Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 04.04.2016, 11:56 Uhr

@leonessa, wie war es???

ich bin grad mal 13stunden wieder da und habe gran canaria nicht bereut.
wetter war traumhaft schön, ein einziger tag war zu bewökt für maspalomas beach.
essen im hotel war mäßig, das wunderte mich, denn es gab alles-nur geschmacklos.
ich habe mich aber in las meloneras verliebt und plane spätestens im märz 2017 das hotel lopesan

gleichaltrige deutsche kinder fand das töchterlein leider keine, aber wir haben uns auch so bestens erholt.


wie war es bei euch???

 
9 Antworten:

Re: @leonessa, wie war es???

Antwort von katja13 am 04.04.2016, 12:43 Uhr

Freut mich! Gerade das Wetter war ja so ein Unsicherheitsfaktor. Fürs Lopesan waren wir bisher zu geizig. Das gefällt mir schon seit Jahren, fällt aber letztlich beim Preis immer durch. Aber zum bummeln finde ich dort die Promenade auch immer sehr schön. Hach... ich freu mich auf Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa, wie war es???

Antwort von leonessa am 04.04.2016, 20:08 Uhr

Hallo kravallie!

Danke für die Nachfrage. Ich antworte mal hier - vielleicht interessiert es ja auch andere, wie unser Urlaub in Sri Lanka mit 2 Kindern (6 und 10 geworden) war.

Sowohl die Kinder als auch ich würden sofort wieder hin - mein Mann hatte etwas Probleme mit der Hitze und der Mentalität. Es hatte tagsüber 33°C - gefühlt aber noch heißer.

Wir hatten zwar einen Direktflug - dennoch dauerte die Anreise von Haustür zu Haustür 24 Stunden. Die Kinder haben das ganz gut hinbekommen - im Flieger hatten sie einen eigenen Bildschirm und konnten so ganz viele Filme anschauen oder Spiele spielen.

Wir waren ja im Süden in der Nähe vom Koggala Beach - zum Baden war das Meer dort zu rauh. Allerdings gibt es in der Nähe ein paar geschützte Strände (durch vorgelagerte Riffe). Die Strände von Mirissa, Unawatuna oder Jungle Beach sind traumhaft - das Meer glasklar und hatte 29°C.

Insgesamt waren sehr wenige Touristen in der Gegend (am meisten noch in Unawatuna) - Hauptsaison ist ja dort im Dezember und Januar. Wetter war (bis auf die letzten beiden Tage) immer sonnig und recht warm. Nun beginnt ja die Regenzeit und die letzten beiden Tage hat es dann am Abend richtig heruntergeregnet - immerhin warmer Regen!

Essen kann man dort eigentlich alles und recht günstig. Wir haben auch bei Einheimischen an der Straße gegessen - keiner wurde krank. Allerdings haben wir nur Wasser aus abgefüllten Flaschen getrunken. Zum Zähneputzen das Wasser aus dem Wasserhahn war kein Problem. In den Touristenrestaurants kostet ein Hauptgerechnet um die 5 - 7 Euro - bei Einheimischen geht es schon unter 2 Euro los (Curry). Es gibt dort auch oft gefüllte Teigtaschen am Straßenrand (z.B. mit Curry, Gemüse, etc. ) für 25 Cent.

Wer gerne Alkohol trinkt, muss sich Restaurants und Hotels suchen, die die Lizenz haben, Alkohol auszuschenken. Insgesamt ist Alkohol dort relativ teuer (für dortige Verhältnisse). Bier um die 3 Euro, 1 Glas Wein 5 Euro. Ich will es nur dazusagen - wir hatten ein Hotel ohne Alkoholausschank, was uns nicht gestört hat. Ansonsten kann man Alkohol nur im Liquor Store kaufen - also nicht im Supermarkt.

Ausflüge kann man dort recht problemlos und günstig machen - mit Bus oder dem Zug. Wir waren meist mit dem TukTuk unterwegs - Preis ist Verhandlungssache. Wir haben einen TukTuk mit Fahrer für einen Halbtagesausflug gebucht, um in den Dschungel und eine Schlangenfarm zu fahren und nachher am Strand dann Mittagessen - es waren insgesamt 25 Euro zu viert. Das teuerste war ein Tagesausflug in den Udawalawee Nationalpark mit Auto, Jeepsafari, Parkeintritt, Mittagessen und dann später noch buddhistisches Kloster - das waren zu viert dann 150 Euro.

Mit dem Zug sind wir nach Galle (25 Minuten) - pro Erwachsener 10 Cent in der 3. Klasse und 20 Cent in der 2. Klasse (Kinder jeweils die Hälfte). Wir sind beides gefahren und mir war die 3. Klasse sympathischer. Busse fahren dann noch öfter und sind ähnlich günstig. Kürzere Strecken sind auch mit dem TukTuk super günstig - (1-2 km für unter 70 Cent - wobei der Fahrer auch wartet, wenn man im Supermarkt einkauft).

Einkaufen in klassischen großen Supermärkten zumindest bei uns im Ort und der Umgebung eher mau - es gibt ein paar kleinere Läden - man bekommt aber das nötigste. Günstig bekommt man Kleidung - allerdings eben diese typischen bunten leichten Röcke, Hosen, Blusen, etc.

Kinder gab es zwar einige - aber eher dann schon "älter" - so ab 12 Jahre oder wieder ganz kleine. Insofern mussten sich unsere Kinder dann einigermaßen vertragen, wenn sie jemanden zum Spielen wollten

Ach ja - der Straßenverkehr ist echt schlimm - die fahren für unsere Verhältnisse katastrophal. Erstaunlicherweise habe ich keinen einzigen Unfall gesehen. Man muss sich halt einfach an eine gewisse Lautstärke gewöhnen - irgendwer hupt immer. Das kann schon stressig sein.

Als wir wieder in Frankfurt gelandet sind, hat mich meine Tochter gefragt, warum es hier so ruhig ist - "wir sind halt wieder in Deutschland" - mehr ist mir nicht dazu eingefallen...

Hab ich was vergessen? Noch andere Fragen? Ich würde jederzeit wieder dort hin. Auch in unser kleines Hotel mit nur 9 Bungalows und einem Pool.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa, wie war es???

Antwort von As am 04.04.2016, 23:21 Uhr

Hallo, ich lese hier nur stumm mit (meistens), fand es aber eben schön, von deinen Sri Lanka- Erfahrungen zu lesen , Leonessa. Wir waren im Februar dort (bissel ältere Kinder, etwas größerer Aktionsradius) und deine Kurzbeschreibung könnte von mir stammen...Habe es genau so erlebt. Ich wünsche dir noch viele schöne abenteuerliche Reisen!
LG Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, noch eine Frage

Antwort von Trini am 05.04.2016, 3:20 Uhr

Wie lief das mit dem Privatkoch?

Und...vielen Dank für den Bericht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von leonessa am 05.04.2016, 7:05 Uhr

Der "Privatkoch" entpuppte sich als insgesamt 3 Köche für alle Bungalows (wovon aber nur 5 dort gegessen haben). Man konnte immer aus 2 Menüs auswählen. Meist Curry mit Fisch, Garnelen oder Hähnchen in den unterschiedlichsten Arten oder ein Nudelgericht oder auch mal Pommes mit Hähnchen.... Wenn etwas nicht dabei war, was man wollte, haben sie auch flexibel etwas anderes zubereitet.

Insgesamt war das Essen gut - wir haben nur meist das Abendessen gegen ein spätes Mittagessen eingetauscht und sind dann abends an den Strand zum Essen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Trini am 06.04.2016, 3:18 Uhr

Ich hatte nämlich irgenwann von den schlechten Erfahrungen von Reisenden gelesen. Da kam der Privatkoch wirklich in die Hütte und kochte und forderte nachher ein fürstliches Trinkgeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa, wie war es???

Antwort von kravallie am 06.04.2016, 9:16 Uhr

auch danke für den bericht!
ich hatte das richtige gefühl, das wäre in der konstellation nichts für uns gewesen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa, wie war es???

Antwort von leonessa am 06.04.2016, 9:30 Uhr

Ja, ich denke, Gran Canaria war für euch die bessere Wahl. Man kann zwar durchaus als Frau alleine herumreisen - allerdings wird man schon überall "angegafft" oder oft auch angesprochen (ich war zwei paar mal alleine im Ort einkaufen). Also nicht belästigt im klassischen Sinn, aber es nervt halt doch. Auf Gran Canaria kann man sich da "freier" bewegen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein schöner Bericht...

Antwort von LiLiMa am 06.04.2016, 22:32 Uhr

...danke. Und ja, es interessiert auch andere ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.