Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellipropelli am 20.10.2014, 18:25 Uhr

ich brauch nicht nachdenken liebe Schnuffzt!

Nur so nebenbei Emma geht seit letztem Jahr August in die Kita.

und Emma lernt Grenzen und Regeln kennen. Sie darf nicht akles, dass habe ich aber auch nie behauptet.

jeder wie er mag.

manch ein neugieriger kann doch wirklich einfach mal unerzogen googeln oder renz polster, nora imlau, jean liedloff, alfie Kohn usw.


mir ist es total banane was hier im Forum Leute denken.

ich weiß mein Kind muss niemandem leid tun, denn witzigerweise wird sie oft für ihre gute Erziehung gelobt

Und solange wir durch unsere Arbeitszeiten, den Luxus haben nicht in ihren Schlafrythmus eingreifen zu müssen, werden wir es auch nicht tun.

wie es dann in der Schule wird, eird sich zeigen. Obwohl die meisten freien und demokratischen Schulen auch erst um 9 uhr beginnen

 
13 Antworten:

ich bin auch recht unerzogen groß geworden

Antwort von mellipropelli am 20.10.2014, 20:33 Uhr

Kann mich wunderbar an Regeln halten und bin höflich hnd respektvoll all meinen Mitmenschen gegenüber.
also auch meiner Tochter. Warum gedenken wir Erwachsenen immer zu wissen was am Besten ist für unsere Kinder.

und da ich selber eine Eule bin und eher später ins Bett gehe, wieso soll ich es von meinem Kind verlangen.

hier ist vorleben einfach ganz groß...


niemals habe ich behauptet Emma darf alles jnd kennt keine grenzen, dass ist wohl eure Vorstellung, weil sie mehr darf als eure Kinder.

aber sag ich, dass mir die Kinder leid tun? Sowas ist anmaßend.

Das hat Rema schon treffend formukiert. Ihr lest hier etwas und meint einen zu kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch nicht nachdenken liebe Schnuffzt!

Antwort von Clara01 am 20.10.2014, 21:06 Uhr

Ich bin zwar nicht schnuffzt, aber ich gehöre sicher auch zu denen, die oft anders denken ;)
Ganz klar stimme ich Dir aber dabei zu: ein gutes Vorbild zu sein ist eine ganz, ganz wichtige Sache.
Auch respektvolles Umgehen mit Mitmenschen.
Ich kenne all die genannten Namen nicht, das ist auch sicher nicht meins (obwohl ich grundsätzlich interessiert und wohl auch differenziert genug bin) und sämtliche dieser pädagogischen Ratgeber fliegen bei mir nach ein paar Seiten weg, denn ich denke, kein Kind läßt sich in irgendeines dieser Muster einpassen.
Letztlich ist das Resultat entscheidend - und wichtig ist, daß zum einen die Grenzen und Freiheiten anderer Menschen respektiert werden, und daß zum Anderen derjenige selbst sich auf dem Parkett der Gesellschaft im eigenen Interesse sicher bewegen kann.

Du hast natürlich in noch einem recht: die meisten hier kennen Dich nicht wirklich, und ich habe mich schon oft gefragt, wie das in der Realität aussieht.
Ich würde - ganz ehrlich! - mal gerne einen Tag bei Euch Mäuschen spielen :)

Und mal abgesehen von allem anderen funktionieren manche Dinge bei einem Kind ganz hervorragend, und für das andere sind sie gänzlich ungeeignet. So ist es nunmal, und das ist auch gut so.

Für mein Kind z.B. kann ich sagen: beim Thema fernsehen/iPad könnte ich sie wohl auch jederzeit selbst entscheiden lassen, weil sie einfach nicht zum Übertreiben neigt. Beim Thema Süßigkeiten wäre es fatal von mir, ein Kind, welches einfach von Anfang an eher krätftig war, nicht zu reglementieren. Ich würde die Gesundheit meines Kindes auf's Spiel setzen.
Und so läßt es sich beliebig mit allem Möglichen fortsetzen.
Andererseits muss mein Kind aber auch noch nicht alles dürfen, was ICH darf. ICH darf Kaffee trinken, mein Kind noch lange nicht ;) Ich darf auch Wein trinken. Was mein Kind allerdings darf: es darf alles probieren - meist erledigen sich diese Dinge dann von selbst ;)
Ich finde schon: wir Eltern sind "der Chef", aber wir nehmen unser Kind ernst, erklären, reden und diskutieren ggf. auch lange. Und werden auch schonmal laut, wenn es nicht mehr anders geht. Trotzdem glaube ich nicht, daß unser Kind sich deshalb untergebuttert fühlt.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och clara du würdest staunen wir normal

Antwort von mellipropelli am 21.10.2014, 5:10 Uhr

Wir sind


Du hast es auch treffend formuliert. Dir Grenzen müssen gewahrt werden. Und ich finde halt auch die von Emma.
Und wenn Emma nur in Strumpfhose los will, dann ist das ok. Ich als Erwachsene packen dann ne Hose ein, falls sie draußen doch merkt. Ui ne Strumpfhose ist ja doch zu kalt.

Ich aber haben ein anderes Kälteempfinden als meine Tochter.

Und nur weil anscheinend mal irgendwer gesagt hat Kleinkinder müssen spätestens um 8 im Bett sein mach ich das nicht.

Und unerzogen ist eben kein Konzept. Es ist eine Einstellung und birgt daher ganz normal Konflikte mir einem fast dreijährigen Kind, welches sich in der Automomiephase befindet.

Ich find es.Halt nur schade, wenn man gleich so einen negativ Stempel bekommt, nur weil man etwas anders macht, als es die breite Masse eben tut.

Ich sehe es wie Renault, solange die Kinder nicht misshandelt werden, ob nun körperlich oder seelisch, sollte man einfach jede Familie ihren Weg gehen lassen ohne ständig etwas zu verurteilen.

Ich tue es auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clara01

Antwort von Schnuffzt am 21.10.2014, 8:43 Uhr

Hallo Süße

jetzt habe ich aber auch nochmal eine Frage an Dich....Deine Maus darf alles probieren? Also Wein, Bier u.ä.? Das habe ich jetzt richtig verstanden?

@Melli..wenn Du Dein Kind im Winter bei Minusgraden z.B. nur mit einer Strumpfhosen los läßt, dann mach das...ist Dein Kind. Ich finde weiterhin das Kinder manche Sachen einfach nicht wissen können und dafür sind wie Eltern dann da um ihnen zu sagen, das im Winter bei Minusgraden nicht nur eine Strumpfhose angezogen wird oder ein T-Shirt o.ä.
Aber bitte jedem seins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch nicht nachdenken liebe Schnuffzt!

Antwort von Majani+1 am 21.10.2014, 8:44 Uhr

ist das eine spannnennde Diskussion!

Also ich habe ja gesagt, ich würde gerne mal bei Marsuha oder Melli Mäuschen spielen - wie das so abläuft. Denn ICH für MEINEN Alltag kann es mir so garnicht vorstellen.
Lilly ist ein sehr einnehmedes Persönchen - ich möchte ab 20 Uhr allerspätestens meinen Abend beginnen, der, wenn ich am nächsten Morgen um 5:30 raus muss, auch nicht mehr sooo lange sein kann. Da ich noch einen 12 Jährchen älteren Sohn habe, ist das mit der abendlichen "Ruhe" auch nur relativ. Doch auch der hat mal ein bißchen Elternzeit verdient, ohne die kleine Quasselstrippe daneben. Nach dem gemeinsamen Abendessen, geht die Kleine ins Bett - basta. Wir haben das einmal ausprobiert - von wegen - spielen lassen, bis sie "umkippt" - das ist schlimm daneben gegangen - durchgedreht ist sie und durch die Wohnung getitscht... Um 22 Uhr haben wir nen Cut gemacht und sie war innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen - leider eines der Kinder, die sich nicht einfach so von alleine beruhigen - mein Sohn war da gleich.
Abgesehen von Schlafenszeiten, darf sie ziemlich oft mitbestimmen - in einem von uns vorgegebenen Rahmen. Also Klamotten z.B. da bekommt sie manchmal 2 Dinge zur Auswahl. Sie darf wählen zwischen Marmelade oder Wurst sowas halt.
So findet jeder seinen Weg - Erziehen ist wie Zeichnen ohne Radiergummi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clara01

Antwort von Majani+1 am 21.10.2014, 8:49 Uhr

hihi - also zu so einem "Quatsch" tendiere ich beim zweiten Kind auch eher - mit meinem Sohn hätte ich gekämpft, Lilly soll dann eben in Strumpfhosen los und genau Melli! ICH packe dann eben noch eine Hose ein. Spätestens nach *übertreib* 10 Minuten im Schnee, merken selbst die Lütten, dass eine weitere Hose besser ist und man kann es ihnen sehr viel besser begreifbar machen, als im beheizten Raum. Wie Du schon sagst Schnuffzt: manche Sachen können Kinder noch nicht wissen - sondern lernen aus Erfahrung.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich jemand hier angegriffen oder verurteilt fühlen muss - dafür sind wir noch einem sehr vernünftigen sachlichen Level

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unerzogen

Antwort von malapatka am 21.10.2014, 8:52 Uhr

Ich lese hier ja oft still mit... und hab nun öfter festgestellt, dass du von "unerzogen" sprichst. Nun frage ich mich aber, warum das unerzogen ist??? Das wird mir absolut nicht klar. Es ist ne Form von Erziehung. Manch Erzieher arbeitet so. Vorleben, Entscheidungen so gut es geht selbst treffen zu lassen... Selbstbestimmtes Lernen vom Kind aus... Das ist Erziehung.

@Schnuffzt: man lässt das Kind ja nicht einfach im tiefsten Winter mit Strumpfhose raus. Wenn das Kind nur die Strumpfhose möchte, kündigt man vorher an, dass es zu kalt sein könnte. Dann kann es sich das nochmal überlegen. Und 90% der Kinder stellen spätestens draußen fest, dass es tatsächlich zu kalt ist. Diese Erfahrung darf doch gemacht werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerzogen

Antwort von mellipropelli am 21.10.2014, 10:07 Uhr

Weil es nicht dem "klassischen " Stil der Erziehung unterwirft.
Ich gebe dieses Schlagwort nur, weil ich ja insgeheim hoffe es Google einfach mal einer.

Man kann es wie gesagt schwer erklären.
Es ist einfach eine Lebenseinstellung und kein Konzept nachdem Mein Kind funktionieren muss.

Und genau das meine ich malapatka ich warum darf mein Kind nicht die Erfahrung machen das es nur in Strumpfhose zu kalt ist.
Ich hab ja ne Hose bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch nicht nachdenken liebe Schnuffzt!

Antwort von Schnuffzt am 21.10.2014, 10:27 Uhr

Macht ihr das alle wie ihr meint und ich mache so wie ich es meine. Mein Kind hat feste Bettgehzeiten, darf nicht so lange Fernseh gucken wie es will und Tablet spielen auch nicht und ich laße es nicht nur in Strumpfhose im Winter raus, auch wenn ich eine Hose noch dabei habe. Die Erfahrung macht es auch so, das es gut war eine Hose noch über die Strumpfhose zu ziehen. In der Tat habe ich vielleicht so etwas mehr Theater, weil es die Hose nicht anziehen will und lieber in Strumpfhose raus will, aber die Hose wird bei mir halt angezogen und fertig. Aber den Terz gibt es sowiso nicht, weil wir alle eine Hose anziehen und nicht in Strumpfhose im Winter rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerzogen

Antwort von malapatka am 21.10.2014, 10:51 Uhr

Jetzt ist es nicht mehr geheim ;)
Klingt so, als würdest du wollen, dass andere ihren Erziehungsstil ändern... Wozu? Jede Ansicht hat was gutes und etwas, was man kritisieren kann. Das ist ne innere Einstellung, die schwer zu ändern ist, weil man selbst so erzogen wurde, Erfahrungen gemacht hat... Andere würden sich wünschen, du überdenkst deinen Stil... Auch von der anderen Seite gibt es einiges an Lektüre.
Ich würd beide Parteien einfach machen lassen. Wer offen für neues ist, wird sich schon selbst Informationen einholen ;) Wie bei den Kindern: sie zeigen, was sie bereit zu lernen sind.

Was ist denn das klassische Konzept? Bzw der klassische Stil? Ich wüsste es nicht...
Ich merke nur selbst, dass die Erziehung gerade im Wandel ist. Großflächig, nicht nur bei einzelnen, sondern auch von konzeptionellen Richtlinien (Kitas) her. Mehr vom Kind aus und weniger vom Erwachsenen gesteuert.

Und eigentlich ist doch ALLES Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich brauch nicht nachdenken liebe Schnuffzt!

Antwort von Clara01 am 21.10.2014, 11:35 Uhr

@schnuffzt:
ja, das hast Du richtig verstanden: mein Kind durfte auch schonmal Wein/Bier probieren, was allerdings so aussieht, daß sie beim Bier die Zunge ein bißchen in den Schaum tupfen durfte, beim Wein hatte ich das Glas ausgetrunken, es waren noch 1 oder 2 Tröpfchen drin, und ich habe ihr das Glas überlassen. Und damit ist die Sache dann auch durch: sie weiß, was wir haben, es ist ihr bekannt, und sie akzeptiert, daß sie es nicht darf. Es gibt deswegen kein Theater. Ich weiß, daß Du das nicht tun würdest, aber ich für mich sehe es so, daß ich meinem Kind ganz sicher nicht mit 2 Tropfen Wein geschadet habe, ihm aber das "Mythos" des Unbekannten genommen habe. Es ist damit deutlich weniger interessant als einfach nur verbotene, unbekannte Dinge.

Bei uns gibt es auch einen klaren Rahmen dessen, was erlaubt ist und was nicht, und dieser Rahmen wird natürlich von uns vorgegeben, innerhalb dessen darf sie sich bewegen.
Heute wollte sie z.B. auch eine Fleecejacke anziehen für den KiGa, obwohl Regen angesagt ist und sie da trotzdem rausgehen. Also haben wir ihre Regenjacke halt mitgenommen und im KiGa an den Haken gehängt. Und da wird es auch keine Diskussion geben, daß diese bei Regen angezogen wird, aber heute Morgen war es trotzdem ok mit der Fleecejacke.
Bei Schnee gäbe es allerdings bei mir auch keine Diskussion, daß Hose plus Strumpfhose angezogen wird - ich muss da nicht warten, bis ihr kalt wird. Aber sowas funktioniert in der Regel auch gut. Wir haben z.B. zuhause teilweise sehr kalte Böden (Altbau, Fliesen): sie weiß von Kleinauf: da darf man nicht ohne Unterlage drauf sitzen. Klappt hervorragend: entweder spielt sie auf dem Teppich, oder sie holt sich ein Kissen, und rutscht auf diesem über den kalten Boden. Da gibt es tatsächlich keine Diskussion, aber durch die ständige Konsequenz ist es kein Problem.
Ich muss mein Kind nicht erst eine Blasenentzündung bekommen lassen, bis sie das versteht, zumal sie den Zusammenhang nicht erkennen wird.

Für mich gilt eigentlich als oberstes Prinzip: es darf ihr nicht schaden - in welcher Hinsicht auch immer, sei es nur akut, z.B. frieren -> krank werden / Blasenentzündung, oder auch auf längere Sicht: kommt sie mit diesem Verhalten in unserer Gesellschaft zurecht.
Wenn sie sich nicht selbst schadet (oder natürlich anderen), darf sie durchaus auch entscheiden. Wenn die Klamotten der Jahreszeit angepaßt sind (das entscheide ich), darf sie sich aber das einzelne Teil selbst aussuchen, z.B. die Hose etc.(wobei sie ganz oft auch einfach das anzieht, was ich rausgelegt habe).

Ich finde auch, es ist eine interessante Diskussion, und ich lese immer gerne andere Meinungen.
Manches kann ich mir nicht vorstellen, und wie gesagt, das würde ich gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerzogen

Antwort von mellipropelli am 21.10.2014, 15:31 Uhr

Nein niemand soll was überdenken.
Ich bin es leid immer diese Vorwürfe zu leSen, die aus Unwissenheit resultieren.
Daher das mit Google.

Mir ist es egal was andere machen.

Und laut Definition erziehen wir halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unerzogen

Antwort von mellipropelli am 21.10.2014, 15:31 Uhr

Nein niemand soll was überdenken.
Ich bin es leid immer diese Vorwürfe zu leSen, die aus Unwissenheit resultieren.
Daher das mit Google.

Mir ist es egal was andere machen.

Und laut Definition erziehen wir halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.