Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 13.09.2015, 17:20 Uhr

das war ne coole Aktion

Wir waren heute zum Kartoffelfest mit Second Hand Basar, Aktion Altkleider gegen Kartoffeln usw.

Ich hatte die Tage schon drei Säcke mit Altkleidern fertiggemacht und weil der Sachenverkauf überhaupt nicht ging (da hab ich 12 € eingenommen) hab ich noch zwei Säcke aussortiert. Nun haben wir um die 70 kg Kartoffeln, wenn er da Kartoffeln verkauft, kostet das Kilo 0,80 €.

Die Sachen werden weiterverwendet. Die Kleidercontainer hier sind ständig voll und die Flüchtlingsheime wollen keine Kinderkleidung, wenn dann nur neu.

So bin ich die Sachen losgeworden und habe jede Menge Kartoffeln

 
12 Antworten:

was macht man mit 70 Kilo Kartoffeln ???

Antwort von Ellert am 13.09.2015, 17:27 Uhr

Gut, ich bin ein Süddeutscher Pasta-essen, aber ich könnte nichtmal 10 kilo Kartoffeln lagern...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht man mit 70 Kilo Kartoffeln ???

Antwort von Zwurzenmami am 13.09.2015, 17:30 Uhr

die halten bei uns nicht lange. Wenn wir zum Mittag Kartoffeln essen, sind etwa 3 kg weg, weil wir dann zum Abendbrot Bratkartoffeln machen.

Sonst fahren wir eigentlich jedes Jahr stoppeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hust

Antwort von Ellert am 13.09.2015, 17:37 Uhr

3 kilo am Tag ist natürlich ne Nummer
ich kaufe immer die Biokartoffeln, ich glaube da sind 2,5 kilo drin, das reicht ne Woche bei uns.
Salzkartoffeln isst hier niemand
wenn dann auch Bratkartoffeln oder Rösti
Schupfnudeln oder mal Kartoffelbrei
sehr sehr selten Pommes,da geb ich zu die kaufe ich fertig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hust

Antwort von Zwurzenmami am 13.09.2015, 20:35 Uhr

nicht jeden Tag, aber wenn ich Kartoffeln koche, dann immer gleich mehr, so dass wir dann noch Bratkartoffeln, Kartoffelbrei oder so machen kann. Klöße mach ich ja auch selbst. Unsere Kinder essen auch gern Kartoffelsalat und Kartoffelpuffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HEY...wir waren auch da!!! mT

Antwort von Isideria am 13.09.2015, 21:08 Uhr

Allerdings sind wir erst ziemlich spät, so gegen 15 Uhr angekommen, da wir mit den Öffis gefahren sind!
Und da du sagtest du würdest da sein und Sachen in unserer Größe anbieten, habe ich die einzige Frau die dort Sachen in 152/158 dabei hatte angesprochen ob sie aus dem RuB wäre aber die hat mich nur komisch angeguckt schade haben wir euch verpasst!
Und wir haben nur eine Tüte Altkleider mitgehabt und dafür 1,5 kg Kartoffeln mitgenommen, mehr schaffen wir hier zu zweit eh nicht!
Meine Tochter hat ihren Spaß auf jeden Fall gehabt mit den angebotenen Aktionen! Und die Waffel war auch lecker! Danke nochmal für den Tipp..
LG
Isideria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwurzenmama wie nur neue Kleidung? Wer sagt das die Helfer ???

Antwort von peekaboo am 14.09.2015, 11:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwurzenmama wie nur neue Kleidung? Wer sagt das die Helfer ???

Antwort von Zwurzenmami am 14.09.2015, 18:06 Uhr

Ich hatte angerufen und nachgefragt, ob ich das nach Größen sortieren soll oder ob ich alles in einen Karton packen kann. Nee, wollen sie nicht haben, gebrauchte Kleidung haben sie mehr als genug und es wird neue Kleidung gewünscht.

Isidera, Du hast gleich bei der an der Ecke geguckt, oder? die hatte auch 152/158. Ich war zwei Stände weiter, die mit den zwei Mädchen. Wir hatten einen Tapeziertisch und die Mädchen hatten auf einer blauen Plane ihre Bücher usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zwurzenmama wie nur neue Kleidung? Wer sagt das die Helfer ???

Antwort von Alexa1978 am 15.09.2015, 13:37 Uhr

Diese Info habe ich hier vor Ort auch bekommen mit der Begründung, dass die Durchsicht und das Waschen der gebrauchten Kleidung mehr Zeit & Geld veranschlagt, als der Nutzen. Auf den Hinweis, dass die Kleidung natürlich nur im einwandfreien und gewaschen Zustand abgegeben wird, kann nicht eingegangen werden. Hygienevorschriften.

Bisschen kann ich es nachvollziehen. Denn wenn ich gebrauchte Kleidung kaufe, wasche ich sie ja auch selbst noch einmal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der neuen Kleidung hat auch ein Grund. Bei uns waren Sachen mit Gift

Antwort von adama am 15.09.2015, 14:14 Uhr

Bei uns werden auch im Moment nicht überall gebrauchte Klamotten angenommen, da es verletzte Helfer und Flüchtlinge wegen vergifteten Klamotten gab. ( die wurden bei sortieren der spenden durch Berührung mit dem Gift verletzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also bei uns gingen 70 kg auch weg

Antwort von Christine70 am 17.09.2015, 12:41 Uhr

Wir essen sehr viel Kartoffeln.

- Gratin
- Französische Kartoffeln
- Kartoffelpuffer
- Knödel mach ich auch selber
- Kartoffelsalat
- Kartoffelwedges
- selbergemachte Pommes
- Bratkartoffeln
- Pellkartoffeln
- Salzkartoffeln

Wir kaufen jedes jahr im Herbst hier von einem Bauern 50 kg Kartoffeln. Die reichen bis Weihnachten und werden im Keller gelagert in einer Kartoffelkiste.
im Januar dann kaufen wir wieder welche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben keinen Keller---

Antwort von Ellert am 17.09.2015, 21:09 Uhr

was auch viele heutzutage haben das Problem
in der Wohnung hätte ich nichtmal Platz für solche Mengen

Was sind denn französische Kartoffeln ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben keinen Keller---

Antwort von Christine70 am 18.09.2015, 21:18 Uhr

Da werden kartoffelscheiben kurz angekocht, dann in eine auflauform geschichtet und mit Creme Fraiche und Eier überbacken. ist so ähnlich wie gratin, halt nur mit kartoffeln. am ende etwas käse drüber und überbacken. dazu essen wir meistens würste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.