August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro79 am 11.05.2014, 17:32 Uhr

hilfe verstopfung

hallo mädels,

emily hat schon seit einer woche verstopfung. sie bekommt seit gestern pastinaken. wir füttern normalerweise keinen brei mehr, haben jedoch noch ein gläschen brokkoli kartoffeln. stopfen kartoffeln?

vielen dank für eure antwort.

 
11 Antworten:

Re: hilfe verstopfung

Antwort von PiaMarie am 11.05.2014, 18:34 Uhr

Hallo,


Ja Kartoffel stopfen aufgrund der Stärke.

D.h du stillst sie voll? Bzw. sie bekommt rein Pre - Milch bis auf einmal Brei?
Also wenn sie noch sehr viel Muttermilch bekommt ist es ja durchaus normal sein, wenn sie 10 Tage nicht in die Windel macht.
Wenn sie sich nicht quält, d.h Kopf rot beim drücken oder so, sieht man ja wenn sie sich anstrengen muss, würde ich einfach weiter Zucchini, Pastinake oder Kürbis geben, weil die Sachen stopfen nicht.

Ansonsten kannst du ihr noch zustätzlich Wasser anbieten, mit ihren Beinchen Fahrrad fahren . Und ja was bei uns hilft: stuhlauflockerndes Obst:


Apfel, Birne, Aprikose, Erdbeere, Himbeeren, Pflaumen,... Und ja auch Gläschen. (Meiner isst sowohl rohes als auch Obst in Gläschen, also es muss nicht immer sein, dass sie sich unbedingt an den Geschmack gewöhnen)

Falls du Pre Milch gibst: enthält diese pre und probiotische Zusätze, kann es auch von der kommen, denn die macht den Stuhl auch tendenziell fester.



Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von lanti am 11.05.2014, 18:53 Uhr

Hallo,

was genau meinst Du mit Verstopfung? Sehr harter Stuhl, seltener Stuhlgang, Schmerzen beim drücken? Und was hat sie denn vor den Pastinaken bekommen?

Wenn der Stuhl fester ist und sie mehr drücken muss, ist das erstmal nicht schlimm. Auch seltener Stuhlgang ist bei gestillten Babys unbedenklich. Wie oft hatte sie denn sonst Stuhlgang?

Falls sie Beschwerden hat, kannst Du die Beikost auch nochmal weg lassen und nur Milch (pre- und probiotische Zusätze wie sie auf natürliche Weise auch in Muttermilch enthalten sind, machen tendenziell weicheren Stuhl) geben bis sich alles wieder gut eingependelt hat.

Stuhlauflockernd ist Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Pastinake und Kürbis sind eher neutral und Kartoffeln wirken tendenziell stuhlfestigend. Aber zum einen kommt das immer aufs Kind an und zum anderen kan ndie Verdauung auch auf Überforderung mit Verstopfung reagieren (sprich auch sonst stuhlauflockernde Nahrung wie zB Birnenmus ist langfrsitig gesehen nicht hilfreich wenn die Verdauung noch unreif ist).

Im Notfall (also bei Schmerzen ohne Stuhlgang oder hartem Bauch) würde ich ein Glycerin- oder Kümmezäpfchen zum abführen geben.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 20:37 Uhr

danke ihr beiden für eure antworten. emily bekommt viel fingerfood, die mengen die sie verdrückt sind eher gering, außer bei bananen. ich glaube sie hat die verstopfung davon bekommen. meine mutter hat ihr letzte woche, als wir bei ihr zu besuch waren ziemlich viel davon gegeben. ansonsten stillen wir noch. seit beikosteinführung hat sie jeden tag stuhl, außer diese woche. heute quält sie sich richtig, drückt die ganze zeit, hat winde, bauch ist dicker als sonst und sie ist unruhig. hab das gefühl es steckt richtig ist. vielleicht probier ich das morgen mal mit den kümmelzäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 20:49 Uhr

neben den bananen (siehe unten) hat sie fast nichts bekommen, was sie noch nicht gekannt hat, also u.a. brot mit avocado oder etwas butter, nudeln, hirsekringel/-sticks (erkalteter brei), haferflockensticks, dinkeltaler, gegartes gemüse (zucchini, brokkoli, kartoffeln), gegarten apfel, gestern hat sie an einer mango gelutscht (war neu) und hat etwas vom griesbrei (ohne ei und zucker, war ebenfalls neu) abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von Lulalei am 11.05.2014, 21:08 Uhr

Als Matti Verstopfung hatte, hab ich ihm Lactulose gegeben. Das machte den Stuhl weich und damit müsste er nicht mehr so jämmerlich drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von lanti am 11.05.2014, 21:58 Uhr

Vielleicht liegt es wirklich an der Banane - darauf reagieren viele Babys mit festem Stuhl...

Wenn sie morgen immer noch Beschwerden, aber keinen Stuhlgang hat, würde ich ein Kümmelzäpfchen geben und Banane zukünftig etwas limitieren.

Du siehst ja dann, ob der Stuhl an sich sehr hart ist (oft ist es erst festerer Stuhl und dann weicherer). Wenn ja, kannst Du etwas Öl aus der Färberdistel geben, um ihn weicher zu machen (so kann man auf andere Medis verzichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von PiaMarie am 11.05.2014, 22:23 Uhr

Oh Mann das mit pre und probiotisch verwechsle ich immer, Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 22:37 Uhr

@ pia: kein problem

@lanti: ja die banane hab ich schon sehr reduziert. werde die dinkeltaler jetzt auch mit geriebenen apfel backen. was sich noch verändert hat, emilys kia hat jetzt vitamien d4 mit fluor aufgeschrieben und sie bekommt das seit montag. könnte das auch an dem fluor liegen? wir haben carum carvi zu hause. das müssten kümmelzäpfchen sein. da werde ich ihr morgen mal eines geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 22:41 Uhr

ist das ein richtiges medikament?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von Niky89 am 12.05.2014, 8:34 Uhr

Ja...
würde ich persönlich nicht geben.
Lieber Babylax oder microlax. Das ist ne glycerinlösung in kleinen klistieren oder glycilax in Zäpfchenform.
Lactulose kann zu Blähungen führern und ist nicht mittel der ersten wahl bei einem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe verstopfung

Antwort von Lulalei am 12.05.2014, 19:24 Uhr

Es ist reiner Fruchtzucker. Manche Kinder können darauf allergisch reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verstopfung!! Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich habe so heftige Verstopfung...ich bekomme es trotz trinken und gesunden Sachen irgendwie nicht in den Griff. Auch die Blähungen sind teilweise so doll, dass ich krampfartige Schmerzen habe, die sich fast wie wehen anfühlen. Was eine Qual! Habt ihr noch ...

von Annimaus1985, 7. SSW 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung, Hilfe

Bitte um Hilfe ... starke Verstopfung!

Hi Mädels! Ich benötige Tipps von euch bei starker Verstopfung! Ich halte das bald nicht mehr aus! Ich habe ständig einen Blähbauch und kann nur in Etappen auf Toilette! Ich fühl mich wie ein Karnickel! Pflaumensaft soll da doch helfen oder? Da morgen alles zu ist an ...

von Chrissy_2, 13. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung, Hilfe

Hilfe gegen Übelkeit und Verstopfung

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe, ihr habt nen besseren Morgen als ich! Ich hab mal eine Frage, ich habe seit gestern extreme Verstopfungen und mir ist immer wieder übel. Leider hilft auch Cola nicht bei mir! Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee die ich ...

von abtaucherin 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung, Hilfe

schnelle hilfe bei verstopfung. vorallem @ena

seit max am donnerstag ja so schlimm bauchweh hatte und durchfall hat er nicht mehr "gross" gemacht und seit heute nachmittag läuft er immer mal wieder ganz aufgeregt durch die wohnung aud sagt "aua aa" und will die hose sauber gemacht haben, aber da ist nix. er macht einfach ...

von nani82 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Verstopfung, Hilfe

Hilfe!Starke Hyperemesis Gravidarum ...

Hallo ich bin momentan in der Woche 20 +6 und leider seit der 7. Woche unter HG. Ich bin zum 4. Mal im Krankenhaus und ohne Medikamente komme ich kaum über den Tag. Selbst mit den Medikamenten kann ich kaum etwas Essen. Habe in einer Woche 3- 4 Kg abgenommen. Geht es ...

von TalaMi, 21. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blutiger Ausfluss ?! Hilfe

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern bisschen Blut (frisch Blut - ganz schön hell rot) gehabt, morgens bisschen mehr, tagsüber weniger, abends war’s dunkel rot und sehr wenig. Heute früh sehr dunkel und bisschen mehr, ich habe erst Termin für Donnerstag. Was könnte es sein ? ...

von Martynatina24 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Verstopfung

Hi, ich habe gerade ein schlechtes Gewissen und wollte nachfragen ob ich die einzige bin? Konnte jetzt 1 Woche nicht aufs Klo. Einen Bauch wie im 5 Monat. Magnesium, Ernährung , viel trinken alles versucht aber nichts hat geholfen. Habe mir dann gestern einmalig Zäpfchen ...

von nita80, 10. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verstopfung

Antibiotika in der ssw Hilfe

Hallo ich lieben bin schwanger in der 6 ssw und habe eine ganz schlimme nasennebenhöhlenentzündung und muss jetzt 3 mal täglich amoxi 1000 nehmen hab total angst das es schadet aber die Ärztin meinte ich muss sonst kann sich eine Hirnhautentzündung entwickeln bin leider schon ...

von Lana86, 6. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.