Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dragsa am 26.04.2010, 21:26 Uhr

Elternzeit - wie wird sie berechnet?

mein voraussichtlicher Geburtstermin ist der 25. oktober. wann beginnt und endet die 1jährige und/oder 2jährige Elternzeit genau?

 
15 Antworten:

Re: Elternzeit - wie wird sie berechnet?

Antwort von nessi2687, 17. SSW am 26.04.2010, 21:43 Uhr

Hey..
nach der Geburt hast du 8 Wochen Mutterschutz und dann beginnt die Elternzeit anschließend...das hieße am 21/25 Dezember Dezember würde glaub ich ca.die Elternzeit anfangen...

LG Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wie wird sie berechnet?

Antwort von josiane, 15. SSW am 27.04.2010, 8:00 Uhr

Sie endet am 24.Oktober 2011 bzw,. bei 2 Jahren am 24. Oktober 2012

Beginnen tut sie mit dem Tag der Geburt.

Das Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, so dass du 8 Wochen MuScha Geld bekommst udn ab 20.12. dein Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von josiane, 15. SSW am 27.04.2010, 8:05 Uhr

Das verschiebt sich nätürlich mit dem realen Tag der Geburt. Sollte dein Kind zu früh kommen, dann beginnt deine Elternzeit erst mit dem berechnetem ET und endet dann entsprechend 1 oder 2 jahre später.
Für die Zeit vom TAg der Geburt, bis zum ET bekommst du weiterhin Mutterschaftsgeld.(und dann ab ET bis 8Wochen anch Et SIEHE OBEN9

Solltest du übertragen, bekommst du für diesen Zeitraum von ET bis zum Tag der Geburt anschließend den fehlenden Betrag an MutterschaftsGeld dazu. (weiter siehe meinen Beitrag oben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - wie wird sie berechnet?

Antwort von Asti, 16. SSW am 27.04.2010, 9:44 Uhr

so wie es nessi geschrieben hat ist es richtig. Du hast nach der Geburt noch 8 Wochen Mutterschutz und dann beginnt also erst die Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Nina84, 17. SSW am 27.04.2010, 9:48 Uhr

Also ich dachte immer, dass die Elternzeit mit der Geburt beginnt.
Einigen steht nur kein Elterngeld zu, weil sie Muschu-Geld bekommen...

Also ein Jahr Elternzeit würde dann am 1.Geburtstag enden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Nina84, 17. SSW am 27.04.2010, 9:50 Uhr

Oh, josiane hat es ja genauso geschrieben....so meine ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ganz blöd nachgefragt...

Antwort von 050672, 18. SSW am 27.04.2010, 9:57 Uhr

versteh ich das jetzt richtig....
wenn mein kind am 03.10.2010 geboren wird, läuft doch die elternzeit bis 03.10.2011
das mit dem elterngeld ist ja auch nur eine "schönrechnerei" denn die ersten 8 wochen bekommt man mutterschaftsgeld und ab monat 3 bis oktober 2011 - also für 10 monate nicht 12, das elterngeld. und wenn der vater nochmal 2 monate zuhause bleibt gibts zusätzlich den 13.+14. monat die ja eigentlich der 11.+12. monat sind obendrauf
die absolute bauernfängerei in meinen augen und verarschung vom staat von wegen 12 monate elterngeld
das regt mich schon wieder voll auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Asti, 16. SSW am 27.04.2010, 12:34 Uhr

nein der Mutterschutz wird mit reingerechnet. Als ich am 25.9.2007 meine Tochter bekam, hab ich 1 Jahr Elternzeit genommen und musste dann am 21. November 2008 wieder den ersten Tag arbeiten gehen. Bei meiner Kollegin ist es jetzt auch so, sie hat letztes Jahr anfang Oktober ihr Baby bekommen und kommt dieses JAhr anfang Dezember wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal einschleich....

Antwort von Aki912 am 27.04.2010, 13:46 Uhr

Man muss unterscheiden zwischen Elternzeit und Elterngeld:
Die Elternzeit beginnt NACH dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt bzw. 12 Wochen nach einer Frühgeburt.
Das Elterngeld bekommt man 12 Monate lang AB dem Tag der Geburt. Das Mutterschutzgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, d.h. bekommt man Mutterschutzgeld, bekommt die ersten 2 Monate KEIN Elterngeld. Das Elterngeld bekommt man also dann nur 10 Monate.
lg
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von p!nacolada, 14. SSW am 27.04.2010, 13:50 Uhr

nimmt man die elternzeit direkt im anschluss an den mutterschutz, wird der mutterschutz mit einberechnet - sprich ab der geburt:


§ 16 BEEG Inanspruchnahme der Elternzeit

(...) (3) Nimmt die Mutter die Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Zeit der Mutterschutzfrist nach § 6 Abs. 1 des Mutterschutzgesetzes auf den Zeitraum nach Satz 1 angerechnet.


bei wikipedia ist es noch mal in ner tabelle verbildlicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aki912

Antwort von Nina84, 17. SSW am 27.04.2010, 14:17 Uhr

Danke für die ausführliche Erklärung!!
Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch eine frage...

Antwort von 050672, 18. SSW am 27.04.2010, 14:39 Uhr

da ich ein beschäftigungsverbot habe, habe ich für 2010 noch den kompletten urlaubsanspruch, den ich ja mit ins jahr 2011 nehme. theoretische könnte ich doch nach dem mutterschutz von 8 wochen den resturlaub dran hängen und DANN erst die elternzeit nehmen für die ich dann elterngeld bekomme und zwar DANN für volle 12 monate, nicht nur für 10.
geht das oder geht das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage...

Antwort von Nina84, 17. SSW am 27.04.2010, 15:34 Uhr

klingt logisch.
Frag doch mal im Expertenforum bei Nicola Bader nach. Die kennst sich damit super aus.

Lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine frage...

Antwort von Aki912 am 27.04.2010, 15:57 Uhr

Das geht. Der Urlaub verfällt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@050672

Antwort von p!nacolada am 27.04.2010, 19:08 Uhr

huhu

ja das geht ... werde auch ein paar tage/wochen urlaub an den mutterschutz hängen, bevor ich elternzeit nehme. muss es halt nur meinem arbeitgeber so angeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu Elternzeit

Ihr Lieben mein Vertrag endet Ende des Jahres (Projekt läuft aus) und ich bin ab Mitte September in Mutterschutz. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mein Elterngeld mit dem Vertrag automatisch endet? Ich kann mir ja jetzt keinen neuen Job suchen, nur um über den Zeitraum ...

von Lala0, 18. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nehmen eure Männer Elternzeit

Wir erwarten ja unser 5 Kind Als die Zwillinge August 2018 geboren sind konnte mein Mann keine Elternzeit nehmen. Da er da quasi aus der Probezeit raus war und Schulungen anstanden die für seine Laufbahn um mehr zu verdienen nötig waren. Am Anfang wäre ich über seine Hilfe ...

von Cemi, 11. SSW 06.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Morgen ihr lieben, Habt ihr euch schon überlegt wie lange ihr Elternzeit nehmt und wann ihr wieder anfangen wollt zu arbeiten ? Nimmt euer Partner auch EZ? Ich arbeite seit meine Tochter 2 ist in Teilzeit 20 Stunden, sie ist jetzt 5. Wenn unser zweites Mäuschen auf ...

von GroßeSchwester, 16. SSW 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben Habt ihr schon Ideen wie ihr und euer Partner in Elternzeit gehen wollt? Wir zerbrechen und hier ziemlich den Kopf Wir haben letztes Jahr ...

von Herbstfrüchtchen18, 14. SSW 27.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo ich habe eine Frage ich bin mit unserem 2ten Kind schwanger was im Oktober 2017 zur Welt kommen soll. Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt und das Elterngeld auf 2 Jahre aufsplitten lassen. Ich habe mich während der Elternzeit mit einem Kleingewerbe selbstständig gemacht, ...

von Sarah89, 5. SSW 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit

Hallo, ich habe mal eine Frage, vllt kann sie mir jemand beantworten. Ich bin momentan in Elternzeit und wenn ich Glück habe schenk ich meiner Tochter noch ein Geschwisterchen (Bin ES+3) Nun meine Frage, wenn es jetzt geklappt hat und ich noch bis Januar Elternzeit ...

von Shelly9 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.