Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twins2/04 am 27.06.2014, 19:41 Uhr

28 h Woche

Hallo. Ich beginne bald in einer Röntgenpraxis mit 28 h an 4 Tagen in der Woche.Der freie Tag ist flexibel. Was ist wenn ein Feiertag i d Woche ist ? Dann kekomme ich doch noch meinen freien Tag zusätzlich oder?
Danke LG Katja

 
9 Antworten:

Re: 28 h Woche

Antwort von Tanja0306 am 27.06.2014, 19:46 Uhr

Hallo!

Ich denke nicht ,da du ja sonst nicht auf deine Stunden kommst.

lg
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28 h Woche

Antwort von Twins2/04 am 27.06.2014, 19:51 Uhr

Was ist wenn 2 Feiertage sind wie Weihnachten? Die 40 std Kräfte kommen doch mit Feiertag auch nicht auf ihre std.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Jeckyll am 27.06.2014, 19:51 Uhr

Wenn der freie Tag immer ein Donnerstag ist, am Donnerstag ist aber Feiertag gibt es keinen zusätzlichen freien Tag.

Wird der Tag jede Woche im dienstplan geändert dann kannst du Glück haben und der Feiertag fällt auf einen Arbeitstag oder Pech und wenn fällt auf einen freien Tag. Das ist ärgerlich und kann schon mal passieren wenn der freie Tag rouliert( diese. Woche Montag, nächste Woche Dienstag, dann Mittwoch)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe 3 FESTE Arbeitstage

Antwort von Ellert am 27.06.2014, 21:00 Uhr

und bei mir ist es dann frei
arbeite di-Do und wenn der Donenrstag Feiertag ist muss ich nur 2 tage arbeiten, ist es der Montag oder Freitag dann habe ich Pech

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28 h Woche

Antwort von Ines & Niklas am 27.06.2014, 21:59 Uhr

Hallo,
kommt ganz auf die Vertragsgestaltung an.
Ich arbeite fest von Montag bis Donnerstag. Dann ist es einfach.

Meine Schwester arbeitet 4 Tage flexibel von Montag bis Freitag. Ist in der Woche ein Feiertag arbeitet sie nur 3 Tage. z.B. Montag Feiertag - dann sind Ihre Arbeitstage Montag (jedoch frei durch Feiertag), und arbeiten Die, Mittw. und Donnerstag. Bei Ihr ist es also, dass sie einen zusätzl. freien Tag hat.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt ganz auf die Vertragsgestaltung an.

Antwort von Franke am 28.06.2014, 1:09 Uhr

Das denke ich mir auch.

Wenn Du in jeder Woche mit einem Feiertag an den anderen vier Tagen arbeiten müsstest, dann wäre das doof für Dich.

Wenn Du in jeder Woche mit einem Feiertag einen Tage weniger arbeiten müsstest, dann wäre das doof für den Arbeitgeber. Besonders deutlich wird das, wenn man sich vorstellt, Du würdest wöchentlich zwei oder gar nur einen Tag arbeiten. In Bayern müsstest Du da in den vier Wochen um Pfingsten herum einen Tag arbeiten, in den anderen drei Wochen ist jeweils ein Feiertag.

Vielleicht doch besser grundsätzlich vier Tage festlegen? Montag bis Donnerstag würde ich vorschlagen (manche Feiertage sind immer am Montag, andere, zumindest in Bayern, immer am Donnerstag ).

In normalen Arbeitswochen kann dann immer noch nach den jeweiligen Bedürfnissen von Arbeitnehmer und -geber am Freitag gearbeitet werden und dafür an einem anderen Tag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so eine Klausel habe ich drin in der ARbeitszeitvereinbarung

Antwort von Ellert am 28.06.2014, 7:48 Uhr

In normalen Arbeitswochen kann dann immer noch nach den jeweiligen Bedürfnissen von Arbeitnehmer und -geber am Freitag gearbeitet werden und dafür an einem anderen Tag nicht.
++
ich habe fest Di, Mi und Do
kann aber schieben nach dienstlichen Bedarf.

Also schieben wegen Feiertag geht nicht *ggg* wenn aber viel Arbeit am MOntag ist kann ich sagen ich komme Donnerstag nicht, dafür aber Monat damit das schnell weggeschafft wird.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28 h Woche

Antwort von mams am 28.06.2014, 8:53 Uhr

nein, wenn ein feiertag ist, bekommst du den tag nicht zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28 h Woche

Antwort von mamsje am 28.06.2014, 16:50 Uhr

Bei mir wird die Arbeitszeit so umgelegt, als wäre ich jeden Tag da. Also tatsächlich 3 Tage die Woche à 5 Stunden ist das gleiche wie 5 Tage à 3 Stunden - somit bekomme ich die Feiertage jeweils anteilig, muss also manchmal "drauflegen", manchmal bekomme ich was gutgeschrieben, wenn der Feiertag auf einen Tag fällt, an dem ich nicht arbeite. Gleicht sich über´s Jahr gesehen aber ziemlich aus. Blöd ist es nur bei Krankheit, da ich dann ja 5 Stunden fehle, aber auch nur 3 Stunden gutgeschrieben bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.