Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathaaa am 15.03.2015, 10:59 Uhr

Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Hallo!

Wir haben einen 16 Monate alten Sohn und kamen jetzt erst darauf, was es noch so für Möglichkeiten der Finanzierung gibt.. so erfuhr ich kürzlich vom Kinderzuschlag.

Fakt ist:
- ich arbeite und habe ca. 1000,- raus, mein Partner ist Student und lebt vom Unterhalt der Eltern
- wir haben (sehr hohe) Ersparnisse und deswegen auch die letzten Jahre viel "arm" gelebt, also wir wollten bewusst sparen. Leider stellt sich ja immer mehr raus, dass man lieber Geld ausgeben soll, dann erst bekommt man auch welches vom Staat (Finde den Fehler?)
- unser Vermögen (Bausparvertrag, Ersparnisse etc.) ist weit über 7.000 Euro

Nun verstehe ich den Antrag nicht richtig für den Kinderzuschlag:
Es steht ja was im Antragsformular von 3850 Euro als Freibetrag. Nun meine Frage: Wenn wir deutlich mehr Ersparnisse haben pro Kopf, kann ich es dann trotzdem beantragn? Mich wundert es, dass eben nicht da steht "sobald sie mehr als 3850 Euro besitzen, können Sie das Formular sein lassen" (in der Art). Wenn es mir "nur" angerechnet wird, was ich für Vermögen haben, bekomme ich dann trotzdem vllt den geringsten Kinderzuschlag?
Wir haben das schon erlebt beim Bafög früher, dass wir es nicht beantragen konnten , weil wir vorher immer gespart haben. Andere in der Berufsschule haben nochmal Fett Urlaub gemacht ,5.000 Euro ausgegeben und dann schön Bafög erhalten.

Ok das reicht mit Aufregen... Ich will nur wissen, ob ich den Antrag sein lassen kann? (Das Kindergeld sparen wir übrigens auch seit der Geburt vom Kind), leben dafür eben in einer kleinen Wohnung etc.

Achso und wir bekommen keinerlei Wohngeld, sonstige Hilfen (Wohngeld könnte man ja auch mal probieren..)

Bin dankbar über jeden Rat!!

 
21 Antworten:

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von happymummy am 15.03.2015, 11:55 Uhr

Um genaueres zu erfahren, könntest du einfach mal bei der zuständigen Stelle anrufen und nachfragen. Hier ist es eher schwierig, eine verbindliche Auskunft zu bekommen, denke ich.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber folgendes:

Sämtliche sozialen Leistungen sind für Menschen gedacht, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können. Wenn allerdings Ersparnisse da sind, kann man davon ja schließlich leben.

Warum sollte die Allgemeinheit dafür aufkommen, dass du/ihr euer erspartes nicht verbrauchen müsst!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von Conifere am 15.03.2015, 12:01 Uhr

Ich hab keine Ahnung vom Kinderzuschlag oder Wohngeld, aber ich hab mich echt weggeschmissen über deinen Text. Du möchtest, dass der Staat (also die Steuerzahler) dir deinen Lebensunterhalt mitfinanzieren, damit du dir ein schönes Polster auf der hohen Kante ansparen kannst?? Finde da mal den Fehler! Aber über die Kollegen herziehen, die in Urlaub fahren, um dann Bafög zu bekommen, weil sie nichts mehr haben. Die legen ihre Prioritäten eben auf Urlaub, du auf "viel Vermögen"- aber im Grunde ist es nichts Anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch macht klug

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 12:30 Uhr

Beantrage es und schau was passiert, auch das Wohngeld.
Wichtig ist ehrlich zu beantragen, nichts zu verschweigen.
Wenn Du ein recht darauf hast wirst Du es bekommen
wenn Du aber eh schon mit dem Wenigen auskommst was willst Du dann mit Wohngeld oder Kinderzuschlag ?

Wir hatten auch sehr hohe Erspüarnisse als wir heirateten und dann die kinde rkamen, die haben wir dann peu a peu aufgebrucht da nur mein Mann arbeitete und ich die Kinder eben großzog,
dafür waren die Ersparnisse auch da, für "schlechte Zeiten"
Dein Mann wird ja nichtmehr ewig studieren
dann kannst Du ja wieder neue Ersparnisse schaffen.

Ich weiss ja nicht was Ihr zusammen habt
1000.- Einkommen, dazu vermutlich zweimal Kindergeld ( also Dein Kind und das des Kindsvaters)
dazu dann noch Unterhalt seienr Eltern ist vermutlich auch schon über 1500.-
was ich nicht so ganz wenig finde je nachdem was Eure Miete kostet.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von kathaaa am 15.03.2015, 13:20 Uhr

Naja...

Weil die ich SO jetzt ja auch für die Allgemeinheit aufkomme, indem alle Bafög etc. erhalten. Das kommt ja nicht von nichts, sondern von mir, als Arbeitende. Man wird dafür "bestraft" dass man spart und sich Kino, Saufen gehen etc. eben nicht leistet. Da kann was nicht stimmen ;) Die die einen fetten TV haben, Wochenende feiern etc. geben Geld aus und bekommen gleichzeitig Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von kathaaa am 15.03.2015, 13:21 Uhr

Unqualifizierter Text von dir.. Kann ich nicht so Ernst nehmen.
Hört sich nach Neid an..hätte ich das mit dem "Vermögen" mal lieber nicht geschrieben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bafög müsste dein LG ja zurückzahlen

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 13:58 Uhr

vielleicht werden die ds alle dannbereuen wenn es ans zahlen geht damals nicht gespart zu haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von Conifere am 15.03.2015, 14:20 Uhr

Ja, hast recht, ich bin neidisch. Darauf, dass ich nicht so abgebrüht bin, Leistungen vom Staat zu beziehen, statt für mich selber aufzukommen, so weit es eben geht. Und das mit der Begründung "Andere haben einen Flat und gehen saufen..." Ich habe auch Rücklagen gebildet und musste dafür verzichten, so wie ich auch jetzt noch verzichten muss, um den Lebensunterhalt für mich und meine Kinder zu bestreiten. Und dass ohne Luxus wie Ausflüge, Urlaub, Markensachen. Aber ich käme nicht auf die Idee, vom Staat Geld einzufordern, wenn es eng wird, damit ich mein "Vermögen" nicht angreifen muss. Aber dummdreist kommt weiter, sagt man ja oft. Vielleicht ist da was dran. Aber ob das beneidenswert ist, naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde schon, dass es sich so anhört, dass sie "bestraft" wird.....

Antwort von RoryG am 15.03.2015, 14:43 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, hat sie "Vermögen", weil sie sehr sparsam leben. Das sie dann ungehalten wird, dass andere, die "verschwenderisch" leben vom Staat Geld bekommen, kann ich gut nachvollziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde schon, dass es sich so anhört, dass sie "bestraft" wird.....

Antwort von kathaaa am 15.03.2015, 14:52 Uhr

Danke RoryG ! Genau so meine ich es.. das ich es komisch finde dass man im Endeffekt mehr von hat, wenn man immer alles ausgibt. Ich kannte es vorallem aus meiner Abendschule, wo ich kein Bafög beziehen konnte, weil ich damals was aufm Konto hatte - und das war teilweise von meiner Konfirmation (also gespart aufgehoben!) ...andere haben richtig stolz erzählt, wie sie noch im Sommer vorher einen 5.000 Euro Urlaub gebucht haben, um dann richtig Bafög zu bekommen. Ich finde das ja schlau an sich. Mich regt das System auf..das es so funktioniert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss immer in den Spiegel schauen können

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 15:14 Uhr

huhu

ich habe auch ne Bafög bekommen weil meine Eltern zuviel hatten
aber da bekam ich nichts, das hat mein damaliger Freund ( heute Mann) mir dann bezahlt.
Auch unsere Kinder bekommen keines, die eine studiert dual,
die andere lebt halt noch daheim.

Wie manche das System ausnutzen finde ich auch extrem
dazu muss mannichtmal Kinderzuschlag oder Wohngeld nehmen.
Schlimmer sind die die sich 1000 Ausreden einfallen lassen nicht arbeiten gehen zu können und so den Ruf derer in den Dreck ziehen die suchen und nichts finden.
Aber solange das System das ermöglicht werden es immer wieder welche ausnutzen.

Sehr es umgekehrt, Du kannst von Deiner Hände Arbeit Eure kleine Familie ernähren und sogar was sparen
Dein LG kann das nicht, er studiert noch und ist auf seine Eltern angewiesen.
Danach gehts Euch besser und Ihr könnt in den Spegel schauen
sicher eher als wenn Du nun 5000.- ausgibst und Urlaub machst
nur um Kinderzuschlag zu bekommen und dann nichtsmehr an Rücklagen zu haben wenn mal was wäre

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist aber wie es ist...

Antwort von kravallie am 15.03.2015, 15:18 Uhr

das system.
ich war auch einmal in einer notlage und musste dann aufgrund des rückkaufswertes einer lv zum größten teil zurückzahlen.

das macht man einmal.

ein zweites mal nicht.

mein fazit, wobei ich conni und auch die ap verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von speedy am 15.03.2015, 15:59 Uhr

Du hast ja schon genau die Crux genannt: Ein Formular kann den Einzelfall nicht beurteilen - bei der Menge an Antragstellern ist aber eine Abwicklung über Formulare unabdingbar, also werden auch die Schwächen des Systems hingenommen.
Der Sinn bleibt ja durchaus erhalten - auch wenn so "Schlupflöcher" entstehen. Der Staat will dir nicht helfen, dein Sparbuch weiter zu füllen sondern verlangt, bevor er eingreift, dass du deine Reserven nutzt. Soweit ok für mich. Es soll derjenige unterstützt werden, der nicht genug Geld für die Basis-Ausgaben hat - soweit auch ok. Dass die Formulare nun nicht erfassen, ob das Geld mal da war, vertrunken, verprasst oder für einen Notfall gebraucht wurde - das ist ein Schwachpunkt des Systems - doch könntest du weiter ruhig schlafen, wenn du so einen Punkt ausnutzen würdest?
Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Ich persönlich würde wohl eher noch einen Nebenjob annehmen (oder meinem Freund einen besorgen), wenn es mir auf das Geld ankäme - dann muss ich zumindest niemandem Rechenschaft ablegen, Kontoauszüge offenlegen etc.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

speedy, vermutlich bekommt der Freund aber weniger von seinen Eltern

Antwort von Ellert am 15.03.2015, 16:20 Uhr

wenn er sich einen Job sucht
was ich auch in den Augen seiner Eltern für durchaus richtig finde.
Wer sich eine Familie anschafft sollte dafür auch sorgen können mit eigener Hände Arbeit.

Unterstützung finde ich wichtig und auch richtig, wenn diese Arbeit nicht genug abwirft um die Familie unterhalten zu können.
Trotz Mindestlohn wird es weiter sicher viele geben die nicht vom Einkommen leben können was ich sehr traurig finde.

Wann ist denn der Freund mit dem Studium fertig,
das hast Du bisher nicht geschrieben
habt Ihr denn die Finanzen noch lange oder nur noch ne kurze Zeit ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du willst kinderzuschlag bekommen obwohl das geld bei dir auf dem konto schlummert?

Antwort von wesermami am 16.03.2015, 9:46 Uhr

Verstehe ich nicht wirklich
Kinderzuschlag etc ist für die gedacht, die nicht in der lage sind geld anzusparen...so sehe ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe es schon. Wenn ihr der Kindergeldzuschlag vom Einkommen her zusteht

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2015, 10:41 Uhr

und sie trotzdem in der Lage ist davon noch zu sparen. Was ist daran falsch?
Vielleicht würde sie sich mit dem Kindergeldzuschlag auch mal was gönnen was sie sich so verwehrt.

Das ganze System ist doch schief..................ich kann es echt nicht mehr hören.
Sie verdient zu wenig, ihr Freund noch gar nix, wenn ihr das zusteht soll sie ihn doch auch bitte beantragen dürfen.

Immer dieser Neid.
In der heutigen Zeit ist man nur wertvoll und gut wenn man gefälligst hart für sein Geld arbeitet. Und nur dann wird man geschätzt und man handelt richtig.

Natürlich sollte keiner den Staat schröpfen oder kriminelle Aktivitäten an den Tag legen, aber ich ziehe meinen Hut davor mit so wenig Einkommen noch soviel anzusparen.
Ich würde ihr den Kindergeldzuschlag gönnen......................da gibt es andere Stellen wo ich mich weitaus mehr drüber aufrege wo das hart verdiente Geld von uns für verschleudert wird. Aber das wird dann nicht gesehen. Da kommt dann der Neid ins Spiel.

Aber das ist auch ein Problem der heutigen Gesellschaft, wir gönnen den anderen nix mehr. Wir fokusieren uns nur noch auf uns, laufen geduckt durch die Gegend und es zählt nur der was der das genauso macht wie wir.
Dabei übersehen wir das wir eigentlich nicht neidisch auf unseres Gleichen sein sollten sondern lieber wütend auf die Menschen die das System wissentlich so lenken. Die oberen, die sich wissentlich Geld in die Taschen schieben und selber schröpfen bis zum Umfallen. Das sind die wahren Verbrecher, aber wir haben ruhig zu sein und zu arbeiten.

Ich werde einfach nie verstehen warum viele Menschen stolz darauf sind 3 Jobs zu haben um zu überleben und sich was zu gönnen (finanzieren so noch ihre Häuser) aber Menschen verachten die lieber nur einen Job haben und nicht an die Grenze ihrer Belastung gehen wollen. Dafür aber vielleicht entspannter leben.
Eine kleinere Wohnung in Kauf nehmen und dafür lieber sparen.
Ihr stände ja mehr zu, so wie ich das verstanden habe.

Es steht jedem frei selber zu entscheiden wie er leben möchte. Und zwingen 3 Jobs zu machen kann einen auch keiner.

So, vermutlich habe ich mich jetzt am Anfang der Woche direkt unbeliebt gemacht ;-) sei es drum....................lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es schon. Wenn ihr der Kindergeldzuschlag vom Einkommen her zusteht

Antwort von wesermami am 16.03.2015, 11:00 Uhr

Ich lese es aber aus dem ap so heraus das sie sich das geld angespart hat bevor das kind da war...also im vollzeitjob
Die rücklagen sind doch genau dafür da davon zu leben wenn zb ein kind geboren wird...sehe ich da was falsch?

Und was heisst es schon " arm zu leben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es schon. Wenn ihr der Kindergeldzuschlag vom Einkommen her zusteht

Antwort von wesermami am 16.03.2015, 11:01 Uhr

Ich lese es aber aus dem ap so heraus das sie sich das geld angespart hat bevor das kind da war...also im vollzeitjob
Die rücklagen sind doch genau dafür da davon zu leben wenn zb ein kind geboren wird...sehe ich da was falsch?

Und was heisst es schon " arm zu leben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es schon. Wenn ihr der Kindergeldzuschlag vom Einkommen her zusteht

Antwort von Mottentrine am 16.03.2015, 11:18 Uhr

ich würde es beantragen, ablehnen können die immer noch und dann bist Du schlauer, aber mit den richtigen Angaben ohne was zu verschweigen

Wenn ihr noch was dringendes anschaffen müsst, dann vor Antragstellung oder im Antrag angeben, wenn da eine entsprechende Spalte ist.

Wichtige Anschaffungen kann Dir ja keiner vorwerfen, dass Du die getätigt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da habe ich mein Posting wohl auf falsche Grundlagen gestellt..............

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2015, 12:02 Uhr

ist vielleicht doch noch Sonntag?

Verwirrte Grüße................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage zum Kinderzuschlag

Antwort von Boots2012 am 17.03.2015, 11:38 Uhr

Selbst jemand der H4 beantragt hat Anspruch auf Ersparnisse (um die 10tsd EUR, Minderjährige ca. 3tsd EUR).
Von daher sehe ich deine Antragsstellung weder kritisch noch irgendwie schmarotzerisch.

Wie man dieses Formular allerdings ausfüllt weiß ich auch nicht. Ich würde mal mit meinen ganzen Unterlagen zu der entspr. Stelle gehen (mit Termin) und mir bei der Antragsstellung helfen lassen. Viele Behörden machen das gerne.

Versuch macht klug.

LG
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10.000 Euro zweckungebundenes Schonvermögen bei H4????

Antwort von shinead am 18.03.2015, 9:21 Uhr

Zweckungebundenes Schonvermögen wird nach Alter berechnet. Ein Kind hat z.B. 3.100 Euro, ein 18jähriger ebenso, mit 25 gibt es dann schon 4.500, mit 40 darf man 6.750 Euro behalten... Je älter man ist, je mehr Geld darf man auf der "hohen Kante" haben.

Zweckgebundenes Schonvermögen ist höher. Sind also 10.000 Euro an eine Renten- oder Lebensversicherung gebunden, die erst mit 60 ausgezahlt wird, dann darf ein 18-jähriger sie schon behalten (Freibetrag für RV oder LV 10.500 Euro), mit 40 dürfen es dann schon 30.000 Euro sein. An die kommt man aber eben auch nicht ran.

Solange das Geld auf einem Konto liegt, dass auf die AP läuft, wird es ihr alleinig angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.