Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 04.06.2015, 21:52 Uhr

Wieder mal Berlin - mit Siebzehnjähriger

Hallo,

hier sind doch so viele Berlin-Kenner! Könnt ihr mir Tipps geben?

Meine Reisen nach Berlin waren bis auf eine alle zu Mauerzeiten, da sah die Stadt noch ganz anders aus.
Sprich, ich habe keine Ahnung, und die Fülle an Sehenswertem im Reiseführer erschlägt mich.

Im Sommer bin ich mit meiner Tochter einige Tage in Berlin.
Was sollten wir uns unbedingt anschauen? Was ist für große Teenies cool? Wo können sie gut shoppen? Wo können wir vegetarisch essen gehen?

Die Reichstagskuppel hat leider ausgerechnet in der Woche geschlossen, also fällt das leider schon mal flach.

Hertlichen Dank für eure Tipps!

Grüße
Tai

 
10 Antworten:

Re: Wieder mal Berlin - mit Siebzehnjähriger

Antwort von Ellert am 05.06.2015, 6:11 Uhr

Wo können sie gut shoppen?

huhu

das wird sie erschlagen,
meine liebt den Potsdamer Platz aber es gibt so unendlich viele Shoppingcenter, man kann es sich nicht vorstellen was hier alles gebaut wird
am Alex, am Schloss etc
Was meine garnicht mögen ist den KuDamm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Berlin - mit Siebzehnjähriger

Antwort von sumse am 05.06.2015, 9:35 Uhr

Wir waren im April in Berlin. Für das Alter kann ich mir gut vorstellen:
- "History of Berlin"-Museum am Kudamm mit Atombunkerbesichtigung
- Mall of Berlin zum Schauen und Shoppen
- Haus am Checkpoint Charlie
- Vegetarisch gegessen habe ich im Dolores (Burritos) und im Jim Block (Burgerrestaurant mit leckeren vegetarischen Burgern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Berlin - mit Siebzehnjähriger

Antwort von Terkey235 am 05.06.2015, 10:15 Uhr

Vegetarisch essen. Da gibt es unendlich viele tolle Angebote. Hier ein paar:

Café V - am Lausitzer Platz. Hübsch gelegen, zwischen Schlesischem Tor und Görlitzer Bahnhof. Das hausgemachte Knoblauchbrot ist superlecker, die Kuchen auch. Ansonsten gibt es eine feste Karte und eine saisonale Wochenkarte.

Viasko - Enkelenzdamm. Supergute Küche, vegan, regionale Produkte, auch sehr guter Brunch. Lohnt sich total. Am besten reservieren (geht auch kurz vorher meist noch)

Momos - Fehrbelliner Straße, kleines Bio-Imbiss-Lokal. Es gibt Dumplings, kleine Teigtaschen mit verschiedensten Füllungen und Dipps, alles Bio und sehr lecker, gut zum Teilen und Probieren. Die Dinger werden gedampft oder gebraten. Schmeckt beides gut :)

Bio-Burger findet man in einer Vielzahl. z.B. beim Kreuzburger, im Tiki Heart Café, Bei Yellow Sunshine und im Frittiersalon. Letzter (Boxenhagener Straße) hat auch super vegetarische Currywurst und Pommes der etwas anderen Art.

Im Kopps in der Linienstraße war ich noch nicht, soll aber gut sein.

Dolores sowieso (Rosa-Luxemburg-Platz und Wittenbergplatz), wobei meine Lieblingsempfehlung der Userin, die dort war, nicht gefallen hat. Ich mag die vegetarischen Burritos sehr. Alles frisch, Bio, gute Zutaten, leckere Limo.

Für einen Teenie bestimmt nett (und für mich auch *g*): WonderWaffel, der erste Obst-Döber der Welt. Leckere dicke Waffel, die man sich nach Belieben mit Obst, Schokoriegeln, Streuseln, Soßen und Eis füllen lässt.

Es gibt einen sehr guten vegetarischen Food-Blog. Den suche ich dir gleich noch raus. Verhungern werdet ihr jedenfalls nicht

Für die Aktivitäten kommt es ein bisschen auf die Interessenlage deiner Tochter an. Will sie eher shoppen und Madame Tussaud's, oder wäre sie offen für Geschichte/Kultur? Ist ja ein bisschen die Frage, welche Art von Urlaub es sein soll.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WonderWaffel lieben meine Großen auch

Antwort von Ellert am 05.06.2015, 10:27 Uhr

nur doof zum Parken
und weil ichd en Halsnicht voll bekomme ist mir hinterher immer schlecht *lol*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hier wird sie bestimmt mögen :)

Antwort von Holzkohle am 05.06.2015, 10:43 Uhr

http://haubentaucher.berlin/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hier wird sie bestimmt mögen :)

Antwort von Holzkohle am 05.06.2015, 10:43 Uhr

http://haubentaucher.berlin/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder mal Berlin - mit Siebzehnjähriger

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.06.2015, 12:01 Uhr

KindGroß shoppt gerne in der Wilmersdorfer Straße (TK Maxx) und in Steglitz (Primark, gibt es aber auch am Alex). Zum Stöbern sind der Flohmarkt im Mauerpark (www.flohmarktimmauerpark.de) und der Türkenmarkt am Maybachufer (www.tuerkenmarkt.de) schön. Auch beliebt ist "Tiger" in der Wilmersdorfer Straße (gibt es aber auch anderswo in Berlin: www.tiger-stores.de).

Was das "Anschauen" angeht - da ist halt die Frage, was die Tochter mag bzw. ob das eher eine "Bildungsveranstaltung" oder eine "Fun-Veranstaltung" werden soll.

Noch bis September ist die ImEx-Ausstellung in der Alten Nationalgalerie (http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/alte-nationalgalerie/ausstellungen/ausstellung-detail/imex-impressionismusexpressionismus.html), die ist sicher einmalig und interessant - mein Kind würde hingehen, aber sowas muß man mögen.

Ganz generell ist Berlin mit Museen ja wirklich gesegnet - da kommt es drauf an, was das Kind interessiert. Neuere deutsche Geschichte? Dann empfehle ich das Deutsche Histiorische Museum (www.dhm.de). Antikes und Griechisches? Dann, natürlich, das Pergamonmuseum. Aber auch für etwas "lustigere" Dinge gibt es Museen - zum Beispiel das Currywurstmuseum (www.currywurstmuseum.com) oder das Gaslaternen-Museum. Ich persönlich LIEBE die Ausstellung von KPM (https://de-de.kpm-berlin.com/erlebniswelt/kpm-welt/ausstellung/), der Sohn könnte jede Woche ins Technikmuseum (http://www.sdtb.de/Startseite.63.0.html) oder ins Computerspiele-Museum (www.computerspielemuseum.de) gehen, die Tochter mag das Haus am Checkpoint Charlie (www.mauermuseum.de - auch wenn wir bei jedem Besuch einen neuen Fehler entdecken *seufz*) und den Mauerpark (www.mauerpark.info). Das Jüdische Museum (www.jmberlin.de) ist auch immer einen Besuch wert - vielleicht mal auf besondere Aktionen achten, die sind immer sehr gut. Beeindruckt hat meine Kinder auch das Anne-Frank-Haus (http://www.annefrank.de/ausstellung-berlin/besucherinformation) - das ist praktischerweise auch direkt am Hackeschen Markt, wo man gut Bummeln/Shoppen kann.

Statt Fernsehturm (der ist so gar nicht unser Fall, irgendwie) mögen wir übrigens den Humboldt-Würfel (wenn er noch steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, essenstechnisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.06.2015, 12:06 Uhr

Berlin ist das Zentrum der Street-Food-Bewegung, und da kann man wirklich spannende Entdeckungen machen - fast immer auch vegetarisch und/oder vegan. Allerdings ist es schwer, da spezielle Empfehlungen auszusprechen, weil die immer wieder woanders sind. Muß man kurz vorher mal googeln (unter "Street Food Berlin"). Aber in der Kulturbrauerei und in der Markthalle Neun ist fast immer was Tolles zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

17!

Antwort von Geisterfinger am 05.06.2015, 12:48 Uhr

Wenn sie 17 ist, hat sie bestimmt eigene Vorstellungen, was sie besonders interessiert. Mehr Shopping und "Nachtleben" oder Geschichtliches (Mahnmal, jüdisches Museum). Es gibt viele tolle Museen in Berlin. Das Stadion kann man wohl auch besichtigen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihe seid toll - vielen Dank!

Antwort von Tai am 06.06.2015, 16:59 Uhr

Hallo,

ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Tipps!

Da sind viele tolle Sachen dabei, vor allem auch die kulinarischen. Vermutlich könnten wir vier Tage nur essen und meine Tochter nur shoppen, da braucht es keine Kultur mehr....

Mahnmal und Alex sind neben Shoppingtempeln übrigens die einzigen Wünsche, die meine Tochter geäußert hat. Ich hoffe, wir schaffen eine gute Mischung zwischen Bildung und Spaß!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.