Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 26.05.2014, 12:17 Uhr

Alte Mutter - immer mehr Kritik

Hallo,
ich habe mit 36 meine Tochter bekommen und hatte damals eigentlich nicht das Gefühl zu alt zu sein.
Meine Schwangerschaft war völlig unproblematisch. Die Geburt selbst hat keine 2 Stunden gedauert, ich war danach auch schnell wieder fit.
Auch als meine Tochter ein Baby war, hat mich keiner auf mein Alter angsprochen. (Nur mein Zahnarzt wäre damals fast ohnmächtig geworden, als er gemerkt hat, dass seine 40-järige Patientin noch stillt, ob wegen der 40 Jahre oder des 2-jährigen Stillkindes weiß ich natürlich nicht)

Jetzt bin ich 42 und ständig wird mir unter die Nase gerieben, dass ich eigentlich zu alt für ein Grundschulkind wäre, dass ich ja schon Oma sein könnte etc. Von allen Seiten, sei es die Kollegen oder die Familie.
Sogar meine Tochter meinte neulich, dass alle anderen Mamas so viel jünger sein würden als ich.
Eine Verwandte, die gerade schwanger ist, erzählt mir neulich, wie einfach alles bei ihr sei, sie wäre ja auch erst 30. Bei mir wäre es ja mit Fruchtwasseruntersuchung (hatte ich nie!) und zig Untersuchungen so schwierig gewesen, sie wäre so froh, dass sie das nicht bräuchte.

Ich bin eigentlich mehr verwirrt als verärgert.
Bin ich hier ein Einzelfall oder ändert sich gerade die Stimmung.
Wie gesagt, vor 6 Jahren hat kein Hahn danach gekräht.
Viele Grüße

 
27 Antworten:

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Beccs79, 10. SSW am 26.05.2014, 12:55 Uhr

Hi,
bin selbst 35, wenn mein erstes Kind kommt, bin ja mal gespannt, wie dann so die Reaktionen sind.
Die Reaktionen von Familien und Freunden bei Bekanntgabe der Schwangerschaft waren aber alle durchweg positiv, Alter wird eher als positiv empfunden!

LG

Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Romacel am 26.05.2014, 13:08 Uhr

Hallo,

ich bin im gesetzten Alter von 42 Jahren zum vierten Mal Mutter geworden. Ich habe nichts negatives zu Ohren bekommen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie oft ich hier lese, dass sich manche Frauen ziemlich böse Komentare anhören müssen. Sei es die Anzahl der Kinder oder das Alter der Mutter. Ich würde mir das sicher nicht gefallen lassen und denjenigen sehr bestimmt in seine Schranken weisen. Ob das jetzt Verwandschaft oder Bekanntschaft oder Nachbarschaft oder sonst wer ist, wäre mir egal.

Sehr schade, dass deine Tochter dahingehend schon beeinflusst worden ist. Von ihr kommt das ja sicher nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von insala, 36. SSW am 26.05.2014, 13:52 Uhr

Habe noch nix Negatives in dieser Richtung anhören müssen! Bin jetzt fast 41 und erwarte das dritte Kind. Bisher freuen sich echt Alle darüber. Kam noch nie ein Kommentar, weil ich schon so "alt" bin.
Heutzutage ist es ja schon ganz normal spät Mama zu werden!
Die sind doch bloß neidisch, die blöde Kommentare abgeben!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Lilima76, 25. SSW am 26.05.2014, 14:00 Uhr

Ich werde 38, 5 Jahre alt sein, wenn unser erstes Baby kommt.
Es ging nicht früher - Punkt. Die Gründe sind vielfältig und reichen von Berufssituation bis Fehlen des passenden Partners bis FGs...Abgesehen davon sollte sich jede Frau auch aus freien Stücken dafür entscheiden später Mutter zu werden. Die Natur selbst macht es doch meistens ohne Weiteres möglich! Genauso respektiere ich auch Frauen, die sehr früh Mama werden...

Ich glaube, mein Umfeld wird damit jederzeit ok sein. Wahrscheinlich machen sie sich eher um meine Gesundheit Sorgen, aber da gibt es bisher 0 Grund :)

Nicht beirren lassen!:)

P.s. Ich würde mich jetzt schon sehr über ein kleines Geschwisterchen für den Kleinen freuen und wenn uns dieses geschenkt wird, nehme ich auch diese Herausforderung an. Aber das wird das Leben selbst entscheiden und niemand Aussenstehendes sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Enjay79, 39. SSW am 26.05.2014, 14:46 Uhr

Ich bin 35 und bekomme nun mein 1. Kind. Auf mein Alter hat man mich bisher noch nie angesprochen, vielleicht auch, weil ich jünger aussehe, aber selbst wenn bzw. wenn es in ein paar Jahren soweit sein sollte, werde ich denjenigen aber auch was husten.
1. finde ich unser Alter absolut nicht zu alt (anmaßend und frech finde ich solche Aussagen) und 2. ist allein meine Entscheidung, wann die Altersgrenze erreicht ist.

Ich bin sogar so dreist, dass ich noch ein 2. möchte und das plane ich mit 37/38 zu bekommen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was andere sich erlauben einem ihre Meinung ungefragt kund zu tun. Unfassbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von bluemama am 26.05.2014, 15:14 Uhr

na die leutchen könntest du gerne zu mir schicken . ich habe meine beiden großen mit 27 und 29 bekommen . war damals punk in so richtig schön schrillen klamotten und mit festem arbeitsplatz . die kommentare von damals mit kleinkind und sichtbar schwanger waren sowas von zum wegschmeissen . solche wie ich wollen doch nur nix arbeiten ( wie gesagt , habe ich gearbeitet ) und nur den staat abkassieren .naja , stand ich meilenweit drüber . dann , mit 36 wurde ich mit meinem jüngsten schwanger , da kamen dann solche sachen wie " oh , wie konnte denn das noch passieren " . ich hab dann meistens gesagt: " wissen sie / weisst du das echt nicht ! halt beim f***** . und es war so babsichtigt . " ( hat zwar nicht gestimmt , aber macht ja nix ) . meine freundin hat mich immer bestärkt , andere wären mit mitte 20 im wesen älter als ich und so . stimmt .
so , und jetzt kommt die absolute sensation ( trommelwirbel ) : ich bin jetzt 46 , habe seit einem halben jahr einen neuen partner und...... wir wünschen uns ein gemeinsames baby . gut dass die leute bei uns im dorf nicht drüber abstimmen dürfen ob wir eins kriegen dürfen oder nicht , da hätten wir überhauptkeine chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von edina am 26.05.2014, 15:24 Uhr

Ich wurde diesbezüglich auch noch nie blöd oder negativ angeredet, bekam mit 37 mein zweites Kind und denke eigentlich daran, noch eines zu kriegen, bin jetzt 40.
Frauen haben IMMER so lange Kinder gekriegt, solange es eben ging.

Darf ich fragen, wer genau redet blöd? Aus welchem Kulturkreis stammst du?
Würde mich interessieren, denn ich kenne so viele, die in dem Alter noch Kinder kriegen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Ostfriesenmama am 26.05.2014, 15:29 Uhr

Ich bin 44 Jahre alt meine Tochter ist 3 Jahre alt und mein großer Sohn ist 12 Jahre alt und Asperger Autist.
Ich schreibe dass extra dazu weil er ein sehr intensives Kind ist auch noch mit 12 Jahren und mehr Betreuung und mehr Aufmerksamkeit benötigt als ein Kind ohne Autismus in seinem Alter.
Ich habe bis vor kurzem noch 36 Kilo mehr gewogen auch als ich mit meiner Tochter damals schwanger war.
Im Kindergarten oder in der Schule bin ich nie auf mein Alter angesprochen worden.
Aber viel Mütter meinten in Alltagsgesprächen das ältere Mütter ja keine Kinder mehr bekommen sollten. Über 40 wäre Schluss.
Ich schmunzel dann nur und erzähle, dass ich ja schon über 40 bin.
Daraufhin sind Sie dann still und es ist ihnen peinlich.

Erstens !!! Es steht überhaupt keiner anderen Frau zu darüber zu reden wie alt eine andere Frau ist um Kinder zu bekommen.

Der Kinderwunsch ist immer die persönliche Entscheidung der einzelnen Frau die niemand anderem etwas angeht.

Wenn ich mit den jungen Müttern von 22 Jahren im Kindergarten zusammen sitze dann ist das so und Punkt. Ich bin 44 und die sind eben jünger.

Das Leben bei mir ist eben anders verlaufen als bei denen.
Wir sind ja nicht genormt und sollen alle das gleiche Leben haben.

Oma`s von den jüngeren Müttern sind übrigens alle in den 50zigern. Also da bin ich doch noch 10 Jahre von entfernt.
Meine Mutter ist mit 54 Jahren Oma geworden. Ich kenne keine Oma unter 50 hier. Aber das ist doch aus so egal ob es Oma`s gibt mit 44 Jahren so wie es Mütter gibt mit 44 Jahren !

Es ist doch unser Leben und nicht das der anderen.

Ich kann Dir nur weiterhin wünschen, den Mut zu haben deinen Traum zu leben und nicht von anderen das zerstören zu lassen.

Es ist gelaber ! Mehr nicht, gedankenloses Geplappere - nimm es auch so auf. Was wissen die denn ?

Lebe lieber jetzt mit knapp 40 darfst du das


Meine Mutter fand schon die Nachricht, dass ich nochmal ein Kind bekam unmöglich, da ich ja das behinderte Kind habe O-Ton Oma.

Sei du ! Bleib Du ! WEn ndu nochmal ein Kind haben ,möchtest dann los.

Und trenn dich von den Frauen die dir nicht gut tun. Oder sag denen mal klipp und klar was du von deren Gelaber hälst.

Ich wünsche Dir alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Alexxandra am 26.05.2014, 17:24 Uhr

Hallo,
ich möchte gar kein Kind mehr, aus versch. Gründen, lese hier aber immer noch gerne, weil ich eben auch Ü35 war, als ich schwanger wurde.
Mir geht es nur darum, dass ich eben zur Zeit immer öfter darauf angesprochen werde, dass ich mit meinen 42 Jahren noch ein Kind habe, das jetzt in die 1. Klasse kommt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Alexxandra am 26.05.2014, 17:31 Uhr

Hallo,
ich bin Deutsche, allerdings sind in dem Viertel, in dem ich wohne die meisten aus anderen Ländern. Da werden die meisten Frauen mit Anfang 20 Mutter, so gesehen falle ich im Kindergarten schon auf. Da sind tatsächlich diejenigen, die um die 40 sind, die Großmütter der Kinder.

In meinem Familienkreis ist aber auch niemand älter als 30 gewesen bei der ersten Schwangerschaft.

Ich kenne auch niemanden, der mit Ende 30 noch einmal schwanger geworden ist, noch nicht einmal, wenn mehr Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Frau_Z am 26.05.2014, 18:16 Uhr

Also die Bedenken habe ich auch etwas, ich bin nun 38 und wir sind dabei noch ein Baby *anzusetzen* ich hoffe es klappt !
Meine Tochter ist 10 und wird dann 11 oder evtl schon 12 sein, ich evtl dann, an, um ,über 40 .
Es weiß keiner von Familie/Freunden das wir es Planen. Allerdings reden alle unablässig davon das wir doch noch ein Baby bekommen können/sollen ect.
In meinem Umfeld sind einige Frauen die schön *älter* waren als das oder die Geschwisterkinder kamen, Ungewöhnlich sind hier *alte* Mütter nicht! Also habe ich da den Optimismus das sich an mir auch keiner stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Baerbel77 am 26.05.2014, 18:51 Uhr

Ich habe unsere Tochter 3 Wochen vor meinem 36. Geburtstag bekommen und finde, dass das für uns genau der richtige Zeitpunkt war. Obwohl ich schon seit Ewigkeiten mit meinem Mann zusammen bin, waren wir vorher viel zu sehr mit Studium, Firmengründung, Hausumbau, durch die Welt reisen und tausend anderen Dingen ausgelastet. Unser Umfeld hat recht unterschiedlich reagiert.
Die Familie meines Mannes hat eh nie verstanden, warum man als Frau studieren will. Da wird nach einer Ausbildung geheiratet, dann folgen ein paar Kinder und die Mutter bleibt möglichst lange zu Hause und kümmert sich um Kinder, Haushalt und Klatsch und Tratsch im Dorf. Ab Mitte zwanzig wurde ich bei jeder Familienfeier oder sonstigem Aufeinandertreffen kritisch beäugt und auch befragt, ob wir denn gar keine Kinder planen. Als ich schwanger wurde, hieß es da auch " höchste Zeit und längst überfällig in dem Alter". Und nein, mein Mann stammt nicht aus einem anderen Kulturkreis.
Freundinnen von der Uni sind selber später Mutter geworden oder werden es gerade. Auch meine Kolleginnen sind zum Teil Ü 35 Mutter geworden. Viele Mütter meiner Schüler sind auch zwischen 30 und 35 oder Ü35 Mutter geworden. Da hieß es dann eher: "Das sie jetzt schon schwanger werden hätten wir ja nicht gedacht, Frau..." Als ich dann antwortete, dass ich schließlich auch schon ein bisschen älter sei, hieß es von allen Seiten: " So ein Quatsch! 35 ist doch kein Alter!" Sah mein Frauenarzt übrigens auch so.

Du bist also kein Einzelfall und musst dir alleine dumme Kommentare anhören von Menschen, die das eigentlich nix angeht.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Häsle am 26.05.2014, 21:22 Uhr

Da bin ich ja mal gespannt, was auf mich zukommt ;-)

Bisher gab es nur ein paar Leute, die sich darüber wundern, dass ich sooo lange nach dem ersten Kind (8 Jahre) noch mal schwanger bin. Und das auch noch geplant und vom selben Mann ;-) Tatsächlich kamen Fragen diesbezüglich...

Bis auf ein paar Freundinnen weiß hier kaum jemand, wie alt ich bin. Ich bin da auch schwer zu schätzen, hab ich gehört.

Ich bin 36 und in der 37. Woche schwanger. Die Schwangerschaft war bisher leider nicht unproblematisch, obwohl ich vorher topfit war und das ja echt noch kein Alter ist. Jetzt hoffe ich auf eine einfache Geburt und ein gesundes, zufriedenes Baby.

Meine Schwägerin bekam ihr erstes Kind mit 19, in einer Gegend mit überwiegend älteren neureichen Snobs. Das war kein Spaß.

Mir ist das sowas von egal, wer wann wie viele Kinder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Muschu73, 34. SSW am 26.05.2014, 21:29 Uhr

Hallo,
also ich wurde mit 39 zum ersten Mal Mutter und jetzt mit Mitte 40 das 2. mal.
Was soll ich sagen, ich wollte auch früher Kinder nur das Leben gibt gewisse Dinge vor und ich bin dankbar überhaupt noch mein Glück gefunden zu haben. Klar mach ich mir manchmal Gedanken ob ich zu alt bin blablabla aber dann hab ich einfach auf mein Herz gehört und meinen "Traummann" geschnappt und nun sind wir bald zu viert. Würde mich ständig kränken wenn ich alle Kommentare ernst nehme was oft "wildfremde" Menschen abgeben. Mein Mann ist Ausländer und knapp 7 Jahre jünger, was glaubst du war da wohl los. Hähä mittlerweile sind alle still geworden und haben kapiert was läuft.
Leute tratschen immer, bist du zu dick, zu dünn, zu gross zu klein usw.

lg muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von binesonnenschein am 26.05.2014, 21:43 Uhr

Ich habe meine Kinder mit 35, 39 und 42 bekommen und bis jetzt noch nie gehört, dass ich zu alt sei. Im Gegenteil, quasi jeder fragt mich wann Nr. 4 kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Sicilia73 am 26.05.2014, 22:32 Uhr

Beim ersten war ich 38, jetzt beim zweiten 40.
Ich habe auch keine negativen Erfahrungen gemacht, ich werde auch ermuntert, noch ein drittes zu bekommen.
Meine Schwangerschaften waren komplikationsloser als die mancher 30jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von khadi, 6. SSW am 26.05.2014, 22:48 Uhr

Hallo,

Gerade heute habe ich in einem Wartezimmer einen Bericht gelesen, dass immer mehr Kinder von Frauen über 35 J. geboren werden....
Also ist das doch schon fast Normalität.

Ich bin 39 jetzt, grade frisch schwanger mit Nr. 5...nur 2 Monate nach ET werde ich 40...

Bei den anderen war ich:

26
33
Fast 35
38

Ich denke auch, das soll dann auch ds Letzte sein wegen des Alters und dann 4. KS.
Ich bin damals bei meiner Oma aufgewachsen, sie war 42 als ich geboren wurde. Da hiess es immer "ist das deine Mama?" "Nein, meine Oma." "Ach, die ist ja noch jung"

Was werden die Leute dann zu meinen Kindern sagen????
Naja, hätte meinen Mann auch gerne früher kennen gelernt, wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen und kriegen jetzt die gemeinsame Nr. 4, das ist doch klasse.
Und ich habe sowieso nie gedacht, dass man auch mit 39 so überraschend schnell ss werden kann.

Ich sehe all die Frauen, die alles für nur ein gesundes Kind tun würden, und ich sehe es als großes Geschenk, dass ich so viele Kinder haben darf.

Ich hoffe, unser Krümel beisst sich gut fest, wir heissen dich willkommen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Danie1710 am 27.05.2014, 1:34 Uhr

Hallo,

nein, bisher habe ich solche Erfahrungen nicht machen müssen.

Eher im Gegenteil!
Ich habe meine Tochter mit 36 3/4 Jahren bekommen. Sie wird im Juli 11 Jahre alt und meinen Sohn mit 42,5 Jahren. Er ist im letzten Monat 5 Jahre alt geworden.

Mal schauen, wie es im nächsten Jahr aussieht, wenn er eingeschult wird.

Ich werde immer jünger geschätzt, als ich bin!
Die meisten Bekannten wissen eigentlich wie alt ich bin, "vergessen" es aber irgendwie immer - weil ich eben noch nicht so "alt" aussehe,
Finde den Ausspruch von ihnen immer lustig, wenn sie sagen, ach ja, du bist ja schon älter - vergesse ich immer.

Es muss doch jede Frau selbst wissen, wann sie bereit ist, Kinder zu haben!

LG und laß die Leute reden.

Danie mit Chiara Luana & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Foxi23 am 27.05.2014, 8:53 Uhr

Ich bin mit 35 zum ersten und bislang einzigen Mal Mutter geworden, mein Kind ist 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich noch keine negativen Bemerkungen wegen meines Alters gehört.
In meinem Geburtsvorbereitungskurs waren alle über 30, eine sogar schon 36!! *gg*
Die Eltern in der Kita-Gruppe meines Sohnes sind auch nicht alle die Jüngsten, die älteste Mutti war 41 bei der Geburt.

Die Bekannte scheint mir ja nicht die Hellste zu sein, wenn sie der Meinung ist, dass gewisse Untersuchungen nicht nötig seien, nur weil sie erst 30 ist. Als ob junge Mütter nicht auch schon kranke Kinder zur Welt gebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von baby_3 am 27.05.2014, 9:05 Uhr

hallo!
ich bin 42 und meine kinder 5 und 6 jahre alt. noch nie hat mich jemand darauf angesprochen zu alt zu sein, weder in der schwangerschaft noch in der schule oder im kiga. wir überlegen zZ ein drittes kind zu bekommen, neulich haben wir es so nebenbei kommentiert und freunde und nachbarn würden sich freuen wenn es so kommt (entschieden ist aber noch nichts).
bei uns in der schule sind alle in unserer altersklasse (privatschule, ob es daran liegt?). in der kita der kleinen gibt es ein paar jünger eltern aber sind eher die ausnahme und ich habe zu den wenig kontakt.
das kommentar deiner verwandte mit der fruchtwasseruntersuchung finde ich voll daneben..... als ob nicht jüngere frauen gäbe die eine FWU machen lassen und ältere die darauf verzichten.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Linda761 am 27.05.2014, 10:16 Uhr

Es kommt auf Dein Umfeld an. Bei uns an der Grundschule (Privatschule) gehöre ich mit unter 40 Jahren zu den jungen Müttern, schätzungsweise mindestens die Hälfte der Eltern war bei Geburt ihrer Kinder Ende 30 und älter. Im Kindergarten (ganz anderes Klientel) war es bunt gemischt.

Schön wäre es halt, wenn man andere Lebensentwürfe nicht immer beurteilen müsste, sondern die Leute einfach leben lassen könnte. Nimm Dir die Äußerungen der Leute nicht so zu Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Alexxandra am 27.05.2014, 10:36 Uhr

Hallo,
anscheinend ist das dann nur bei mir momentan so.
Vielleicht liegt es daran, dass bei uns gerade sehr viele Geburtstag haben und man sich halt häufiger sieht und eben die kommende Einschulung im September auch immer wieder ein Thema ist.

Wenn ich gefragt werde, warum ich "so spät" erst mein Kind bekommen habe, sage ich meistens die Wahrheit und erkläre, dass zuvor die Verhütung halt hingehauen hat. Dann ist meistens Ruhe. Wobei das anscheinend noch schockierender ist.

Allen hier alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Fredda am 27.05.2014, 11:51 Uhr

Nicht anziehen den Schuh, einfach stehenlassen. Zuck die Achseln, sag "ach was" und pfeif dir eins. Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von kravallie am 27.05.2014, 20:22 Uhr

ich habe mein 2.kind mit 37 bekommen und die leute sind eher erstaunt, daß ich schon ein großes kind mit aktuell fast 19 habe....
fühle mich auch nicht alt, mache mir auch keine gedanken um andere.

vll ist das der schlüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Jule77 am 28.05.2014, 20:25 Uhr

Äh, wo lebst du? Ich kenn sowas gar nicht. Mit 36 ist man sicher schon eine ältere Mama, aber längst nicht zu alt. Im Geburtsvorbereitungskurs war eine Frau 43. Als Richterin hat sie an sowas wie Familie einfach nicht früher gedacht. Eine Freundin von mir bekam mit 42 ihr erstes Kind, weil es vorher nie geklappt hat und eine Mutter aus einem Schwimmkurs bekam mit 43 Jahren ihr 2. Kind, weil sie sich in einen jüngeren Mann verliebt hat, der gern noch eins wollte. Ich selbst habe 2 Kinder, das erste bekam ich mit 27, das zweite mit 32. Wir denken noch an ein drittes, sind uns aber nicht sicher. Ich selbst will mit 40 aber definitiv durch sein damit, da ich ja bereits 2 Kinder habe. Mit 42 kann man natürlich schon Oma sein, dann ist man aber eine sehr junge Oma. Es setzt voraus, daß du und deine Tochter beide relativ jung Mütter werdet. Ich kenne tatsächlich eine, die mit 36 Mutter wurde. Sie selbst war mit 18 Mutter, ihre Tochter ebenso. Aber ehrlich gesagt, daß sind auch so assis wo das normal ist. Sie besitzen eine sehr niedrigen Bildungsstand und mit Arbeit ist auch nicht viel los bei denen. Der Staat zahlt ja. Alles gute dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von GuertlMa, 20. SSW am 02.06.2014, 13:00 Uhr

Hallo,

in meinem Umfeld bin ich mit inzwischen 39 eine ganz normal durchschnittlich "alte/junge" Mama. Viele meiner Freundinnen, sind beim zweiten oder dritten Kind Anfang 40 gewesen und kein Mensch macht dazu Bemerkungen. Das ist hier so ziemlich normal. Daher sorgt bei mir gerade eher die Tatsache für ein erstauntes "Aha", dass ich jetzt mein drittes Kind bekomme und weniger mein Alter. Da hatten viele auch mit 39 noch auf das erste Kind getippt.

Ich habe zudem eine Freundin, die Ärztin ist, und daher aus rein rationalen Gründen bei jeder Schwangerschaft eine FWU hat machen lassen. Also ganz unabhängig vom Alter. Da finde ich die Aussage, Du Arme mit 40 brauchst so etwas ja schon, einfach nur unverschämt.

Einfach fand ich meine Schwangerschaften bisher alle, ob nun mit 33, 36 oder jetzt mit 39. Ich bemerke da keinen Unterschied. Aber auch da gibt es Fälle in meinem Bekannten- und Freundeskreis, bei denen es trotz relativ jungen Alters nicht alles so einfach war. Da halte ich es ganz oft eher für einen Glücksfall, wenn alles reibungslos verläuft, als dass es sich dabei um eine bloße Altersfrage handelt.

Ich glaube nicht, dass sich die Stimmung gegenüber "älteren" Müttern gerade negativ verändert. Eigentlich wächst doch die Akzeptanz gegenüber in der Frage eher, denn diese gibt es doch immer mehr, die erst später Eltern werden wollen.

Ich kann gut verstehen, dass Dich diese (naiven, unerschämten und unsensiblen) Aussagen ärgern. Aber lass Dich davon bitte nicht verrückt machen, Du bist wirklich nicht allein mit Deinem "Alter".

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alte Mutter - immer mehr Kritik

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.06.2014, 2:09 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Posts jetzt nicht gelesen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben, dass das völliger Quatsch ist. Ich bin 53 Jahre und habe eine Tochter von 9 Jahren. Sie ist in der 3. Klasse. Ich habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. Ich bin in der Klasse stellvertretende Elternvertreterin. Das wäre ich nicht, wenn es die Eltern nicht gewollt hätten. Bei uns gibt es in der Klasse unterschiedliche Altersklassen der Eltern. Wir haben Eltern drin, die sind so ca. Mitte Ende 40 und es gibt Eltern, die sind Ende 20 Anfang 30. Es gibt da echt keine Schwierigkeiten. Warum auch immer das bei euch so schwierig ist, bei uns merkt man das nicht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wozu das Theater? Mutter mit 50

Verstehe die Aufregung nicht, die Biologie sorgt schon dafür, dass Frauen mit eigenen Eizellen nur bis ca. 45 (plus/minus) ein Kind kriegen können. Eine 50-jährige Frau hat beinahe 0 Chancen. Also was regt ihr euch auf, seid eher mitfühlend, denn ihr alle werdet einmal vor dem ...

von edina 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutter mit 45

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte das Thema Mami mit 45 mit euch besprechen. Ich bin 45 geworden in Oktober und bin in eine neue Beziehung seit April 2012 wir lieben uns sehr und wollten ein Kind miteinander haben, ich habe schon 2 Erwachsene Kinder (19/24) von ...

von Baby Face, 5. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Ich hab den Mutterpass Juchu

Hallo zusammen, heute morgen war ich bei der Vorsorge und bekam mein Mutterpass. Geburtstermin ist 7.1.2014 Laut Rechnung 8 Woche. Die Entscheidung das Baby doch zu bekommen habe ich nun getroffen , ganz alleine. Inzwischen freut sich mein Freund sehr darüber, hätte ...

von Madleen74, 8. SSW 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

BPD Wert aus Mutterpass. Zu klein??? 30 SSW

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen. Bin heute 29+5 SSW und war vorhin beim Frauenarzt. Der vermesste das Köpfchen mittels diesem BDP Wert (siehe Mutterpass) Laut dem Arzt war dieser Wert zu klein, aber das könne schon mal ein Messfehler sein. oder das Kind würde nicht optimal ...

von SabrinaundLea, 30. SSW 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Mutterschaftsgeld bei 400 € Job

Hallo Ihr Lieben! Kann mir jemand genaue Auskunft geben? Bin geringfügig Beschäftigt und verdiene 400 €. Für geringfügig Beschäftige ist ja die Minijob Zentrale also Bundesknappschaft zuständig. Die sagten mir das ich ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Entbindung ja nicht ...

von SabrinaundLea, 10. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Husfrau/Mutter

Ich brauche dringend einen rat,erst verstab mein vater am 12.1.12 dann bekommt mein mann die kündigund,und heute erfahre ich ds ich schwanger bin,ich weiß einfach nicht mehr weiter,wir haben schon 4kinder,2davonhaben ADHS.wir wolteneingendlich keins mehr,was sollich blos tun??? ...

von heidi36, 4. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

nochmal Mutterglück mit fast 40

Hallo, ich war die ganze Zeit im Forum August Mama 2012. Nun mal eine Frage, habt ihr Erfahrung mit 1. Trimester creening? Ich bin 39,5, habe bereits zwei gesunde Kinder ( 13+9 Jahre) und bekomme anfang Augunst unser drittes Wunschkind. Mache mir aber aufgrund meines Alters ...

von zahnteufel, 8. SSW 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Nacht einer Mutter! An Tinkerbell und Paula

Meinen herzlichen Glückwunsch! Bin eine Mama vom Dezember 2007 (Elias) , aber die Geschichte habe ich verfolgt und ich bin glücklich über das gute Ende! Dieses Gedicht sagt eigentlich alles! Corinna und Elias Nacht einer Mutter Du bist da. Du lebst. Es gibt ...

von corinna b 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Nix mit „alte“ Mutter!!!

Gestern war ich mit meinem großen Bastian (24) und Lilli (3) in der Stadt unterwegs. Lilli wollte ein Eis und die Verkäuferin war gerade in ein Gespräch mit einer Freundin vertieft. Sie nickte uns kurz zu und unterhielt sich weiter. Dann hat sie ihr Gespräch tatsächlich für sehr ...

von dagmar_bln 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus

Ältere Mutter und Schulkind

Hallo, ich bin 42 und überlege mir gerade, sollte ich noch einmal schwanger werden, dann bin ich bei der Einschulung des Kindes fast 50 Jahre alt und sitze dann bei einem Elternabend zwischen ev. 25jährigen. Ich hatte damals kein Problem wenn Mütter älter waren aber kommt man ...

von zisa 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.