Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RayJay, 32. SSW am 05.10.2012, 22:21 Uhr

Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Also, ich hatte davon noch nichts gehört. Wusstet ihr das schon? Meine Hebamme hat mir gesagt: Das sinnvollste was man zur Geburtsvorbereitung tun kann ist: ab sechs Wochen vor Termin auf Zucker (also überhaupt keinen) und auch weißes Mehl und wenns geht auch weitestgehend auf Vollkornmehl zu verzichten. Denn ab vier Wochen vor der Geburt werden am Muttermund Rezeptoren gebildet, die ein bestimmtes Hormon annehmen, welches dafür sorgt, dass der Muttermund sich öffnen kann. Aber wenn man Zucker ist, dann wird die Produktion dieser Rezeptoren verhindert (bzw stark verzögert) und so werden vom Baby zwar die Hormone gesendet ("ich bin bereit für die Geburt") aber es gibt keine Rezeptoren, die diese annehmen können. Meine Hebamme hat gesagt, dass das vermutlich der Grund ist, weshalb so viele Babys übertragen werden.
Das isn Ding, oder? Habt ihr davon schonmal gehört? Also ich noch nicht. Wollte die Info nur mal weiter geben. Schaden kanns ja nicht, das mal gehört zu haben :-)

 
14 Antworten:

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von Schwatl am 05.10.2012, 22:25 Uhr

Das hab ich auch noch nie gehört. Aber danke für den Tip. Also auf Zucker könnt ich sofort verzichten, aber bei Mehl, welcher Art auch immer würde ich mir echt sehr schwer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von MomoJael, 28. SSW am 05.10.2012, 22:34 Uhr

Danke fuer den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von Melli2901, 32. SSW am 05.10.2012, 22:45 Uhr

Keinen Zucker???? Das heißt dann ja auch, nichts Süßes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von miriline, 32. SSW am 05.10.2012, 23:10 Uhr

wie gut, dass ich diabetes habe und eh schon kein zucker und weissmehl zu mir nehme
nein, im ernst, davon hab ich noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von erdbeerquark, 29. SSW am 05.10.2012, 23:38 Uhr

Ach mensch, wenn mein et jetzt vor Weihnachten wäre könnte ich das ganz evtl schaffen, aber so? :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von sunny.sue, 29. SSW am 06.10.2012, 7:52 Uhr

Also ich hab davon auch noch nix gehört. Aber dieses ständige "Tu dies nicht, tu das nicht, iss das nicht..." regt mich auf (sorry, ist nicht gegen dich gerichtet RayJay). Ich denke mal wenn das so entscheidend wäre, hätten wir sicher schonmal davon gehört!
Und wie bitte soll man auf Zucker verzichten. Nehmt euch mal die Verpackungen von euren Einkäufen und schaut mal wo überall Zucker drin ist!
Ich werde weiterhin in der Vorweihnachtszeit meinen Butterspekulatius essen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von Jola0407, 29. SSW am 06.10.2012, 8:19 Uhr

Habe davon auch noch nie gehört und glaube ehrlich gesagt auch, wenn das definitiv so wäre, wäre es bekannter.
Ich kann dazu nur sagen, habe bei meinen ersten beiden Schwangerschaften ganz normal gegessen, also auch Zucker und Mehl, und beide Kinder kamen vor Termin (6 Wo. und 3Wo.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von Schwatl am 06.10.2012, 8:35 Uhr

Ich hab auch nicht gesagt, das ich das jetzt machen werde, sondern nur, dass ich auf Zucker verzichten könnte. Hier ist auch sicher nur raffinerierter Zucker gemeint, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Obst, bzw. Fruchtzucker so schlecht sein soll. Hab's ja bis jetzt auch geschafft, auf rohes Fleisch und schimmelkäse zu verzichten. Das ist hart für mich. Und auf Brot zu verzichten wäre für mich auch der blanke Horror. Aber was macht man nicht alles für die Zwerge im Bauch?! Ich kann nur so Sprüche von Älteren nicht ab, wenns heißt; also was ihr für ein Drama aus der ganzen Geschichte macht, früher haben wir ja auch alles gegessen..... Sowas kann mich ärgern, aber nicht liebgemeinte Tips von anderen Schwangeren.

Lg Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von Irino, 31. SSW am 06.10.2012, 15:17 Uhr

Sorry, aber SO EIN QUATSCH!!!
Dann darf man ja nicht mal mehr ne Scheibe Brot essen und Zucker ist doch auch so gut wie überall drin' !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich gerade dazu gefunden:

Antwort von RayJay am 06.10.2012, 21:06 Uhr

glaub nicht dass das unbedingt Quatsch ist. Warum sollte sie mir einen Quatsch erzählen? Und nur weio wir davon noch nix gehört hatten, muss es nicht falsch sein. Glaub es geht aber nur um raffinierten Zucker und weißes Mehl. Hab gerade gesucht ob es dazu noch andere Sachen im Netz gibt und folgendes gefunden (hat eine Frau in einem anderen Forum geschrieben).:

"Wir waren gestern Abend zum Infoabend in der Uniklinik in Frankfurt. Der Abend wird von Professor Louwen veranstaltet und ist eigentlich keine Werbeveranstaltung für die Klinik sondern mehr eine Vorlesung zum Thema Geburt.
Sein Tipp: verzichtet in den letzten 3 Wochen auf Weizenmehl, Zucker und Reis > Also einfache Kolehydrate.
Hier die Begründung:
Um den Muttermund zu verkürzen und zu öffnen sind Prostaglandine nötig, die produziert der Körper ab 3-4 Wochen vor der Geburt. Allerdings können diese Prostaglandine nur zusammen mit Rezeptoren auf den Mumu wirken. Eine zu "gute" (sprich Zucker und weiße Kolehydrate) Ernährung unterstützt die Bildung der Rezeptoren nicht, eine gesunde Vollkornernährung hingegen schon. Fruchtzucker ist übrigens erlaubt, man muss sich also gar nicht zu viel verbieten...
Die Anzahl an Prostaglandinen und Rezeptoren ist übrigens auch während der Eröffnungsphase entscheident dafür wie schmerzhaft eine Geburt wird - es lohnt sich also doppelt!"

Man muss es ja nicht übertreiben, aber ich freu mich über solche tips und werd schon versuchen drauf zu achten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich gerade dazu gefunden:

Antwort von Schwatl am 06.10.2012, 22:04 Uhr

Na super, dann müßte ich ja gar nicht auf mein Brot verzichten. Dann werd ich das mal auch versuchen, ist ja immerhin (hoffentlich) meine erste "richtige" Geburt! :-)) Und wenn's hilft, dann danke deiner Hebamme und natürlich auch dir für den Tip!!!

Lg Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von JL1412, 31. SSW am 06.10.2012, 22:24 Uhr

Liebe RayJay und Schwatl,
ich dank euch für diesen Tipp.Man verzichtet auf alles in der Schwangerschaft,um dem Krümel nicht zu schaden.Daher denke ich,kann es nicht schaden auf den Zucker und das Mehl für diese paar Tage zu verzichten.Schaden kann es nicht.Ich Versuchs mal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von sunny1980, 31. SSW am 07.10.2012, 10:48 Uhr

Davon hatte ich schon von mehreren Seiten gehört. Wollte da auch schonmal zu recherchieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Deshalb umso mehr ein Dankeschön an Dich RayJay! :) Falls Du noch mehr Infos hast würde ich mich über ne PN freuen. Ich werd das auf jeden Fall ausprobieren. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrer zweiten Geburt so befolgt und es war eine wesentlich leichtere Geburt als die erste. Ich hoffe von ihr noch ein paar Infos zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen Ende der Schwangerschaft keinen Zucker und kein (weißes) Mehl mehr!

Antwort von RayJay am 07.10.2012, 13:21 Uhr

Super :-)
Ich werds auch ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Großer zuckertest ...

Also wir hatten ja einen Beitrag weiter unten schon über diesen test . Wollte nun einfach mal mein Ergebnis mitteilen und mal nach Erfahrungen fragen ... Also nüchtern wert war super 4,0 erster wert nach Glukosesaft 9,6 und der 2. Wert war 7,2 soll mich nun selber kontrollieren ...

von Bineminidino, 27. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zucker

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes - bz-Werte sinken

Guten Morgen zusammen . Momentan bin ich in der 37 SSW und habe die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bereits zu Beginn der Schwangerschaft erhalten. Zum Glück musste ich nie Insulin spritzen. Meine Nüchternwerte waren ...

von Kinga 89, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.