August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vero_muc  am 14.01.2014, 9:38 Uhr

Fingerfood?

Hallo ihr lieben.
Ich habe gelesen das ein paar von euch den kleinen schon karottensticks und Gurke in die Hand geben. Nun meine Frage: kocht ihr die vorher? Oder lutschen die kleinen da am rohen Gemüse? Verschlucken sie da nichts?
Würde das auch gern machen, weiß aber nicht wie das gehen soll.
Marlon bekommt heute (genau 5 Monate alt) seinen ersten Brei.
LG
Vero

 
8 Antworten:

Re: Fingerfood?

Antwort von Anne92 am 14.01.2014, 11:27 Uhr

Du kannst das Gemüse dünsten aber zb Gurke auch roh geben. Verschlucken tut meine sich nicht. Sie hat so schon bekommen: Brot, das innere vom Brötchen, Gurke, Paprika, Banane, avocado, hirsekringel und gedünstet : Blumenkohl, Brokkoli , Paprika, zucchini und Karotten.
Am liebsten mag sie, Brot, Gurke, hirsekringel und zucchini ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von lanti am 14.01.2014, 11:30 Uhr

Hallo,

vorab: ob ein Kind Interesse an Fingerfood hat und wann und wie gut es damit zurecht kommt, ist individuell ganz verschieden - das muss man einfach ausprobieren.

Dabei solltest Du auf eine aufrechte Haltung achten und Dein Baby nie unbeaufsichtigt essen lassen. Als Schutz gegens Ersticken haben die Kleinen zudem einen Würgereflex.

Gut geeignet zum selbst essen sind:

- ohne Salz gegarte Gemüse/Kartoffelsticks (zB Karotte oder Kürbis)
- geschälte Salatgurke (ungekocht)
- Hirsekringel von Hipp
- weiches Obst wie Banane, weiche Birne, Melone oder Nektarine
- später auch salzarmes Brot und (selbst gebackene) Dinkelstangen

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von Vero_muc am 14.01.2014, 11:34 Uhr

Ach ok!
Aber habt ihr vorher schon Gemüsebrei gefüttert? Schon oder? Damit sich der Magen an was anderes als Milch gewöhnt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von caro79 am 14.01.2014, 11:52 Uhr

hallo vero,
wir haben noch nicht mit beikost angefangen, habe aber gelesen, dass der würgereflex, den jeder hat, bei den babys viel weiter vorne im mund ist als bei den erwachsenen. der wandert erst mit der zeit nach hinten. dieser reflex verhindert, das verschlucken.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würgereflex

Antwort von sickandstrange am 14.01.2014, 11:58 Uhr

Ja das kann ich mir vorstellen, dass der weiter vorne liegt. Hugo steckt sich seine finger immer so weit in den mund, dass er manchmal würgen muss *lach* ein spinni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von Anne92 am 14.01.2014, 13:44 Uhr

Das erste was meine gekommen hat war ein spuck Gurke... Brei haben wir auch probiert aber ich werde eher zu blw tendieren... Im Moment stillen wir aber wieder voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von lanti am 14.01.2014, 13:58 Uhr

Nein, bei uns war die erste Beikost auch ein Sück Gurke, was aber nicht so gut angenommen wurde. Hirsekringel hingegen liebt meine Kleine. Brei geben wir noch nicht (weder Gemüse noch Getreide), da ihr Zungenstreckreflex, wodruch die Zunge den Brei wieder aus dem Mund schiebt, noch zu stark ausgeprägt und sie demnach einfach noch nicht soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood?

Antwort von myrainbows am 14.01.2014, 21:36 Uhr

Taya bekommt als Fingerfood rohe Karotte, da kann sie nichts abbeißen. Mittlerweile isst sie aber auch schon Sachen mit "Bröckchen" Heute gab es gek. Kartoffelspalten für in die Hand. Auch bei uns gabs schon verschiedene Gemüsesticks, Brezel, Nudel, Banane und Apfel. Sie liebt es selbst zu essen.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost Fingerfood

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe ich darf mich zu euch dazu gesellen;-) meine Tochter kam im August 2020 zur Welt, wird nächste Woche 7 Monate. Wie macht ihr das mit Brei/ Fingerfood? Brei wird so ziemlich alles verweigert egal was ich koche. An Stückchen hätte ...

von Pandabärli 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Verdauungsförderndes Fingerfood^^

Huhu, so ganz sind wir noch nicht aus dieser schwierigen Stuhlganggeschichte bei Bekost raus. Manchmal hat man fast den Eindruck, es wird und dann wieder nicht. Ich bin inzwischen schon fast soweit Pflaume als Brei zu besorgen... Habt ihr irgendwelche Ideen für ...

von Sternchenhimmel 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood

Huhu, Mini ist mein erstes Kind und ich suche jemand, der auch den Fingerfood/ Baby led Weaning Weg geht, um mich ein bisschen auszutauschen. Einfach vielleicht über Erfahrungen, Rezepte, Essideen und wie es so läuft. Gerne per PN. Schönen Sonntag ...

von Sternchenhimmel 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Brei oder Fingerfood?

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen, wie ihr es gemacht habt. Lucy ist jetzt 5 Monate alt. Ich möchte eigentlich noch Beikost warten. Wie habt ihr das gemacht? Mittags einen Brei? Oder habt ihr erst mit Fingerfood z.b. Gurke oder so gestartet? Oder beides ...

von Krümel2017 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood Ideen

Huhu, wir machen ja Fingerfood. Ich biete es mehrmals täglich an, aber ich möchte nicht zu einseitig werden und wollte mal fragen was bei euch zu Beginn sich als besonders gut greifbar rausgestellt hat? Bei uns gehen momentan ganz gut: Gurken-Sticks, Apfel-Scheiben (ggf. im ...

von Sternchenhimmel 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Kleines Obstmonster :) - Fingerfood-Frage

Huhu Mädels, Linda scheint Obst sehr zu mögen. Nachdem sie ganz aufgeregt ist, wenn ich Apfel esse und gerne dran lutscht, habe ich sie eben mal Banane 'probieren' lassen. Da war sie zwar nicht ganz so euphorisch wie beim Apfel, aber ihr hats dennoch geschmeckt. ...

von Bri_Ko 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Frage zum Fingerfood

Hallo also ich Frage mich wenn ich fingerfood gebe zb. Brotrinde und die bröselt im mund ist das nicht gefährlich ? Können die das schon schlucken? Nicht das er sich da verschluckt oder bei Gurken streifen wenn er da ein stück abbeist?? Sry aber da bin ich total ängstlich und ...

von Tatonka 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Was bedeutet Fingerfood?

Guten Morgen, mit dem Brei start möchte ich noch warten, aber er verfolgt unser essen ganz genau und schmatzt mit. Würde ihm gern Fingerfood anbieten, aber was eignet sich da? Er ist ja grad mal 4Monate. Was bietet ihr denn an? und ...

von Jemalu1111 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Fingerfood / Beikost

Meine kleine ist jetzt 4 Monate (18,5 wochen) alt und zeigt ein enormes Interesse an unserem essen wenn sie in ihrem tripptrapp sitzt und wir alle essen starrt sie es regelrecht an und streckt die arme danach aus. Außerdem macht sie unsere ...

von Juliette-Baguette 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.