November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1110 am 29.11.2014, 12:13 Uhr

Verzweifelt

Irgendwie scheinen wir gerade den Höhepunkt unseres Ess- bzw. Nahrungsverweigerungsdilemma erreicht zu haben ... Ich bin echt am Ende meiner Nerven und bin heute beim Mittagessen aus eigener Hilflosigkeit und Sorge echt ausgerastet und war unfair und grob zu ihm. Er isst im Moment so gut wie gar nix, jeder Bissen ist ein Kampf, nur Geheule und Geschrei wenn er nur im Hochstuhl sitzt. Lasse ich ihn herunter und krabbeln, lässt er sich Löffel in den Mund schieben, also ganz so appetitlos kann er nicht sein, aber würde ich ihm nichts zu essen geben, würde er selbst nie danach verlangen. Es ist so frustrierend und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Er kann doch nicht mit nem Viertel Toast und 50ml Kakao und nem Joghurt-Müsli Gläschen über den Tag kommen. Ich biete ihm so viel an und fast alles wird wieder ausgeprustet. Er wiegt ja auch nichts, und ich mache ir Sorgen dass er nicht zunimmt oder mit dem Essverhalten gar noch abnimmt, und dann sehe ich uns schon mit Magensonde in der Klinik.
Man ey, es is so zermürbend und nur anstrengend, ich könnt heulen.

 
7 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von enanita am 29.11.2014, 12:25 Uhr

Das du bei eurem Mini verzweifelt bist, kann ich echt gut verstehen. Aber wenn du ihm das Essen reinzwingst, machts das wohl nur noch schlimmer. Essen soll ja was schönes sein und kein Zwang oder Strafe.
Ist denn bei eurer Blutuntersuchung irgendwas rausgekommen?
Bekommt er noch Milch? Das sind ja auch immer einige Kalorien. Vielleicht kannst du ihm in der Küche oder so einen Platz einrichten, wo was für ihn zum Essen steht und er sich selber bedienen kann. Ihn quer durch die Wohnung beim Krabbeln füttern, würde ich vermeiden. Aber vielleicht mag er am Tisch ja auch lieber stehen?
Ich drück euch ganz doll die Daumen, dass du dir bald keine Sorgen mehr machen brauchst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Steffi1110 am 29.11.2014, 12:43 Uhr

Ja, ich weiß, ich will ihn ja auch nicht zwingen, und es wird ja auch gesagt vor nem vollen Teller verhungert man nicht, aber wenn jede Mahlzeit mit Gemecker verbunden ist und mach drei Häppchen Schluss ist, dann zerrt das echt an den Nerven und meiner Geduld bzw. Gelassenheit.
Ich wollte ihn auch nicht fernab vom Tisch füttern, weil ich möchte dass er diese Regel eben einhält, dass am Tisch gegessen wird, und wer dann nicht mag hat Pech, aber seit der Impfung vor zwei Wochen isst er dermaßen schlecht, dass ich mir nicht zu helfen wusste. Unsere Ärztin meinte zur U6 ja, er müsse mehr essen und ich muss ihm mehr anbieten, somit steht im Wohnzimmer auch ne Schale mit Keksen und Knabbereien, oder ich stecke ihm zwischendurch einen Happen Müsliriegel in den Mund. Zum Fruhstuck bekommt er nen ordentlichen Kakao, aber diese Kalorien spart er sich dann quasi ein wenn er das Mittagessen weglässt.
Ich glaube ich versuche eher wieder zwischendrin die Sachen wegzulassen und ihm wirklich nur zu den Hauptmahlzeiten das Essen am Tisch zu geben. Er scheint generell keinen hohen Bedarf zu haben und vielleicht deckt er den gerade mit Kakao und Keksen.
Unsere Blutuntersuchung war unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Miss Mary am 29.11.2014, 13:57 Uhr

Wenn du ihm immer zwischendurch was gibst kann er doch zu den Hauptmahlzeiten keinen Hunger haben. Ein Keks hier, ein Riegel dort so ist sein Magen ständig gefüllt und wirklich Hunger kommt nicht auf. Kann auch gar nicht. Meiner isst auch nicht sooo gut aber es gibt nix zwischdurch und wenn er zum Frühstück schlecht gegessen hat, haut er dann mittags ordentlich rein. Lass dich vom Gewicht nicht so verrückt machen, solange er zunimmt und es ihm gut geht ist doch alles paletti! Die Tochter meiner Kollegin hat mit vier Jahren auch nur 10 kg gewogen und ist jetzt auch noch klein und zierlich aber es gibt nunmal auch kleine Leute. Ich hab meinem mal diesen Abendbrei für die Flasche gekauft, hab das aber ganz schnell wieder gelassen weil er davon wahnsinnig zugenommen hat, vielleicht ist das ja was für euch? Ansonsten versuch dich zu entspannen und den Druck raus zu nehmen,ich drück dir die Daumen das alles so wird wie du es dir wünschst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von cari13 am 29.11.2014, 18:12 Uhr

Hallo.
Ich hab hier auch so ein kleines zierlichen Exemplar. 7,7 kg mit 12 Monaten (Startgewicht vor einem Jahr waren 3360).

Sie isst zum Frühstück kein Viertel Toast. Zum Mittag wenn es gut läuft ein halbes Glas (ca. 100 Gramm), nachmittags maximal 1/3 Banane oder anderes Obst und evtl. 1-2 Mini Kekse und abends eigentlich nur 200 ml Milch. Das sind allerdings die maximalen Mengen, meistens ist es weniger. Das einzig beständige sind nachts 2x150 ml Milch.

Da sie aber aktiv wie ein Flummi ist und auch super gelaunt und rosig,mache ich mir da keine Gedanken mehr. Unsere Kinderärztin sieht es zum Glück gelassen und sagt "es gab schon immer zierliche Menschen und das ist auch nicht schlecht ;).

Wenn dein kleiner Mann sonst auch topfit und quietschfidel ist und die BE nichts ergeben hat, würde ich auch versuchen, den Druck beim Essen ganz raus zu nehmen. Zu den Mahlzeiten was anbieten und wenn er nicht mehr will, dann nicht.

Bei mir ist es allerdings das zweite Kind und vielleicht kann ich dem Thema deswegen auch etwas gelassener gegenüber stehen.

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Steffi1110 am 29.11.2014, 20:05 Uhr

Oh, das klingt ja wirklich gerade wie bei uns, mit den Mengen. Verrückt. Er ist Mega aktiv, gebe es Baby-ADHS dann hätte er das. Daher denke ich mir ja auch immer, dass er doch Hunger und Bedarf haben müsste.
Aber es beruhigt zu hören, dass es auch andere Kinder gibt, die nicht viel vom Essen halten. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von faenny am 29.11.2014, 20:38 Uhr

Kann dich gut verstehen - ich hab ja hier eher nen Brocken, aber essen tut er oft auch sehr wenig, (ich lgaube er hat keine Zeit dazu) und selbst bei ihm mache ich mir so meine Gedanken.
Ich habe die Breiesserei auf dem Boden jetzt mal ein paar Tage zugelassen. Bin ihm allerdings nicht hinterhergekrabbelt, sondern hab mich auf den Boden gesetzt und gewartet bis er kam - ging ganz gut, war vor allem ein gutes Gefühl, dass er kam um zu essen.
Dann wurde die Sauerrei allerdings immer größer, jetzt wird wieder am Tisch gegessen, klappt auch wieder besser - vielleicht hat es ja die Situation entspannt?
Wünsche dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Nivo149 am 29.11.2014, 20:42 Uhr

Liebe Steffi,

wir haben das bei unserer Mittleren auch durch.
Das Problem in deinem "Hinterherlaufen" ist vielschichtig und so viel kann ich hier nicht schreiben!
Einige Tipps:
-Versuche Essen in seinem Stuhl möglichst ereignisreich zu gestalten!
-Auf gar keinen Fall zwischendrin während des laufens füttern...
-Keine Kalorienbomben, sondern möglichst gesund (sonst drohen Mangelerscheinungen, achte auf Vitamine und Mineralien

Hast du evtl noch andere Kinder im näheren Freundes oder Familienkreis? Kinder sind quasi Rudeltiere... sie schauen sich gaaaaanz viel von anderen Kindern ab.

Da gilt durchhalten!!! Wenn du reden willst schreib mich an, dann können wir auch gerne telefonieren!

GGLG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.