Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 18.03.2014, 13:22 Uhr

fleisch

wenn ich dann beim Gemüse fleisch brei angekommen bin soll man tägl. fleisch geben ?

finde das irgendwie etwas....bääähhh....

weiß noch mein sohn mochte das lieber ohne fleisch...

am 6. April fangen wir erst an.....mit Pastinake...

 
4 Antworten:

Re: fleisch

Antwort von nyla am 18.03.2014, 13:31 Uhr

Nein, nicht jeden Tag. 3-4 mal die Woche Fleisch und/oder Fisch.
Oder eisenreiches Getreide zB Hirse plus Vitamin c zB diereckt gepresster Apfelsaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleisch

Antwort von reamaus am 18.03.2014, 13:34 Uhr

Huhu

man sollte jeden Tag einen Eisenlieferanten im Mittagsmenü haben, da nach 6 Monaten der Eisenspreicher der Babys "aufgebraucht" ist. Und rotes Fleisch (Rind zählt dazu) ist einer der besten Eisenlieferanten bzw. das Eisen aus Fleisch wird vom Körper am besten aufgenommen.
Ich gebe aber Levi jetzt auch noch kein Fleisch (ich habe Bio Fleisch zwar schon gekauft - aber noch unzubereitet eingefroren).
Eine gute alternative sind Hirseflocken (Alnatura oder Holle z.B. - auf jeden Fall für die Säuglingsernährung). Hirse enthält ganz viel Eisen! Wenn Du selber kochst, dann musst du dringend darauf achten, dass du eine Vit.C Quelle im Essen hast (Orangen- oder Apfelsaft 2 EL pro 200g Brei) oder etwas Obstmus zum Nachtisch. Denn durch das Vit C kann das Eisen erst aufgenommen werden.
Bei fertigen Gläschen ist es glaub ich enthalten (musste mal aufs Ettiket gucken - sonst einfach zugeben ).
Hirseflocken kannste in den warmen Brei einrühren (musst aber gut warm machen, damit sie sich gut lösen).
Eine weitere sehr gute Alternative ist weißes Mandelmus. 1 TL in den fertigen Brei rühren (auf 200g). Auch das ist eine super Eisenquelle.
Und Mandelmus hat den Vorteil, dass es auch ein Fettlieferant ist und das fertige Gläschen dann nicht mit zusätzlichem Öl aufgepimpt werden muss (es sollen ja 8-10 g Öl auf 200g Brei - in den meisten Gläschen ist aber deutlich weniger) Hier gilt das mit dem Vit C ebenso.
Levi bekommt beides im Wechsel. Fleisch erst später.

LG, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleisch

Antwort von Geschwisterbaby am 18.03.2014, 14:15 Uhr

ja das mit dem öl weiß ich aber in den nachmittags Obstbrei auch öl dazu???

hab ich schon vergessen nach 4,5 jahren...

und wenn ihr den mittagsbrei ersetzt habt macht ihr dann gleich weiter mit dem abendbrei? wir haben glaub keine feste Stillzeiten sie trinkt meißt zum schlafen und nach dem aufwachen.... muss mal schaun wann der mittagsbrei am sinnvollsten ist.... zu müde und hungrig sollen sie ja auch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fleisch

Antwort von reamaus am 18.03.2014, 14:59 Uhr

Ja, in den Nachmittagsbrei gehört auch öl oder Butter

Bei meinen großen Kindern hatte ich als zweites den Nachmittagsbrei (4 Wochen nach dem Mittagsbrei) - glaube aber, dass ich bei Levi mit dem Abendbrei weiter mache...
Er ist immer dabei, wenn wir Abendessen und schaut immer so unserem Essen hinterher.... Da dachte ich , er würde sich dann sicher freuen, wenn er mit uns essen darf
Der er erst 1,5 - 2 Stunden nach unserem Abendessen schlafen geht, kann er dann ja immer nochmal kurz gestillt werden, wenn er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Fleisch.....

Wem geht's genau so? Ich bin jetzt in der 9 ssw (8+6) und kann aber die gesamte ssw kein Fleisch essen. Nicht riechen, und nicht essen. Da dreht sich gleich der Magen um. Das ist echt doof, da Fleisch ja viele wichtige vitamine, unter anderem Eisen ...

von Bubu2022, 9. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Brei Gemüse / Fleisch

Mein Kleiner isst gerne und fleißig Brei, das macht mich sehr glücklich, da ich das Stillen durch die Schwangerschaft reduzieren muss. So klappt es wunderbar ABER... Ich mache den Brei meistens selbst und koche dann für mehrere Tage vor. Das kommt dann in den TK. Es gibt dann ...

von Memoria1007 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleischpfanne

Hey, ich mach mich gerade total bekloppt Wie sieht es mit geschnetzeltem aus wo Gemüse zu rohem Fleisch gegeben wurde. Mein Mann und ich haben uns solch eine Pfanne vom Metzger geholt und war für mind. 10 min in der Pfanne zum Braten. Könnte das Gemüse noch mit ...

von Tina_8980 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Beikost selber kochen aber Fleischglas kaufen

Hallo, hab vor 1 Woche mit der Beikost angefangen. Ich mache alles selber, möchte aber fertige Fleischgläschen zu meinem selbstgemachten Brei zufügen. Jetzt hab ich aber sehr viele Rezeptbücher bei denen das Fleisch mit im Rezept steht. Wisst ihr, wie und ob ich die ...

von Sunny- 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Breiverweigerin - wie Fleisch auf den Speiseplan bekommen?

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Breiverweigerin (außer ihren geliebten Milchbrei). Für Gemüse ist es kein Problem - sie isst einfach bei uns mit. Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Spinat, Tomatensoße - isst sie alles genüsslich und problemfrei mit. ...

von NerdyLady1978 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch, Kartoffeln....

Hallo Mamis! Nehmt ihr das Fleisch aus den Fläschchen zum Beispiel von Hipp und so? Meine Hebamme meinte im GVK dass das sehr gut ist und man keins selber kochen und pürieren braucht.... Ich find halt des riecht so nach Katzenfutter... Benutzt ihr die Gläschen? Und wie ...

von NickNacks 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch aus dem Gläschen

Hallo, Wir sind nun auch bei Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei angekommen. Ich koche das Gemüse selbst und habe mir nun die reinen Rindfleischgläschen geholt. Jetzt habe ich im Prospekt vom FKE gelesen, dass Kinder von 7-9 Monaten pro Portion 30g Fleisch und das mindestens ...

von Ladybird81 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Fleisch im Brei

Hallo Mamis, macht ihr eigentlich schon Fleisch in den Brei? die Kia sagte mir am Freitag bei der U5, dass es langsam Zeit wird, weil er nicht so viel wiegt für seine Größe (72cm und 7720g). Es geht ihm aber gut, er ist halt eher zierlich und hat nicht so viele ...

von JaDaFe 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Abneigung gegen Fleisch...

Hallo ihr lieben, sagt mal habt ihr auch eine plötzliche Abneigung gegen Fleisch? Habe vorher gerne uns viel Fleisch gegessen. Und alles quer durch die Bank Rind, Schwein Fisch Geflügel... Hähnchen und Pute geht garnicht mehr, ...

von marichen, 14. SSW 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fleisch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.