Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipan2015 am 09.09.2015, 10:34 Uhr

alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Guten Morgen ihr Lieben,

muß mich mal "ausheulen". Nach fünf FG habe ich nicht mehr so wirklich, ernsthaft an die Erfüllung meines KiWu geglaubt. Zwar hatte ich meine Hoffnung hauchzart auf den Urlaub gesetzt, aber als dann vor vier Wochen die für mich bekannten vormenstruellen SB einsetzten, hatte ich auch diese Hoffnung verworfen. Habe mir dann mit meinem Mann abends eine Flasche Sekt geteilt und ein Bier zum Abendbrot getrunken. Tja, nun hat sich aber herausgestellt, dass diese SB wohl eher eine Einnistungsblutung war. Ich bin heute in der 7.SSW. Nun plagt mich mein schlechtes Gewissen. Ich wußte es wirklich nicht und dachte auf Grund meines Alters verschiebt sich eben jetzt was, ändern sich die Zyklen, was auch immer (ich bin 41J). Ich habe (rohen) Lachs gegessen und Thunfisch-Pizza. Bin eigentlich Vegetarier. Und mein Frühstücksei sonntags war auch weichgekocht. Erst zwei Wochen nach Ausbleiben der Regel habe ich dann doch mal einen Test gemacht. Der war sofort fett positiv. Und auch wenn ich mich freue, so mache ich mir nun echt Gedanken. Zum FA gehe ich erst in vier Wochen. Da ich mit meiner "alten" FA nicht mehr glücklich bin, muss ich zu einer neuen wechseln und die haben leider eben etwas Wartezeit.
Könnt ihr nachvollziehen, welche Gedanken ich mir mache? Selbstverständlich verhalte ich mich seit ich von der SS weiß absolut vorsichtig. Aber was ist mit der Zeit vorher? Ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass man keinen Thunfisch essen soll und das mit dem Lachs hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Klar, Alkohol trinke ich eigentlich nicht. Das war an dem WE mit meinem Mann eine große Ausnahme, weil wir kinderfrei hatten. Trotzdem ist es nun passiert. Ich weiß, es gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip. Trotzdem mache ich mir Sorgen und bin so unsicher. Das kenne ich garnicht von mir. Ich war immer bestens informiert und habe mich quasi überkorrekt verhalten. Und jetzt, wo es wirklich wichtig wäre, ist so viel "schief "gegangen.
Seid doch so lieb und muntert mich ein wenig auf. Ich kanns echt gebrauchen.....

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Mimi987 am 09.09.2015, 11:06 Uhr

Hey,
Erstmal herzlichen glückwunsch.
Sorg dich nicht zuviel.
Beim thunfisch geht die empfehlung ja auf stark einschränken bis vermeiden. Das liegt da aber am Schwermetallgehalt, der abervon einer pizza nicht gefährlich wird.
Beim lachs gehts es hauptsächlich um die toxoplasmose, Salmonellen etc.
Wenn da was schlecht gewesen wäre, dann hättest du das gemerkt zumindest mit magen darm oder ähnlichem. In england beispielsweise wird der geräuchertte lachs nicht gemieden.
Tja und der alkohol. Wenn ich es recht verstehe war das um nmt. Da dürfte noch keine verbindung zum blut der mutter gewesen sein, also auch kein Problem.
Aber es gibt hier im expertenforum ja den dr. costa, der. Sich ja mit der enährung in der schwangerschaft befasst. Frag ihn doch auch. Da hast du eine fundierte arztmeinung und nicht nur laien wie mich.
Das beruhigt dioch mehr...
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Sternenschnuppe am 09.09.2015, 11:33 Uhr

Bitte entspanne Dich.
Zu dem Zeitpunkt ernährte sich der Zwerg noch vom Gelbkörper und war überhaupt nicht an Dich angeschlossen. Das passiert erst mit der Plazenta.
Alles ist gut :-)

Genießt Euer Wunder !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht sooo schlimm - ganz ehrlich!

Antwort von Bonnie am 09.09.2015, 12:02 Uhr

Hallo,

ja, nach so etwas macht man sich total fertig aus Angst und Schuldgefühlen, das kenne ich auch noch (zwar "nur" eine FG, aber bekanntes Gefühl...). Ich habe damals so ewig auf meine dritte SS warten müssen, dass ich alle Vorsicht beiseite gelassen und z. B. auch ganz normal Alkohol getrunken, Räucherlachs und halbrohes Steak gegessen habe oder in die superheiße Sauna gegangen bin usw. Und dann war ich doch schwanger und wurde von reiner Panik erfasst.

Mein Gyn konnte mich zum Glück beruhigen, er sagte: Frühe Fehlgeburten haben fast nie ihre Ursache in solchen äußeren Einflüssen, sondern gehen auf Ablesefehler bei der frühen Zellteilung zurück. Es geht meistens gut, wenn man in der Früh-Ss unwissentlich gesündigt hat. Du warst ja nicht so betrunken, dass Du nicht mehr laufen konntest, oder? Und wenn Lachs, Thunfisch oder Eigelb nicht in Ordnung gewesen wären, hättest Du das gemerkt (Listeriose macht darmgrippe-artige, heftige Symptome (Fieber, Gliederschmerzen, Nackensteifigkeit usw.).

Geh mal davon aus, dass da rein gar nichts passiert ist! Versuch', die Fehler abzuhaken, das darfst Du wirklich! Natürlich gibt es nie eine Garantie, dass keine FG passiert - aber dann nicht wegen des Biers oder einer Thunfischpizza.

LG und *daumendrück* für eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von En_cloque am 09.09.2015, 14:31 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich glaube auch nicht, dass dein Baby davon ein Schaden kriegt, aber man macht sich Sorgen das kenne ich. Mein heute 4-jähriges ist kerngesund. Dabei habe ich die SS erst in der 15. Woche erfahren, davor gab es jede Menge Anlässe wo ich z. B. Alkohol zu mir genommen hatte. Versuch dich zu entspannen, leichter gesagt als getan ich weiß! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Syltbaby15, 21. SSW am 09.09.2015, 14:42 Uhr

Hallo Marzipan,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Versuch dich nicht verrückt zu machen. Mein Arzt sagte im Juni, dass das nicht schlimm ist. Ich hatte 2014 2 FG und im April 15 erst ne Blasenentzündung (1 Woche Antibiotika) und danach direkt ne Nierenbeckenbodenentzüngung mit Krankenhausaufenthalt und Antibiotika-Infusion!!! Danach noch mal 2 Wochen Antibiotika. regel blieb aus. Hab dann in der 7. SSW geteste, weil ich mich gewundert hab und auf "meinen nächsten Zyklus" gewartet habe. ZACK_ Positiv!
Ich hab n paar Tage vorher noch mit meinem Mann unseren 2. Hochzeitstag mit Jägermeister und Wein gefeiert ... Boh, hatte ich n schlechtes Gewissen. .. Wir sind jetz in der 21. SSW, dem Krümel geht es fantastisch, ich hatte null Schwangerschaftsbeschwerden und darf mich mit 36 endlich über eine unkomplizierte Schwangerschaft freuen. .. Ach, und Räucherlachs hab ich in der Schwagnerschaft auch schon 2 x gegessen ... du futterst ja keine Kilos davon. Die insgesamt 4 Scheiben sind i, O. man sollte "eigentlich nicht", aber das bedeutet nicht "auf keinen Fall!".

Unser kleiner Kampf-zwerg hat diese ganze Tortour gut überstanden, sich dabei eingenistet und "festgebissen". Mein Doc sagte sogar, dass es vermutlich sogar gut war, dass ich gedanklich abgeschlossen hatte mit der Blasenentzündung. So war der Kopf aus. ...

Genieß deine Kugelzeit. Ich drück dir alle verfügbaren Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Marzipan2015 am 09.09.2015, 16:05 Uhr

Ach ihr Lieben,

das zu lesen tut echt richtig gut :-D Du bekommst überall die ganzen Mahnungen um die Ohren gewirbelt und dies sollst Du nicht und das darfst Du nicht und jenes schon auf garkeinen Fall. Da kann man sich schnell verrückt machen.
Da ich zu den "Glücklichen" gehöre, die unter SS-Übelkeit leiden, hänge ich schwer in den Seilen. Habe zu nichts Kraft und Energie, kann mich nicht ablenken und kann mir so den lieben langen Tag Gedanken machen. Bei allen FG hatte ich nicht den Hauch von Übelkeit, bei meinen beiden intakten SS aber schon. Deswegen bin ich jetzt absolut froh, dass es mir so schlecht geht, leide aber natürlich trotzdem total darunter. Klingt sicher seltsam, aber ich denke, ihr versteht was ich meine.
Danke für Eure Antworten und Euch ebenfalls eine schöne Kugelzeit oder baldige Kugelzeit oder Hibbelzeit, je nachdem wo ihr gerade steht :-D

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Minion2015, 36. SSW am 09.09.2015, 23:08 Uhr

Hallo,

ich kenne deine Gefühle nur allzu gut, leider. Nach einer intakten SS vor 11 Jahren hatte ich auch 5 FGen in Folge. Die Hoffnung hatte ich noch nicht aufgegeben, obwohl so viele fragten, warum ich mir das nochmal "antun" will. Der Kinderwunsch war stärker.
Deine "Ausrutscher" haben deinem Krümel sicher nicht geschadet, denke positiv (ich weiß, das ist sehr schwer). Du wirst sehen, dieses Mal geht alles gut. Ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von ursel7 am 10.09.2015, 11:23 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich hatte auch 5 FG und weiß, wie einen auch eine Folgeschwangerschaft mitnimmt. Aber man verliert kein Kind, weil man mal Räucherlachs oder eine Pizza mit Thunfisch isst und ganz zu Beginn etwas Alkohol trinkt. Ich habe in meinen Schwangerschaften nur auf Alkohol (beim ersten Kind hatte ich auch noch was getrunken bevor ich erfuhr, dass ich schwanger bin), rohes Fleisch und Fisch (aber Räucherlachs hab ich gegessen) verzichtet und bin mir 1000% sicher, die FG, die ich hatte, waren nicht wegen der Ernährung.

Von daher, ich kann verstehen, wenn du Angst hast (beim letzten Kind bin ich fast durchgedreht weil ich immer dachte, jetzt lebt es nicht mehr), aber Panik wegen Essen/Alkohol ist völlig unbegründet.

Habt ihr Untersuchungen machen lassen/wisst ihr, wodurch die FG kamen?

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von mf4 am 10.09.2015, 19:20 Uhr

Hm...
ich war vor fast 30 Jahren schon schwanger... damals, als man einfach schwanger war und sonst lebte wie ein normaler Mensch, normal gearbeitet hat, alles gegessen hat (das einzige was ich wusste war rohes Fleisch) und als man nicht SSW3+ schon von einer Schwangerschaft wusste und es dann Wochen später von einem Arzt bestätigt bekam (Tests für zu Hause gab es nicht).
Ich gehe davon aus, dass da sehr oft "alles falsch" gemacht worden ist, weil man es eben nicht wusste, dass man schon schwanger ist.

Was man alles nicht da, Krankheiten deren Namen ich vorher nie gehört hatte und dass eine Schwangerschaft ein Zustand ist in dem eine Frau möglichst nichts machen soll... habe ich erst erfahren als ich nach vielen Jahren erneut schwanger geworden bin... und ins RUB kam.

Lange Rede - kurzer Sinn... mach dir keine Vorwürfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von san1611 am 10.09.2015, 21:00 Uhr

aber genau deswegen hat es doch wahrscheinlich geklappt. Weil du einfach ausgelassen warst, losgelassen hast und Spaß hattest.
Und, du brauchst dir absolut keine Sorgen oder Vorwürfe machen, das hat bestimmt keine Folgen, dein Kleines war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden (kommt erst jetzt) und außerdem gilt ganz am Anfang, das alles oder nichts Prinzip. Wäre das schädigend gewesen für die Einnistung, hätte die Natur das schon selber geregelt.
Es ist gar nichts schief gegangen, wirst sehen, alles wird gut.
Alles Liebe und freu dich!
lg
PS: und sollte doch noch irgendetwas passieren, wird es bestimmt nicht wegen deinem "Verhalten" gewesen sein. (du hast die anderen Babys ja leider auch verloren auch ohne Alkohol etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles falsch gemacht, was man falsch machen kann....

Antwort von Kicherl am 13.09.2015, 17:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ich bekomme in den nächsten Tagen/Wochen mein zweites Kind.
Ich habe allerdings erst Ende des 4. Monats von meinem wm Glück erfahren und dementsprechend gegessen und getrunken.
Ich stille meine kleine Tochter noch und habe die Schwangerschaftsanzeichen auf die Stillhormone geschoben. Wie naiv...
Jetzt habe ich noch nichtmal auf Dinge wie Sushi, Lachs, Wurst oder Käse geachtet und dazu auch noch keine Folsöure genommen. Obwohl ich (in den ersten beiden SS-Monaten sogar voll) nicht gerade wenig gestillt habe und sowieso einen erhöhten Bedarf an Jod und Folsäure gehabt hätte. Was hab ich mir für Vorwürfe gemacht und welche Ängste ich im ersten Moment hatte.
Was soll ich sagen....es hat nichts ausgemacht.
Das Kind hat weder einen Wasserkopf, noch einen offenen Rücken. Noch habe ich Listeriose oder Toxoplasmose bekommen.
Warum auch?
Es wird einem viel Angst gemacht....bleib ruhig es ist sicherlich alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

NIPT-Test / Geschlecht über Bluttest / falsche Ergebnisse?

Hallo, ich habe bei meinem Kind einen NIPT-Test/Harmony Test machen lassen. Das Ergebnis soll ein Mädchen sein Jetzt sagen einige um mich herum, dass diese Ergebnisse nicht so sicher sein sollen? Bitte was, bluttest ...

von Kinderwunsch_2020 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Falsche SSW?!

Hallo Ich habe seit dem 22.10. einen positiven SST in der Hand gehalten. Gestern 1. Termin zur Ultraschalluntersuchung. Die FÄ wäre der Meinung ich seit ...

von Bibabo99, 5. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Falsch-Negatives SS-Testergebniss in der 6 SSW?

Hallo zusammen, vor eine Woche habe ich mehrere einfache SS-Test und ein teueres mit digitale Wochenanzeige (an drei unterschiedlichen Tagen) gemacht - alle sind positiv ausgefallen. Meine Brüste schmerzen und ich kann ziehen im Unterleib ständig füllen. Ich bin schwanger < ...

von NatiZ, 6. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Falsche Bewegung gefährlich?

Hallo Leute.. Ich habe vorhin eine falsche Bewegung gemacht und dann hat es im Bauchbereich (um den Bauchnabel herum) etwas fies gezogen. Ich habe mich mit dem Oberkörper schnell nach meinen Sohn gedreht da er sich die Vase fast über den Kopf gezogen hätte. Hab ich meinem ...

von Omi2020, 16. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Geschlechtsbestimmung durch Bluttest falsch?

Hallo ihr Lieben, kennt ihr solche Fälle? Der Bluttest soll bzgl. der Geschlechtsbestimmung zu 99% sicher sein, es könne jedoch vorkommen, dass das Ergebnis falsch ist.. passiert aber bei Einlingsshwangerschaften sehr selten. Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und die ...

von mäuschenhh, 15. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Falsches Mädchen-Outing?

Hallo alle zusammen . Ich habe letzte Woche (21.ssw) eine eindeutige Bestätigung des Geschlechts erhalten (Mädchen). Jedoch konnte die Ärztin keine Schamlippen ...

von Mami03.2023 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Magen auf der "falschen" Seite

Hallo, Mir ist klar, dass das kein Expertenforum ist, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich war gerade bei Organscreening. Im Großen und Ganzen alles gut, ABER Herz und Magen scheinen nicht auf der gleichen Seite zu liegen (Magen rechts). Ich muss heute eh noch ...

von Strickmami 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Entbindungstermin falsch berechnet

Guten Tag alle zusammen, ich bin jetzt in der 7. SSW, ungeplant schwanger geworden und deshalb immer noch einwenig durcheinander. Ich benutze die Flo App (weiß nicht ob sie jemand kennt). Und hatte dort nach einem positiven ...

von vaeiio 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Elternzeit beim AG falsch abgegeben 🤮 mein dummer Fehler

Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Rat geben. Ich habe vor kurzem mein Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber abgegeben. Es gibt einen Internen Antrag und ebenso habe ich auch einen Brief dazu selbst verfasst. Für die Arbeit ist aber der interne Antrag relevanter. ...

von Babylovee 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus

Easy@home SST falsch positiv?

Mädels Hilfe! Ich habe heute Vormittag einen easy@home SST gemacht, der war zwar positiv, aber die 2. Linie sieht unterbrochen aus. Die 2 Tests am Abend waren wieder negativ. Ich bin NMT+1 da müsste es abends ja auch eine Linie geben ...

von Daisy2020 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: falsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.