Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 16.10.2015, 17:42 Uhr

Antikalkgerät im Haus ....sinnvoll oder nur teuer?

Hallo,
Bei uns in der Hausgemeinschaft wird über die Anschaffung eines Antikalkgerätes diskutiert, da das Wasser sehr kalkhaltig ist.
Angeblich sollen diese Geräte ja die Rohre und die Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, etc. vor Kalk schützen.
Im Internet wird die Wirksamkeit solcher Geräte auch in Frage gestellt...
In diesem Fall wäre es ein Haus mit drei Parteien, die Anschaffungskosten lägen da angeblich bei Ca. 3.500 Euro.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Geräten?

Würde mich über Tips freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Marion

 
7 Antworten:

Re: Antikalkgerät im Haus ....sinnvoll oder nur teuer?

Antwort von stern1978 am 16.10.2015, 20:15 Uhr

hi,

bei uns wurde ein filter vor den wasserzulauf ins haus zwischenmontiert...macht sich echt bemerkbar. vorher musste ich wasserkocher etc. alle 4-6 wochen entkalken. seit dem gar nicht mehr und das teil ist jetzt knapp ein jahr drin. auch beim wäsche waschen merkt man den unterschied...von der duschwand ( unsere sind aus glas) ganz zu schweigen.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weisst du was für ein Filter?

Antwort von Methos am 16.10.2015, 20:17 Uhr

Da gibt es wohl drei Systeme,
- Magnet (nicht bewiesene Wirksamkeit)
- mit Salz
- mit Kohle oder ähnl. Filter

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weisst du was für ein Filter?

Antwort von stern1978 am 16.10.2015, 20:26 Uhr

hi,

kann ich gerne morgen mal schauen...sind noch bei meinen eltern.
das teil sieht aus, wie ein überdemensionaler britta- wasserfilter. der einzige unterschied ist, dass man den inhalt sehen kann...also nicht so plastikzeug drumrum. schicj dir morgen mal ein bildchen. das teil wird wohl ende oktober wieder erneuert, weil es schon echt fies aussieht.

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schon mal!

Antwort von Methos am 16.10.2015, 20:46 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn der Filter wirklich das Wasser enthärtet

Antwort von Jeckyll am 17.10.2015, 11:32 Uhr

Dann ist es sein Geld sicher wert.

Wir haben hier auch sehr sehr kalkhaltiges Wasser. Und jetzt nach vier Jahren merkt man wie teuer das ist. Dichtungen in den Wasserhähnen werden porös und die Hähne tropfen, der Durchlauferhitzer in der spüle und der geschirrspüler ziehen aufgrund des kalks kaum noch Wasser weil der Zulauf verkalkt ist, Wasserkocher und Co müssen jeden Monat entkalkt werden, Waschbecken und dusche nach jedem benutzen trocken gerieben werden weil es sofort echt extreme WasserFlecken gibt.

Dieses sehr harte Wasser wäre für mich sogar ein Grund zum Umzug wenn ich eine gleichwertige Wohnung zu diesem Preis finden würde. Die Folgen des kalks sind wirklich ätzend.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke schon mal!

Antwort von stern1978 am 17.10.2015, 19:39 Uhr

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikalkgerät im Haus ....sinnvoll oder nur teuer?

Antwort von Oxana3101 am 19.10.2015, 13:28 Uhr

Ich hatte mal in einer Firma gearbeitet die Entkalkungsgeräte verkauft und ich kann nur sagen das es sehr sinnvoll ist. Aber natürlich nur wenn das Wasser auch stark verkalkt ist. Von den Kosten her kann ich das nicht ganz beurteilen da mein Kollege diese Anlagen immer verkaufte bzw. sie auch herstellte. Aber ich kann dir sagen das es auf jeden Fall sinnvoll ist. Solltet ihr aber nicht so extrem verkalktes Wasser haben, dann solltet ihr euch das noch genau überlegen. Das Problem bei solchen Anlagen ist, das sehr oft Teile ausgewechselt werden müssen und diese Einzelteile auch nicht immer sehr günstig sind. Würde sich also bei wenig Kalk nicht wirklich lohnen.,
Ich würde dir gerne alles genauer erklären, aber das wäre ein zu langer Text und die genauen Details kann ich leider nicht mehr so wiedergeben da ich seit 3 Jahren nicht mehr dort arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.