Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isis14 am 28.03.2013, 14:11 Uhr

Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Hallo Ihr lieben,

Waren gestern bei der U3 und heute dann noch beim Orthopäden zum Hüftultraschall. Die Kleine hat nicht nur die Gelbsucht sondern auch eine Hüftfehlstellung vom Vater mitbekommen jetzt haben wir so eine Hüftspreizwindel von Relexta für zumindest die nächsten 4 Wochen bekommen... Die arme Maus muss die 24/7 tragen... Wasche sie gerade noch und wenn sie trocken ist, muss ich sie ihr anlegen... "Schluck". Hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Wie lange musstet Ihr breit wickeln? Und wie haben Eure Zwerge drauf reagiert?

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von Lexi24 am 28.03.2013, 14:35 Uhr

Hey,
wir haben eine Hüftbeugeschiene, die trägt Sophie (heute 5 Wochen alt) seit letzte Woche Montag (da war sie also 3 Wochen und 4 Tage alt; wir hatten den Hüftsonotermin schon vor der U3 und konnten deshalb schon so früh mit der Behandlung anfangen). Sie hat etwa 4 Tage gebraucht um sich an die Schiene zu gewöhnen, jetzt beschwert sie sich nur noch beim Anlegen der Schiene.
Mit Hüftspreizwindeln hab ich aber keine Erfahrung. Mich würde aber mal interessieren, welche Winkel bei deiner Tochter gemessen wurden bzw. welchen Typ nach Graf sie bekommen hat?
Bei Sophie waren es rechts 66°, Typ Ia (also alles in Ordnung) und links 52°, was eigentlich Typ II wäre, aber die Kinderärztin hat trotzdem IIIa angekreuzt (wohl weil im Sono die Hüftpfanne so flach war).
Ich frag mich, wann die Schiene verordnet wird, wann die Spreizwindel und wann breit wickeln reicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von jaelmila4 am 28.03.2013, 15:38 Uhr

Marla musste 6 Wochen breit gewickelt werden. Bei ihr wurde schon ein Tag nach der Geburt der Ultraschall gemacht.

Sie hat es eigentlich nicht gestört. Nur wenn sie bauchweh hatte konnte sie die beinchen eben nicht so anziehen.... Das war etwas blöd.

Bei der U3 mit vier Wochen hatte sie einmal 65° und 58°. Die Ärztin meinte es müssten mindestens 60° sein.... Daher musste ich sie nochmal zwei Wochen breit wickeln. Bei der Kontrolle waren es dann 72° und 64°. Also alles ok.

Aber wann genau was nötig ist weiß ich leider auch nicht. Drücke dir/euch die Daumen, dass ihr es bald wieder los seit.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von steffichen91 am 28.03.2013, 16:42 Uhr

Ich musste meiner Kleinen sie Spreizwindel ab dem 6. Lebenstag tragen lassen..
Sie hat 2 Tage bisschen rumgemeckert, weilo sie es nicht schön fand, aber dann hat sie sich dran gewöhnt... Nach 4Wochen zur U3 war mit der Hüfte wieder allees in Ordnung und musste sie nicht mehr tragen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von lunalein90 am 28.03.2013, 17:02 Uhr

Da wir ja schon bei der U2 einen Hüftulltraschall hatten und da beide Seiten bei 65 waren, war alles Super...
Bei der U3 dann der Schock... Die Hüften sind beide schlechter geworden, der Kia kennt das gar nicht und war für ihn ein Rätzel... jetzt erkundigt er sich mal, damit er es uns in 4 Wochen bei der Kontrolle dann erklären kann, das sowas sein kann!
Die eine Seite war bei 60 und die andere bissl besser aber nicht viel.

Jetzt haben wir breit wickeln zum Auftrag bekommen und meine Hebamme hat mit gestern eine Breitwickelhose von Relexta gebracht, die hat sie jetzt an, aber es scheint sie nicht zu stören... obwohl auch durchgehend.

Jetzt hoffen wir in 4 Wochen beim Kontroll US das alles wieder passt... sonst werden wir weiter geschickt und dadrauf hab ich echt keine Lust...

Aber was mir hier auch auffällt das Internet hat Recht... da steht drinnen, das es Mädels sechs mal häufiger trifft wie Jungs... und hier haben auch die meisten Mädels Probleme mit der Hüfte.

LG
Marina und alles Mäusen gute Besserung, damit bald alles wieder normal ist uns wir die blöden Hosen und Schienen usw... bald wieder los sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von rinna1983 am 28.03.2013, 17:17 Uhr

hallo,

mit spreizwindel kenne ich mich nicht aus. meine beiden töchter mussten diese hüftschiene tragen (tübinger-schiene). meine große hat sie 4,5 monate tragen müssen, die kleine "nur" 1,5 monate.

mir wurde das vom orthopäden so erklärt, dass wenn der winkel schlechter, also kleiner als 58 grad ist, müsste eine schiene ran, da da nicht nur die beine gespreizt sondern auch angewinkelt sind, was die behandlung verbessert. ab 58 bis 60 grad dann breit wickeln bzw. spreizwindel, und alles was über 60 grad ist, ist nicht behandlungsbedürftig. ich wäre froh gewesen, wenn wir nur die spreizwindel gebraucht hätten, die schiene hingegen ist der hass. bin so froh, dass wir sie los sind!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit breit wickeln / Hüftspreizwindel

Antwort von Lexi24 am 28.03.2013, 17:51 Uhr

Oh, ich hoffe, wir brauchen die Schiene nicht so lang :( Wir haben am 16. Mai Kontrolle, bis dann hat Sophie die Schiene 8 1/2 Wochen. Ich hoffe das reicht. Ne Spreizwindel wär mir auch lieber gewesen.
Was für Winkel hatten deine Töchter denn, Rinna?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wickeln nachts

Hallo zusammen, wickelt ihr eure Babys noch nachts? Ich wickele mit Stoff-Windeln und habe es die letzten 2 Nächte einfach mal sein gelassen ihn das eine Mal wie sonst zu wickeln, hab entsprechend mehr Einlagen reingestopft. In der einen Nacht war nichts ausgelaufen, in der ...

von Olala88 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Mühsames Anziehen und Wickeln

Geht es euch auch so? Ich habe beim Wickeln und Anziehen zur Zeit das Gefühl, ich müsste ein wildes Tier bändigen Da wird sich in alle Richtungen gedreht und gerollt und davon gerobbt... Ablenkung durch ein Spielzeug ...

von Schneeglöcken 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Falsch rum wickeln

Die kleine meint seit ein paar Tagen, dass die Tapete hinter dem Wickeltisch oder die Wickelauflage super spannend sind. Kaum auf dem Tisch wird sich gedreht und alles untersucht. Etwas in die Hand drücken funktioniert nur kurz. Klamotten in Bauchlage anziehen ist nicht das ...

von Mephis 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Schreien beim Wickeln

Hallo ihr lieben, mein Kleiner ist eigentlich überhaupt kein Schreibaby, aber sobald ich ihn wickeln muss schreit er sich fast immer die Seele aus dem Leib. Wir haben schon von Anfang an eine Wärmelampe. Ich hab’s schon mit einer Spieluhr versucht aber er lässt sich von ...

von Jayzi 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nachts wickeln ?

Ich hab bei meinem 1. Sohn ihn nachts gewickelt (wach gewickelt) .. und natürlich wenn die pampers voll war .. Jetzt ist es leider so das der kleine mein grossen aus dem schlaf weckt ,wenn er zu doll weint .. ich hoffe jeden abend das der kleine nicht viel weint .. beim ...

von Selinaa34 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Nachts wickeln?

Ja oder nein? Wenn nein, wie viele Stunden hält eine Windeln bei euren Babys? Nehmt ihr die gleiche Windelgrösse wie tagsüber? Hab von einigen Müttern gehört, die eine Nummer größer nehmen - aber windelgrösse 3 scheint für meine Tochter etwas riesig

von Tante_Erna 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Spucken, wickeln, schlafen 😁

Wie geht ihr die Sache an? Hebamme empfahl mir nach der Hälfte der Flasche zu pausieren und dann zu wickeln. 1. Nachts wickeln... Macht ihr das wenn es nur pipi ist 2. Tagsüber muss ich ihm dann die Flasche wegnehmen, er braucht in der Regel keine Pause. Außerdem spuckt ...

von Lilablume2018 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Sind eure beim wickeln auch so aktiv?

Bis vor kurzem fand mein kleiner wickeln super und blieb auch gut liegen. Jetzt ist es wie ringen mit einem Hyperaktiven Oktopus &563; Er bleibt keine Sekunde liegen und dreht und wendet sich ohne Ende. ...

von rosesforever 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Zum heulen ich kann nichtmal meinen Sohn wickeln

Er hatte grad die Hose voll und als ich ihn wickeln wollte musste ich mich übergeben. Zum Glück wär mein Mann in der Nähe der das dann übernommen hat. mir ist aber auch so schlecht es ist eine strafe ...

von MamiZum1., 7. SSW 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Wickeln

Guten morgen ihr lieben. Manchmal denke ich, dass ich zu doof zum wickeln bin. Felix müsste jetzt ca 5 kg haben und wir haben Größe 2. heut Nacht war es wieder so weit, die Pipi ging daneben. Ich beachte glaube ich alles: die flügelchen sind draußen, der Pillemann ist ...

von littleSummergirl 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wickeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.