April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni_1981 am 24.01.2014, 20:41 Uhr

@sunny79

Hallo Sunny,

Du bist ja auch eine Stillmama und wir haben ähnliche Probleme.
Mein Knirps wird auch noch nachts gestillt. Er stillt mit großer Begeisterung und wacht nachts alle 2 Stunden zum Stillen auf. Tagsüber isst er mal besser, mal schlechter Beikost.
Jedenfalls bin ich seit Monaten auf der Suche nach einer Pulvermilch, die er akzeptiert. Nachdem wir endlich eine Flasche gefunden haben, aus der er etwas Fencheltee trinkt, ist nun die Grundlage geschaffen, dass ich mal ans Abstillen denken kann, auch, weil ich körperlich langsam nicht mehr kann (nachts oft Kreislaufprobleme nach dem Stillen).
Ich habe also Aptamil Pre versucht, er hat gewürgt.
Dann habe ich die Bambinchen Ziegenmilch versucht, weil die süßer ist.
Er hat zumindest nicht mehr gewürgt, aber mehr als ein Schluck war nie drin.
Nun habe ich mal eine Reismilch versucht. Ich war lange auf der Suche, hatte die nirgends gefunden, aber sie steht in den Supermärkten bei der H-Milch. Es gibt sie auch als Bioreismilch von Alnatura oder einer Hausmarke von der Drogerie Müller. Es heißt aber "Reisdrink" und nicht Reismilch.
Ich glaube, die Reismilch wird den Durchbruch bringen. Er hat von Anfang an 25ml getrunken und ich biete sie erst seit 2 Tagen an.
Versuch das doch mal.
Mein Kleiner nimmt auch keinen Abendbrei mit Milch (Reismilch habe ich erst mal noch nicht versucht).
Welchen Abendbrei er gerne nimmt (habe ewig gebraucht das rauszufinden) und was auch gut sättigt ohne Milch ist folgendes Rezept:
3 Dinkelzieback von Alnatura, 100ml Fencheltee, 90g Obstgläschen (es geht auch Gemüse), einen kräftigen Schuss Orangensaft und einen TL Rapsöl.

Besteht die Möglichkeit, dass die Reismilch tagsüber jemand anderes anbietet, wenn Du vielleicht mal kurz aus dem Raum gehen kannst?

LG

 
3 Antworten:

Re: @sunny79

Antwort von Cookie 2204 am 24.01.2014, 20:45 Uhr

Ich klau mir mal dein abendbreirezept ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny79

Antwort von Sunny_79 am 24.01.2014, 21:36 Uhr

Huhuuu,
das ist aber lieb von dir, dass du an mich denkst und mir deine Erfahrungen in so einem langen Text mitteilst.
Also wir stillen nur noch nachts (alle drei Stunden etwa). Tagsüber isst sie eigentlich ganz gut.
Morgens: ca. 100g Schmelz- oder Reisflocken mit 2 Löffelchen Obstmus und einem Esslöffel Milchbrei (also dieser wo bereits die Premilch am Brei ist)
Mittags: ca. 100g Brei (Gemüse + Fleisch, Fisch oder ohne), 50 g Rest vom Morgenbrei, 30-50 g Obstmus
Abends: 250-300g (!) ein Mix aus Getreidegrießbrei, Hirsegetreidebrei, 1 Esslöffel Milichbrei, 2 Löffelchen Obstmus

Zwischendurch gibt's dann noch mal etwas Banane, Joghurt, Reiswaffel, Brötchen etc. Je nachdem wie viel bzw. wie wenig sie von der vorherigen Mahlzeit zu sich genommen hat. Ich zieh es jetzt wirklich durch, sie tagsüber nicht mehr anzulegen.

Brei wird wie bei euch auch nur mit Wasser gegessen. Maximal der 1 Löffel Milchbrei geht. Bei zwei Löffeln wird bereits gewürgt und das Essen nicht mehr angerührt. Das war nämlich mal Plan A...die Menge zu steigern. Gescheitert!

Reismilch hatten bzw haben wir auch. Die soll wohl der Mumi am Nächsten kommen. Aber es wird genauso gewürgt. Ich wills ihr aber immer mal wieder anbieten.

Vor Mitternacht bzw. bevor ich ins Bett gehe, gebe ich Mausi zu 90% nicht die Brust, wenn sie sich meldet, sondern biete ihr nur (ich nehm sie dafür nicht aus dem Bett heraus) die Flasche mit Wasser an. Immerhin hat sie über 250g Abendbrei gegessen. Das kann also kein Hunger sein. Am Anfang war das mal 2-3 Tage hart, weil sie wartete, dass ich sie rausnehme und anlege. Ich blieb dann neben ihr sitzen, streichelte ihren Kopf und hielt ihr die Flasche hin. Zunächst wurde viel geweint, aber irgendwann begriff sie. Wenn ich jetzt zu ihr reingehe, dann halte ich nur noch die Flasche hin, sie meckert kurz (hätte natürlich lieber die Brust), aber nach spätestens einer Minute trinkt sie ein paar Schlücke und schläft wieder ein. Dadurch stille ich also nur noch gegen 2 und gegen 5 Uhr. Irgendwie ist es da für mich -in Halbtrance- die bequemste Lösung. Außerdem braucht sie ja auch Milch. Das ist zugleich mein Hauptproblem. Die Umstellung Nachts komplett auf Wasser dürfte mittlerweile weniger das Problem sein. Aber ich hab angst, dass Mausi dann keinerlei Milch mehr bekommt, weil sie ja nur die Mumi trinkt. Ist also echt schwierig. Daher werde ich das Abstillen wohl noch etwas hinauszögern. Ich muss mal Konsequent irgendeine Pre oder die Reismilch jeden Tag anbieten. Das habe ich noch nicht getan.

Sei ganz lieb gegrüßt
Sunny

PS: Dass jemand anderes die Milch gibt geht leider nicht, da ich alleinerziehend bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny79

Antwort von Anni_1981 am 26.01.2014, 12:12 Uhr

Hallo Sunny,

wenn Du tagsüber mit Luna unterwegs bist, kann ihr dann nicht mal jemand eine Milchflasche anbieten? Z. B. eine gute Freundin? Vielleicht kurz vor dem Mittagessen wenn sie Hunger hat aber noch gut gelaunt ist?
Ich habe gelesen, dass man das, was sie nicht mögen, den Knirpsen 12-14 Mal in einer angenehm-ungezwungenen Atmosphäre anbieten soll, spielerisch und so tun soll als wäre das was ganz leckeres, sie dann aber nicht gleich dranlassen soll, damit sie noch neugieriger werden.

Jetzt sind die Zwerge fast 9,5 Monate. Die Kinderärztin sagte, wir müssen es schaffen, dass sie jeden Tag Milchprodukte essen und dann so irgendwie auf die Milchmenge kommen. Z. B. Käse und vor allem Joghurt (ab 1 Jahr).
Ich gebe nun auch diese Frucht und Joghurt Produkte. Und wenn Du in jede Mahlzeit heimlich 2 EL Fertigmilch untermischst, merkt sie das?
Ich habe gestern dieses Rezept mit Zwieback und Fertigmilch (Bambinchen) statt Fencheltee gemacht und dann einen Schoko-Grießbrei von Hipp untergemischt. Da bin ich ja eigentlich dagegen, aber er soll auch irgendwie diesen Milchbrei essen, ich will da nicht aufgeben. Scheinbar fand er den Schokogeschmack gut, er hat immerhin 60g gegessen. Wir putzen natürlich schon Zähne.

Abstillen wird schon ein riesen Drama werden.
Du bist doch eigentlich aus München, oder? (ich nämlich auch, Münchner Süden).
Und wenn Du zum Abstillen zu Deinen Eltern fährst, damit sie Dich dabei unterstützen können?
Mein Mann ist kaum zu Hause, er arbeitet viel. Ich mache auch 90% alleine. Wenn wir abstillen, wird er sich Urlaub nehmen müssen und er muss die Nächte mit Flasche bewaffnet machen.
Oh je, mir tut der Zwerg jetzt schon leid, wenn ich mir vorstelle, ich nehme ihm "seinen" Busen weg. Aber er ist nun groß genug und ich bin am Ende meiner Kräfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.