Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.03.2015, 13:16 Uhr

ebay VK stellt sich tot, was würdet Ihr tun?

moin,

bin sonst nur per handy online und da sieht man in der app relativ wenig.jeden VK kontrolliere ich da nicht mehr.


hochgeboten wurde auch...aber das ist ja normal bei ebay und ich habe eh einen höchstpreis.

habe mittwoch etwas bei ebay gewonnen und per PP sofort bezahlt.

mittwoch ist nicht lange her..aber ich hatte ein ungutes gefühl.denn bei pp melden sich VK erfahrungsgemäß sehr schnell und/oder stellen selber bei ebay "bezahlt" ein.
diesmal nicht.
vk angeschrieben..keine reaktionen..stellt aber bei ebay weiter markenartikel ein. ist also am leben und nicht im kkh..und vermutlich liegt auch kein berühmter todesfall in der familie vor.

da ich vor kurzem auch bei 2 artikeln ärger hatte und der käuferschutz bei PP null gegriffen hat, hab ich jetzt echt sorge, denn es handelt sich um nicht wenig geld.

heute am leih-pc mal die klassische ebayseite aufgerufen und laaaange recherchiert.

mein artikel hat den standort: jünkerath!
in der ebay-mail wohnt der VK aber in : babenhausen!

der VK heißt : rolf

bei PP ging die zahlung an: ursula

google spuckte aus: ursula & rolf ***, babenhausen

aha

bewertungen angeguckt und ein paar positive vom gleichen VK gefunden. draufgeklickt beim anderen account, artikel stehen in: babenhausen
und der account gehört einer: ursula

noch besser...die ursula aus babenhausen hat vor einiger zeit den gleichen artikel verkauft. kam aber laut bewertungen nie an und hat laut beschreibungen etliche macken.

seltsamer zufall

witziger zufall: das bild vom rolf, der den artikel ja in jünkerath hat (ganz schön weit bis nach babenhausen) ist ein verkleinerter ausschnitt von der alten auktion der ursula.
heißt für mich: mein artikel scheint also schrott zu sein und wurde nicht im angebot beschrieben. wobei, laut bewertung soll die ursula ja den artikel entsorgt haben...soso


das stinkt nach betrug und ich befürchte, daß ich mal wieder auf mein geld verzichten kann.

versand 4,40€
laut PP richtlinien braucht der VK einen nachweis...verschickt der VK unversichert (einschreiben geht nicht..artikel zu groß), hat er ja für PP keinen richtigen nachweis.
also sollte ich über PP ja eigentlich das geld zurückbekommen.

nun haben wir aber das BGB und der VK könnte dann rumjammern und das geld einklagen"privater verläufer...blabla".
davor habe ich aber weniger angst, denn für mich sieht das ganze nach betrug aus. zwei accounts...vermutlich ehepaar..keiner liefert, kassiert aber kohle.

die anzeige gegen den rolfi würde sofort gegen ursula laufen, denn die hat laut PP ja das geld erhalten.

ps: wenn man schon so doof ist...dann sollte man die spuren besser verwischen...finde ich.

was würdet ihr tun??? noch länger warten, weil mittwoch ja erst war und wenn ja, wie lange? bis montag/dienstag muss ich laut PP eh warten.
ich könnte ja auch den account der ursula anschreiben bei ebay :-)

oder rolf und ursula gleich telefonisch um versand bitten :-)


PPS: falls ursula hier angemeldet ist (wäre ja möglich), ich habe bereits sämtliche beweise per screenshots gesichert.



zusatz: ich kaufe überproportional mehr als ich verkaufe. vom letzten reinfall bei ebay bis jetzt lagen dazwischen viele (und ausschließlich!) positive transaktionen bei ebay, kleinanzeigen, kleiderkreisel, mamikreisel...aber solche leute bringen mich auf die palme

 
9 Antworten:

oh weh

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 14:21 Uhr

also wenn ich mal einen Detektiv brauch komme ich zu Dir....

Ich dachte nun immer naiv dass Paypal die Sicherheit bietet Ware auch zu erhalten und mann Mängel mit Bildern auch dann als Unstimmigkeit melden kann
VK dann auch rückzahlt.
Ist das naiv -Du schreibst Du hattest da schon Probleme...

Ansonsten würd eich so schnell das bei Paypal geht unerhaltenen Artikel melden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh weh

Antwort von 32+4 am 14.03.2015, 14:35 Uhr

ich bekam artikel mit erheblichen mängeln.
ging ne ganze zeit über ebay und paypal und VK sagte immer, dass der artikel in einem sehr guten zustand war.
einer dieser artikel war doch ein pulli aus wolle, der viiiiel zu heiß gewaschen wurde vorm verschicken. eingelaufen...verfilzt...reif für die tonne.

tja...ich bekam mein geld leider nicht zurück :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man da nicht Bilder hochladen ?

Antwort von Ellert am 14.03.2015, 14:38 Uhr

Gut, verfilz lässt sich da nicht beweisen aber Löcher oder Flecken oder sowas schon

Und wenn es nichtz ankommt so wie nun
da würde ich auch einen Fall eröffnen, wie lange muss man da denn warten ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man da nicht Bilder hochladen ?

Antwort von 32+4 am 14.03.2015, 14:47 Uhr

glaube bis nach der angegebenen lieferzeit...hab ich irgendwo gefunden.

verfilzt ließ sich schlecht knipsen..stinkesauer war ich dennoch.

am handy fehlen so viele funktionen und es ist echt mühsam, wenn man erst jeden VK bei google abchecken muß vorher.

aktuell stellt der rolf sich ja einfach tot.
deshalb ja die überlegung, ob ich den account der ursula mal anschreibe..die verkauft ja auch fleissig ^^ und immerhin habe ich den artikel bei ihr bezahlt und nicht bei dem rolf.

anhand des neuen bietsystems kann man ja nicht mehr genau nachvollziehen, wer unter den bietern ist. aber in ihrer liste sieht das auch sehr nach fakebietern aus.

da das alles fürs babyzimmer ist, hab ich auch wenig lust eeeewig zu warten. und ich fackel mit anzeigen wegen betrug auch nicht mehr. langsam denken einige ausnahmen, sie könnten alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ebay VK stellt sich tot, was würdet Ihr tun?

Antwort von Moehre700 am 14.03.2015, 17:49 Uhr

Was willst Du denn erreichen? Davon ist abhängig, was Du machen kannst.

Zunächst: Mittwoch ist in der Tat noch nicht lange her. Da musst Du noch etwas warten. Vielleicht kommt die Ware ja noch. Manchmal hat man Glück.

Wenn es ein Privatverkauf war (Betonung auf WENN, das würde ich genau prüfen!) hast Du kein Widerrufsrecht. Aber Du hast natürlich Anspruch darauf, die bezahlten Sachen auch zu bekommen.
Also nach angemessener Wartezeit (ich würde mal sagen: 14 Tage sind in Ordnung): den Verkäufer schriftlich unter Fristsetzung zur Herausgabe der Ware auffordern. Für den Fall des fruchtlosen Verstreichens der Frist bereits die Rückgängigmachung des Vertrages androhen.
Wenn Frist verstrichen ist: Versuch es mit dem PayPal Käuferschutz (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full). Manchmal funktioniert das.

Anzeige erstatten:
Kannst Du machen. Bringt aber in aller Regel nix.Die Polizei bringt Dir Deine Sachen ja auch nicht. Sie ist für zivilrechtliche Auseinandersetzungen gar nicht zuständig.
Du kannst aber Anzeige erstatten, um an die Adresse und die Daten des Verkäufers zu kommen. Dazu Anzeige erstatten, über einen Anwalt Akteneinsicht nehmen.
Dann kannst Du die Ansprüche gegen den Verkäufer weiter verfolgen.

Prüf' nochmal genau, ob es sich nicht doch um einen gewerblichen Verkauf handelt. Das klingt fast so.
Dann kann sich der Verkäufer auf Einiges freuen - ist aber nicht Dein Problem. Sichert Dir aber u.U. ein Widerrufsrecht!

Kommt auch immer drauf an, wie viel Du bezahlt hast. Kleine Summen lohnen den Aufwand nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleine summen lohnen sehr wohl

Antwort von 32+4 am 14.03.2015, 22:47 Uhr

Deshalb denken ja viele, dass sie lieber nix machen.

Auch ein privatverkaeufer haftet bei arglistiger taeuschung. Wenn ich die bilder meines artikels vergleiche, ist es das gleiche bild.nur kleiner ausgeschnitten.in ursulas auktion waren bilder von beschaedigungen drin...deutliche abnutzungen.bei rolf nicht. Kommt es doch noch an und weist die beschaedigungen auf, haftet rolf.


Mein anwalt, der fuer mich gerne behoerdenbriefe auseinandernimmt, nimmt bei ebay auch 5€ verkaeufer auseinander ;-) seit jahren und mit viel erfolg. Er sagt auch immer, sowas darf man nicht durchkommen lassen.

Pp im hinterkopf..anzeige ebenfalls.

Nur sind die beiden so naiv oder dreist...da ueberlege ich noch, was ich ueberraschenderweise zuerst mache ;-)
Schon doof sachen hochzubieten...sich gegenseitig zu bewerten und dann auch noch das pp-konto des anderen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine summen lohnen so gar nicht

Antwort von Moehre700 am 15.03.2015, 16:19 Uhr

...jedenfalls nicht für den Anwalt. Der verdient da nix dran.
Ich würd's auch nicht machen.
Wenn er so viel Zeit hat oder so wenig zu tun hat, dass er da seine ethisch-moralischen Ansprüche an die Gesellschaft durchsetzen kann...ist er entweder schlecht oder von Hause aus reich und muss nicht für Geld arbeiten.

Anzeigen bringen gar nix. Wird alles eingestellt, in 98% aller Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine summen lohnen so gar nicht

Antwort von 32+4 am 15.03.2015, 21:05 Uhr

Dann habe ich ja glueck zu den 2% zu gehoeren.

Abmahnanwaelte verdienen sich ebenfalls durchaus eine goldene nase mit peanuts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine summen lohnen so gar nicht

Antwort von Moehre700 am 16.03.2015, 15:56 Uhr

Wo hast Du diese Infos her?

Es gibt einige Kanzleien, die sich auf den Bereich spezialisiert haben. Nicht unbedingt beliebte Kollegen.
Die verdienen recht gut, sind aber auch eher im Bereich Filesharing unterwegs. Das sind dann keine Peanuts.

Die eBay-Abmahner...machen das wohl eher, weil sie sonst nicht Fuß fassen können.
Eine Goldene Nase verdient man sich hier nicht.Man hat ein Auskommen, eventuell, aber reich? Nö. Das geht anders.

Die Masse macht es eventuell. Aber das Feld ist auch schnell tot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.