Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 08.09.2014, 0:25 Uhr

Haltet mich für verrückt...

Ich habe aufgegeben. Ich habe Ben immer im großen Bett einschlafgestillt, nachdem mir vom Im-Sitzen-Stillen immer öfter der Rücken so weh tat. Wenn er schlief, habe ich ihn vorsichtig in sein Gitterbett gelegt. Das ging in letzter Zeit immer seltener gut und dann fing alles wieder von vorne an. Am Bett sitzen, rumtragen, Fläschchen... Alle Versuche ohne Einschlafstillen endeten in Geschrei. Da es nicht möglich ist, das große Bett rausfallsicher zu machen (ist ja wichtig, so lange ich noch nicht im Bett bin) haben wir jetzt den Boden aus seinem Gitterbett rausgemacht, seine Matratze einfach da rein auf den Boden gelegt und jetzt habe ich ihn dort einschlafgestillt. Es war eine riesige Erleichterung für mich. Wir werden das sichwr nicht an die große Glocke hängen, weil es mir unangenehm ist, dass wir es nicht anders hinbekommen, aber ich habe keine andere Möglichkeit mehr gesehen. Boah, hätte man mir das vor Bens Geburt alles prophezeit, ich hätte es nicht geglaubt. Ich glaube, dass er nachts und tagsüber so klammert und immer bei mir sein will, steht ineinem Zusammenhang. Wenn ich nur wüsste, wie ich ihm da mehr Sicherheit geben könnte!

 
15 Antworten:

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Sonnenschein30 am 08.09.2014, 9:21 Uhr

Die Idee ist ja wohl mal richtig geil! das sollte ich auch probieren.
Sei froh, dass es wenigstens schonmal geklappt hatte mit ins Bett legen. Alea hat bis heute keine einzige Nacht in ihrem Bett verbracht. Und weil es bei uns mit dem rausfallen ja genauso ist, bleib ich immer mit im Bett. Mittags und abends....habe kabellose Kopfhörer, dass ich wenigstens mal ein bisschen Tv gucken kann wenn wir früh im Bett sind. Wie machst es wenn er wach wird dann? Oder schläft er durch?
Oh ja, ich hätte es auch nicht geglaubt, dass das so schwierig ist mit der Schlaferei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von M@mi am 08.09.2014, 9:31 Uhr

Also ich halte dich überhaupt nicht verrückt, aber du mich wahrscheinlich, denn
1. ich kapier nicht wirklich was ihr mit dem Gitterbettchen gemacht habt und
2. unsere Grosse hat mit 9 Monaten komplett bei uns im Bett geschlafen und wir hatten KEINEN Rausfallschutz

Sie wurde in den Schlaf begleitet und dann schlief sie da ca 3h alleine bis wir auch ins Bett sind. Unser Bett steht mit dem Kopfteil an der Wand und die anderen drei Seiten sind offen. Links und rechts haben wir unsere Bettdecken zusammengerollt hingelegt und unten war offen. Mit 11/12 Monaten haben wir ihr beigebracht, dass sie immer rückwärts rausklettern muss und sobald nur das kleinste Geräusch am Babyphon zu hören war, sind wir natürlich gleich hoch. Rausgefallen ist sie 1x glaub ich und nix passiert.
Das zu unserer Geschichte.

Schade finde ich, dass du es als Schwäche empfindest, dass du deinem lieben Ben so viel Nähe und Sicherheit wie nur irgendwie möglich mitgeben willst. Ich finde es grossartig, dass du alles dir mögliche dafür tust und das braucht auch nicht geheim gehalten zu werden. Es hat jede Familie den Weg, der für sie am Besten ist und das müssen andere nicht gut finden! Für euch passt es und das ist doch ganz toll! Lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Maggily am 08.09.2014, 9:47 Uhr

Wir machen das auch eigentlich so dass er bei uns im Bett schläft aber inzwischen hab ich so Angst dass er rausfällt, dass ich meist auch ab 8 im Bett liege und dann eben auf dem Handy fern sehe...
Lennard kann auch schon rückwärts aus dem Bett steigen, das hat er schon gelernt, aber ich bin unsicher ob er das nachts im Halbschlaf auch anwenden könnte. Unser Bett ist knapp 70cm hoch, also nicht so niedrig wie normale Betten. Hat deine Große das nachts oder abends auch gekonnt? Wenn man mal nicht schnell genug im Zimmer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Erbsenmaus am 08.09.2014, 9:53 Uhr

Huhu Reachen,

Hey Kopf hoch, Du bist nicht die Einzige, bei der die Einschlaferei jeden Tag eine Herausforderung darstellt und ich halte Dich auch überhaupt nicht für verrückt.

Seit meine Maus den motorischen Entwicklungsturbo angestellt hat, klappt noch nicht einmal mehr Einschlafstillen (also nachts dann schon, aber abends nicht dran zu denken. Da wird geturnt bis zum Umfallen und dann wieder von vorne. Seit guten 3 Monaten trage ich sie im Bondolino in den Schlaf und warte dann bis sie tief genug schläft. Dann packe ich sie um, in ihren Schlafsack und ganz nah an der Wand - das Bett haben wir dran gestellt. Somit ist oben unten eine Seite safe, unten liegt ein lebensgroße Teddy auf dem Boden und auf der anderen Seite gibt es einen "Deckenturm" im Bett. Zusätzlich Babyphone und beim ersten Mucks bin ich oben. Funktioniert. Finde Deine Lösung aber auch gut! Mache Dir keinen Kopf wegen "anderer Leute" und deren Meinung. Das ist keine Schande. Und das Ben jetzt noch mehr Nähe braucht ist doch durch den Kita-Start total nachzuvollziehen. Ich finde es toll, dass Du so auf seine Bedürfnisse achtest und Lösungen findest, die für Dich/Euch akzeptabel sind.

GLG
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von msdiamond am 08.09.2014, 9:56 Uhr

Ach lass die Leute doch denken und reden was sie wollen... Sie tun es doch so oder so.

Und warum ist dir das unangenehm? Unangenehm sollte es doch anderen Menschen sein, die eben nicht auf die Bedürfnisse seines Kindes eingehen. Ach was haben wir schon alles für Aktionen gestartet damit Maus schläft. Ist mir doch schnuppe ob mein Nachbar denkt ich bin die perfekte Mutter oder nicht.

Soll ich dir mal was sagen? Gerade solche Menschen die immer nur mit dem Finger auf andere zeigen, tun dieses um von eigenen Fehlern abzulenken.

Lass dich nicht verunsichern. Und wenn Ben nur huckepack schlafen würde, solange ihr und ben damit zurecht kommt ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Geschwisterbaby am 08.09.2014, 12:20 Uhr

ich hab links das babybett und rechts ne couch auls rausfallschutz und an den füßen rausfallgitter hab trotzdem angst das sie sich da mal darüberzieht, ich renne auch sofort los bei nen geräusch. und Bettdecke zusätzlich gerollt ;)

aber wie geht das mit dem Gitterbett du legst dich da dann zum stillen rein?
ist das nicht zu eng??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Layla88 am 08.09.2014, 14:01 Uhr

Sie hat ja geschrieben sie hat die Matratze aus dem Gitterbett raus und auf dem Boden...also liegt sie nicht mit im Gitterbett :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von rfausk am 08.09.2014, 14:37 Uhr

Bei uns schläft er auch im Schlafzimmer im grossen Bett. Auf der einen Seite das Beistellbett und auf der anderen ne Deckenrolle. Abends wenn er wach wird ruft er mehr oder weniger. Ich flitz dann schnell hin. Aber er klettert gar nicht erst über die Rolle. Auch tagsüber wenn er dort schläft und wach wird klettert er erst wenn ich schon im Zimmer bin drüber und kommt zu mir gekrabbelt. Runter schafft er es eigentlich allein, aber ich beeil mich trotzdem. Man weiss ja nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von nuknuk am 08.09.2014, 15:16 Uhr

Applaus für diese Idee

Wir haben eine Seite unseres Gitterbettes neu bohren müssen, weil es schon so halb durchgebrochen war (also der Lattenrost), weil ich gelegentlich auch aus den gleichen Gründen wie du zum Einschlafkuscheln in ihr Bettchen steige. Wobei ich aber ehrlich gesagt bereue, damit angefangen zu haben, weil ich gar nicht mehr ins Bettchen steigen mag. Jetzt besteht sie nämlich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maggily

Antwort von M@mi am 08.09.2014, 16:03 Uhr

Sie konnte es auch nachts, allerdings kam sie selten dazu, das zu zeigen, weil es kaum dazu kam, dass wir nicht schnell genug waren. Also knapp 70cm ist schon recht hoch, unseres hat so 50cm rum. Aber ich würde es trotzdem immer wieder üben und zur Sicherheit eben neben das Bett noch die Matratze vom Babybettchen legen, damit die auch noch was für gut ist :-)
Aber wenn die Angst zu gross ist, dann versteh ich das natürlich auch.
Ich hab damals "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Leadloff gelesen, das hat mir geholfen, nicht immer alles so ängstlich zu sehen und dem Kind auch mal was zuzutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@M@mi

Antwort von Izzy2013 am 08.09.2014, 18:45 Uhr

Oh schon wieder ein spannender Buchtipp! Das klingt echt interessant, hab ich gleich mal auf meine Liste gesetzt (die inzwischen schon recht lang ist). Hoffe ich komm endlich mal zum lesen, irgendwie finde ich nie die Zeit *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Izzy2013

Antwort von M@mi am 08.09.2014, 21:16 Uhr

Das ist aber hm, wie soll ich sagen, ein recht schwer zu lesendes Buch, nicht so aus dem Leben gegriffen, sondern ist eine Erzählung von einer Frau, die irgendeien Stamm im Urwald oder so irgendwie war das, aufsucht und dort lebt und schaut, wie die mit ihren Kindern so umgehen, so einfach gesagt ungefähr war das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Izzy2013

Antwort von Izzy2013 am 08.09.2014, 22:14 Uhr

Die Online-Rezensionen waren ja wirklich ziemlich gut, allerdings schreiben die auch, dass es teils schwierig zu lesen ist. Hoffe ich komm trotzdem mal dazu, aber erstmal ist eh Gonzales dran :)

Noch ne Frage dazu: Richtet sich das Buch eher an Eltern mit ganz kleinen Babys oder auch mit Kleinkindern? Weiß wie gesagt nicht, wann ich's schaffe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Izzy2013

Antwort von M@mi am 09.09.2014, 8:52 Uhr

Eher an frisch gebackene Eltern, da gehts eben schon damit los, dass Babys dort nur getragen werden, Kinderwagen, Laufstall und Kinderbetten gibts nicht.
Also je früher man es liest, desto besser, aber Gonzalez wäre auch eher meine erste Empfehlung, der ist "näher" am Leben.
Das Problem ist leider oft, dass man solche tollen Bücher erst zu spät liest und dann schon so "eingefahren" ist, das man die Sichtweise von Gonzalez & Co nicht mehr versteht und umsetzen kann. Ich hab beides auch erst nach einiger Zeit gelesen und dachte anfangs erst was das für ein Schmarrn ist, deckt sich ja Nullinger mit dem, was ich von anderen, grade von meiner Familie als richtig erzählt und vorgelebt bekommen habe. Aber Gott sei Dank ist uns der "Absprung" geglückt und wir machen es ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich für verrückt...

Antwort von Geschwisterbaby am 09.09.2014, 22:05 Uhr

und da fällts Baby nicht runter?

meine werkelt sich durchs ganze bett und wenn wir umgezogen sind kommt nur noch der rost und dii mazratze erstmal hin von unserem bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.