Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uni-mama88 am 22.08.2017, 20:52 Uhr

Junge Mütter und ihr Internetverhalten

Hallo ihr Lieben.

1. Wir Mütter werden oft nur als Mama gesehen und nicht mehr als Frau. 2. Habe mit 21 meinen Sohn bekommen und muss mich oft mit Vorurteilen rumschlagen. Daher schreibe ich gerade eine Hausarbeit für die Uni mit dem Thema "Internetnutzung von jungen Müttern bis 29".Möchte herausfinden, was andere Mamas so interessiert und was man z.B. an Angeboten für Mütter (nicht nur für deren Kinder) verbessern kann. Bitte macht mit, auch wenn ihr über 29 seid. Vielleicht könnt ihr den Link an eine Mama die ihr kennt weiterleiten. Wenn ihr nicht alles beantworten wollt, dann nur die die ihr mögt und dann bis Ende durchklicken ohne Antwort, damit ich´s trotzdem auswerten kann.Das wäre eine große Hilfe. Habe die Fragen in der Du-Form geschrieben, weil es so persönlicher ist.Hoffe das nimmt mir keiner übel.Stelle keine persönlichen Fragen (wie Schulabschluss,etc), es kost natürlich nix^^, ist anonym, keine Werbung & wird nicht weitergegeben. Wer wissen möchte was herausgekommen ist, kann mir gerne schreiben.

Bin gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank ;-)

https://www.survio.com/survey/d/I6E2U7N1H2P8A6Y9V

 
19 Antworten:

Re: Junge Mütter und ihr Internetverhalten

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.08.2017, 20:59 Uhr

Was haben 1. & 2. mit dem Thema der Arbeit zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, du Liebe!

Antwort von nilo1988 am 22.08.2017, 21:02 Uhr

Ich finde, du solltest dich etwas professioneller ausdrücken. Nicht nur, dass man in deiner Einleitung nicht wirklich etwas entnehmen kann, außer dass es für eine Hausarbeit an der Uni sein soll, empfinde ich das Partybild als Hintergrund auch "verstörend".

Ändere dies bitte. Schreibe, um was es sich für eine Hausarbeit handelt, was du mit der Umfrage bezweckst und stelle dich "ordentlich" vor...

Die Umfrage klicke ich dann mal durch. (Habe aber die unangenehme Befürchtung, dass diese auch nicht sonderlich ansprechend sein wird.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befürchtung bestätigt.

Antwort von nilo1988 am 22.08.2017, 21:05 Uhr

Überarbeite die gesamte Umfrage. Lass dir ggf. von einer zweiten Person helfen, in dem diese deine erstellte Umfrage durchgeht und dir Feedback gibt.

Ich klicke nicht weiter durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, du Liebe!

Antwort von mf4 am 22.08.2017, 21:08 Uhr

Nilo schreibst du mir bitte um was es geht, bin ja über 29 und warte auf die Umfrage für Online-Omis "lieber online statt im Altenheim".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Mütter und ihr Internetverhalten

Antwort von mama-nika am 22.08.2017, 21:11 Uhr

Auf mich macht es eher den Eindruck von Marktforschung. Viele Fragen beziehen sich auf das Kaufverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, du Liebe!

Antwort von nilo1988 am 22.08.2017, 21:15 Uhr

Ich habe aufgehört, durch zu klicken. In der ersten Frage ging es darum, was man gern privates machen möchte, für was man keine Zeit hat... irgendwie so. Aber eben genaus gut formuliert, wie die Einleitung.

Die zweite Frage war genauso komisch geschrieben und dann war ich raus. Ernsthaft, dass kann man nicht ernst nehmen. Zumal ein "Partybild" im Hintergrund ist. Und um was es eigentlich geht, erfährt man nicht. Evt. am Ende, aber das habe ich einfach nicht geschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Spoiler ^^

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 21:31 Uhr

Ich hab mich mal durchgeklickt (10 Minuten, die mir keiner zurück gibt), ich fand die Umfrage jetzt auch nicht so "dolle", da ging es viel ums Einkaufen (wo wird eingekauft? Wann wird eingekauft? Bei wem berät man sich vor dem Einkauf? Kauft man mehr, seit man Mutter ist? Für wen kauft man am meisten ein? Achtet man auf Inhaltstoffe? usw..)

Dann noch was man für Youtube-Videos guckt und ob die Kinder Medien-Zugang haben (wenn ja, wie lange? unter aufsicht?)
Ein paar fragen zu Facebook (in welchen Gruppen man so ist) und zu Bloggern, ob man Idole hat..

Dann noch ob man sich von älteren Müttern (Kollegen, Freunden, alleinerziehenden) verurteilt fühlt oder sowas..
Dann noch ein paar Fragen zur Freizeigestaltung, das war glaub ich ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt!

Antwort von nilo1988 am 22.08.2017, 21:42 Uhr

Wie geschrieben, für mich war nach der 2. Frage schluss.


Kam zum Schluss ggf. noch eine "Aufklärung", um was es in dieser Hausarbeit gehen soll?



Mich würde die Uni interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Äh, hä?

Antwort von Antje04 am 22.08.2017, 21:43 Uhr

Du schreibst eine Arbeit, die sich an Mütter bis 29 richtet.
An der Umfrage dürfen aber auch ruhig Frauen über 29 teilnehmen?
Erinnert mich an Churchills Zitat: "traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, hä?

Antwort von mama45 am 22.08.2017, 21:48 Uhr

mich hat schon das Bild als Hintrgrund nachdenklich gemacht, ich habe die Fragen
nicht angeschaut. Überabeite erst mal dein Bild,es hat nichts mit Mutter sein zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh, hä?

Antwort von Antje04 am 22.08.2017, 21:52 Uhr

Ich habe den Link nicht angeklickt, das Geschwurbel hier hat mir schon gereicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt!

Antwort von Baerchie90 am 22.08.2017, 22:10 Uhr

Nö, da kamen nur die Fragen, nichts weiter. Bin so schlau wie vorher ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Mütter und ihr Internetverhalten

Antwort von Silvia3 am 22.08.2017, 22:15 Uhr

Das ist doch keine universitäre Umfrage, sondern eine Aktion zum Daten abfassen. Da gehören Name der Hochschule/Uni, Fakultät und ein Ansprechpartner sowie das Thema der Arbeit rein.

Schlecht gemacht, in jeder Beziehung!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge Mütter und ihr Internetverhalten

Antwort von pauline-maus am 22.08.2017, 22:16 Uhr

Ich habe mein Kind mit 27 bekommen, bin genau die Frau, die ich zuvor auch war.
Und nun zum gefragten detaille, ich kaufe immer noch normal im Supermarkt oder Discounter Dinge ,die mir schmecken oder gefallen(life und visa vie) und sonst ist die @web.de Sache nur ein nice to have im meinem realen leben ,der Rest passiert so, ohne meine Planung und schönreden gedöns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich, wer so etwas betreut

Antwort von pflaumenbaum am 23.08.2017, 8:54 Uhr

Hast Du kein Seminar zu Methoden der empirischen Sozialforschung belegt? Diese ständigen schlecht gemachten Umfragen hier im Forum finde ich ziemlich beunruhigend. Darf ich fragen, wo und was Du studierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pflaumenbaum

Antwort von Steffi528 am 23.08.2017, 9:17 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele ;-)

ich bin in einen Online-Umfragen-Verteiler div. Hochschulen "drin" und da läuft es dann doch "besser" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es für ein Täuschungsmanöver...

Antwort von Malefizz am 23.08.2017, 9:53 Uhr

Um Daten abzugreifen. Man schreibt einfach "Uni" und "Umfrage", und dann hofft man auf möglichst viele Unbedarfte, die brav ihre Daten preisgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte es für ein Täuschungsmanöver...

Antwort von nilo1988 am 23.08.2017, 10:38 Uhr

...dann ist es nichts desto trotz ein sehr, sehr schlechtes Täuschungsmanöver!




Ich schüttel auch heute noch mit dem Kopf über diese Umfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mich, wer so etwas betreut

Antwort von lilly1211 am 23.08.2017, 10:48 Uhr

Die Qualität und der Anspruch der Diplom/Bachelorarbeiten im empirischen Bereich haben offensichtlich grausam abgenommen.
Das sehe ich hier bei allen diesen Umfragen.
Ich weiß nicht was an den Unis heute gelehrt wird, aber mit sowas hätten wir damals nicht kommen brauchen. Wir hatten noch sicherzustellen dass die Stichprobe passt, es war klar definiert wie Erhebungsverfahren funktionieren etc. Besonders repräsentativ können diese "macht alle mit" Umfragen nicht sein.
Und wer diesen Schund betreut und am Ende noch irgendwo veröffentlicht ist mir auch ein Rätsel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.