Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa  am 19.08.2011, 10:39 Uhr

Kinderbetreuung Ost-West-Deutschland aufregerposting!

hallo ihr lieben...

mit erschrecken mußte ich doch mal wieder feststellen, wie weit der westen noch hinterm mond lebt in sachen kinderbetreuung.

ich bin froh, lebe in niedersachsen (bin aber ostkind *g*), meine kinder ein paar stunden untergebracht zu bekommen.

nämlich sarah: von 8-13 uhr (länger geht nicht!!!)
und laura nun von 8-15 uhr (auch hier gehts nicht länger!!!)

wenn ich erzähle hier, dass laura in der krippe ist, kommt automatisch die frage "waaaaaarum?!?!?, gehst du dann wieder arbeiten?".
es ist ein ding der unmöglichkeit, sein kleinkind betreuuen zu lassen, wenn man zu hause ist....

mein papa erzählte mir immer schon, ach komm zurück nach meck-pomm, betreuung genial > arbeitsfindung besser etc. und ich hab immer gedacht, der erzählt das nur, um uns zurückzulocken.

aber nichts da.

ich war nun übers verlängerte WE bei meinen eltern. habe mich dort mit einem alten bekannten getroffen. seine kleine (* 02/10 - also unwesentlich jünger als laura) würde schon seit monaten in die krippe gehen. und nun das allerschärfste...

sie hätten die möglichkeit, das kind 10!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stunden am tag = 50 stunden in der woche betreuen zu lassen....

nein, es macht niemand. aber man hat so einfach mehr spielraum um sich auch dementsprechend (gerade als mama und frau) arbeit zu suchen.

und noch was. sie bezahlen "nur" 220 euro für den monat (und nix extra an essengeld oder ähnliches). und es wird nicht wie hier nach gehalt gerechnet, das geld zahlt jeder. soweit möglich.
hier bezahlt man im vergleich zur std.zahl einen goldwert, zusätzlich noch extra-essen/getränkegeld UND ab und an kochen für die gruppe (in lauras krippe)

ich find das so ungerecht.
ich habe einen teilzeitjob an der hand. und es hängt am seidenen faden, weil sie dort nicht wissen, wie sie mich mit den knappen zeiten einrechnen können. und die kinder von einer betreuung zur nächsten zu jagen, das möchte ich auch nicht (krippe/kiga zur TaMu zb.).

ich würde ja meine beiden auch nicht von 7-17uhr oder was fremdbetreuen lassen, aber einfach erstmal die gelegenheit zu haben, würde es mir soooooviel leichter machen.

ich find das ehrlich doof, und ehrlich gesagt, wäre das momentan ein hauptgrund wieder zurück zu gehen. weil es mich einfach nervt, dass wg. der furchtbaren betreuungszeiten die eigenen zukunft den bach runtergeht...

*mecker*
manja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.