro bezahlen, ist dann aber Eigentum. Die Lehrerin moechte immer bestimmte Schreib/Rechenhefte haben, die kosten ca. 5 Euro, dass ist aber in anderen Klassen anders. Bei uns sind nur die ganzen Ausfluege sehr teuer. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Ergebnis der Kultushoheit

Antwort von Ellert am 02.07.2014, 20:45 Uhr

BaWo alle Bücher gratis ausgeliehen
in brb hier kann man leihen, zahlt aber
in berlin zahlend ie Eltern richtig teuer.

Allerdings kaufe ich auch gene die Bücher gebraucht denn wenn man ein Fleckchen drinist muss man hier sofort einneues Buch zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Alexa1978 am 02.07.2014, 20:48 Uhr

Bücher sind bei uns (Ö) zum Glück mittlerweile völlig gratis. Und obwohl mein Sohn nun wirklich nicht zu den ordentlichsten Kindern gehört, halten seine Heftumschläge schon mind. 2 Schuljahre.

Farbstifte kaufe ich einzeln nach, wenn sie zu kurz werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibt es alles neu

Antwort von Julie am 02.07.2014, 20:56 Uhr

Zumindest jetzt, zum Start am Gymnasium gibt es alles neu.
Schultasche (die andere hat jetzt vier Jahre gehalten), neues Etui mit neuen Stiften und natürlich neue Schnellhefter (die gibt es auch zwischendurch mal neu, wenn es sein muss) und neue Heftumschläge auch.
Ich finde, dass das auch ein Zeichen für einen neuen Abschnitt im Schulleben ist.
Aber in NRW gibt es ja auch "eingeschränkte Lehrmittelfreiheit". Wir müssen nur einen Teil der Bücher selber beschaffen.
Für Klasse 5 liegt der Eigenanteil bei knapp 30 Euro. Die restlichen Bücher werden gratis von der Schule ausgeliehen. Sind dafür manchmal auch schon ziemlich "gebraucht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir müssen alle Bücher kaufen - Ausleihe gibt es nicht (Brandenburg)

Antwort von Ines & Niklas am 02.07.2014, 20:57 Uhr

wir müssen alle Schulbücher kaufen (über die Schule). Wenn man Glück hat, sind auch gebrauchte Bücher dabei - ist dann etwas günstiger.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@julie

Antwort von kravallie am 02.07.2014, 21:04 Uhr

neuer schulranzen ist eh klar, aber der wird bei rr wahrscheinlich auch noch angestückelt


du hast übrigens eine pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julie

Antwort von Maxikid am 02.07.2014, 21:06 Uhr

Fuer die 5. würde ich auch alles neu kaufen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schulwechsel

Antwort von Julie am 02.07.2014, 21:12 Uhr

RRs Sohn wechselt jetzt auch die Schule (ist genau so alt wie mein Sohn).
Deswegen fand ich die Frage, ob es zum Schuljahresanfang neue Stifte geben muss, zu diesem Zeitpunkt zumindest irritierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Julie am 02.07.2014, 21:21 Uhr

PN zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja.... Zu Klasse 5 gab es alle Schulmaterialien NEU

Antwort von leaelk am 02.07.2014, 21:24 Uhr

- Hefter
- Mappen
- Farbkasten
- Pinsel
- Kleber
- Schere
- Federmappen
- Ranzen
- Sporttasche
- usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(Brandenburg) - Leihmöglichkeit gegen Bezahlung

Antwort von Ellert am 02.07.2014, 22:07 Uhr

staaatliche Schule nach festgesetzten Beträgen ( geschwisterbpnus)
prvate Schule zu 33% Neupreis da sie nur drei Jahre halten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ersetze was kaputt ist, egal welches Schuljahr

Antwort von Ellert am 02.07.2014, 22:09 Uhr

Merine kommt in Klase 7 nun auch aufs Gymnasium, Ranzen ist noch total gut,w arum sollte ich einen neuen kaufen ?
Mäppchen und Sporttasche genauso.
Farbstifte habe ich gerade nun erst neue gekauft, alte waren hin, die bekommt sie weiterhin.

Bei uns gabs in Klase 5 gegen Mitte den neuen Ranzen, da der alte nach der Zeit einfach hinüber war
Umschläge überleben bei uns nichtmal ein Halbjahr !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich ersetze was kaputt ist, egal welches Schuljahr

Antwort von Julie am 02.07.2014, 22:31 Uhr

Bei uns sind die Ranzen nach vier Jahren Grundschule entweder auf oder "out" oder beides.

Insofern ist der Schulwechsel ein adäquater Zeitpunkt für einen Austausch ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Silvia3 am 02.07.2014, 23:02 Uhr

In Niedersachsen können die Bücher geliehen werden, wir zahlen 33% vom Neupreis, dafür werden die Bücher über 3 Jahre von verschiedenen Kindern genutzt. Ich finde das System sehr gut, denn es spart viel Geld und die Bücher schaut nach Abschluss des Schuljahres eh niemand mehr an. Mir würde es um das viele Geld leid tun, wenn ich die am Schuljahresende entsorgen müsste.

Stifte, Hefter, Umschläge ersetze ich, wenn es notwendig ist, egal ob mitten im Schuljahr oder wann auch immer. Das neue Schuljahr wird mit neuen Heftern begonnen, Buch- und Heftumschläge, Stifte usw werden je nach Zustand weiter benutzt oder erneuert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die geht hier halt 6 Jahre

Antwort von Ellert am 03.07.2014, 6:30 Uhr

dann erst kommt der Schulwechsel.
Out wäre bei mir nun nicht ds Argument gewesen aber der war danna uch zu klein, die neuen Fächer kommen ab 5 dazu...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Itta am 03.07.2014, 7:31 Uhr

Bei uns bzw. an den Schulen des Kindes (Bayern) können wir die Bücher gratis ausleihen. Manchmal sind sie tlw. schlecht beieinander, aber dafür müssen wir auch nichts bezahlen.

Schulsachen werden jedes Jahr neu gekauft:
- Hefte
- Umschläge
- Ordner
- Stifte (ausser Füller) meist sind nur noch 1-2 in halbwegs akzeptabler Länge... (diese kommen daheim in die Malbox)
etc...

Der Schulranzen bzw, Rucksack wurde zum 5. Schuljahr erneuert, weil er zum einen zu klein war und auch die 4 Jahre gut genutzt wurde.

Für die Arbeitsutensilien (je nach Bedarf für und welcher Zweig genommen wurde) sind es dann 75 Euro aufwärts... Zeichensachen, besondere Materialien für Mathematik etc.

Meist hat alles Gebrauchsspuren - und Umschläge muss ich manchmal sogar im Jahr erneuern, weil sie einfach schon kaputt sind.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von SchwesterRabiata am 03.07.2014, 7:39 Uhr

Hier beträgt der Eigenanteil in der Regel 12 Euro, also günstig gehalten (NRW).
Ab und an muß aber auch was selbste besorgt werden wie z.B. 5 Klasse der Atlas... der aber über Jahre genutzt werden wird.

Den ersten Schwung neuer Farbkästen, Stifte, Hefte und Co. habe ich diese Woche schon gekauft, dann wird es am Anfang des Schuljahres bei 4 Kindern auch nicht mehr ganz so heftig auf einmal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulbücher werden am Ende des Schuljahres in Zahlung genommen...

Antwort von Ines & Niklas am 03.07.2014, 8:17 Uhr

"Mir würde es um das viele Geld leid tun, wenn ich die am Schuljahresende entsorgen müsste. "

Bei uns werden die gekauften Bücher am Ende des Schuljahres in Zahlung genommen und so kommt die nächste Klasse in den Genuss gebrauchter Bücher. Aber die gebrauchten reichen nie für alle Schüler, so müssen auch viele Bücher neu gekauft werden.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Littlecreek am 03.07.2014, 9:02 Uhr

Ich kaufe jedes Jahr alles neu. Bei meinen Jungs auch nötig.
Nur den Füller, Zirkel und die Federmäppchen nicht.
Die alten Stifte wandern in die Malbox des Jüngsten.
Hefte habe ich immer in Grosspackungen hier. Benutzt werden ohnehin nur die 28 und 27 er Lineaturen. Das ist Praktisch. Collegeblöcke kaufe ich auch in Grosspackungen.
Dank der Lehrmittelfreiheit in Bayern zahle ich nur um die 100 Euro für Schulsachen - für 4 Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BaWü - ich würde lieber die Bücher selbst zahlen...

Antwort von speedy am 03.07.2014, 9:02 Uhr

Wir wohnen jetzt in BaWü, Lehrmittelfreiheit ist toll, doch die Bücher, die mein Sohn ausgeteilt bekommt, möchte ich z.T. nicht mehr mit der Kneifzange anfassen. Außerdem gibt es bei uns einen gigantischen Zuschuss von 1,30 Eur/Kind/Monat für die Fahrtkosten mit öffentl. Verkehrsmitteln zur Schule. Die Monatskarte kostet aber 65,- Eur - also zahle ich 700,70 Eur/Jahr für die Fahrkarte und muss mir noch ständig anhören, wie gut wir es doch hier im Süden haben mit der Lehrmittelfreiheit.

Dann lieber wie früher in NRW: Einen Teil der Bücher zahlen und dafür sind die Fahrkarten kostenfrei - kommt in Summe deutlich günstiger.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2014, 9:58 Uhr

Ich hab bisher fuer alle gebrauchten Buecher 240 Euro ausgegeben. Vieles davon ist fuer 2 Schuljahre, Atlas und Bibel fuer die komplette Schulzeit.
Ich fand es frueher immer doof, dass ich mir keine Notizen in die Leihbuecher machen und auch nichts unterstrichen werden durfte. Von daher kauf ich fuer meine Kinder die Buecher.

Wenn es so laeuft wie bisher und die Auflage nicht gewechselt wird (gab erst eine Neuauflage der Buecher), benutzt meine Tochter dann die Buecher auch noch. Da haette sich eine Ausleihe dann fast nicht gerechnet.

Umschlaege, Hefter und Stifte gibts in jedem Schuljahr neu- die alten Stifte werden zu Hause aufgebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2014, 10:03 Uhr

Wir haben eh ab Klasse 5 vorschriebene Stifte (Filzstifte nur die Marke, Holzstifte nur der 12er Pack Pelikan Grip, Farbkasten nur Pelikan oder Goldfaber). Vorher war alles von Aldi, da bleibt so oder so nix anderes ueber als neu zu kaufen.
Schon allein die Holzstifte haben 8,79 Euro gekostet....

Kinder sind nunmal teuer. Wusst ich aber vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Maxikid am 03.07.2014, 10:09 Uhr

Wir hatten schon ab 1. Klasse, bzw. VSK vorgegebene Dinge zu kaufen. Oft ging es aber per Großbestellung über die Schule. Und diese Dinge gehen ja noch. Wenn ich mal wieder zusammenrechne, was die ganzen Unternehmungen in der 2. Klasse gekostet haben....sehr viel. Und jetzt kurz vor den Sommerferien, kommt jeden Tag jemand und möchte Geld einsammeln für Lehrer, Abschiede von Kindern, Danke für die Betreuer, danke für usw. usw und dann noch der Sportverein für div. Leute. Ich bin jeden Tag am Geld ausgeben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich ersetze ...

Antwort von JuPaHe am 03.07.2014, 10:17 Uhr

Hallöchen - zum Glück gibt es hier in NRW eine Lhermittelfreiheit *hust* trotzdem kaufen wir ein Bio-Buch für Kl. 8 Gymi für 35€ und für klasse 3 grundschule die Arbeitshefte jeweils für Mathe und Deutsch und Englisch für zusammen 35€

Ich ersetze zum Schuljahr alles auch Schnellhefter stifte etc... nach 1 Jahr täglichem gebrauch sehen hier die Sachen aber auch aus wie ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorgeschriebene Stifte und Marken sind hier ....

Antwort von leaelk am 03.07.2014, 14:55 Uhr

.... nur als Empfehlung zulässig, aber nicht als Pflicht, weil es Kinder aus sozial schwachen Familien ausgrenzen würde.
Das würde ich auch nicht mit machen.
3 mal Markenstifte, die noch dazu ständig verschwinden in der Schule. Nicht finanzierbar.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist überall verboten

Antwort von Ellert am 03.07.2014, 15:12 Uhr

Man sagt man möge doch BITTE die Marke kaufen weil... aber vorschreiben ist nicht erlaubt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich wollte ich die Schulbücher wieder (gebraucht) kaufen aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.07.2014, 16:41 Uhr

Daß Du Dich mit dem Atlas mal nicht täuschst. Wir haben inzwischen den dritten Diercke. Den ersten bekam KindGroß irgendwann am Anfang der weiterführenden Schule - 5. oder 6. Klasse, ich weiß es nicht mehr. Dann kam KindKlein an die weiterführende Schule, der Diercke von KindGroß war aber nicht mehr aktuell, also mußte ein neuer her. Und dann hatte KindGroß den zweiten "Block" Erdkunde, da war dann der Diercke von KindKlein schon wieder "out". Ich rechne fest mit einem vierten Diercke, wenn KindKlein in die Oberstufe kommt.

Die Sache ist die: Diese blöde Welt verändert sich ständig. Die Durchschnittstemperaturen von der Zugspitze, der Getreideexport von Oklahoma, und dann diese doofen Staaten, die Souveränität wollen. Im ältesten unserer drei Dierckes existiert der Südsudan noch nicht als eigenständiger Staat. Ich bin mir nicht sicher, ob er im zweitältesten schon existiert.

(KindKlein hat vor ein paar Wochen ein Referat über Tourismus in der Schweiz gehalten. Sinn des Referats war nicht, die Anzahl der Betten in Zermatt zu googeln, sondern die entsprechende Seite im Diercke richtig zu interpretieren. Mit Zahlen von Anno Knips hätte er sich da ziemlich blamiert.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgeschriebene Stifte und Marken sind hier ....

Antwort von mama von joshua am tab am 03.07.2014, 18:39 Uhr

Bei uns stand auf dem Zettel, dass genau DIE Stifte zu besorgen sind. Is eben so. Wer kein Geld hat, kann sich an den Foerderverein wenden, ausgegrenzt wird da niemand.

Bei uns sind uebrigens in der ganzen Grundschulzeit nie Stifte verschwunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorgeschriebene Stifte und Marken sind hier ....

Antwort von Maxikid am 03.07.2014, 19:46 Uhr

Bei uns auch nie.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zulässig ist es halt definitiv nicht

Antwort von Ellert am 03.07.2014, 20:21 Uhr

und wenn ein Kind mit dem Aldifarbkasten malt darf es deswegen keine schlechtere Note haben, mit der begründung an sich kann man das sofort anfechten.

ich mag zB die Filzer garnicht die unsere empfehlen, ich hab Neele immer die Stabilo, die bekommt man ja auch dann einzeln nach wenn welche fehlen.
Und leider passiert das hier schon mal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zulässig ist es halt definitiv nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 04.07.2014, 12:01 Uhr

Gibts dazu eine Rechtsgrundlage? Ich konnte naemlich nix finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zulässig ist es halt definitiv nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2014, 14:35 Uhr

Findest Du denn eine Rechtgrundlage, die es der Schule erlaubt, den Eltern die Anschaffung von Stiften einer bestimmten Marke vorzuschreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zulässig ist es halt definitiv nicht

Antwort von mama von joshua am tab am 04.07.2014, 16:02 Uhr

Ich kann nicht sagen "ihr dürft das nicht verlangen" wenn das nicht irgendwo steht. Ich denke was Schulmaterial betrifft darf die Schule schon Vorschriften machen. Es zwingt dich ja keiner das Kind auf der Schule anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von kravallie am 04.07.2014, 16:14 Uhr

bei uns ist man sprengeltechnisch in allen drei schulformen gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zulässig ist es halt definitiv nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.07.2014, 19:08 Uhr

Irre, diese Obrigkeitshörigkeit.

Nein, nur weil es die Schule ist, dürfen die nicht jeden Kack vorschreiben. Auch eine Schule unterliegt der Gesetzgebung und ist nur in dem Rahmen weisungsbefugt, der ihr ausdrücklich zugestanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Bekannte hat das hier durch !

Antwort von Ellert am 04.07.2014, 19:34 Uhr

definitiv auch übers Schulamt entschieden.

Man darf sagen bitte Buntstifte in der Weichheit
bitte 10 verschiedene Wasserfarben und Deckweiss
aber nicht die Marke der Sachen.
Man darf sagen Sportschuhe mit nicht färbender Sohle auch nicht Schuh der Firma soundso.

Wenn ich als Mutter eine marke nicht gut finde oder zu teuer und eine andere gleichwertig würde ich ds der Schule so genau mitteilen.
Bin ich ein Prinzipienreiter warte ich was passiert.
Kinder sind Schulpflichtig daher zwingt man Eltern schon die hinzugeben.
Kaufe oder leihe ich keine Bücher kann das Kind es nicht mitlernen aber kaufe ich andere farben kann es dennoch mitzeichnen...

Ob man es aber bis zum Schulamt echt durchzieht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Bekannte hat das hier durch !

Antwort von mama von joshua am tab am 04.07.2014, 20:03 Uhr

Ich wuerde wegen sowas sicherlich nicht bis zum Schulamt gehen-letztendlich muss es naemlich das Kind ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von Ellert am 04.07.2014, 20:37 Uhr

aber daher kannte ich es halt.

Ich bin auch noch nie in er Schule angesprochen worden weil ich andere Marken kaufe ehrlich gesagt. Wichtig ist dass Stifte gut malen, dass die angespitzt sind und nicht nur 2 Farben im Mäppchen sind etc
Kein Lehrer würde da meckern, in der 1.Klasse hatten ganz viele Mädels die Lillifee Wasserfarbkästen und keinen Pelikan.

Meine Freundin ist Lehrerin in NRW an der Grundschule,
die sagt auch dass sie da keine Unterschiede machen darf und wenn ein ind sich Mühe gibt es wurscht ist wenn die Farben vom Aldi kommen und der tollste Kasten nicht hilft ein Bild schön zu gestalten wenn das Kind nicht will oder kann.
Wichtig bei den Kleinen ist die Bleistifthärte zB und da bin ich mirnicht sicher ob die weichen von den billigen Firmen existieren oder die nur harte haben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö die Schulranzen sind ja eh billig....

Antwort von RR am 04.07.2014, 21:18 Uhr

Hallo
...zumindest billiger als der Inhalt.

Seit nem halben Jahr hat er einenSchulrucksack (Penny, 9,99) da der 1.-Klasse-Ranzen einfach zu klein war. Für Klasse 5 hat er zu Ostern dennoch nen neuen bekommen, da der jetzige nur 1 großes Fach u. 2 Außenfächer für Brotbox u. Trinkflasche hat, wird dann wohl eher später für die Ausflüge etc. genutzt o. einfach als Ersatz.

Der Neue hat 7,99 bei Globus gekostet, mittlerweile sind die sogar auf 5,- reduziert, da hab ich sogar noch einen 2. gekauft als Ersatz...

Turnbeutel gibts keinen neuen, genauso Etui für die Stifte. Sieht alles noch top aus ..... er fragt da auch nicht danach.....

Stifte etc. hab ich jetzt beim Lidl gestern geholt, er sagt aber selbst, dass die Filzer noch alle gut sind (letztes Jahr beim Aldi gekauft) u. er nutzt sie bis sie leer sind noch für die Schule. Holzfarben wird er wohl auch die alten noch verbrauchen, er malt zu hause eh kaum noch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorschreiben nein - empfehlen ja

Antwort von RR am 05.07.2014, 16:01 Uhr

Hallo
so wurde es uns am Elternabend damals gesagt. Beim Farbkasten (empfohlen Pelikan) hab ich mich auch nur 1x dran gehalten, da ich sie einfach für überteuert halte. Seither kaufe ich die Geha, die bekomme ich für nicht mal die Hälfte u. die Farben sind genauso gut.

Im letzten halben Jahr waren einige Näpfe des Geha leer, da hat er den von Pelikan aus der 1. Klasse mit den übrig gebliebenen Farben noch zusätzlich dort gehabt u. sich darüber ausgeholfen. Die einzelnen Näpfe nachkaufen kommt irgendwie teuerer als ein neuer - doof, ist aber so....

Für zu Hause gibts auch die no-Name.......


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Regeln errechnet sich das denn?

Antwort von Franke am 07.07.2014, 22:21 Uhr

Zuschuss von 1,30 Eur/Kind/Monat für die Fahrtkosten von 65,- Eur.



Da kannst im Lauf des Schuljahrs Centstücke sammeln und das Geld bei Gelegenheit dem Kultusminister vor die Füße schmeißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.