August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Walnuss747 am 27.10.2018, 23:16 Uhr

Töpfchentrainig

Wir üben jetzt seit ein paar Tagen, mal mehr mal weniger. Aber ich glaube, wenn sie in den Topf macht realisiert sie es noch gar nicht. Wann merkt man eigentlich wenn ein Kind soweit ist? Eigentlich sind doch die heutigen Wegwerfwindeln gar nicht fürs trockenwerden hergestellt.
Ich finde es aber total süß wenn sie auf dem Topf sitzt und mit dem Spielzeug beschäftigt ist.

 
9 Antworten:

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Tiii am 28.10.2018, 5:35 Uhr

Jedes Kind ist individuell. Auch da.
Das eine Kind wird mit 2 trocken. Das andere mit drei oder der nächste erst mit 5.
meine Tochter war 3 Jahre und 2 Monate alt.
Ich fange auch nicht vor 2,5 Jahren an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von enna24 am 28.10.2018, 5:38 Uhr

Kinder merken, wenn sie weit genug sind und teilen sich dann mit. Töpfchentraining ist überflüssig. Wenn die Kinder noch nicht so weit sind, kann man üben wie man will, es wird nicht klappen. Außerdem sind sie doch gerade mal ein Jahr... lass den Topf stehen, lass sie damit spielen, aber bitte nicht trainieren. Wenn sie soweit ist, wirst du es merken und sie es dir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Juliette-Baguette am 28.10.2018, 6:06 Uhr

Das einzige was wir machen, ist zu Hause Stoffwindeln zu nutzen. Wenn sie gerade pipi gemacht hat, kommt die Windel auch mal 30 min ganz ab. Im Sommer im Garten war sie immer unten ohne
Auf den Topf hat sie keine Lust. Wenn überhaupt ging sie im Sommer mal auf die große Toilette. Aber wir lassen das i. d. R. ganz. Sie ist noch nicht soweit dafür.
Ich glaube wenn man das merkt, dann merkt man auch, wenn sie soweit sind.
Aber bis 3 Jahre mache ich mir da keinen Stress mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Bri_Ko am 28.10.2018, 8:13 Uhr

Wir shen das Ganze auch ganz locker.
Wenn sie in den großen KiGa geht mit 3 Jahren, fänden wir gut, wenn sie dann trocken ist.
Die Große hat deutlich signalisiert, als es für sie Zeit war. Das war ungefähr um den Dreh.
Sie hat bis heute kein einziges Mal ins Bett gemacht.
Ich denke, wenn man den Minis die Zeit lässt, die sie brauchen, läuft alles reibungslos.
Und wenn sie in Spielgruppe und so mitbekommen, dass andere auf die Toilette gehen, wird das Interesse schon von ganz allein geweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Sternchenhimmel am 28.10.2018, 10:14 Uhr

Huhu,
das Wort Töpfchentraining ist irreführend, weil es kein Training im eigentlichen Sinne sein sollte. "Soweit sein" ist relativ. Prinzipiell können Babys schon ab Geburt aktiv spüren, dass sie pieseln und machen dies häufig durch verschiedene Signale deutlich, wie weinen, Unruhe o.ä. Letztlich geht es beim "trocken werden" darum, sich auf einen Ort zu einigen und den dann rechtzeitig aufzusuchen oder aber sich bemerkbar zu machen, dass man dort hin gebracht wird.
Schritt eins dafür ist, ein Gefühl für seine Ausscheidungen zu haben. Das Gefühl geht mit der Verwendung von Wegwerfwindeln verloren. Die Werbung suggeriert sogar ein 12 Stunden Trockengefühl. Das heißt, viele Kinder wissen nicht was Pipi machen bedeutet. Stoffwindeln, Trainerhöschen oder keine Windeln helfen, dass die Kinder einen Zusammenhang zwischen Pipi und nass werden entwickeln. Anfangen kannst du damit jederzeit, es gibt keinen besonders sinnvollen Zeitpunkt. Es hat sich aber wohl gezeigt, dass vor der Trotzphase anzufangen hilfreich ist, weil wenn Kinder lange Zeit gelernt haben in die Windel zu machen, ist diese auszuziehen oft eins der ersten Dinge, die mit "nein" quittiert werden. Du kannst dir zunutze machen, dass Menschen in einer bestimmten Regelmäßigkeit auf Toilette gehen, z.B. nach dem Aufwachen, nach dem Essen, bevor man das Haus verlässt oder wenn man wieder kommt. Du könntest also den Töfpchengang zu diesen Zeitpunkten anbieten, bzw. Mini aufs Töfpchen setzen, ggf. auch mit Spielzeug, aber nie mit Zwang. Wichtig ist immer, es positiv zu belegen. Freude über Pipi im Töpfchen, reine Informationen über Pipi am Boden "oh, du hast Pipi gemacht. Wenn du Bescheid sagst, kann ich das nächste Mal mit dir aufs Töpfchen gehen". Auf FB gibt es eine Gruppe "Windelfrei für Spätstarter", wenn es dich interessiert.
Wir praktiziieren Windelfrei seit dem 8. Monat mit Backup und seit Juni ohne. Aktuell haben 2-4 nasse Hosen auf 24h aber auch mal zwei ganze Tage ohne eine einzige nasse/ dreckige Hose. Viele Nächte ist er trocken, bzw. meldet sich fürs Töpfchen. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)
Hier bin ich neulich auf einen ganz interessanten Artikel gestoßen.
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/wie-kinder-sauber-werden/?fbclid=IwAR0vCmJ-AJk_ay-dGzBSbL25FQcWgzAaI-_RZcuH8-CH0Gszg3BotUzx7Hc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von QueenMum am 28.10.2018, 11:55 Uhr

Also ich finde aktivesTöpfchen gehen beibringen wollen schrecklich ! Die Kinder sollen selber entscheiden wann Sie soweit sind und dann klappt das meist auch auf Anhieb. Wir haben das kleine Klo noch im Gäste WC stehen und die Mini setzt sich tatsächlich schon drauf wenn ich auch auf Toilette bin. Allerdings würde ich nie irgendetwas fordern. Die Große ist von einem auf den anderen Tag komplett trocken gewesen das war mit 2,5. Sie hat es verstanden weil die Großen immer heim sind um auf Toilette zu gehen und dann stand Sie plötzlich vor mir und sagte ´´ Ich muss auf Toilette und ich brauche jetzt keine Windel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Walnuss747 am 28.10.2018, 12:00 Uhr

Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht :). Ich wickle Eveline eigentlich immer relativ zu gleichen Uhrzeiten (Großgeschäft mal außen vor): die Windel wird abgemacht, und sie freut sich schon das es jetzt auf den Topf geht, in der Zeit räume ich die Windel weg (Eimer steht bei uns in der Toilette, Toilette ist vom Bad seperat und der Topf steht neben dem Wickeltisch). Mal ist Pipi im Topf mal nicht heute früh war sogar mehr drin (Geschäft immer früh i.d. R.). Aber ich glaube, sie realisiert das noch nicht. Ich habe solche Trainingshöschen bestellt, sind aber leider noch nicht da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Lilime17 am 28.10.2018, 12:04 Uhr

Sternchenhimmel hat das ja schon sehr ausführlich geschrieben. Trainieren kann man das Sauberwerden genauso wenig wie das Durchschlafen, denn beides setzt einen kognitiven Reifungprozess voraus. Daher kann man kein bestimmtes Alter festlegen, sondern muss individuell für jedes Kind entscheiden. Wir haben auch gerade vorgestern ein Töpfchen gekauft und haben es jetzt erstmal mit Probesitzen versucht - mag er gar nicht, steht sofort wieder auf! Also bleibt es in Sichtweite stehen und wir versuchen es später nochmal. Druck hilft sowieso nicht. Wenn es mal klappt prima, wenn nicht dann eben nicht.
Würde ihn jetzt sowieso nur raufsetzen, wenn eh ein Windelwechsel ansteht. In Richtung Sommer lassen wir vllt. Auch mal die Windel draußen ganz weg, aber das ist ja noch Zukunftsmusik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentrainig

Antwort von Walnuss747 am 28.10.2018, 12:34 Uhr

Ich kam nicht auf das Wort Windelwechsel, ich setze sie auch bloß drauf wenn wir eine neue Windel drum machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.