Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 04.03.2012, 9:23 Uhr

Ich mache mir Sorgen :(

In 11 Tagen haben wir erneut einen Termin zum EEG. Bubi spricht immer noch kein Wort, außer Mama und Papa, Oma und Opa und er sagte mal etwas wie Auto, aber das hat aufgehört. Oma und Opa sagt er auch nicht so wie personenbezogen Mama und Papa.
Er versteht alles was man ihm sagt und was man von ihm möchte, aber er spricht einfach kein einziges Wort. Er hat sich mittlerweile eine Art Zeichensprache angewöhnt.
Bubi hatte ja damals schon ein auffälliges EEG und da er ein sehr gutes Sprachverständnis hat (lag Anfang des Jahres bei über 30 Monaten), aber nicht spricht, vermuten die Ärzte dass die Auffälligkeiten im EEG das Sprachzentrum betreffen. Was dann weiter passiert weiß ich derzeit noch nicht, ich habe mich gar nicht mehr getraut zu fragen :'(
Nur noch ein paar Tage mehr und ich bin wieder einen Schritt weiter.
Ab April nehmen wir am Heidelberger Elterntraining statt, aber alles was ich bisher so an die Hand bekommen habe an Tips vom Logopäden, machen wir im Alltag eh schon..
Das ist doch alles sch...e

Liebe Grüße
Sylvia

 
5 Antworten:

Re: Ich mache mir Sorgen :(

Antwort von maali am 04.03.2012, 13:41 Uhr

Alles Gute für Euch;) Liebe Grüße Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen :(

Antwort von knuffelbär am 04.03.2012, 21:39 Uhr

Bin zwar nur noch selten hier und meist stille Mitleserein, aber möchte dich dennoch ein wenig beruhigen. Es gibt häufig Kinder die gar nicht reden, also häufiger als man meint. Wenn deiner alles versteht ist das schon unheimlich viel Wert. Von denen die in diesem Alter nichts sprechen lernen es locker 90% noch Problemlos. Das sind häufig Kinder die eher intelligent sind und einfach nicht falsch reden wollen, die fangen dann oft erst mit 5 oder so an, aber dann reden sie von einem Tag auf den anderen ganze Sätze und grammatikalisch fehlerfrei. Ich drücke euch die Daumen, dass beim EEG nichts raus kommt, klar muss man abklären aber mach dich nicht zu sehr verrückt, es kommt bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen :(

Antwort von PhiSa am 05.03.2012, 7:21 Uhr

hallo,

ich habe dir schon im kleinkindforum geantwortet.

aber hier nochmal.

sarah (ist jetzt 5 1/4 jahre) hat auch GANZ spät angefangen zu sprechen. sie kam mit nicht ganz 2 jahren in den kiga. dort konnten sich die kinder schon halbwegs verständlich machen. aber sarah hat noch nichts gesprochen.

sie war gerade mal ein paar wochen dort, da riet man uns schon zur frühförderung wg. ihrer sprache.

kurz nach ihrem 2. geb. (im jan. 09 / im nov. 08 ist sie 2 jahren) haben wir damit auch angefangen. es die frühförderstunden ging ja immer nur 45 min. und das einmal in der woche. das war schon wirklich nicht viel.

man hat zwar gute tips bekommen, was das sprechen fördern kann (wie zb. kneten (da werden die gesichtsmuskeln angespannt), das spiel "pustekuchen" von haba, oder einen wattebausch über den tisch pusten usw), das konnte man dann auch schon mal machen.

aber an sich war die frühförderstd. einfach zu wenig. nicht umsonst, aber zu wenig.

dann im sommer 10 kam sie in einen integrationskindergarten als i-kind. da hat es endlich klick gemacht. und das was sie sprachlich jetzt in den letzten zwei jahren geschafft hat, ist einafch unglaublich und ich bin sehr stolz auf sie.

sie ist jetzt auf einer sprachlichen stufe mit gleichalten kindern. sie hat jetzt, mal ganz einfach gesagt, in den letzten 2-3 jahren das sprechen gelernt, was andere in 5 jahren geschafft haben.

bei ihr wurde ja auch mutismus vermutet. das ist ein sprachhemmung/sprechhemmung. ich denke, ein hauch davon steckt schon in ihr, weil sie tatsächlich solche hemmungen hat, aber nicht in dem ausmaße, wie der amtsarzt es damals vermutete.

wenn ich jetzt mal mit laura vergleichen darf. laura ist eine quasseltante. sie quatscht den ganzen tag irgendein unsinn, hauptsache reden und auffallen (vom wem sie das hat, bleibt wohl unbeantwortet *g*). als sarah in dem gleichen alter war, hat sie viell. 2, 3 wörter gesagt... und heute ist sie ganz "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen :(

Antwort von Janmaxsue am 05.03.2012, 11:06 Uhr

jannik hat bis vor Paar wochen auch nur Mama und papa und sein babykram gesprochen..mittlerweile kommen auch andere Worte aber auch nicht klar.. z.b. ich sagt er nur iiii oder zu auch sagt er nur Au.

alsomach dich nicht zu sehr verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir Sorgen :(

Antwort von medamu am 09.03.2012, 22:38 Uhr

Ich drück dir die Daumen das nichts bei rum kommt. Meine Nichte hat auch bis 3 gar nicht gesprochen, das war ne Katastrophe. Wurde dann late talker genannt. Jetzt ist sie 5 und immer noch nicht auf dem Stand einer 5 jährigen ABER sie macht stetig Fortschritte, bekommt Logopädie.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen über Gewichtszunahme..

Hallo zusammen, mein Gewicht steigt meiner Meinung nach extrem und gefühlt haben alle die ca. so weit sind wie ich viel weniger zugenommen bisher und ich mache mir viele Sorgen darüber. Ich bin aktuell in der 28. Woche und habe bisher 13,5kg zugenommen. Mein Essverhalten hat ...

von alina09, 28. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen machen?

Hallo :) Vllt hatte jemand ja ähnliche Dinge erlebt und kann dazu berichten. Vor 8 Tagen war ich in der Notaufnahme wegen einseitiger unterleibschmerzen sowie Schmerzen im Bereich der lendenwirbel und kleine Blutungen (1-2tropfen am Tag und bräunlich) Wurde zum Gyn. ...

von X_Mar01, 5. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude vs Sorgen

Guten Morgen in die Runde . Nach 2 Fehlgeburten im letzten Jahr, unzähligen Untersuchungen,bei denen eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, durfte ich heute bei ES + 14 positiv testen. Momentan überwiegendt die ...

von Kinga 89 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Miss ich mir sorgen machen?

Hallo ihr lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt heute bei 37+6 SSw der kleine wiegt ca. 3080gr und ist ca. 50cm soweit so gut danach wurde CTG geschrieben und denn kam der Arzt und kontrollierte dieses und meinte ich soll doch bitte am Dienstag nochmal zur Kontrolle denn das ...

von Bauchzwerg2021, 38. SSW 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Heute irgendwie voller Sorgen

Hallöchen ihr lieben ich fühle den kleinen Mann heute fast gar nicht und mache mich heute irgendwie total verrückt. Natürlich möchte man nicht beim Frauenarzt nerven weil man ja auch weiß wie viel die immer zu tun haben, und meine Hebamme ist zurzeit im Urlaub in Österreich ...

von PrettyInPink, 26. SSW 23.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Schwanger mit CED und Sorgen

Hi zusammen, Seit 2013 habe ich Colitis Ulcerosa, eine Chronisch Entzündliche Darmerkankung. Nach vielen Jahren des auf und ich sollte ich sogar operiert werden und der Darm dabei teils entfernt werden. Zum Glück ist alles anders gelaufen und wurde endlich medikamentös ...

von Alex33, 19. SSW 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Mache mir Sorgen :(

Hallo ihr lieben Ich weiss gerade nicht an wen ich mich wenden soll deshalb wollte ich mal fragen ob jemand von Euch evt eine Antwort hat. Im Moment habe ich null Lust uf Geschlechtsverkehr. Gestern Abend hatten wir aber und schon während dem Geschlechtsverkehr war es ein ...

von desi90, 25. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen 😕

Hallo an Alle, Ich mach mir Sorgen, hab so wie Regelschmerzen.. dann diese Übungswehen... Bin beim 2 Kind, erste kam in der 28 ssw wegen Plazentalösung , jetzt bin ich in der 30 (29+5) ssw und kommen diese komische Schmerzen... sehr stark sind sie nicht.. aber... ja .. Angst ...

von Cosmina, 30. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Große sorgen...

....es hört einfach nicht auf! Ich wollte diese letzte SS einfach genießen! Ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. ( war ja im Urlaub gestürzt) Sie hat die kleine vermessen und kam auf die gleichen Werte, wie der Arzt im Urlaub, vor einer Woche! Die kleine ...

von nyla, 29. SSW 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.