August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneeglöckchen am 20.05.2014, 21:25 Uhr

töpfchen

wann fangt ihr damit an? Bzw wann fängt man überhaupt damit an?

 
20 Antworten:

Re: töpfchen

Antwort von Biene168 am 20.05.2014, 21:39 Uhr

Also wir versuchen das mit dem Töpfchen seit ca. 6 Wochen.
Ich weiß, viele finden es sicher zu früh, aber ich wollte damit starten, wenn er allein sitzen kann.
Ole findet sein Töpfchen super und bei jedem wickeln setz ich ihn drauf. Seit ein paar Wochen landet sein großes Geschäft auch fast nur noch im Töpfchen, also ich bin begeistert.

Finde aber jeder sollte selbst wissen, wann man damit anfangen möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Vero_muc am 20.05.2014, 21:51 Uhr

Hallo!
Also ich warte damit noch ein bisschen. Der Kleine soll erstmal die Welt entdecken und sich auf andere Dinge konzentrieren. Mit spätestens 2 Jahren möchte ich anfangen. Und dann rechne ich mit 3-6 Monaten.
Grob gesagt möchten wir, dass er ca 1/2 Jahr vorm Kindergarten sauber ist.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder signalisieren wenn die soweit sein.
Eine bekannte von mit versucht seit 8 Monaten ihre Tochter (2,5 Jahre alt) "sauber" zu kriegen, aber es funktioniert einfach nicht. Sie ist einfach noch nicht bereit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von sickandstrange am 20.05.2014, 21:56 Uhr

Hab das schon oft geschrieben, dass in der DDR die kids mit acht monaten aufs Tröpfchen gesetzt wurden.
Hugo soll erstmal sitzen können...dann sehen wir weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Melie225 am 20.05.2014, 22:13 Uhr

Hier wir sitzen seit 1 Woche auf dem töpfchen. Das hat sich spontan ergeben wir haben einen bestellt und haben den zusammen ausgepackt und habe ihn drauf gesetzt. Er liebt seinen Topf und geht gerne drauf. Mir ist das egal was andere dazu sagen. So lange er Spaß hat dabei finde ich es sehr gut. Ich finde es auch schrecklich wenn Kinder in den Kindergarten kommen und noch ne Windel an haben. Jeder muss das für sich alleine entscheiden es gibt eh bei allen Dingen kein richtig und falsch wie ich finde is immer alles einstellungssache bzw wie es auch die Kinder wollen.

Lg und viel Spaß dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Lulalei am 21.05.2014, 8:27 Uhr

Also ich muss ja mal sagen, dass ich das Drama um das Töpfchen etwas lächerlich finde. Sorry, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt hier unbeliebt zu machen... Aber wie sickandstrange schon sagt: in der DDR waren die Kubder mit 1-2 Jahren sauber! Da ist in der Regel ausreichender Spielraum für die Spätzünder drin. Dieses Drama darum, dass die Kinder in diesem Alter das noch nicht schaffen könnten, ist Quatsch, oder warum hat es früher eher geklappt??? Es ist nicht schon, wenn die Kinder heutzutage bis 4/5 Jahre mit Windeln rumlaufen, weil sie angeblich noch nicht so weit sind... Muss natürlich jeder selber wissen, aber ich fange demnächst auch damit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Niky89 am 21.05.2014, 8:37 Uhr

Sobald mein Mäuschen sitzen kann, geht er aufs Töpfchen.
Wenn ich merke er drückt gerade und das WC ist in Reichweite setzte ich ihn schon jetzt drauf.
Er findet das toll wenns auf einmal "plums" macht :)
Wir haben einen Toilettensitzverkleinerer für ihn.
Ich finde das auch nicht schön, wnen die Kinder mit 4 oder 5 noch mit einer Windel rumlaufen.
Jeremy kommt mit 3 in den Kindergarten. Bis dahin werd ich ihn ja spätestens trocken haben. Mit 1 wird er von der Familie betreut, ich werd ihm frühgenug beibringen, dass er bescheid gibt, wenn er auf Toilette muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Vero_muc am 21.05.2014, 9:07 Uhr

Hmmm.
Nur weil es früher so war, heißt es nicht, dass es auch richtig bzw gut war. Egal ob DDR oder BRD. Dafür gibt es genug Beispiele (max. 8 Wochen stillen, lebendimpfstoffe für Polio, Prügelstrafe etc.).
Es gibt sehr wohl Kinder die mit verschiedenen Sache länger brauchen als andere. Das sieht man doch an unseren kleinen: manche laufen schon, andere sagen Mama und wieder andere machen winke winke - und manchen schon alles auf einmal. Warum sollte es mit dem töpfchen anders sein?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von cs80 am 21.05.2014, 9:17 Uhr

Hier unterscheiden sich wohl Ost- von Westmamis immer noch...
Ich werde es bei der Kleinen genauso machen wie bei der Großen.

Wenn sie selber in der Lage ist sich vom Stehen drauf zu setzen, sie lassen wenn sie will, sie auch mitgehen lassen wenn ich od die Schwester muss, und warten bis sie selbst keine Windel mehr möchte. Bei der Großen ging das mit 2,5 von einem Tag auf den anderen komplett ohne. Man muss es ihnen nur zutrauen...

Töpfchentraining stresst mich und das Kind nur zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Vero_muc am 21.05.2014, 9:46 Uhr

Genauso sehe ich es auch. Und so will ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Luna88 am 21.05.2014, 10:40 Uhr

Normalerweise lese ich hier nur mit, hab früher wenn nur im Juli-Forum geschrieben, mein kleiner kam aber am 2.8., aber ich dachte jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich finde auf's Töpfchen setzten ist eine Sache aber mit 1 trocken haben?
Also ich bin Erzieherin, es gibt einmal die Kinder die von den Eltern trocken gemacht werden und die, die es entspannt angehen mit ihren Kindern.
Und ratet mal welche Kinder mit 4 oder 5 Jahren immer noch einpischen?
Davon ist nämlich nie die Rede. Klar tragen sie vielleicht keine Windel mehr, aber es ist ja auch nicht Sinn und Zweck dass sie dafür nasse Hosen haben. Das macht die Kinder nur unselbstbewusst, da ihnen das peinlich ist.
Es sind übrigens die Kinder, wo die Eltern meinen sie MÜSSEN jetzt unbedingt trocken sein. (Klar mit 5 müssen sie auch keine Windel mehr tragen, aber der Zeitpunkt wo das Kind es auch möchte kommt auch viel früher)
Und wenn das Kind Spaß daran hat sich aufs Töpfchen zu setzten finde ich es auch ok, es sollte nur kein "du musst das jetzt aber können" daraus werden.
Aber auch hier gilt: Jeder muss wissen, was für sein Kind das Beste ist.

Ich hoffe es war ok dass ich meinen Senf zugegeben habe und sorry das es etwas länger geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Melie225 am 21.05.2014, 10:43 Uhr

Ich denke jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält. Meiner findet es Super also setze ich ihn drauf. Wenn er es nicht wollen würde dann würde ich ihn auch net zwingen denn dann erreicht man eh das Gegenteil. Die kleinen wissen eh am besten was sie wollen und was nicht.
Das is so ein Thema wie mit allen Dingen und es gibt kein richtig oder falsch.
Haben gestern auch ein bissel Ärger von Arzt bekommen weil Wesley noch 4. Monat essen isst. Wo stucke drin sind hebt es ihm und er weint da sagte ich auch zu ihm das ich ihn nicht zwingen kann wenn er es net mag mei irgendwann isst er es dann. Er meinte muss ihn dran gewöhnen denn er könne ja schließlich vom Tisch mit essen.
Ich habe dann auch nur gemeint ich lasse ihm die zeit die er braucht und werde ihn sicher net zwingen.
So gibt es immer Meinungen zu allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von schneeglöckchen am 21.05.2014, 14:35 Uhr

Nö, is nicht schlimm! finde das gut was du geschrieben hast!

Mit der Aussage damals im Osten... ich finde das doof. Komm auch aus dem Osten, trotzdem mach ich nicht alles wie damals. Denn wie hier schon geschrieben wurde, war damals auch nicht alles sooo toll.

Kann ja wirklich jeder handhaben wie er möchte. Mich hat es nur mal interessiert. Und bitte keine Streitereien deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von sickandstrange am 21.05.2014, 14:47 Uhr

Wie sind doch hier im August bus und nicht im rund-ums-baby ;)
Ja soll wirklich jeder machen wie er denkt.
Und ja, es ist auch doof, wenn die kinder keine windeln mehr tragen, dafür aber in die Hose machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von PiaMarie am 21.05.2014, 16:20 Uhr

Wir haben eines geschenkt bekommen und hab Tim mal drauf gesetzt, als er musste...
Er ist dann aufgestanden/ runter gerobbt und das Ergebnis war dann neben dem Topf...
So schnell konnte ich gar nicht gucken :D

Wir lassen's hier entspannt angehen, merk ich's wenn er muss (was ich meistens nicht tu) setz ich ihn drauf.
Es gibt wichtigeres ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Lulalei am 21.05.2014, 18:58 Uhr

Richtig: in der DDR war bei weitem nicht alles gut. Doppel-richtig: nicht alles von früher ist gut! Falsch: Kinder können erst ab 3 sauber werden... Mehr wollte ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von schneeglöckchen am 21.05.2014, 21:20 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von schneeglöckchen am 21.05.2014, 21:22 Uhr

Richtig. Und deshalb ham wir uns auch alle lieb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von Lulalei am 21.05.2014, 22:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von seidner am 22.05.2014, 17:49 Uhr

unser sitzt morgens früh beim waschen auf seinem WC-Sitz; alles andere hat für ihn noch Zeit.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen

Antwort von lanti am 23.05.2014, 12:17 Uhr

Wir machen das gar nicht - "sauber und trocken werden" ist ein Reifprozess, der ganz von selbst abläuft - da ist jedes Kind anders und beschleunigen nicht sinnvoll - es reicht wenn die Kleinen Gelegenheit haben Vorbilder beim Toilettengang zu haben - dann werden sie ganz von selbst signalisieren auch zu wollen, wenn sie dazu in der Lage sind ebenso wie laufen, essen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentrainig

Wir üben jetzt seit ein paar Tagen, mal mehr mal weniger. Aber ich glaube, wenn sie in den Topf macht realisiert sie es noch gar nicht. Wann merkt man eigentlich wenn ein Kind soweit ist? Eigentlich sind doch die heutigen Wegwerfwindeln gar nicht fürs trockenwerden hergestellt. ...

von Walnuss747 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Wie läufts bei Euch so? Ich war nicht begeistert, als ich hörte der Kindergarten setzt alle auf den Topf. War der Meinung unser Kind sei mit 12 Monaten zu jung. Hätte mit ca. 15 Monaten mal probiert aber was soll ich sagen. Sie bleibt sitzen und freut sich wenns klappt. ...

von Hubbeldubbel 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

womit das töpfchen richtig sauber machen?

guten morgen mein zwerg geht für das kleine geschäft seit längerem ab und zu aufs töpfchen. das hat sich so ergeben und wurde von mir nicht trainiert, er haßt es nur wenn die windel nass ist oder er nachts pipi muß. tagsüber fängt er gerade an mir mitzuteilen das er aufs ...

von smuk 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.