Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karla40 am 23.06.2015, 23:06 Uhr

Geschwisterkind für den Nachzügler

Hallo ich bin 41, Mutter von drei wundervollen Töchtern (12,10 und2,5 Jahre alt). Ich hatte mir geschworen, nach der Geburt meines dritten Kindes alle Babysachen aus dem Haus zu schaffen und das Thema endlich abzuschließen.Niemals hätte ich gedacht, dass ich mir doch noch einmal ernsthaft Gedanken über eine Nummer vier machen würde aber es ist so.
Ich musste andauernd daran denken, dass unsere Tochter sich in 10 Jahren mit Ihren alten Eltern (mein Mann ist 48) begnügen muss, die ihr schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alles bieten können, was Spaß macht. Ich sehe wie unsere Kleine an Ihren großen Geschwistern hängt aber diese beiden werden bald Ihr eigenes Leben haben.Ich werde mich bemühen gesund und fit zu bleiben aber irgendwie habe ich das Gefühl alles besser meistern zu können, wenn unsere Kleine noch ein Geschwisterchen hätte,dass in Ihrer Welt lebt, mit dem sie sich austauschen und spielen kann. wer hat sich in meinem Alter noch für ein zweitens Baby, also für ein viertes Kind entschieden und kann mir Mut machen, dass die Konstellation zwei große und zwei kleine Kinder eine ganz besonders tolle ist, denn ich glaube es könnte sogar schon geklappt haben.

 
29 Antworten:

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Foxi23 am 24.06.2015, 6:20 Uhr

Hm ... sorry, ich trau mich schon nicht an ein Geschwisterchen für meinen einzigen Dreijährigen. Bin jetzt 39, will jetzt kein weiteres Baby, und wenn mich ich evtl. in 2-3 Jahren der Mut packt und die Biologie mitmacht, evtl. ...

Dann wären sie aber auch 6 Jahre auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Alexandra12 am 24.06.2015, 7:46 Uhr

Hallo,
also wir haben zwar keine älteren Kinder, aber eine Tochter, die 2,5 Jahre alt ist. Ich bin auch 41 und schwanger mit unserem zweiten Kind. Wenn alles gut geht, ist unsere Tochter gerade 3, wenn das zweite kommt. Gerade weil wir nicht die Jüngsten sind, haben wir uns für ein Geschwisterkind für unsere Große entschieden, auch im Hinblick auf später - wenn wir einmal alt sind oder nicht mehr da, gibt es immer noch eine(n) Mitstreiter(in), der/die genau so aufgewachsen ist. Wie es dann in der Realität ist, also wie anstrengend oder wie nah sich die beiden später sein werden, kann ich natürlich noch nicht beurteilen, aber für uns fühlt es sich richtig so an. Alles Gute für Eure Entscheidung und falls es schon geklappt haben sollte natürlich erst Recht viel Glück! LG Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von kleinemaus2004 am 24.06.2015, 10:37 Uhr

Hallo
ich denke auch über ein 4. Kind nach....allerdings ist der Altersunterschied wieder ein ganz anderer 18,16,und fast 10 sind meine Kinder ...aber ich denke auch wenn die Großen bald aus dem Haus gehen muss die Geschwisterbindung nicht enden.....mein Großer 18 Jahre hat ein ganz inniges Verhältnis zu seiner kleinen Schwester....er geht im Herbst zum Studium und für beide ist klar sie werden sich täglich übers Handy schreiben....skypen .....) Geschwister können auch ein ähnliches Alter haben und sich gar nicht gut verstehen! Das ist bei meinen Großen so! Und was euer Alter angeht ....die Senioren von heute sind immer fitter! Kinder grade auch kleine halten einen auch im gewissen Maße jung!!! Wenn du das Gefühl hast .....es fehlt noch einer ....und dein Mann das unterstützt .......das nichts wie los!!! Ich bin der Meinung man lebt nur einmal!!!
lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von ursel7 am 24.06.2015, 12:12 Uhr

Hallo,

wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann drücke ich natürlich die Daumen, dass es klappt. Wobei ich persönlich das mit ein Kind bekommen, um altersmäßig dicht beieinander liegende Geschwister zu haben, eher skeptisch sehe.
Ich bin auch 41, meine 3 sind 13, 11 und fast 3.

Uns war von vornherein klar, dass die Zeit, in der alle 3 zu Hause wohnen, begrenzt sein wird und es natürlich gut sein kann, dass die beiden Großen nicht viel mit dem Nachzügler anfangen können. Ist bisher nicht so, aber kann noch kommen, aber ich denke, das ist dann halt so. Er wird genug Freunde finden, so dass er nicht die Geschwister als Bespaßer braucht.

Und wenn ich sehe, wie selbständig meine fast 14-Jährige ist und mehr und mehr ihre eigenen Wege geht, so wird das in gut 10 Jahre beim Jüngsten ähnlich sein. Dann sind wir 51 und 52 und hoffentlich doch noch nicht so senil und gebrechlich.
Was für mich auch dagegen sprechen würde, du weißt ja nie, wie gut sich Geschwister nachher wirklich verstehen. Ich kenne eine Menge Leute, die altermäßig nah beieinander liegen, aber nicht wirklich etwas mit Schwester/Bruder anfangen können. Und da wäre es für mich mehr Stress, mit über 50 2 nölige Teenager daheim zu haben. die sich die Köpfe einschlagen, als einen. Und was ich auch beobachtet habe, viele Geschwister mit einem großen Altersunterschied kommen gerade als Erwachsene super miteinander aus und haben wieder viel Kontakt.

Also, wenn ihr euch für euch noch ein Kind wünscht, dann nur zu, aber damit der Nachzügler nicht so allein ist, wäre mir das nichts. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von dieholde, 6. SSW am 24.06.2015, 12:28 Uhr

Hallo ich bin 40 und habe 2 Jungs (fast 20 und 14) und 2 Mädels (3 und 1). Ich bin gerade mit Nummer 5 schwanger und hoffe dass alles gut läuft.
Vor einigen Wochen habe ich hier gesessen und festgestellt, dass ich über 80 Jahre alt werden muss, da ich jetzt mit 40 noch nicht auf meine Mutter verzichten möchte und es meinen Mädels dann nicht so geht.
Ich versuche mich fit zu halten und gesund zu ernähren, aber man kann leider nicht in die Zukunft blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Muschu73 am 24.06.2015, 13:35 Uhr

Hallo,
also ich hab unser 1. Kind mit knapp 39 bekommen und wir hatten andere Gründe für ein Geschwisterchen ausser meinem Alter. Mein Mann ist ja 7 Jahre jünger daher hoffe ich dass zumindest einer von uns beiden die Mäuse länger begleiten kann. Kind 2 kam mit 40 1/2 und mal ehrlich, ich hab keine Ahnung ob sie später gemeinsam spielen oder nicht, ich habe wenig Abstand weil ICH schon so alt bin.
Tja was ist schon optimal. Ich wollte auch früher Kinder und mein Leben verlief halt anders, aber was solls ich bin einfach unendlich glücklich das wir unsere Wunder haben und alles hat halt Vor und Nachteile.
Ich versuche allen Müttern gegenüber offen zu sein egal ob sie 17 oder 40 sind, denn ich hab eins gelernt, es gibt soviele verschiedene Geschichten und Schicksale, dass ich manche Meinung von früher von mir geändert habe. Man lernt eben auch dazu
Wenn ihr noch eins wollts dann gönnt ihr euch den Wunsch und aus.

lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Muschu73 am 24.06.2015, 13:35 Uhr

Hallo,
also ich hab unser 1. Kind mit knapp 39 bekommen und wir hatten andere Gründe für ein Geschwisterchen ausser meinem Alter. Mein Mann ist ja 7 Jahre jünger daher hoffe ich dass zumindest einer von uns beiden die Mäuse länger begleiten kann. Kind 2 kam mit 40 1/2 und mal ehrlich, ich hab keine Ahnung ob sie später gemeinsam spielen oder nicht, ich habe wenig Abstand weil ICH schon so alt bin.
Tja was ist schon optimal. Ich wollte auch früher Kinder und mein Leben verlief halt anders, aber was solls ich bin einfach unendlich glücklich das wir unsere Wunder haben und alles hat halt Vor und Nachteile.
Ich versuche allen Müttern gegenüber offen zu sein egal ob sie 17 oder 40 sind, denn ich hab eins gelernt, es gibt soviele verschiedene Geschichten und Schicksale, dass ich manche Meinung von früher von mir geändert habe. Man lernt eben auch dazu
Wenn ihr noch eins wollts dann gönnt ihr euch den Wunsch und aus.

lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Foxi23

Antwort von Muschu73 am 24.06.2015, 13:39 Uhr

Hallo,
darf ich fragen wie du das mit dem "trauen" meinst?
Falls ich zu neugierig bin dann tut s mir leid.

lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Emilia_2015, 5. SSW am 24.06.2015, 14:38 Uhr

Hallo... Du solltest einfach in Dich hinein hören..wie geht es Dir mit dem Gedanken.. möchtest Du ein viertes Kind.. auch vielleicht ganz unabhängig davon, dass es ein Geschwisterchen sein soll.. und wenn Dein Bauchgefühl ja sagt, dann entscheid Dich dafür.. in die Zukunft schauen kann leider keiner.. ich bin übrigens 44 Jahre und der 5.SSW... meine beiden Großen sind 19 und 22 Jahre...

Liebe Grüße und eine gute Zeit..:-)

Emili_2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von karla40 am 24.06.2015, 17:31 Uhr

Also ich rede von trauen, weil ich schon bei meiner dritten Tochter Ein bisschen Angst hatte das Schicksal herauszufordern, weil ich ebendamals 38 war und schon zwei gesunde Kinder hatte. Auch der Alltag ist eine Herausforderung, aber dass ist eben das Leben. Ich will das Beste für meine Kinder, ich weiß aber auch, dass viel Unvorhergesehenes passieren kann. Das Kind könnte krank sein und dann kann ich es noch so gut gemeint haben.
Ich wollte einfach nur mal hören, dass es Mütter gibt, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben wie ich, die sich für ein viertes Kind entschieden haben und das auch gut hinkriegen. Entschuldige,es fällt mir im Moment schwer meine Gedanken richtig auszudrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von anja&die**** am 24.06.2015, 17:59 Uhr

Hallo, ganz so wie bei euch , ist es bei uns nicht. Ich bin 39 und wir haben neun Kinder zwischen 1-16 Jahren. Ich überlege auch, ob wir in 1,5 Jahren noch ein Kind bekommen oder nicht. So ganz durch bin ich mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht. ;)
Ich bin da aber, was euch angeht, ganz an Ursels Seite. Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht, dann nur zu. Aber dem Kind zuliebe. ...es ist ja nicht so, dass es garkeine Geschwister hätte. Allerdings bin ich froh, dass meine Eltern nach meinem Bruder und mir noch sechs Kinder bekommen haben, denn zu meinem großen Bruder (1,5 Jahre älter) habe ich nicht so den tollsten Draht. Wir liegen einfach nicht so auf einer Wellenlänge.

Sollte es schon geklappt haben. ..alles Gute.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von mf4 am 24.06.2015, 20:14 Uhr

Hat sich dein Kind ein Geschwisterkind gewünscht oder warum bist du der Meinung, dass es eines möchte?

Deine Großen sind 10 und 12 und noch lange nicht aus dem Haus und wenn es so weit ist macht dein Nachzügler schon sein eigenes Ding und braucht wahrscheinlich keinen kleinen Bruder/Schwester zum Spielen.

Ich finde ja, dass Leute um die 50 keine Babys mehr bekommen sollten.
Ich bekam mit 36 einen geplanten Nachzügler (die Großen waren 14 und 16). Ungeplant kam 1 Jahr später noch ein Baby nach.
Für mich war diese Konstellation toll, weil es für uns einfach passte und meine beiden wirklich wie Pech und Schwefel sind...
sie sind nun 11 und 12.
Da das aber nicht immer so ist würde ich nicht sagen, dass es immer ein Geschwisterkind braucht.

Nun werde ich 49 und bin das 1.Mal Oma und ich merke wie toll das ist aber dass ich das nicht mehr 24h am Tag 365 Tage im Jahr haben muss und auch nicht mehr packen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen mit fast 60 dann einem Kind im Grundschulalter gewachsen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von aeule am 24.06.2015, 21:19 Uhr

Also wenn du noch eins willst, dann ist doch 41 noch Ok, ob deine kleine unbedingt noch ein Geschwisterchen braucht ist eher Einstellungssache.
Meine kleine Schwester ist 17 Jahre junger, ich hab keine Probleme mit ihr, alles Ok.
Klaro haben wir alle unser eigenes Leben, aber das gilt auch für meine große Schwester die nur ein Jahr alter ist, ich seh sie auch nicht mehr als die kleine.
Aber in großen und ganzen machen wir das was alle Geschwister mal zusammen machen, Einkaufen, Kaffeetrinken, Kino..., als meine kleine Schwester noch klein war da waren es halt Kinderfilme:-) und Spielzeugladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von Foxi23 am 25.06.2015, 6:31 Uhr

Naja, ich kann mich nicht aufraffen.
War aber bei Kind 1 schon so.
Ich hatte da nicht wirklich einen überzeugten festen Kinderwunsch, habe mir da immer gewünscht, dass ich diesen hätte. Dann ging alles sehr fix, kurze Entscheidung, es hat sofort geklappt. Hat vielleicht so sein sollen ... ;-)

Und jetzt ist es so, dass ich ständig Vor- und Nachteile abwäge. Einerseits würde ich schon auch gerne die Erfahrung machen, eine Tochter zu haben. OK, das kann sowieso nach hinten losgehen. Aber evtl. auch sehen, wie sich mein vorhandenes Kind als großer Bruder so macht.
Andererseits bin ich schon jetzt sehr oft am Limit. Ich bin die Woche über alleinerziehend, der Papa auf Montage.
Und wir haben nur 1 Kinderzimmer. Hm ...wobei ich überhaupt kein eigenes hatte bis ich etwa in der 2. Klasse war.

Aaach ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Hexchen38 am 25.06.2015, 12:34 Uhr

Und wenn das so nicht funktioniert? Wenn die Kleineren aufeinander eifersüchtig sind, weil sie sich die schwindenden Kräfte der Eltern teilen müssen? Ich verstehe deinen Wunsch, aber was ist mit dir uns deinem Mann? Bei all den Bedenken zu eurem Alter: zwei Kleine nochmal großzuziehen ist auch nicht ganz ohne. Traut ihr euch das zu? Möchtet ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von karla40 am 25.06.2015, 21:44 Uhr

Letztlich muss es jeder selbst entscheiden. Ich wünsche dir, dass du für dich das richtige tust. Was allerdings schön ist, sind zwei Geschwister die toll miteinander spielen. Da kann man manchmal innerhalb kürzester Zeit unheimlich viel erledigen und man hat mal ein Momentchen für sich. Meine Großen verstehen sich super und daher kam ich auch erst auf die Idee, das meiner Kleinen noch jemand fehlt. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von karla40 am 25.06.2015, 22:59 Uhr

Es ist ja gerade so, dass ich es leichter empfinde, zwei Kleine großzuziehen, als eins und das wiederum hat auch etwas mit meinem Alter zu tun. Wenn ich in 10 Jahren mit beiden z.b. Ins Schwimmbad gehe und selbst nicht mehr so toben kann, dann können es die beiden wenigstens miteinander und sind trotzdem glücklich. Ist jetzt nur mal so ein Beispiel. Man kann die Zukunft nicht vorhersehen. Letztlich muss es jeder selbst entscheiden, schief gehen kann es leider immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Foxi23 am 26.06.2015, 6:21 Uhr

Hm, du hast ja die Erfahrung schon gemacht mit den Großen.

Wenn es also für dich ok ist, dann los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von mf4 am 26.06.2015, 14:42 Uhr

Oh... du denkst 2 sind leichter großzuziehen als 1, weil sie sich haben?

Das stimmt in wenigen Punkten sogar aber unterschätze nicht, dass dann 2 oder mehr zur gleichen Zeit alles wollen (zumindest habe ich das so erlebt). Ich habe auf keines verzichten wollen aber hab schon manchmal gedacht, wie gechillt es doch wäre 1 zu haben, die Aufmerksamkeit nicht teilen zu müssen, immer nur diesem einen Kind zuhören zu können.

Ob deine 2 überhaupt zusammen toben WOLLEN weißt du nicht. Es gibt durchaus Geschwister, die das nicht gern tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von chipsi am 26.06.2015, 21:11 Uhr

Mit 50 ist man doch nicht alt? Meine Freundin ist 50 und hat eine 9 jährige Tochter. Ich bin 38 und sehe überhaupt keinen Unterschied im alter. Wir beide können immer noch Blödsinn mit den Kinder machen. Ich würde bedenken haben wenn du 50 bist noch ein Kind. Ich selber überlege mir das auch dauernd ob wir noch ein drittens machen sollen. Meine beiden Kinder 7 und 4 möchten so gerne eines haben nur ich weiss es nicht. Beide Kinder sind Hochbegabt und super anstrengend wenn Nummer drei auch so ist würde ich mir die Kannte geben. Da man es nicht weiss ob das auch so wird werde ich es wohl lieber sein lassen. Und mal Oma werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von mf4 am 26.06.2015, 22:42 Uhr

Dass man nicht alt ist und Blödsinn machen kann kann ich - und wer mich kennt - bestätigen. In meinem Umfeld bin ich eigentlich immer die Älteste, es gibt ne menge junge Leute, kleine Kinder und Babys.
Es ist aber doch was anderes als 24h 365 Tage im Jahr ein eigenes Kind großzuziehen. Ich bin Oma und diese bezaubernde kleine Maus zu haben ist toll aber nein... das würde mich in Vollzeit überfordern.
Letztlich muss es jeder selbst wissen, ob er fit genug ist, denn wenn es schwer wird müsste derjenige dann auch allein durch.

Ich sehe morgen mein Enkel, werde sie das 1.Mal stehen sehen und finde es toll sowas kleines zu haben aber nicht mehr die volle Verantwortung tragen zu müssen. dafür hat sie super Eltern, ich habe selbst noch 2 die straff Richtung Pubertät gehen und habe noch genug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von Ava12 am 27.06.2015, 0:28 Uhr

Hier, ich! Bin auch 41 und mit dem 4. Kind schwanger. Wenn das Baby da ist, sind die grossen Geschwister 15, 12 und fast 3. Für uns war es die richtige Entscheidung noch eins zu bekommen, nicht nur unser Nachzügler freut sich über Verstärkung... Es ist allein eure Entscheidung, für euch muss es stimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 50 geht man für gewöhnlich nicht schon am Krückstock....

Antwort von SkyWalker81 am 28.06.2015, 12:39 Uhr

Also nur weil Du die Befürchtung hast, mit 50 schon dermassen unfit zu sein würde ich persönlich nicht nochmal "nachlegen". Wobei ich selber nicht glaube, dass man mit 50 heutezutage schon körperlich so gebrechlich ist, dass man mit den Kindern keine sportlichen Unternehmungen mehr machen kann, geschweige denn ein wenig im Wasser toben. Und selbst wenn:
Mit 10 Jahren haben die Kinder sicher genug Freunde die man z.B. ins Schwimmbad mitnehmen kann, oder eine Tante etcpp. Ob es sich mit dem dann 13 Jahre alten Geschwister so gut versteht, weiss keiner und vor allem will das pubertierende Mädchen sich er auch nicht dauernd mit der kleinen Schwester rumhängen.

Ich selber bin 45, meine Kinder sind 14 und 7 Jahre alt. Wenn nix unvorhergesehens dazwischen kommt, kann ich mir nicht vorstellen, in 5 Jahren auf einmal körperlich so abgebaut zu haben.

Ich persönlich sehe da eher das Emotionale als grösseres Problem: nämlich den Schlafentzug,die vielen Phasen wie Trotzalter und vor allem dann die Pubertät mit den Kids "durchzustehen". Willst Du das alles im Doppelpack ?

Gut, vielleicht ist es eh schon "gegessen", wenn Du tatäschlich schon schwanger bist. Aber es wird sicher alles gut.

Falls nicht: ich würde nochmal alles gut überdenken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von karla40 am 28.06.2015, 18:57 Uhr

So ihr lieben,
Erst mal herzlichenDank für eure ehrlichen Beiträge. Leider hat es bei mir nicht geklappt obwohl ich bis eben noch so sicher war. Ich komme mir so albern vor, dass ich überhaupt darüber nachgedacht habe. Jetzt werde ich das alles noch einmal überdenken, obwohl ich auch total traurig bin. Das Geschwisterargument verliert mit zunehmendem Altersabstand den die beiden kleinen hätten mehr und mehr an Bedeutung.
Wir versuchen es jetzt auch schon fast eineinhalb Jahre. Wahrscheinlich macht das irgendwann nervlich krank, es tut mir weh, dass ich es nicht selbst entscheiden kann noch ein Kind zu bekommen oder nicht. Ich sollte es akzeptieren. Wahrscheinlich weiss das Schicksal besser, was gut für mich ist und es soll einfach nicht sein. Trotzdem tut es so weh sich zu verabschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von April.lis am 29.06.2015, 8:52 Uhr

Das tut mir echt leid! Gib nicht auf. Ich kann deine Gedanken zu einem Geschwisterkind so gut nachvollziehen! Ich denke genauso, nur ist mein Mann noch nicht ganz so überzeugt ;-) bzw er hat eben noch Sorgen bei dem Gedanken (finanziell, Komplikationen in der Schwangerschaft und bei der Geburt u.ä.)
Ich bin 38 und meine sind 8, 6 und fast 5 Monate.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von karla40 am 30.06.2015, 22:03 Uhr

Hallo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut so gut, wenn man verstanden wird und ich finde es toll, dass du jetzt schon weißt, dass du für dein drittes Kind noch ein Geschwisterchen möchtest und ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass es klappt. Wir werden es vielleicht diesen Monat noch einmal versuchen obwohl ich auf mich selbst total sauer bin. Ich war mir so sicher...
Ich hoffe, dass du nicht so lange warten musst. Alles gute für dich und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind für den Nachzügler

Antwort von April.lis am 01.07.2015, 21:09 Uhr

Vielen Dank für deine Worte.

Wieso bist du denn sauer auf dich? Dazu gibt es doch keinen Grund. Wie oft habe ich beim dritten gedacht, dass es geklappt haben könnte. Das ist doch menschlich.

Ich hoffe sehr, dass ich auch wieder offiziell hoffen darf. Mein Mann sagt zwar klar Nein zum vierten (nicht sein Herz!) aber sein Nein weicht gerade etwas auf. Er wird mit der Verhütung nachlässig. Pflichtbewusst weise ich ihn drauf hin, aber... ;-)

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau meine Überlegung

Antwort von DantesEi am 04.07.2015, 12:56 Uhr

Wir haben 3 Große. Alter: 13, 11 und 11.
Und 1 kleinen Kerl mit 1 Jahr. Wenn ich die Großen sehe, wie sie zB neulich abends alle 3 auf dem Trampolin lagen und den aufgehenden Vollmond (schön orange) beobachtet haben...
Wenn ich die 3 erlebe, wie sie auch nur in einem Zimmer hocken und meinetwegen Nintendo zusammen spielen oder lass es sich unterhalten sein....es ist wunder- wunderschön!!!!

Und dann der Kleine, der seine großen Geschwister anhimmelt, die ihn auch viel mit integrieren und mit ihm spielen!!! Die sind echt toll mit ihm. Aber er wird das eben nicht haben. Er ist allein, wenn die Großen ihrer Wege ziehen.

Tja und wir denken über Nr. 5 nach und ich bin 36. Keine Ahnung, ob das alles so sinnvoll ist. Aber 4 oder 5 Jahre Altersunterschied bei den Müttern machen den Kohl auch nicht fett, oder?!

Platz müsste geschaffen werden (ein kleiner Ausbau), Auto müsste neu...
Aber irgendwie sind wir noch nicht ganz vollständig. Auch, wenn ich das nach dem Kleinen immer dachte. Es ist, als ob ein Puzzleteil fehlt...

Auf den Kleinen mussten wir 18 Monate warten, bis ich schwanger war. Wer weiß, ob es überhaupt nochmal klappt.

Schaffe ich das aber alles?! Allen gerecht zu werden?!

Ach und was das Alter angeht: hey, wir haben mehr Leute, die uns dann hoffentlich im Altersheim besuchen. Gut, sie sollten nicht vorbei kommen, damit wir mit den Hausaufgaben helfen, aber Familie ist für mich keine Frage des Alters und wenn das Konstrukt klappt, können ggf auch die großen Geschwister mal mit in den Kletterpark oder so. Ich fühle mich dafür auf jeden Fall noch fit genug.

Isch weiß et allet nitt....

Und meine Meinung ändert sich täglich. Engelchen und Teufelchen auf meiner Schulter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau meine Überlegung

Antwort von Ava12, 32. SSW am 04.07.2015, 20:57 Uhr

Hast du schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Altersunterschied Geschwisterkinder

Hallo Zusammen, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr voller Gesundheit und Freude. Dann stelle ich mich mal kurz vor: Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn (12 J.) aus RLP. Ich habe mal eine Frage, die mich die ganze Zeit schon beschäftigt. Im Juni ...

von Marja76, 18. SSW 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Geschwisterkinder

eine Freundin von mir, hat der Erstgeborenen zur Geburt des Geschwisterchen ein Geschenk gemacht. Sozusagen als Mitbringsel vom neuen Brüderchen um die Eifersucht in Grenzen zu halten, bzw. einzudämmen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Schwester war zu diesem ...

von strandläufer, 8. SSW 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Wann und wie es den Geschwisterkindern sagen?

Hallo ich habe positiv getestet, bin jetzt 4+5SSW. Wir haben noch zwei Kinder 10 und 7Jahre alt, sie wissen nicht das wir an einem 3.Kind gebastelt haben. Wann und wie habt ihr es euren Kinder gesagt das ihr Nachwuchs erwartet. Und mußten Sie es geheim halten oder haben es ...

von Kimi04, 5. SSW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Geschwisterkind & Klinik - wie habt ihrs gemacht?

Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie diejenigen von Euch, die ihr 2. oder 3. Kind bekommen haben es gemacht haben bzgl Geschwistern und in der Klinik (besuchen & abholen) und was gut funktioniert hat. Wenn alles super läuft kann ich mir auch eine ambulante Geburt ...

von AndreaZ, 39. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so läuft: Ich habe einen 5 jährigen Sohn, der schon häufig nach einem Geschwisterchen gefragt hat im letzten Jahr war ich schwanger, wir hatten ihm noch nichts davon ...

von Ceemu, 5. SSW 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Ringelröteln in der Kita der Geschwisterkinder

Hallo ihr Ich muss mal was loswerden. Wir haben seit Montag einen Zettel an der Kita hängen, dass es letzte Woche einen Fall von Ringelröteln in der Kita gab. Leider stand nicht dabei in welcher der 4 Gruppen. Ich hab mir erstmal nicht groß Gedanken gemacht. Kann ja auch ...

von Schwottin, 9. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Schon realisiert? Wann Geschwisterkind sagen?

Hallo zusammen An alle die vor kurzem positiv testen durften - ich am 9.11. :) : Habt ihr es schon realisiert? Denkt ihr viel dran? Wie ist euer Alltag bis jetzt? Und nächste große Frage: Wann sagt ihr es eurem älteren Kind? Unser Sohn ist 6 einhalb. Wann dem Rest der ...

von Dani89w 10.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Geschwisterkind

Hey Mädels, Wie macht ihr das mit den Geschwisternkindern nach der Geburt und der Zeit im Krankenhaus? Eigentlich würde ich schon gerne, das mein Partner mit mir in der Klinik bleiben kann, aber auf der anderen Seite möchte ich mein 3 Jähriges Kind auch nicht 3 Tage zu Oma ...

von Anna235 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Geschwisterkinderwagen

Hallo an alle! Was sagt ihr, braucht man bei einem Abstand von 2 jahren und 2 monaten einen Geschwisterkinderwagen? Momentan sitzt unser sohn noch im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind (er ist jetzt 1,5), allerdings weiß ich nicht wie das dann ist wenn er 2 jahre und 2 ...

von krümmelchen, 8. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus

Lasst ihr das Geschwisterkind mitreden bezüglich Namen?

Huhu ihr Lieben In ein paar Wochen wird unser Sohn (5) grosser Bruder Wir haben nach langen Monaten endlich einen Namen gefunden und wollten aber irgendwie unseren Sohn mit einbeziehen... Wir dachten dass er den ...

von Janine222, 35. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.