September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamivonLiobaJolin am 28.05.2014, 10:53 Uhr

silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Hatte eben mal wider nen Gespräch mit meiner 'lieblings"erzieherin aus der Gruppe neben meiner Großen. Lio will seit 1,5Wochen nichtmehr in der Kita bleiben und klammert sich an mich wie ein Äffchen. Weiß auch nicht warum. War von heute auf Morgen plötzlich so. Hatte ihr das gesagt und nach ihrer Antwort hätte ich ihr am liebsten die Meinung gegeigt. Sie sagt doch tatsächlich dass sie auch nicht bleiben wollen würde da wir ja IMMER erst um 10 da seinen(was nicht stimmt) und Lio dann das Meißte ja schon verpassen würde und kurz danach Mittag und dann schlafen. Ich solle mich gegenüber Lio frühs durchsetzten. (Es ist egal wann ich sie wecke vor um 8 ist bei lio nix zu machen).

Meine Meinung dazu:
1.warum soll ich sie drengeln, soll sie es noch genießen solange ich zu Hause bin.
2.Als ich mein Abi nachgeholt hatte hat es auch geklappt pünktlich zu seien.
3.Ist doch meine Sache wann wie wo und ob (ich mich bei ihr durchsetze)
4.Die Kinder essen erst gegen 12 Mittag. Das heißt wenn sie wirklich erst um 10 da ist hat sie noch 2h zum Spielen etc. Zumal bis 9 Frühdienst ist und alle Kinder zusammen sind dann gehts erst hoch in die Gruppen. Gut manchmal auch schon 8:30Uhr. Was verpasst sie denn da? Sie mag es eh nicht soooo viele Kinder auf einem Haufen und oft sind dann nicht ihre erzieher da, an denen sie hängt.
5. Ab Juli trainieren wir dass es immer früher klappt, denn Mama will ja auch wider arbeiten :D Ab da klappt es hoffentlich dass Mini eingewöhnt wird. müssen dann eh um 8 da sein ;)

Sehe ich das alles so falsch?? Was meint ihr dazu?? Bin echt schonwider mal wegen der Erzieherin sauer. Und dass nicht zum 1. Mal!!!

 
9 Antworten:

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von Mugi0303 am 28.05.2014, 11:12 Uhr

Also, bei uns wäre es ein Unding erst gegen 10 zu kommen. Grundsätzlich gehen ab 8:30 die pädagogischen Angebote los, es werden Sachen geprobt für Aufführungen etc. Es wird ausdrücklich auf die Eltern hingewirkt nicht zu spät zu kommen, da der Vormittag schon so schnell rum ist. Von 8:30 bis 9:30 päd. Angebote oder Drinnen-Spielzeit. Von 9:30 bis ca. 10:45 rausgehen. Dann Mittag, ab 12:00 Mittagsschlaf.
Ich bin schon der Meinung es solle eine feste Zeit geben, wann alle da sein sollen, damit auch ein Gruppengefühl aufkommt.
Bei euch ist es eben auch blöd, dass ihr so nen langen Weg habt, oder? Wie alt ist denn deine Große? Gibt es denn keine KIta bei euch in der Nähe?

Hast du denn mal genau gefragt, was sie verpasst? Basteln, Singen etc.? Wenn nur normal gespielt wird und die Hausordnung nicht ausdr. vorsieht, dass alle KInder um halb 9 da sein sollen (so wie bei uns), dann ist es wohl in er Tat nicht schlimm, wenn ihr später kommt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von Jimmyfreak am 28.05.2014, 11:15 Uhr

Hier ist es ganz einfach geregelt: wer bis 9 Uhr nicht im Kiga ist, der kommt auch nicht mehr rein. Ich finde das auch gut so, denn es gibt bestimmte Abläufe im Kiga und die würden nur gestört wenn jeder so kommt wie er will. Bei uns ist von 7-9 Bringzeit. Ich denke in den zwei Stunden lässt sich das schon machen ohne die Kinder zu drängeln.

Ich würde mal nachforschen, ob deine Tochter nicht vielleicht mit einem Kind dort Stress hat. Wenn es von einem Tag auf den anderen so kam.

Vielleicht wollte dir die Erzieherin auch nur indirekt den Tipp geben, dass Lios Freunde alle schon früher da sind und sie evtl. durch ihr spätes Erscheinen vom Spiel mit ihnen ausgeschlossen ist?

Bei uns gibt es gerade morgens einen festen Ablauf. Liebevoll, aber konsequent. ich denke bestimmte Regeln wie Aufstehen zu einer Uhrzeit müsste ein Kindergartenkind schon lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 28.05.2014, 11:26 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja wir haben einen weiten Kitaweg. stehe auch noch bei allen Kitas auf der Warteliste die aver bis 2016 voll sind!!! und die Gruppe fängt ab um 10 erst an zb Morgenkreis etc zu machen. Ihre drei freundinnen sind zwischen 8-9da. bis 9:15sollten die Kinder da seien. Aber die Erzieher fangen wie gesagt in Lios Gruppe erst so spät an. Und wir sind ja nicht immer erst um 10da. War heute so (zt auch wg wetter) sonst sind wir spätestens 9:30Uhr da!! Aufstehen machen wir um 7!! Lio lässt sich aber nicht anziehen und wehrt sich mit allem was sie kann. da geb ich ihr etwas zeit und dann klappts ohne wutanfall ihrer seits ;) Naja mal sehen was draus wird. hoffe auch dass das klammern nur ne phase ist. blutet schob dad herz wenn meine große (4) dann so doll weint. kann sie aber auch net ewig zu Hause lassen. jetzt genießen wir ab heute Nachmittag das lange we zusammeb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von MamivonLiobaJolin am 28.05.2014, 11:27 Uhr

hab vergessen zu schreiben dass andere kids aus der Gruppe auch erst so spät kommen und wir nicht die einzigen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von Sonneblume200208 am 28.05.2014, 12:29 Uhr

Hey - muss dir leider auch sagen das es bei uns feste Zeiten gibt.

Wer nicht bis dahin da ist muss leider auch draussen bleiben - da wird auch abgeschlossen.

Ich glaub auch nicht das du deiner Tochter einen gefallen damit tust sie so spät zu bingen. Die Kinder die morgens gleich kommen spielen schon miteinander und wenn dann deine Tochter dazukommt haben sich die Gruppen schon gebildet und deine Tochter hat niemand mehr zum spielen und ist aussen vor.

Klar das sie da nicht mehr bleiben will - allein ist auch doof - und sie spürt vielleicht auch das sie etwas der aussenseiter ist.

Es ist schön das du daheim bist und das sollt ihr beide ja auch genießen aber dann lass sie an den Tagen ganz daheim.

Du sollst jetzt auch nicht gleich von heut auf morgen alles ändern das wäre zuviel für das Kind aber vielleicht kann man sich auch eine halbe Stunde früher /wöchentlich einigen.
Und wenn sie morgens schwer rauskommt gehört sie abends früher ins Bett - später in der Schule kann man auch nicht sagen das mit ihr früher nicht anzufangen ist. Aber auch beim Abendlichen zubettgehen nicht gleich ganz umstellen sondern auch vielleicht ne 1/2 Stunde früher abends.

Ich weiß ist schwer - vor allem mit kleinem Baby aber versuch es doch einfach mal
vielleicht hat sie auch wieder Spaß wenn sie in die Gruppen voll intigriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von MamivonLiobaJolin am 28.05.2014, 14:13 Uhr

Abends haben wir auch feste Zeiten ;) Und sie ist ja auch integriert wenn ich sie abhole will sie nicht mit. Wie gesagt mal sehen was draus wird. Leider kommt Madamachen Abends oft raus und kommt schwer zur ruhe und das trotz Abendrituale. Abendbrot, Sandmann gucken danach zur Zeit Wiki und danach gehen beide Mäuse Zähne Putzen und Ab ins Bett Nach dem Schlafi anziehen und Pullern/frischer Windel. Sie darf sich aussuchen ob wir ein Buch lesen oder Geschichte an machen. Muss nochmal mit ihrem Papa redendenn seit dem sie das letzte mal über we bei ihm war ist sie wie ausgewechselt. Davor ging alles fast Problemlos :( Wenn We ist fragt sie obs in die Kita geht und will hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von Eribeth am 28.05.2014, 14:46 Uhr

Einerseits is 10 uhr spät ja aber anderseits ist das normal.
ich hab in einer Krippe gearbeitet die bis 20Uhr auf hatte.Da war es normal das manche Kinder erst um 12 Uhr kamen.
Die wurden dann genau so herzlich aufgenommen und mit intregiert.
Wir hätten sofort welche auf die Finger bekommen wenn wir so einen Satz losgelassen hätten.
Klar es gab auch Tage wo wir die Eltern gebeten haben früher zu kommen weil wir gerne spazieren,Spielplatz oder sonst was machen wollten.
Sind die Eltern trotzdem nicht gekommen blieb halt ein Erzieheroder Praktikantin da und hat auf das Kind gewartet.

Sie hätte es dir mehr durch die Blumen sagen können,wenn sie so ein Problem damit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: silopo..ahrg..Kita(erzieherin)..hab ich echt so falsche Ansichten?

Antwort von Mugi0303 am 28.05.2014, 14:54 Uhr

Lass doch mal Fernsehen abends weg, das wühlt zu sehr auf. Wicki ist eig. auch noch nix für 4jährige. Ansonsten ist das normal mit dem Rauskommen. Hatten wir hier auch. Meine Großen schlafen übrigens nie von 20:30 und stehen zw. 6 und 6:30 auf. Hab halt Frühaufsteher.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verwundert ^^

Antwort von Wunschkind89 am 29.05.2014, 8:19 Uhr

Bei mir macht sich grad Verwunderung breit ^^
1. Soll doch die KiTa auch in gewisser Weise schon auf die Schule vorbereiten. Wie also soll deine Tochter lernen, pünktlich da zu sein, wenn ihr das so lapidar komm ich heut nicht, komm ich morgen, haltet. Klar, kann es vorkommen, dass man mal zu spät kommt, aber ich finde es schon richtig, dass die Kinder in der KiTa feste Zeiten haben.
Wenn die Gruppe also bis 9.15 da sein soll, wäre es schon sinnvoll, wenn man dann auch da ist.

2. Wunder ich mich grad voll über eure KiTa-Zeiten (nicht nur Lios, auch bei den anderen, die jetzt so schrieben). Als ich Kind war fing die KiTa um 8 Uhr an, von 6-8 war Frühgruppe, da konnte man die Kinder dann bringen, wenn man schon früher los musste, aber die Gruppe musste spätestens um 8 dann auch da sein. Ich hab später auch nochmal in 2 KiGä Praktika gemacht, während der Schule, da war auch 8 Uhr Gruppenanfang. Unsere KiTa hier, wo meine beiden dann hinkommen werden, geht die Gruppe um 7 Uhr los.
Kenn irgendwie weder ne KiTa wo die Gruppen erst um 9 oder später beginnen, noch welche wo Mittagsschlaf gemacht wird (außer in der Krippe), sowas gabs bei uns nicht.

Das sollte jetzt keine Kritik sein! Ich bin nur verwundert, dass das echt bei allen so ist scheinbar *am Kopf kratz* ich glaub ich wohn in der falschen Gegend *haha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.