Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stardust27  am 24.06.2014, 11:07 Uhr

Arbeitsvertrag läuft aus.

Hallo,
Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.7. aus und bin nun schwanger geworden. ET ist Anfang Februar
Ich habe seit August 2012 gearbeitet ,das letzte Jahr Vollzeit.
Ich denke ich werde als Erzieherin bis zu meinem Mutterschutz nicht vermittelbar sein:-(.

Wie läuft es weiter?bekomm ich Arbeitslosengeld ?später Elterngeld?
Kennt sich jem. aus?
Vielen Dank für Tips.

 
8 Antworten:

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von shinead am 24.06.2014, 11:35 Uhr

Wichtig: Kein Berufsverbot vom Arzt erteilen lassen! Dann nämlich bist Du wirklich nicht vermittelbar, stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast keinen Anspruch auf ALG1.

Melde Dich also arbeitssuchend / arbeitslos und beziehe ALG1 bis zum Mutterschutz. Danach gibt es Elterngeld.

ALG1 gilt m.E. für die Elterngeldberechnung als 0-Monat, also als Monat ohne anrechenbares Einkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Stardust27 am 24.06.2014, 12:07 Uhr

Hallo,
Beim Arbeitsamt habe ich mich Ende April gemeldet.
Habe diese Woche einen Termin.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Samsine am 24.06.2014, 12:32 Uhr

Das wollte ich gerade fragen: Du hast Dich also bereits arbeitssuchend gemeldet? Prima, wenn man das bei ablaufenden Befristungen nicht drei Monat vorab macht gibt das nämlich Ärger beim Bezug von ALG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Stardust27 am 24.06.2014, 12:46 Uhr

Ja habe ich gemacht:-),da war ich zwar noch nicht schwanger ,aber wollt mich nicht darauf verlassen ,dass ich bis 31.7. Eine Stelle bekomme.
Hätte aber so eine tolle Alternative gehabt,was ich nun nicht antreten kann :-(

Die nnächsten Monate zu hause sein wird hart für mich. Hab zwar genug zu tun mit meiner Tochter und dem Haushalt,aber ganz ohne Arbeit wird es beatimmt öde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von shinead am 24.06.2014, 13:27 Uhr

Du musst ja bei der Bewerbung keinem sagen das Du schwanger bist.

Hier würdest Du auch was für ein halbes Jahr oder so finden. Impfungen natürlich vorausgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Stardust27 am 24.06.2014, 13:53 Uhr

Wenn ich dort anfange verpflichte ich mich aber den Kindern gegenüber. Die haben es schwer Bindung und Vertrauen auszubauen und es wäre nicht faire denen gegenüber. Die bzw. Das Kind vertraut mir und ich lasse es quasi im Stich,so wie es wahrscheinlich oft im Stich gelassen wurde.
:-(es ist echt doof zu Zeit.
Meinen Bauch wird man dann auch schon sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Vanessa1704 am 24.06.2014, 14:58 Uhr

Spiel mit offnen Karten, das kommt am Besten an. aber meist dürfen Erzieherinnen gar nicht mehr arbeiten, wenn sie schwager sind. Du mußt sicher diese Tests noch machen und danach richtet das sich wohl.In den Krippenbereich darst du auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsvertrag läuft aus.

Antwort von Stardust27 am 24.06.2014, 16:41 Uhr

Bis jetzt ist alles ok.
Werde wohl kein Arbeitsverbot bekommen ausser es stellt sich noch erhöhter Blutdruck o.ä. ein.
Den Immunschutz schein ich zu haben.
Ansonsten gäbe es keinen Grund für ein Arbeitsverbot.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.